[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Mich wundert dabei nur, wie sinnfrei die Jungs 39€ im Monat weghauen. Ich bin eigentlich eher nen netter Mensch und wirklich umgänglich. Bei sowas geh ich aber lieber. Da fällts mir auch schwer, den Mund zu halten. Keine Lust mich nachher noch von den Affen dumm anmachen zu lassen. Da verliert man dann doch mal die Geduld.

Das sind aber auch in der Regel die Spinner, die mehr draufpacken als sie drücken können oder so wenig, dass es fast wie ne Rehabehandlung aussieht. Zusätzlich wird man dumm angeguckt, wenn man denen erzählt, dass es durchaus nett wäre, wenn sie ihre scheiss Hanteln nach dem Training auch wieder in die Ständer legen. Überall darf man sich die Scheiben zurecht suchen, wenn die Truppe 30 min vor der Kippe "trainiert" haben. Hinter dem Tresen im Studio steht leider auch meist nur ein Student, der sich nicht traut, mal was zu sagen.

Zum Glück bin ich nicht der einzige, den das schon ne Weile nervt. Früher oder später klatscht es da mal, aber sicher keinen Beifall :d

Oh man...da hatte ich gestern ähnliche Erfahrungen...

Komme ins Studio und wollte nach dem Aufwärmen mit Kreuzheben beginnen, natürlich meint einer, er müsse das ding für Curls belegen, weil die bereitgestellten 45kg Langhanteln für seinen Muskel wohl nicht mehr ausreichen.
War natürlich die 5.!!! Übung, die er Curls an jeweils anderen Geräten / Hanteln gemacht hat. Bizeps muss ja schließlich bearbeitet werden.

Läuft dann natürlich die ganze Zeit richtig posierend im Studio rum, hebt sein Tank-Top an um sein Sixpack herumzuzeigen.
Als er dann beim Bankdrücken (Was er schließlich als 5. Übung machte, da Bizeps der größere Muskel ist und zuerst trainiert werden muss) ist, nimmt er so viel Gewicht, dass er die Stange nicht hochbekommt und die Gewichte erst rechts und dann links von ihm auf den Boden klatschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, gute Leistung, aber nicht soo besonders, ohne Stoff machbar, klar

zeig doch mal bilder von dir, wenn das nicht besonders ist. dann musst du ja aussehen wie ein tier. ;)

was ich bisher an bildern hier im forum gesehen habe, kann ihm nicht einer annähernd das wasser reichen (mich eingeschlossen :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxdwarf: ich bin im kleineren der beiden Fitness Studios der TG bornheim unterwegs. Seit der Eröffnung des neuen Studios ist im alten eigentlich kaum was los. Im neuen gibt's leider nur kurzhanteln bis 10 kg. Ist aber auch eher ne juppie Bude.
Aber gestern war wohl einfach assitag. Hat auch so ein Kerl still vor sich hin trainiert. Fängt mit 20 kg in der curlsmaschine an 3x, ist dann bei den kurzhanteln mit 10ern für den Bizeps und danach noch seilzug von unten für'n Bizeps. Danach liegt er an der Stange mit Sicherung und Führung, weil er beim Bankdrücken die 2x 5 kg auf der 20er Stange nicht schafft. Aber immerhin hat er ganz große Kopfhörer auf mit Spiralkabel und ne bauchtasche um. Ich muss hier echt mal Bilder machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Definition her ist das auch völlig krank, v.a. wenns wirklich ( :d ) "natural" sein sollte.

Ich frag mich nur immer, wer wirklich SO eine krasse Definition will. Ich mein: Ich könnte das nicht, weil mir ab und zu ein Hamburger einfach zu gut schmeckt, als dass ich das komplett sein lassen würde. Aber ich finds auch nicht schön, ganz im ernst. Ein bisschen Körperfett muss einfach noch sein.
 
von der Definition her ist das auch völlig krank, v.a. wenns wirklich ( :d ) "natural" sein sollte.

Ich frag mich nur immer, wer wirklich SO eine krasse Definition will. Ich mein: Ich könnte das nicht, weil mir ab und zu ein Hamburger einfach zu gut schmeckt, als dass ich das komplett sein lassen würde. Aber ich finds auch nicht schön, ganz im ernst. Ein bisschen Körperfett muss einfach noch sein.

das ist natural mit anaboler diät, mehr nicht

du hättest halt nicht die disziplin dazu, ganz eiinfach. kann nicht jeder haben ;) 10% oder weniger kfa (auf den pics vermutlich so ca. 7-8%) ist halt nur so zu erreichen.
 
Selbst wenn man die Disziplin hat, ist immer noch die Frage da, ob man so aussehen will.
Mir wäre die Definition rein vom optischen auch viel zu heftig. Find ich einfach nicht mehr schön.
 
Also für mich wärs so schon relativ nah am Optimum. In die Richtung geht meine Zielsetzung für nächstes Jahr auch, wobei ich wegen des Gewichts etwas auf Masse verzichten muss.
10-11% Körperfett während Herbst-Frühjahr und dann etwas runter für den Sommer wär schon ganz gut, bin derzeit wohl bei etwas über 12%.
 
Oh Gott, fühle ich mich fett hier, mein KFA liegt irgendwo um die 18 % :shot:

Isst mir aber ehrlich gesagt aber auch ziemlich egal.
 
@Freakfish

Meiner auch, solange man damit zufrieden ist, ist doch alles gut ;)
 
Eben gabs spinat, Kartoffel, pute und ein spiegelei. :drool:

Geht ihr regelmäßig zum blut checken ? Ich geh morgen wsl wieder :)
 
Ich sehe eher aus wie die sportlichen 10% des Mannes, habe aber sicherlich zwischen 14% und 18%
 
das ist natural mit anaboler diät, mehr nicht

du hättest halt nicht die disziplin dazu, ganz eiinfach. kann nicht jeder haben ;) 10% oder weniger kfa (auf den pics vermutlich so ca. 7-8%) ist halt nur so zu erreichen.

hab ich da ja auch geschrieben. Aber ich finds auch so nicht schön, wie gesagt. Das scheinst du irgendwie als Beleidigung zu sehen, dass ich das* nicht toll finde, kann das sein? :fresse:


* den KFA, nicht die Muskeln an sich.



Was soll das mit dem "Blut-checken" bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich da ja auch geschrieben. Aber ich finds auch so nicht schön, wie gesagt. Das scheinst du irgendwie als Beleidigung zu sehen, dass ich das* nicht toll finde, kann das sein? :fresse:


* den KFA, nicht die Muskeln an sich.



Was soll das mit dem "Blut-checken" bringen?

ob ihr das schön findet oder nicht ist mir relativ egal :d

die meisten hier wären froh, wenn sie unter 15% hätten vermutlich :fresse:
 
Unter 12% würde ich niemals haben wollen.
Bevor ich mit dem Training angefangen habe, war ich extrem dünn(null Muskeln) und hatte 11 oder 12%. Ob ich jetzt noch Muskeln drauf packe oder nicht, alles unter 12% finde ich nicht schön ;)
 
ob ihr das schön findet oder nicht ist mir relativ egal :d

die meisten hier wären froh, wenn sie unter 15% hätten vermutlich :fresse:

Ist halt alles ne Sache des Ehrgeizes bzw Disziplin, wie schon jemand erwähnt hat.
Um so weit runter zu kommen braucht es entweder eine recht radikale Ernährung oder 10 oder mehr Stunden Sport pro Woche bei "relativ guter" Ernährung.

Aber zu definiert find ichs nicht. Man sollte bedenken, dass das Ganze ohne Anspannen nicht ganz so extrem wirkt.

Denke übrigens auch, dass die meisten hier froh wären, wenn sie unter 15% wären. Spätestens dann, wenn man nicht mehr breiter werden will gehts irgendwann in Richtung Definition verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für den GK Plan zu Anfang? War gestern endlich mal wieder (nach 8 Monaten) im Studio, und merke heute gut wie viele Muskeln ich doch im Körper habe (Anzahlmäßig :d). Hab jetzt einfach nach 15min warmlaufen das folgende gemacht:

Reverted Butterfly 10-8-6
Butterfly 10-8-6
Bizeps-Maschine 10-8-6
Trizeps-Strecker 10-8-6
Beinpresse 10-8-6
Oberschenkel-Extensoren 10-8-6
Oberschenkel-Flexoren 10-8-6

Bewusst kein Gewicht dazu geschrieben, da es gestern erstmal ums wieder "dran gewöhnen" ging. Alles an Maschinen, hab keine Ahnung wie das mit freien Gewichten geht und war gestern zu Voll um jemanden zu fragen... Was haltet ihr davon? Bauch hab ich gestern leider vergessen, aber eh nicht soooo wichtig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde Bizeps und Trizeps bei nem GK-Plan eher mit Verbundübungen trainieren.

- Bizeps-Maschine, Trizeps-Strecker, Oberschenkel-Ext
+ Brustpresse, Latzug, Hyperextensions. Eine Übung für den Bauch sollte aber schon dazu. ;)

Mit freien Gewichten wäre der Plan natürlich besser, aber wenn du gerade erst wieder anfängst sind Maschinen sicher nicht die schlechteste Wahl, um erstmal ne Grundlage aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren ja schon ein paar gute Tips dabei.

-freie Gewichte wenn möglich
-Bizeps, Trizeps raus
-Bankdrücken, Rudern, Kniebeugen,.. rein
-Trainingsreihenfolge nach Muskelgruppen anpassen
-Bauch muß nicht unbedingt
 
aber wenn du gerade erst wieder anfängst sind Maschinen sicher nicht die schlechteste Wahl, um erstmal ne Grundlage aufzubauen.
Ich sehe da keinen Vorteil drinnen. Dann hab ich zwar die Grundlage für den Hauptmuskel aber die Unterstützungsmuskeln sind im Verhältniss zu Schwach und genau das führt dann oft zur falsch Ausführung der freien Übung. Also lieber gleich mit freien Übungen anfangen und halt die Gewichte am Anfang sehr klein wählen. Zur Not halt Bankdrücken und Kniebeugen erst mal mit Stange only.
 
Ich sehe da keinen Vorteil drinnen. Dann hab ich zwar die Grundlage für den Hauptmuskel aber die Unterstützungsmuskeln sind im Verhältniss zu Schwach und genau das führt dann oft zur falsch Ausführung der freien Übung. Also lieber gleich mit freien Übungen anfangen und halt die Gewichte am Anfang sehr klein wählen. Zur Not halt Bankdrücken und Kniebeugen erst mal mit Stange only.

Grundsätzlich hast du damit sicher recht, aber mit Grundlage schaffen meinte ich auch eher nen Zeitraum von maximal 4-6 Wochen.
Tatsache ist, dass es nur sehr wenige Studios gibt, in denen Trainer (oder andere Trainierende) bei jeder Übung kontrollieren und ggf. korrigieren. Wenn ich erstmal mit Maschinen anfange, dann kann ich nach und nach eine Übung nach der anderen durch freie Gewichte ersetzen. Wenn ich nun nen GK-Plan mit Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzügen, vorgebeugtem Rudern usw. mache und dann bei jeder Übung erstmal den richtigen Ablauf lernen muss, dann kann es "ewig" dauern, bis ich mit dem Training fertig bin.

Zumal für viele der freien Übungen auch ein gewisses Maß an Körperspannung nötig ist. Die bekommt man aber als Anfänger nicht rein, wenn man kein Gefühl für seinen Körper hat.
Da kann man m.M.n. eben mit den richtigen Übungen an Maschinen schon mal ne Grundlage legen.

Im Übrigen führt nicht ein zu starker "Hauptmuskel" zu einer falschen Ausführung, sondern eine falsche Ausführung führt zu falscher Ausführung. Es ist vollkommen egal, wie stark oder schwach die Brust beim Bankdrücken ist. Wenn ich die Bewegungen nicht ordentlich koordiniert bekomme, dann hat das nichts mit einer zu starken Brust zu tun, sondern damit, dass ich die Muskeln nicht richtig ansteuere.
 
Draußen schon wieder 5°C warm, der Schnee ist fast weg, also eben erstmal ne kurze Hose angezogen und joggen gewesen. :) 7,5 km in 38 Minuten waren für den dritten Lauf dieses Jahr gar nicht so schlecht. Vor allem, weil mein rechtes Knie am Anfang rumgezickt hat und ich mir auch sonst ziemlich langsam vorkam.

Und danach erstmal die Tüte ESN Haselnuss aufgemacht. Schmeckt echt gut. :drool:
 
Die "Unterstützungsmuskeln" brauchst du aber für vernünftige Koordination.
Will mal sehen wie du nur mit dickem Hauptmuskel eine Übung korrekt ausführst.
 
Wo kann ich mich denn einlesen bzgl. der freien Übungen?

Gruß

youtube, team andro

Und immer Hirn bei der Übung anlassen. Wenn irgendwas hakt, sich unnatürlich anfühlt usw. lieber sein lassen oder jemanden der Ahnung hat fragen. Aber du solltest ja eh schon ein wenig Ahnung von der ganzen Physiologie haben nehm ich mal an.


Ich finde bei mir bestimmt jeden Monat irgend ne Kleinigkeit, die ich bei der Ausführung verbessern sollte. Ich kann zwar beim Kreuzheben schon irgendwie 85 kg 5-6 mal hoch und runter bewegen, aber irgendwie bringts mir mehr, wenn ich 70 kg 8 Mal sauber und flüssig mache. Und obwohl ich mich gewichtsmäßig kaum steiger, merk ich schon, wie viel Kraft ich im Hüftbereich gewonnen hab. Das zeigt sich halt irgendwie darin, dass ich die Bewegung immer besser hinbekomme. Anfangs war es sogar sehr schwierig überhaupt vom Boden was zu heben und ich musste partielle machen :fresse:
Wenn ich zurückdenke was für ein Krüppel ich in der Hinsicht noch vor einem Jahr war :fresse: :lol:
 
Kreuzheben hatte ich am Anfang auch Probleme, das ging von der Technik her mal gar nicht. :wall: Trainier meinte dann erstmal mit Kurzhanteln und auf die Technik achten, mittlerweile passt das auch mit der Langhantel.
 
zeig doch mal bilder von dir, wenn das nicht besonders ist. dann musst du ja aussehen wie ein tier. ;)

was ich bisher an bildern hier im forum gesehen habe, kann ihm nicht einer annähernd das wasser reichen (mich eingeschlossen :fresse: )

Das was dein Kollege da betreibt ist ja auch kein Hobby. Der betreibt es extrem.

Allerdings find ich das ekelhaft drahtig. Keine Masse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh