[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

So ging es mir bis jetzt immer. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machst du den backload mit den von kiefer empfohlenen KH zahlen oder so, dass du die gesamt kcal menge nicht sprengst (mMn sind das nämlich 2 paar schuhe).
Und wie siehts bei dir mit müdigkeit aus? Ich trinke brav meinen kaffee morgens und übern tag 2 liter grünen...ich hab schon das gefühl das runtergeregelt wird. kraftlevel im studio ist "okey" - an den schweren tagen fehlen 10 % und steigerungen, aber außerhalb vom training...naaaaja

Ich machs nicht ganz nach Plan, hab auch keine Prep-Phase gemacht. Mit Backload komme ich meistens so zwischen 300 und 400kcal drunter, aber bisher fahre ich damit ganz gut.
Durchaus möglich, dass es noch effektiver wäre, wenn ich mich genau dran halten würde. Bisher reicht es mir aber so eigentlich.

Um ehrlich zu sein, sind meine Kraftwerte besser als je zuvor. Im Studio bin ich irgendwie frischer und hab generell mehr Kraft, als noch während meiner low-carb Diät. Ein guter Teil von den Steigerungen wird zwar auch der verbesserten Technik zu danken sein, aber auch bei Übungen, an denen ich nix verbessert habe sind Steigerungen zu erkennen.
Auf der Bahn ists sowieso nochmal was ganz anderes. Da merke ich die eigentlichen Unterschiede im Sinne von erhöhter Spritzigkeit und vor allem höherer Trainingsintensität.

Kann aber auch Placebo sein. So oder so, beschweren kann ich mich wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem 2kg (es gibt 2,2?^^) war kein Dosierlöffel drin.
ESN Designer Whey Dose 2,268KG :d

mein Frühstück :drool:
Doch, der ist bestimmt dabei. Die findet man leider immer erst, wenn der Eimer leer ist... :wall:

Mann muss graben! :) Ich beziehe i.d.R. immer Standbeutel. Bei 8 verschiedenen Geschmacksrichtungen die ich im Moment habe ist einfach kein Platz für Dosen vorhanden :) Und in den Standbeuteln sind leide keinde Dosierlöffel drin :-[
Bei den Olimp BCAA Pulver in den Standbeuteln und beim Ironmaxx Geschmacksneutralen Eiweiß (2,5 KG Dose) auch nicht :-[

Diese Centartikel... echt :rolleyes:
 
verstehe ich das richtig, dass du 300-400kcal Über deiner erhaltungszahl bist und trotzdem abnimmst, ja? bin 10% im defizit und verliere (noch) rund 1 kg in 10 tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig, dass du 300-400kcal Über deiner erhaltungszahl bist und trotzdem abnimmst, ja? bin 10% im defizit und verliere (noch) rund 1 kg in 10 tagen

Sowas kommt davon, wenn man zu viele Sachen parallel macht. Meinte natürlich DRUNTER. -.-"
In der Regel sieht bei mit die Verteilung so aus: 80g Fett, 270g KH, 170-180g EW.
Das aber eigentlich nahezu die ganze Woche über, trainingsfreie Tage gibts bei mir vielleicht alle 2 Wochen mal.
 
Sowas kommt davon, wenn man zu viele Sachen parallel macht. Meinte natürlich DRUNTER. -.-"
In der Regel sieht bei mit die Verteilung so aus: 80g Fett, 270g KH, 170-180g EW.
Das aber eigentlich nahezu die ganze Woche über, trainingsfreie Tage gibts bei mir vielleicht alle 2 Wochen mal.

bei mir im groben 100, 200, 200, wobei ich eigentlich bestrebt bin die KH noch weiter gegen fett zu tauschen...welches gemüse nimmst du am vormittag?
 
bei mir im groben 100, 200, 200, wobei ich eigentlich bestrebt bin die KH noch weiter gegen fett zu tauschen...welches gemüse nimmst du am vormittag?

Meistens Gurken und/oder Tomaten (+Mozzarella), ab und an auch mal nen Eisbergsalat. Da ists immer nur etwas schwer mit dem Dressing.
Gestern ist mir beides aus gegangen und ich hatte vor lauter Stress (sch... Valentinstag :shot: ) natürlich keine Zeit noch einzukaufen. Deswegen gibts heute nur Thunfisch bis zum Training. Ich würde es aber theoretisch auch ohne irgendwas bis zu 10h aushalten, hab damit irgendwie nicht so das Problem.

Wenn ich nur um die 200g KH habe, dann komme ich zwar im Studio noch klar, aber besser sind bei mir schon 250g aufwärts. Fett würde ich eigentlich auch ganz gerne mehr mit rein nehmen (hab an manchen Tagen auch um die 100g), aber dafür müsste ich die KH entsprechend reduzieren, was sich in schlechteren Trainingsergebnisse niederschlägt. :-/
 
wenn ich das so lese mit eurer Ernährung hab ich ja schon fast keine Lust mehr :)

Ich bin jetzt ganz frisch seit ner Woche im Studio angemeldet und lern grad erst mal wieder kennen an was für stellen der Körper Muskeln hat die nach dem Training schmerzen können :)

Ich bin jetzt 30Jahre, knapp 180cm und 73kg leicht. Hatte noch nie so das problem mit übergewicht, kann essen was ich will und brauch keinen Sport treiben um mein Gewicht zu halten.
Mein ziel ist es einmal was für die Gesundheit zu tun, (hab nen Büro job und muss mal wieder was tun)
und ein wenig zuzulegen. Hab ne Hühnerbrust, dünne arme und ein dickes one pack. Das one pack soll in 6 stücke aufgeteilt werden und der rest soll ein wenig zunehmen :)
Also hauptsächlich der Oberkörper, arme, Brust und nacken/ Schultern.

Muss ich jetzt mein ganzes Leben umkrämpeln? Die eiweiß shakes find ich nicht wirklich lecker, Fisch und quark mag ich auch nicht! Ist glaub ich ziemlich schwer für mich den Eiweiß bedarf zu decken.
Ist das total für die Katz wenn ich mich weiterhin schlecht ernähre und trotzdem 3-4 tage die woche trainieren geh? Kann ich so trotzdem meine Ziele verwirklichen?

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das so lese mit eurer Ernährung hab ich ja schon fast keine Lust mehr :)

Ich bin jetzt ganz frisch seit ner Woche im Studio angemeldet und lern grad erst mal wieder kennen an was für stellen der Körper Muskeln hat die nach dem Training schmerzen können :)

Ich bin jetzt 30Jahre, knapp 180cm und 73kg leicht. Hatte noch nie so das problem mit übergewicht, kann essen was ich will und brauch keinen Sport treiben um mein Gewicht zu halten.
Mein ziel ist es einmal was für die Gesundheit zu tun, (hab nen Büro job und muss mal wieder was tun)
und ein wenig zuzulegen. Hab ne Hühnerbrust, dünne arme und ein dickes one pack. Das one pack soll in 6 stücke aufgeteilt werden und der rest soll ein wenig zunehmen :)
Also hauptsächlich der Oberkörper, arme, Brust und nacken/ Schultern.

Muss ich jetzt mein ganzes Leben umkrämpeln? Die eiweiß shakes find ich nicht wirklich lecker, Fisch und quark mag ich auch nicht! Ist glaub ich ziemlich schwer für mich den Eiweiß bedarf zu decken.
Ist das total für die Katz wenn ich mich weiterhin schlecht ernähre und trotzdem 3-4 tage die woche trainieren geh? Kann ich so trotzdem meine Ziele verwirklichen?

Für die Katz ist Sport nie. ;)

Das mit der Ernährung ist m.M.n. gar nicht so schwer. Normalerweise hat man nach relativ kurzer Zeit raus, wie der Hase läuft. Zumal hier teilweise auch über Ernährungsformen geschrieben wird, die nicht unbedingt das wiederspiegeln, was der durchschnittliche Studio-Besucher so macht.
Ob du nen richtiges Sixpack ohne passende Ernährung hin bekommst ist allerdings zumindest fraglich. Dafür ist schon ein niedriger Körperfettanteil und/oder entsprechend ausgebildete Muskulatur nötig.
Wobei du bei 73KG auf 180cm aber schon nicht die schlechtesten Voraussetzungen hast. So viel Fett kann da eigentlich nicht auf den Rippen sein. ;)
 
Mach was du kannst und möchtest. Du wirst dann sehen, ob dir die Ergebnisse gefallen und reichen, oder ob du deine Anstrengungen verschärfst. Ich stimme Raiden ebenfalls zu, dass manche selbstkritik (aus nichts anderes leitet sich der willen zu so viel maßregelung mMn ab) deutlich über der norm liegt. Ich zähle mich selbst dazu. Die meisten deiner Mitmenschen werden auch veränderungen zum "sportlichen" du wahrnehmen, wenn du nur einen Bruchteil davon machst...

Wichtig:
mach einen start! FANG AN, heute, nicht morgen oder in einer Woche - Heute.

Sekundär:
Studio (2-3mal/woche mit nem GK) und Essen EW reich gestalten

Tertiär:
Essen genauer beobachten (Shakes, Makronährstoffe)
Übungsauswahl und Trainingsplan
 
wenn ich das so lese mit eurer Ernährung hab ich ja schon fast keine Lust mehr :)

Ich bin jetzt ganz frisch seit ner Woche im Studio angemeldet und lern grad erst mal wieder kennen an was für stellen der Körper Muskeln hat die nach dem Training schmerzen können :)

Ich bin jetzt 30Jahre, knapp 180cm und 73kg leicht. Hatte noch nie so das problem mit übergewicht, kann essen was ich will und brauch keinen Sport treiben um mein Gewicht zu halten.
Mein ziel ist es einmal was für die Gesundheit zu tun, (hab nen Büro job und muss mal wieder was tun)
und ein wenig zuzulegen. Hab ne Hühnerbrust, dünne arme und ein dickes one pack. Das one pack soll in 6 stücke aufgeteilt werden und der rest soll ein wenig zunehmen :)
Also hauptsächlich der Oberkörper, arme, Brust und nacken/ Schultern.

Muss ich jetzt mein ganzes Leben umkrämpeln? Die eiweiß shakes find ich nicht wirklich lecker, Fisch und quark mag ich auch nicht! Ist glaub ich ziemlich schwer für mich den Eiweiß bedarf zu decken.
Ist das total für die Katz wenn ich mich weiterhin schlecht ernähre und trotzdem 3-4 tage die woche trainieren geh? Kann ich so trotzdem meine Ziele verwirklichen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Das mit der Ernährung ist so ne Sache. Man sagt ja 50/50 also 50% macht das Training und 50% die Ernährung.
Bei der Ernährung reicht es ja meistens schon (kommt natürlich auf die Ziele an) sich ein wenig damit auseinander zu setzen. Genaue Dokumentation ist eigentlich nur im Leistungssportbereich nötig.

Zu den Eiweißshakes: Es gibt wirklich leckere ;) z.B. ESN Designer Whey hat mir bisher am besten geschmeckt, dazu löst sich das Pulver auch gut auf (natürlich nur mit Milch :p).

Sobald sich die ersten Trainingserfolge einstellen, nimmt man die ganze Fitness-Studio sache sowieso ernster. Man probiert mal Ernährungstipps durch (Die Blogs auf team-andro.com sind ganz interessant) und stellt sich dann stück für stück um. Mal mehr, mal weniger diszipliniert.

Am wichtigsten ist bei dem Ziel Six-Pack: Geduld und viel Disziplin was Ernährung und Training angeht.
 
Wie schon geschrieben wurde: Die ESN Designer Whey Shakes sind wirklich lecker, sowohl Schoko als auch Vanille!
 
Und ich hoffe auch Hazelnut :d
Sollte Morgen da sein :)
Hoffentlich ist es heute nicht wieder so voll im Studio :hmm:
 
Hazelnut ist gut :drool: Gibts bei mir nachher auch wieder. :)
 
@TheNameless: Ich lese hier ab und zu mal mit und du postest ja auch im was esst ihr gerade Thread. Da hast du mal eine Tabelle gepostest wo dein Eiweißkonsum bei knapp 250g am Tag lag. Empfohlen ist für einen normalen Menschen ja knapp ein fünftel davon. Ich denke mal nicht das du Bodybuilding betreibst oder sonst irgendwelche Hochleistungssportarten. Mir kommen da viele Studien in den Sinn die besagen, dass der normale Eiweißkonsum über den Tag verteilt auch bei Kraftsport vollkommen ausreicht. Denkst du nicht, dass du deinem Körper schädigst? Ich frage mal aus reiner Interesse :)

Habt ihr mal ein paar Vorschläge für einen Trainingsplan für Brust?

Im Moment mache ich:

-Bankdrücken
-Schrägbank
-Negativ
-Butterly an Seilen
-Freihanteln (Schrägbank und waagerecht)

Auf die Dauer ist das recht eintönig. Habt ihr ein paar Vorschläge?
 
@TheNameless: Ich lese hier ab und zu mal mit und du postest ja auch im was esst ihr gerade Thread. Da hast du mal eine Tabelle gepostest wo dein Eiweißkonsum bei knapp 250g am Tag lag. Empfohlen ist für einen normalen Menschen ja knapp ein fünftel davon. Ich denke mal nicht das du Bodybuilding betreibst oder sonst irgendwelche Hochleistungssportarten. Mir kommen da viele Studien in den Sinn die besagen, dass der normale Eiweißkonsum über den Tag verteilt auch bei Kraftsport vollkommen ausreicht. Denkst du nicht, dass du deinem Körper schädigst? Ich frage mal aus reiner Interesse :)

Habt ihr mal ein paar Vorschläge für einen Trainingsplan für Brust?

Im Moment mache ich:

-Bankdrücken
-Schrägbank
-Negativ
-Butterly an Seilen
-Freihanteln (Schrägbank und waagerecht)

Auf die Dauer ist das recht eintönig. Habt ihr ein paar Vorschläge?

die frage stellst sich, ob du meinst weit genug zu sein, um von 5! brustübungen zu profitieren, wenn du 50g EW am tag zu dir nehmen willst...
 
liegestütze :d

und studien besagen doch eher, dass 1-1,5g/kg körpergewicht ausreichen, oder nicht?
250g ist schon etwas mehr, bei mir ca 2,5-3gr
 
Und es hat Zoom gemacht :d
 
Gibt 1000 verschiedene Studien, meistens hab ich so 1,5-2 gelesen.

2g/kg wären bei mir momentan 162g. Manchmal wirds halt etwas mehr. :d Aber weniger als 2g/kg schaff ich gar nicht mehr. :hmm:
 
Normal reicht auch die Eiweissaufnahme mit ausgewogener Ernährung aus. Hab noch nie Eiweisspülverchen zu mir genommen und hatte trotzdem noch nie Probleme mit dem Muskelaufbau oder so.
Laut vielen dürfte bei mir ja garnix passieren ;)
 
Und weißt du, obs mit etwas mehr Eiweiß nicht besser gegangen wäre? :d

Ich glaube auch nicht, dass man mehr als 1,5-2g /kg zu sich nehmen sollte und alles dadrüber eher schädlich für den Körper ist.
Aber 1,5g / kg solltens schon sein, 50g ist schon sehr wenig, außer du wiegst 30kg :lol:
 
Das ist die Empfehlung, die auf jeder Nährwerttabelle steht. Sicherlich nehme ich auch viel mehr am Tag zu mir, keine Frage. Aber über 250g? Mir wird der Sinn nicht ersichtlich, auch nicht der Sinn von Shakes, außer dass sie übelst viele Kalorien haben (mal abgesehen von dem ganzen künstlichen Shit dadrin). Ich habe auch eine Zeit gehabt, in der ich Shakes getrunken habe, aber was man im Netz so liest macht halt nachdenklich.

EDIT: Wie oben schon geschrieben reicht die Eiweißaufnahme durch normale Nahrung eigentlich aus. Da gibt es aber auch wieder tausend verschiedene Meinungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Empfehlung, die auf jeder Nährwerttabelle steht. Sicherlich nehme ich auch viel mehr am Tag zu mir, keine Frage. Aber über 250g? Mir wird der Sinn nicht ersichtlich, auch nicht der Sinn von Shakes, außer dass sie übelst viele Kalorien haben (mal abgesehen von dem ganzen künstlichen Shit dadrin). Ich habe auch eine Zeit gehabt, in der ich Shakes getrunken habe, aber was man im Netz so liest macht halt nachdenklich.

EDIT: Wie oben schon geschrieben reicht die Eiweißaufnahme durch normale Nahrung eigentlich aus. Da gibt es aber auch wieder tausend verschiedene Meinungen zu.


Womit wir bei (größtenteils unbegründeten) Vorurteilen wären, die bei Leuten ohne entsprechende Kenntnisse leider weit verbreitet sind.

1. Haben Shakes eigentlich relativ wenig Kalorien. Wie auch, wenn sowohl der KH- als auch Fett-Anteil relativ gering ist.
2. Sicherlich gibt es teilweise verunreinigte Präparate. So wie bei jedem anderen "fertigen" Nahrungsmittel. Hier kommt es halt darauf an, dass man darauf achtet gute Produkte zu kaufen. Ansonsten ist in nem Shake ganz sicher nicht mehr "künstlicher Shit" drin, als in einer 08/15 Tiefkühlpizza.
3. Mit 50g wirst du auch mit den besten Genen nicht weit kommen. Das wären bei mir z.B. gerade einmal 0.6g/KG Körpergewicht. Ich meine mich zu erinnern, dass in den meisten Studien irgendwas von bis zu 2g als nutzbringend bezeichnet wurde.

250g halte ich allerdings auch für überzogen. Ich persönlich hab trotz ca. 12h Sport pro Woche selten über 170g und gehöre ganz sicher nicht zu den schmalsten hier.
 
Gibts bei Amazon auch nicht, bin eh Prime Kunde :d
Wurde übrigens schon verschickt :) Also morgen garantiert da.
 
prime kostet dort aber 26,90 bei esn whey
24,90 haste kein prime
 
Ja ich bin bequem und zahle die zwei € mehr gerne dafür, dass ich das Ding Morgen aus meiner Packstation holen kann :d
 
ich nehm an trainingstagen ca 230 Gramm EW zu mir und an freien tagen ca 170. viel trinken, dann macht das nix. shakes 2 - max 3 am Tag. ist denk ich nicht zu viel. entspricht bei mir ca 2 bis 3 g EW pro kg.

wer meint, er hat kein Bock auf shakes soll sie weg lassen. ganz einfach...

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Shakes eigentlich relativ wenig Kalorien. Wie auch, wenn sowohl der KH- als auch Fett-Anteil relativ gering ist.

Wie definierst du relativ wenig? Sind doch über 300kcal. Als Mahlzeitenersatz ja, aber nicht mal eben für zwischendurch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh