[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

laktosefreien Käse nehm ich schon, aber versuch das jetzt auch zu reduzieren eben wegen dem Fettgehalt. Pülverchen gibts ja bei myprotein recht günstig, aber noch bin ich zu altmodisch und hab weder kreditkarte noch Paypal :fresse: aber werd mir demnächst mal paypal zulegen.

Spinat krieg ich kaum runter :d Ich bin generell kein Gemüsefan und wenn ich die Tabelle anschaue sind die basischen Werte so viel niedriger als die Sauren vom Betrag her, so viel Gemüse kann ich nie und nimmer essen :( Ich versuch schon das wenige was ich mag möglichst viel und oft zu essen, aber mehr als ne drittel gurke oder 2-3 Zwiebeln (ok ich bin Zwiebel-Fan) krieg ich kaum runter.

Immerhin hab ich ENDLICH heute die Leistungsexplosion bekommen scheinbar. Einfach so mal anstatt 5 gleich mal 9 Wiederholenen locker hinbekommen im Bankdrücken und dann noch mal 7, 6, 5. Das hat jetzt bestimmt 3 Monate gedauert in denen ich nicht EINE EINZIGE Wdh. mehr geschafft hab und dann jetzt so ne Steigerung :confused: ich glaub mir hat jemand steroide ins Essen gemischt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst Laktoseintoleranz beim Arzt prüfen lassen, würde ich jedenfalls machen.

Auf Milchprodukte kann man denke ich schon auch als Sportler gut verzichten, außerdem gibt es in dem Bereich doch in fast allen Supermärkten ne eigene Ecke mit Laktosefreien Milchprodukten, ich glaube sogar Aldi hat ein paar günstige? Ansonnten in der Stadt wirklich mal alle Läden abklappern und schauen wo es den günstigsten Laktosefreien Quark gibt, wenn du Glück hast findest einen für unter 1€/500g :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas hypochondrisch direkt zum Arzt deswegen zu rennen?

Hmm Quark für unter einem Euro für 500g laktosefrei würde ich mir tatsächlich mal überlegen. Wenn jemand weiß, woher ich sowas krieg bitte Bescheid sagen!
 
Heute ein echt gutes Training gehabt. Wenig Leute da, alle Bänke und KH frei. Gut gestärkt ans Werk und heut endlich mal die 75kg bankdrücken probiert im 3ten Satz. Hat funktioniert. 8 saubere Wiederholungen und 2 negative danach.

Dafür macht der Kram echt Spass. Sicherlich sind 75kg für die meisten hier bestimmt nen Klacks. Für mich schon eine gute Steigerung ;)

Ne kleine Frage hätte ich aber mal. Ich mach ja Beinstrecken und Kniebeugen in der Maschine wegen meiner Kniescheiben. Lieg ich richig in der Annahme, dass richtige Kniebeugen mit Gewicht nicht beides ersetzen? Würde gern die beiden Übungen dafür rausschmeissen probehalber, da die Beinstreckmaschine mit 200kg ausgereizt ist.
 
Ein durchschnittlicher untrainierter Mensch wird sicher an 50kg Bankdrücken scheitern. 75 sind also garnicht so schlecht.


Kniebeuge sind der Kniescheiben tot. Lass es wenn du eh schon Probleme damit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
braeucht mal nen Rat: folgende Situation bedingt durch Umzug in die USA und unregelmaessige Arbeitszeiten bin ich von 2m, 100kg auf gut und gerne 113kg angewachsen (Speck). Ich trainierte (wieder!) halbwegs regelmaessig 3mal die Woche, aber am Wochenende gabs nen Autounfall und nun sitz ich hier mit gebrochener Hand. Kraftwerte sind noch so gut wie "damals", aber jetzt ist erst Sport tabu.

Ich wuerd jetzt gerne Pfunde loswerden. Bringts da jetzt ueberhaupt auf Eiweiss zu achten? Muskeln werden eh schwinden... Wuerdet ihr noch Beine trainieren? einfach ausgewogen essen mit 2200 kcal?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell schwinden keine Muskeln. Seiden du hast gestofft. Ausreichend Protein kann nie Schaden.
 
Moin Leute,
braeucht mal nen Rat: folgende Situation bedingt durch Umzug in die USA und unregelmaessige Arbeitszeiten bin ich von 2m, 100kg auf gut und gerne 113kg angewachsen (Speck). Ich trainierte (wieder!) halbwegs regelmaessig 3mal die Woche, aber am Wochenende gabs nen Autounfall und nun sitz ich hier mit gebrochener Hand. Kraftwerte sind noch so gut wie "damals", aber jetzt ist erst Sport tabu.

Ich wuerd jetzt gerne Pfunde loswerden. Bringts da jetzt ueberhaupt auf Eiweiss zu achten? Muskeln werden eh schwinden... Wuerdet ihr noch Beine trainieren? einfach ausgewogen essen mit 2200 kcal?

Trainiere sobald es geht wieder. Mache Cardio, Beine und du kannst auch einseitig trainieren. Ich habe eine ähnliche Situation gehabt und das einseitige Training hat mir geholfen die Muskulatur halbwegs zu halten. Durch eine Überkreuzung der Nervenbahnen kannst du die kaputte Seite etwa 10-15% mitreizen. Du siehst dann auch nicht aus wie der Speerwerfer von Asterix. Ist auf jedenfalls besser als nix zu tun.

Esse trotzdem genug Eiweiß und eventuell Glutamin als Nahrungsergänzungsmittel (zum Muskelschutz).
 
Heute ein echt gutes Training gehabt. Wenig Leute da, alle Bänke und KH frei. Gut gestärkt ans Werk und heut endlich mal die 75kg bankdrücken probiert im 3ten Satz. Hat funktioniert. 8 saubere Wiederholungen und 2 negative danach.

Dafür macht der Kram echt Spass. Sicherlich sind 75kg für die meisten hier bestimmt nen Klacks. Für mich schon eine gute Steigerung ;)

Ne kleine Frage hätte ich aber mal. Ich mach ja Beinstrecken und Kniebeugen in der Maschine wegen meiner Kniescheiben. Lieg ich richig in der Annahme, dass richtige Kniebeugen mit Gewicht nicht beides ersetzen? Würde gern die beiden Übungen dafür rausschmeissen probehalber, da die Beinstreckmaschine mit 200kg ausgereizt ist.

wir hatten das schonmal, dass beinstrecken mehr auf die knie geht als zumindest die klassische beinpresse. hab damals auch ne studie mit den einzelnen belastungen gefunden, müsste hier irgendwo im thread rumgeistern...
jetzt nur MEINE erfahrung: weder kniebeugen an der hackenschmidt, noch unsere beinstreckermaschine (hier ist noch anzumerken, dass ich 200kg bei unserer maschine für sehr sehr hoch halte und mich wundere, dass du das ausreizt) ist für mich dauerhaft schmerzfrei zu bedienen. ich fahre Deutlich besser mit der freien übung, zu der es auch zig studien oder mindestens mal meinungen zur knieverträglichkeit gibt. ("knee squat" oder "kniebeugen knie" wird dir da ne menge ausschmeißen)

laktosefreien Käse nehm ich schon, aber versuch das jetzt auch zu reduzieren eben wegen dem Fettgehalt. Pülverchen gibts ja bei myprotein recht günstig, aber noch bin ich zu altmodisch und hab weder kreditkarte noch Paypal :fresse: aber werd mir demnächst mal paypal zulegen.

Spinat krieg ich kaum runter :d Ich bin generell kein Gemüsefan und wenn ich die Tabelle anschaue sind die basischen Werte so viel niedriger als die Sauren vom Betrag her, so viel Gemüse kann ich nie und nimmer essen :( Ich versuch schon das wenige was ich mag möglichst viel und oft zu essen, aber mehr als ne drittel gurke oder 2-3 Zwiebeln (ok ich bin Zwiebel-Fan) krieg ich kaum runter.

Immerhin hab ich ENDLICH heute die Leistungsexplosion bekommen scheinbar. Einfach so mal anstatt 5 gleich mal 9 Wiederholenen locker hinbekommen im Bankdrücken und dann noch mal 7, 6, 5. Das hat jetzt bestimmt 3 Monate gedauert in denen ich nicht EINE EINZIGE Wdh. mehr geschafft hab und dann jetzt so ne Steigerung :confused: ich glaub mir hat jemand steroide ins Essen gemischt :fresse:

wollen wir jetzt wirklich drüber sprechen, wie wichtig grünzeug für dich ist und das es unersetzlicher bestandteil der nahrung jeden abitionierten sportlers ist? da kommt n bisschen viel mimimi rüber grad ;)
Brokkoli, Spinat, Tomaten, Karotten, Kartoffeln, Rosenkohl und Blumenkohl würd ich eigentlich zu den absoluten basics zählen und zu jeder größeren mahlzeit etwas davon servieren
 
Kartoffeln ess ich schon und die grundlegenden Sachen... aber nur etwa einwas täglich. Empfohlen sind halt so rauhe Mengen, das krieg ich eben nicht runter.
 
Moin Leute!

Hab ja seit Freitag Influenza und seitdem quasi die Tage nur im Bett verbracht, größtenteils schlafend.
War heut morng mal wieder auf der Waage spaßeshalber und hatte 76,4kg, gutes halbes kg weniger als noch vor ner Woche.

Kann man da jetzt schon davon reden, dass die Muskeln abgebaut werden?
 
Nach so kurzer Zeit doch nicht, nein. Du schwitzt halt Wasser aus und wirst wohl auch krankheitsbedingt ein ordentliches kcal Defizit fahren. Das sind daher nicht deine Muskeln, meist wohl Wasser.
 
Moin Leute!

Hab ja seit Freitag Influenza und seitdem quasi die Tage nur im Bett verbracht, größtenteils schlafend.
War heut morng mal wieder auf der Waage spaßeshalber und hatte 76,4kg, gutes halbes kg weniger als noch vor ner Woche.

Kann man da jetzt schon davon reden, dass die Muskeln abgebaut werden?

Ja bestimmt, ich würd mir schon mal nen Rollstuhl vorbestellen, denn du leidest unter starkem Muskelschwund!

Du weißt schon, dass das Gewicht mehreren kg Schwankung am Tag unterliegt? Ich schwanke beispielsweise zwischen 102 und 105 kg TÄGLICH und du kommst mit nem halben kg an :d
 
Da würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen :wink:
Mein Gewicht ist stets konstadt, wiege immer um die gleiche Uhrzeit mit gleichen Bedingungen


@ UsAs: Danke für deinen kompetenten Kommentar, kann man offenbar ned von jedem verlangen.

Ab wann würdest du dir vorstellen, dass die Muskeln langsam abgebaut werden? Lt. Arzt darf ich frühestens in ner Woche wieder Sport machen.
Wären dann knapp 2 Wochen ohne irgendwas, was auch nur minimal in Richtung Kalorien verbrennen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mir da Gedanken machen? Klar wieg ich die 102 morgens und die 105 meistens abends, aber selbst da kanns mal sein dass ich 102,5 oder 101,5 morgens wiege. Denkst du, das wäre krankhaft? Wenn ja, warum?

Warum sollte man da kompetent antworten? Das kann man a) googlen b) wurde das sogar hier schon oft angesprochen und c) gesunder Menschenverstand, dass man nicht jeden Tag exakt gleich viel wiegen kann... sollte man doch von Leuten hier im Forum erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ UsAs: Danke für deinen kompetenten Kommentar, kann man offenbar ned von jedem verlangen.

Ab wann würdest du dir vorstellen, dass die Muskeln langsam abgebaut werden? Lt. Arzt darf ich frühestens in ner Woche wieder Sport machen.
Wären dann knapp 2 Wochen ohne irgendwas, was auch nur minimal in Richtung Kalorien verbrennen geht.

Selbst zwei Wochen sind da ein verschwindend geringer Zeitraum, der keinen effektiven Muskelschwund zur Folge haben wird. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Klar wirst du beginnend wohl weniger pump haben, aber das wird sich zügig geben.

Ich bin ja mittlerweile wegen meinem Rücken über 1 1/2 Monate raus und muss noch weiter aussetzen. Ich denke selbst das ist noch ein Zeitraum, der einen nicht massiv nach hinten wirft. Daher immer der Gesundheit sprich Genesung den Vorrang geben, so schnell lösen sich Muckis auch nicht in Luft auf.
 
Moin Leute!

Hab ja seit Freitag Influenza und seitdem quasi die Tage nur im Bett verbracht, größtenteils schlafend.
War heut morng mal wieder auf der Waage spaßeshalber und hatte 76,4kg, gutes halbes kg weniger als noch vor ner Woche.

Kann man da jetzt schon davon reden, dass die Muskeln abgebaut werden?

Wegen nem halben Kilo brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken machen.
Wenn ich früh aufs Klo gehe, hab ich auch ein halbes Kilo weniger ;-)

Wie gesagt, Wasserverlust, weniger Essen... aber so schnell baut man nun auch keine Muskelmasse ab.

Wenn du wieder gesund bist haste nach ner Woche das Gewicht wieder drauf.
 
Mir wärs eig ganz recht, wenn das Gewicht auch danach so bleibt. :d

Als realistisches Ziel bis zum Halbmarathon im Juli sehe ich 73kg.

An die gut 71kg wie beim letzten Halbmarathon werde ich wsl nicht hinkommen.
 
Eiweiß Shakes - Reportage - YouTube

So eine dumme Reportage^^
Ist zwar alt, aber egal.
Die prüfen echt ob Geflügel oder ein Eiweißshake besser ist.
Mann bekommt Shake, Frau Pute.
Raus kommt, dass Pute besser schmeckt und länger sättigt.
Lol, das hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass eine Frau weniger Kalorien benötigt^^
Und erst ganz am Ende sagen die, dass ein Shake nur als Ergänzung zu sehen ist. Davor war immer von Ersatz die Rede :stupid:
 
Eiweiß Shakes - Reportage - YouTube

So eine dumme Reportage^^
Ist zwar alt, aber egal.
Die prüfen echt ob Geflügel oder ein Eiweißshake besser ist.
Mann bekommt Shake, Frau Pute.
Raus kommt, dass Pute besser schmeckt und länger sättigt.
Lol, das hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass eine Frau weniger Kalorien benötigt^^
Und erst ganz am Ende sagen die, dass ein Shake nur als Ergänzung zu sehen ist. Davor war immer von Ersatz die Rede :stupid:

der kalorienvergleich ist ja wohl auch ein witz
welcher shake hat denn bei 35 eiweiß 250kcal? und warum fehlen die KH angaben? Zählen die auf einmal nicht mehr oder was ist los? ich komme mit dem normalen whey von myprotein bei 45g pulver auf 177 kcal 3,1 g 2,7 g 36,9 g
"freizeitsportler brauchen das nicht, weil in normaler nahrung genug drin ist"...blabla...wieviel isst denn ein durchschnittlicher freizeitsportler? die 50g die auf den packungen als tagesbedarf beworben sind?

indeed...das ist gülle
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten das schonmal, dass beinstrecken mehr auf die knie geht als zumindest die klassische beinpresse. hab damals auch ne studie mit den einzelnen belastungen gefunden, müsste hier irgendwo im thread rumgeistern...
jetzt nur MEINE erfahrung: weder kniebeugen an der hackenschmidt, noch unsere beinstreckermaschine (hier ist noch anzumerken, dass ich 200kg bei unserer maschine für sehr sehr hoch halte und mich wundere, dass du das ausreizt) ist für mich dauerhaft schmerzfrei zu bedienen. ich fahre Deutlich besser mit der freien übung, zu der es auch zig studien oder mindestens mal meinungen zur knieverträglichkeit gibt. ("knee squat" oder "kniebeugen knie" wird dir da ne menge ausschmeißen)

Eine Hackenschmidtmaschine gibt es bei uns im Studio leider net. Wir haben 2 Beinpressen mit unterschiedlichen Winkeln, 1 Kniebeugenmaschine und eine zum Beinstrecken. Das Beinstrecken geht trotz der Kniescheiben echt problemlos. Hatte zu Beginn 130kg drauf und keinerlei Schmerzen. Im Moment mach ich sie ja noch mit 180kg und auch dort ohne Probleme. Zwar mit Muskelkater hin und wieder den Tag danach, aber die typischen Knieschmerzen blieben bisher komplett aus. Die 200kg hab ich gestern mal testweise gemacht im letzten Satz. Einfach mal rangewagt und auch heute keine Schmerzen. Die würden sich aus Erfahrung eigentlich direkt ein paar Std. später zeigen.

Wie ist das überhaupt mit der Gewichtsberechnung bei der Maschine? 200kg sind das ja effektiv nicht, die man hochstreckt. Durch den Hebel, den man vorschiebt, um mit der Belastung unter 90° Beinanwinklung zu beginnen, wird ja auch noch ein bisschen der Last abgenommen. Darüberhinaus sind mir die Gewichtsangaben eh relativ wurst. Hauptsache ich weiss, was ich auflegen muss, um gut zu trainieren. Auch wenns affig aussieht, aber mir reichen 8 kg pro Arm beim Frenchpress mit KHn, um gerade noch gut durch zu kommen bei 3x10.

Hab mir die knee squats mal angeschaut. Da gibts ja zig Meinungen dazu, was gut/schlecht ist. Vor allem ist gutes Schuhwerk wohl ein muss.
 
Wenn du 200kg mal eben streckst dann hat eure Maschine ne Kinderübersetzung, unsere geht nur bis 80Kg aber die fühlen sich dann auch brutal schwer an. Hängt also wie so oft mit der Übersetzung zusammen, weswegen man die Gewichte an Maschinen hier überhaupt nicht wirklich vergleichen kann, es sei denn es ist wirklich das gleiche Modell vom gleichen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal als richtwert, wenn ich beinstrecken zum vorermüden nutze ich etwa 12x100kg, beuge jetzt in der diät etwa 140-150x5, also unwesentlich über 110 x 10-12... dh bei mir ist es fast 1:1 und das wäre sehr sehr krass, wenn du da 200 bewegen könntest (deshalb mein staunen)

schuhwerk - kommt auf deinen stand an. bei weitem und ultraweitem => keine erhöhung der fersen (chucks o.ä.), bei klassisch engen stand kann man über gewichtheberschuhe nachdenken oder die fersen durch n brett o.ä. erhöhen (ich mag das nicht)

hier mal meine schätzchen aus meinem kellerkabuffundergroundshitjostudio in unverblümt beschissener qualität ;)




grund dafür ist, dass man auf dem zweiten hinten die beinstreckermaschine sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal als richtwert, wenn ich beinstrecken zum vorermüden nutze ich etwa 12x100kg, beuge jetzt in der diät etwa 140-150x5, also unwesentlich über 110 x 10-12... dh bei mir ist es fast 1:1 und das wäre sehr sehr krass, wenn du da 200 bewegen könntest (deshalb mein staunen)

same here. Hab auch etwas über 100KG für 10 Wdh.
Aber wer weiß, was für ne Maschine das genau ist.
 
Hab schonmal versucht, die Art von Maschine rauszusuchen. Im Grunde bewegt man das Gewicht über eine schneckenähnliche Rolle. Damit steigert sich die Last immer weiter bis zur kompletten Streckung.
 
Die Art ist auch egal, denn die Übersetzung kann immer noch eine völlig andere sein, also spar dir die Mühe. ;)
 
So ähnlich ist unsere auch (nicht die gleiche, auch nicht die Firma^^)
Die geht bis ca 100kg bei uns.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh