[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

vielen dank für deine Meinung.
So hab ich das eigentlich auch vor das ich, irgendwann mal, auch freie Übungen machen werde.
Ich halte mich erst mal an das was mein trainer sagt und guck mir dann den nächsten TP mal an.
Würd ich mit dir dann gern in 8 Wochen auch noch mal per PN drüber quatschen. Ich glaub du gehst an die ganze sache ein wenig objektiver ran wie so manch anderer hier...

Kannst du gerne machen. Ich helfe wo ich kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfänger sollten am besten mit dem WKM anfangen. Das ganze so 1 - 1, 5 Jahre durchziehen und dann kann man auf Split gehen.

Ich habe bezüglich vrschiedener Übungen ein sehr Interessantes Buch, nach dem ich meinen TP zusammenstelle. So gut wie jede Übung die man sich vorstellen kann wurde mittels EMG gemessen und ausgewertet. Hohes EMG = hohe Aktivierung = Mehr Wachstum.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App
 
wie heißt das Buch? klingt interessant.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Anfänger sollten am besten mit dem WKM anfangen. Das ganze so 1 - 1, 5 Jahre durchziehen und dann kann man auf Split gehen.

Ich habe bezüglich vrschiedener Übungen ein sehr Interessantes Buch, nach dem ich meinen TP zusammenstelle. So gut wie jede Übung die man sich vorstellen kann wurde mittels EMG gemessen und ausgewertet. Hohes EMG = hohe Aktivierung = Mehr Wachstum.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App


Absoluter Schwachsinn ! Einen Anfänger Kniebeugen und Kreuzheben machen zu lassen, ohne eine Basis an Muskeln aufgebaut zu haben, ist grob fahrlässig ! Selbst die meisten "fortgeschrittenen" Athleten sind nicht in der Lage die Übungen korrekt auszuführen.
Und dann auch noch 1,5 Jahre einen TP durchgehend...Klasse

Und bzgl. der EMG-Messung lässt sich auch nur sagen, dass z.B. neg. Bankdrücken die besten Werte verspricht, aber es trotzdem kaum einer benutzt. Theorie und Praxis mal wieder...
 
heute 30min beine nur. muss reichen :)
 
Absoluter Schwachsinn ! Einen Anfänger Kniebeugen und Kreuzheben machen zu lassen, ohne eine Basis an Muskeln aufgebaut zu haben, ist grob fahrlässig ! Selbst die meisten "fortgeschrittenen" Athleten sind nicht in der Lage die Übungen korrekt auszuführen.
Und dann auch noch 1,5 Jahre einen TP durchgehend...Klasse

Und bzgl. der EMG-Messung lässt sich auch nur sagen, dass z.B. neg. Bankdrücken die besten Werte verspricht, aber es trotzdem kaum einer benutzt. Theorie und Praxis mal wieder...


Was spricht für einen Anfänger denn dagegen einen Plan wirklich mal 1 - 1.5 Jahre durchzuziehen?

Ahh, ich vergaß, die ganzen Pappnasen sind ja schon nach 2Monaten an ihrem Limit angekommen und es gibt kein Fortschritt mehr. Müssen wohl die guten Gene sein.
 
Absoluter Schwachsinn ! Einen Anfänger Kniebeugen und Kreuzheben machen zu lassen, ohne eine Basis an Muskeln aufgebaut zu haben, ist grob fahrlässig ! Selbst die meisten "fortgeschrittenen" Athleten sind nicht in der Lage die Übungen korrekt auszuführen.
Und dann auch noch 1,5 Jahre einen TP durchgehend...Klasse

Und bzgl. der EMG-Messung lässt sich auch nur sagen, dass z.B. neg. Bankdrücken die besten Werte verspricht, aber es trotzdem kaum einer benutzt. Theorie und Praxis mal wieder...

Wer hat gesagt, dass er das alleine machen soll? Naturlich erstmal den TP fertig machen und dann das Training mit einem Trainer machen, der einem zeigt wie es richtig geht. Schließlich kann auch ein Anfänger Kniebeugen und Kreuzheben mit minimalem Gewicht. Damit schafft man ja die Basis weil es A: Übungen über mehrere Gelenke sind und B: man dieee Übungen als Ganzkorperubungen ansehen kann.
Aber wie gesagt. Du hast schon Recht mit der Technik. Ich mache lieber weniger Gewicht und achte auf die Technik. Das ist einfachb Produktiver, als jede Menge draufzukloppen an Gewichten und danach sagen zu können wie geil man doch bitte ist. Bullshit. Sowas sehe ich oft genug und schüttel jedesmal den Kopf. Nicht nur allein aus sportlicher Sichg, sondern auch aus medizinscher Sicht. Und der WKM bleibt ja nicht 1, 5 Jabre konstant. Der Plan ist wandelbar. Man kann Variationen einbauen wie man will. Es geht hauptsachlich fur einen Anfanger darum, dass er Grundmuskulatur aufbaut + Steuerungsmuskulatur.

Und ja negatives BD hat unter anderen den höchstens EMG wert. Allerdings auch nur auf den unteren Teil des Pectoralis, denn wie du hoffentlich weißt hat dieser 3 Anteile. Sowie der Deltamuskel oder der Biceps / Triceps .

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich paar Artikel über Muskel-versagen gelesen. Was mich jetzt etwas verwirrt ist:
Manche sagen in jedem Satz bis zum MV trainieren (wenn z.B 3x Sätze 8-12 Wdh., man macht einfach innerhalb dieser anzahl die Wdh.)
Andere sagen nur im letzten Satz soll bis zum MV trainieren (wieder 3x Sätze 8-12 Wdh., 12/12/dann die anzahl die man geschafft hat, falls ich das richtig verstanden habe)
Ich habe so viele Wdh. mit sauberer Ausführung(!) wie ich konnte, evlt. musste mal jemand bei der letzten Wdh. etwas nach helfen wenn ich den Bewegungsradius nur bis zur hälfte konnte.

Auch gesagt wird, die Gewichte immer etwas erhöhen.
Bei mir z.b konnte ich bei den Übungen für den Rücken das Gewicht deutlich steigern seit Anfang Jahr, Brust ging auch bisher, aber die Iso Übungen für Bizeps/Trizeps haben sich nicht sonderlich entwickelt. (Ich führe Buch über ein Training, anzahl Wdh. und das Gewicht)

Was ist eure Meinung dazu? Mache ich das soweit richtig oder müsste ich auch etwas ändern?
 
da haben alle eine andere philosophie

sofern du fortschritte machst, ist alles im grünen.

scheiß auf fortschritte bei iso-übungen
 
Ich denke auch, dass das jeder für sich selbst herausfinden muss. Ich für meinen Teile gehe nur beim letzten Satz bis zum Muskelversagen und hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich zu 90% immer mit Pyramide trainiere und so im letzten Satz mit dem schwersten Gewicht evtl. noch ein bis zwei Wdh mehr packe, als wenn ich schon zuvor am Limit war.

BTW: Die Woche werden die Einheiten etwas länger, da ich nicht so splitten kann wie gewohnt. Feiertage halt. Hab heute ganze 2h im Studio gebraucht. :fresse:
 
Heute merk ich richtig die Kniebeugen von gestern. Mein Arsch tut echt weh. Hab diesmal auch keine Schmerzen im Nackenbreich wo die LH auflag. Mal sehen wie die Fortschritte so die nächsten Wochen sind.
 
Für mich gehts heute auch endlich mal wieder ans Eisen und Mittwoch muss ich mal zusehen, dass ich etwas Ausdauer mache.
Mein Fettring um die Hüfte nervt mich, auch wenn wohl nur ich ihn sehe.
 
Näääähhhhh, da zeig ich lieber ein Foto, wenns wieder besser ist :fresse:
An den Seiten der Hüfte, hatte ich ja schon immer bisschen was sitzen, aber jetzt ist auch noch etwas Bauch dazu gekommen :(
Ich sollte wohl auch mal wieder Fahrrad fahren :)
 
Wenns Wetter ned so mies wäre, würde ich das auch schon wieder tun. Im Winter fahren ist zwar ganz cool mal zwischendurch aber für die Dauer ist das auch nichts.
 
Mir fehlen leider auch die richtigen Klamotten für diese Temperaturen :(
Werde wohl heute nach dem Training noch 30 min. Laufband hinlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg auch schon, ob ich heute mal nach dem pumpen aufs Laufband soll^^
Hab mir das leider abgewöhnt :fresse:
 
Laufband vorher aufwarmen und nach dem Pumpen noch halbe Stunde laufen ;-)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App
 
Um mal dem Ruf gerecht zu werden, es würde nur um Ernährung gehen:
Ich habe bisher 2 Bananen, 200g körnigen Frischkäse und einen Shake ESN Hazelnut zu mir genommen.
Mittagessen lass ich sausen und heute Abend gibts wieder einen Shake und ein paar Scheiben Eiweißbrot mit Lachsschinken oder Teewurst.
Mal gucken was FDDB am Ende des Tages sagt, aber ein Defizit muss ich definitiv fahren, damit sich was am Gewicht tut.

Gut, schlechte oder sehr schlechte Idee? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal dem Ruf gerecht zu werden, es würde nur um Ernährung gehen:
Ich habe bisher 2 Bananen, 200g körnigen Frischkäse und einen Shake ESN Hazelnut zu mir genommen.
Mittagessen lass ich sausen und heute Abend gibts wieder einen Shake und ein paar Scheiben Eiweißbrot mit Lachsschinken oder Teewurst.
Mal gucken was FDDB am Ende des Tages sagt, aber ein Defizit muss ich definitiv fahren, damit sich was am Gewicht tut.

Gut, schlechte oder sehr schlechte Idee? :)

Grob überschlagen wär mir das nen bisschen viel Defizit. Kommt natürlich drauf an, was nen "paar Schreiben" sind. :d

Hab in der letzten Woche auch gute 4KG drauf gepackt, weil ich nicht so Essen konnte bzw wollte, wie zuvor. Gestern wieder nach EP gegessen und heute muss ich echt nach jeder Tasse Kaffe aufs WC. :fresse:
Na ja, hab jetzt noch etwas über nen Monat für 1-1.5KG, das passt schon.
 
Um mal dem Ruf gerecht zu werden, es würde nur um Ernährung gehen:
Ich habe bisher 2 Bananen, 200g körnigen Frischkäse und einen Shake ESN Hazelnut zu mir genommen.
Mittagessen lass ich sausen und heute Abend gibts wieder einen Shake und ein paar Scheiben Eiweißbrot mit Lachsschinken oder Teewurst.
Mal gucken was FDDB am Ende des Tages sagt, aber ein Defizit muss ich definitiv fahren, damit sich was am Gewicht tut.

Gut, schlechte oder sehr schlechte Idee? :)

naja...ich würde eher das frühstück mit nem käffchen überbrücken und gemüse statt gar nichts essen...bei wieviel kommst du raus am ende? und bei welchem verbrauch bist du?

@ raiden: das bisschen wasser... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zwei Käffchen waren auch noch dabei :d
FDDB sagt 2639kcal als Verbrauch und wo ich am Ende des Tages rauskomme weiß ich noch nicht.
Ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich wirklich versuche ein Defizit zu haben. Bisher hat mein Verdauungssystem immer alles wegreguliert, was ich so in mich rein geworfen habe.
Ich werde in den nächsten Tagen alles genau abwiegen und eintragen und wenn das Defizit zu groß ist, werde ich noch ein paar unbehandelte Nüsse nachschmeißen.
Ich will eigentlich bei 70-80% vom Tagesverbrauch landen.
 
Ja zwei Käffchen waren auch noch dabei :d
FDDB sagt 2639kcal als Verbrauch und wo ich am Ende des Tages rauskomme weiß ich noch nicht.
Ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich wirklich versuche ein Defizit zu haben. Bisher hat mein Verdauungssystem immer alles wegreguliert, was ich so in mich rein geworfen habe.
Ich werde in den nächsten Tagen alles genau abwiegen und eintragen und wenn das Defizit zu groß ist, werde ich noch ein paar unbehandelte Nüsse nachschmeißen.
Ich will eigentlich bei 70-80% vom Tagesverbrauch landen.

Wenn du 2100 kcal anpeilst, wird da schon was passieren...;)
 
Hoffentlich :d
Ich darf nur nicht vergessen das Training zu berücksichtigen, sonst wird das Defizit wirklich zu groß.

Wie ich meinen Körper kenne, habe ich in zwei Wochen 3kg runter. Irgendwie ist mein Verdauungssystem sehr dankbar :)
 
Mit Training kannst du ja ruhig auf 2500 kcal kommen und da kann man eigentlich einiges Essen. Ich hab ungefähr den selben Bedarf wie du und komme mit 500 kcal Defizit seit Mitte Januar gut zurecht.

Hab nur einmal etwas zugenommen, als ich daheim bei meinen Eltern war. Das könnte jetzt über Ostern nochmal passieren. :wall:

3 kg in 2 Wochen ist aber etwas optimistisch. ;) Am Anfang ist es halt viel Wasser aber mit der Zeit nimmt man weniger ab. Seh ich bei mir ganz gut in dem Diätbericht von Fddb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich :d
Ich darf nur nicht vergessen das Training zu berücksichtigen, sonst wird das Defizit wirklich zu groß.

Wie ich meinen Körper kenne, habe ich in zwei Wochen 3kg runter. Irgendwie ist mein Verdauungssystem sehr dankbar :)

3KG in zwei Wochen sind sicherlich machbar. Wobei ich dann schon davon ausgehen würde, dass 2/3 davon nur Wasser sind.
Das merkt man dann zwar auch optisch, aber effektiv 3KG Fett in so einer kurzen Zeit runter zu bekommen halte ich für etwas unrealistisch. :d
 
Ja es werden wohl kaum 3kg reines Fett sein.
Ich meinte wirklich 3kg auf der Waage, was mit Sicherheit zu 50% Wasser ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh