[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

nja...wenns geht danach noch 5 tage warten, das machen aber die wenigsten^^ mit etwas pech kann man so wirklich ne herzmuskelentzündung holen...ist aber denk ich mal unwahrscheinlich... wenn nur so ne kleine erkältung ist ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dich wieder topfit fühlst, warte noch einen tag und dann ran. so halte ich das und hatte da noch nie probleme.
 
Finde ich ja nicht so toll, zu wenige Übungen. Außerdem die Beschreibung ist ungenügend, z.B. ich nehme mal an für Schultern steht da nur Schrägbank ja was Schrägbank und der Rest ist auch so larifari hingekotet.

Gutes Video, sehr präzise Erklärung der Technik, wenn man Gewichtheben macht, sollte man sich das mal anschauen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fress schon wie ein Tier :(..

Der linke Arm sieht aber nur so dünn aus, Perspektive ist nich grad günstig.
 
1,88 - 80kg. Hab einfachn krassen Stoffwechsel. Bei den Mengen die ich esse. Esse immer gut das Doppelte wie ne normale Person^^.
 
Ich hab auch nen schnellen Stoffwechsel. Brauche täglich mind. 3200 kcal.

Ermittel mal deinen täglichen Grundumsatz. Viel Essen hilft nicht viel, sondern richtig Essen.
 
Ok. Was würdest du jetzt auf die schnelle sagen, wie sollte ich essen? Nachm Sport Fisch etc is ja eigentlich klar. Mittags was Deftiges zwischen die Kauleiste? Am WE pfeif ich mir meistens so gegen 0 Uhr immernoch ordentlich was rein :fresse:.
 
Nach dem Training vor allem Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Kartoffeln) + Protein (Fisch, Geflügel, Rind etc.).
 
Am besten wäre es wenn ich Masse zulege aber der Bauch darunter nicht leidet ;).

---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:36 ----------

Nach dem Training vor allem Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Kartoffeln) + Protein (Fisch, Geflügel, Rind etc.).

Danke schonmal für den Tipp! Aber ich trainiere meistens Abends und komme daher erst gegen 9-10 zum Essen. Ist das für Kohlenhydrate nichtn bissel spät?
 
den Bauch kannst später auch wieder weg Diäten, das ist nicht das Problem. wenn du Masse willst, dann ist es nie zu spät für kh. wobei so spät am abend trainieren natürlich nicht ganz optimal ist.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Auf die schnelle ist das immer so ne Sache. Lade dir mal FDDB und schreib dir da mal da alles auf, was du so isst. Da kannst du deinen Gesamtumsatz errechnen.

Damit kannst du auch prüfen, wieviel Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett du täglich isst.

Ein Paar Grundsätze:
Weizenprodukte möglichst vermeiden. Auf Vollkornprodukte zurückgreifen.

Eher Lebensmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index essen.

Fett nicht zusammen mit Kohlenhydrate mit hohen Glykämischen Index (Einfachzucker) zusammen essen.

Mehrere kleine Mahlzeiten anstatt wenige große.

Für den Aufbau brauchst du etwa 3000-4000 kcal täglich.

Bei nen schnellen Stoffwechsel kannst Du auch sündigen, aber übertreibs nicht.

Etwa 2g pro KG Eiweiß täglich.

Kohlenhydrate aus komplexen Quellen (Reis, Kartoffeln, Nudeln, Vollkornprodukte, Haferfocken)

Gute Eiweißquellen:
Mageres Fleisch, Fisch, Magerquark, Eiweißpulver, Eier...

Gute Fettquellen:
Walnussöl, Nüsse, Fisch...
 
Ein Paar Grundsätze:
Weizenprodukte möglichst vermeiden. Auf Vollkornprodukte zurückgreifen.

Eher Lebensmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index essen.

Mehrere kleine Mahlzeiten anstatt wenige große.

Bzgl. KH-Quellen mit niedrigem GI: Kommt immer drauf an, zu welchem Zeitpunkt man seine KH zuführt würde ich sagen.
CBL z.B. empfiehlt ja die KH Zufuhr fast nur nach dem Training und vor allem mit Nahrungsmitteln mit hohem GI.

Vollkorn vs. Weizen passt da auch gut rein.

Zum Thema mehrere kleine Mahlzeiten hatte wir doch neulich erst nen Link hier im Thread, oder? IIRC wurde da eben genau das Gegenteil erwähnt. Also dass wenige große Mahlzeiten gesünder sind.


@ l@mer: Das Bild is leider nicht besonders aussagekräftig, aber bei 80KG kannst du schon noch nen bisschen was drauf packen. Denke mal 6-7KG mehr Muskelmasse würde nicht schaden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer neute tolle Studien, die immer wieder was anderes behaupten.
Es wurden schon zahlreiche BB'ler aus diesen Grundsätzen geformt und ich halte eine regelmäßige, aufgeteilte Nährstoffezunahme für effektiver, wenn man Masse aufbauen will.

Der Magen muss erstmal solch riesige Mengen Nahrung verarbeiten.

Wenn ich mir überlege 2x 1500 kcal Mahlzeiten täglich. Da könnte ich kotzen.

KH mit hohem Gly sind direkt nach dem Training natürlich wichtig um die leeren Speicher schnell zu füllen und damit nicht in die ketogene Phase zu kommen.
Wir wollen ja schön anabol bleiben :-)
 
und wir wollen immer schön broscientist bleiben :)
 
irgendwie vergisst der bbler dann oft, dass es eine angepasste und anpassende überlebensmaschine ist...

nach mir bekannter studienlage ist der einzige nennenswerte unterschied in der mahlzeitenaufnahme, dass es eine geringe tendenz dazu gibt, dass eine höhere mahlzeitenanzahl öfter auf hunger stößt, oder anders: mehr mahlzeiten = geht mehr rein. Aber auch hier sprechen wir von geringfügigen tendenzen...falls also die hier anwesenden ifbb pros ihre 6000kcal nicht clean in 3 mahlzeiten reinkriegen... :rolleyes:
 
Weizenprodukte möglichst vermeiden. Auf Vollkornprodukte zurückgreifen.
Diese Aussage ist sagen wir sehr schwammig. Im Endeffekt steht da vermeide Weizenprodukte und nimm statt dessen Weizenprodukte...
Gemeint ist wohl eher, Produkte zu nutzen, deren Mehl einen hohen Ausmahlungsgrad besitzen, also am besten Vollkornmehle. Dabei spielt die Getreideart eine eher geringe Rolle, also ob Roggen, Weizen oder Dinkel zb. Weizenvollkornmehl ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht nämlich nicht wirklich schlechter als zb Dinkel oder Roggen.
Der Industrie ist halt nur das Weissmehl lieber, da es länger haltbar ist und sich leichter verarbeiten lässt, auch wenn das auf Kosten der Inhaltsstoffe geht. Da Weizen einen sehr hohen Ertrag pro Fläche bringt wird natürlich bevorzugt das genutzt und hat dem Weizen seinen "Ruf" eingebracht, dafür kann aber das eigentlich gute volle Korn des Weizens nichts ;).
 
Ich mache erstmal so weiter, definiert sein hat auch seine Reize ;).

wobei du aktuell ja so in einer zwischenphase bist, bauch ist ja leichter ansatz zu erkennen. da würde ich an deiner stelle eher richtig auf masse gehen, oder gleich noch ca. 3 kg wegdiäten (soviel körperfett wie geht dabei), dann sieht es noch besser aus.
 
KH mit hohem Gly sind direkt nach dem Training natürlich wichtig um die leeren Speicher schnell zu füllen und damit nicht in die ketogene Phase zu kommen.
Wir wollen ja schön anabol bleiben :-)

die ketogene phase ist doch die, bei der der Körper fett abbaut und verbrennt oder nicht ? Und warum will man das nicht, dass das Fett zur Energieverbrennung genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
er meinte wohl eher katabol
 
Hallo zusammen,

habe mich nun auch mal ein bisschen hierher verirrt, da ich dringenst anfangen muss etwas Muskeln zuzulegen und gehofft habe ihr könnt mir ein paar tipps bzgl eines Trainingsplans geben. Ich denke das sowohl meine Geschichte und derzeitige Wohnsituation dafür wichtig ist, daher ein paar Fakten: Ich bin derzeit 22 Jahre alt und habe in den letzten 2 Jahren relativ stark abgenommen, bei 189-190cm wiege ich derzeit ca. 90kg (vorher 130kg). Dies habe ich vorallem über die Ernährung und etwas Sport geschafft (Laufen/Tanzen/Schwimmen). Durch meine Wohnsituation laufe ich derzeit etwa 10km am Tag und bin soweit auch zufrieden mit meiner Laufkondition (1700 Höhenmeter und etwa 25-32° machen sich bemerkbar), doch mit meinem Oberkörper mache ich kaum etwas.

Nun meine Frage: Trainingsplan für blutigen Anfänger, wenn möglich mit möglichst wenigen Geräten (schwer hier in Kenya).
 
@ pc*

was für möglichkeiten bzw. geräte hast du denn zur verfügung?

und wie ist das wetter so bei dir??? hier 11 grad und regen :fresse2:
 
Gestern um 16 Uhr wars gespenstisch leer im Studio, weil es draußen 22° waren. Waren vielleicht 7 Leute oben im Trainingsbereich.
Normalerweise wartet man um die Uhrzeit bis überhaupt ein Gerät frei wird.
 
ich hab in halber stunde feierabend und geh dann gleich zum train. letztes mal für diese woche. wird wie immer mittags nix los sein, also entspannt trainieren können.
 
Bei mir war gestern das letzte Mal diese Woche. In 30 min ist Feierabend und dann gehts Richtung Hamburg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh