[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Btw : heute abend im gym gewesen (rücken war dran ) und mich wiedermal über die "ich packe mir max Gewicht drauf aber vernichte alle meine Gelenke" wannabes gesehen.
Aber was mich wundert: ich sehe immer mehr kiddies, die mit nem Gewichtheber Gürtel tragen und dann nicht mal Rücken trainieren... XD

Ich trainiere derzeit die meisten Übungen auch mit relativ hohem Gewicht zwischen 1RM und 5RM, bin ich deshalb automatisch nen wannabe? :d
Ne, im Ernst. Ich weiß schon, was für Art Leute du meinst. Das sind meistens aber auch die, die dann entweder doch irgendwann halbwegs ordentlich trainieren (Minderheit) oder nach nen paar Wochen wieder aufhören, weil sie nicht die gewünschten Fortschritte sehen.

Die Gürtel sehen einfach cool aus, wenn man Curls u.ä. macht. :fresse2:

@superdoc: Abgesehen davon, dass du irgendwann dennoch auf komplexere Übungen umsteigen solltest und mir irgendwie die "Drück-Übung", also Brustpresse/Bankdrücken etc. fehlt, sieht das soweit ganz in Ordnung aus.
Aus dem Bauch heraus würde ich dir dazu raten noch nen Monat mit ca 12wdh weiter zu trainieren und dann mal auf 8-10Wdh zu gehen.Früher oder später solltest du dann auch im Bereich um die 6Wdh und geringer trainieren. Stichwort sarkomere Hypertrophie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin derzeit auch wieder von 70kg Bd auf 55 runtergegangen. Die aber schön bis Anschlag auf die Brust runter (ohne wippen) und langsam hoch. Hab das Gefühl, dass das deutlich mehr bringt als die 70 im letzten Satz irgendwie noch 8 mal hochzudrücken. Geht zwar, fühlt sich aber in Schulter scheisse an.

Wie seht ihr das mit Muskelkater? Ich hab zb am Tag nah dem Training eigentlich fast immer nen leichten Kater in der Brust und Armen. Nichts Wildes, was nicht zum nächsten Training wieder weg ist. Eher ungut oder normal?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ständig auftritt, solltest du deine trainingsfrequenz mal hochschrauben. ansonsten ist es nach längerer abstinenz natürlich normal

Längere Abstinenz würd ich nicht sagen. Vorletzte Woche war ich nicht wegen blutwertetest. Letzte Woche aber wieder komplett. In den letzten 5 Monaten eigentlich bis auf wenige Ausnahmen 3 mal die Woche.

Frequenz hoch? Also mehr Wiederholungen bei weniger Gewicht?

Nein öfter gehen die Woche, meinte er damit.
Ich gehe zwei mal die Woche und habe nur noch selten Muskelkater.

Mh ok. Dumm, dass die Woche 7 Tage hat. ;) im Moment geh ich Di., do und Sonntag. Auch weil mein Trainingspartner nur di und do unter der Woche kann.

Also eher den 2 Tage-Rhythmus einhalten? Den Kater hab ich komischerweise echt nur linken Bizeps und Brust. Der restliche Körper hat sich ganz gut dran gewöhnt.

Also ich geh 4mal die Woche trainieren wenn nichts dazwischen kommt. (Mo, Mi, Fr, So)
So können sich alle Muskelgruppen gut erhohlen (bei mir jedenfalls^^).

So einen leichten Kater habe ich nur wenn ich mehr Gewicht drauf packe oder mehr Wdh. als sonst mache. Kann das auch der Fall sein bei dir? Das wäre ja ein neuer reiz für den Muskel, also eig. normal.

Ich gehe auch 4mal die Woche. Habe eigentlich immer 1-2 Tagen nach dem Training in den trainierten Bereichen Muskelkater.

Wenn man keinen Muskelkater bekommt, hat sich doch der Körper an die Bewegungen bewöhnt, ergo ist das schlecht? Zudem reißen beim Training die Muskeln auf um in der Regeneration wieder (größer) zu wachsen. Ich habe leider keine detaillierte Antwort gefunden, aber was ich so gehört hab, gehört ein leichter Muskelkater dazu.

4 mal die Woche, macht ihr dann Sonntag auf Montag keine Pause oder verschiebt sich das Raster halt immer (Mo, Mi, Fr, so,di,usw)

Im Moment kann ich nur Mo-Fr trainieren. Mo mache ich Brust, Dienstag Rücken,Donnerstag Beine, Freitag Arme Schultern.

Ich nicht, ich mache Sonntag und dann wieder Montag.
Ich kann das raster nicht verschieben geht nicht hab an den zwischen Tagen anderes zu tun, aber bisher klappt es gut so. :)

ich trainiere 4x die woche, montag/dienstag und donnerstag/freitag, hab einen 2er split, d.h. jede trainingseinheit 2x die woche und auch jede muskelgruppe somit

das ist natürlich optimal.
Bei mir spielt leider zu oft das Fußballtraining mit rein.
Aber ich kann auch mit Muskelkater trainieren^^

mittwoch geh ich noch nordic walking machen...ganz vergessen :)

nee...schon richtig ;)

ich glaube keiner von euch ist schonmal richtig mit stöcken gewalked

:d
Ne weils kacke aussieht :P

wie es aussieht ist mir persönlich egal, es bringt definitiv mehr als z.b. reines laufen oder joggen (wenn man die technik beherrscht)

Kennt jemand DIESE Handschuhe?
Finde die Kombi von dem Handgelenksbandage und Zughilfe cool und der Preis find ich auch i.O. Wenn ich zurück aus den Ferien bin werde ich mal schauen ob ich mir diese hohlen werde oder doch lieber Handschuhe + Zughilfen....

Ich will euch mal einige unserer Schätze zeigen.

Unterarm/Rotatorenturm
uploadfromtaptalk1366920157657.jpg

Die Hackenschmidt
uploadfromtaptalk1366920186487.jpg

Geiles Rudern

uploadfromtaptalk1366920227492.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Finde es genau umgekehrt besser. Für die 1-2 Übungen wo ich abrutsche oder das zu sehr die Hand abreibt hab ich so kleine Pads.

Hackenschmidt hätte ich auch gerne im Studio :(
Kann auch gar nicht ohne Handschuhe :d

Ich hab mir gestern auch welche bestellt, ich hab echt schmale Handgelenke und mir fällt es sehr schwer die beim Training richtig zu schonen, Kb auf karpaltunnel bevor ich überhaupt fertig bin mit dem Studium :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh