[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also heute vorm Training hab' ich die Pizzareste von gestern Abend gegessen. :d

heute is mein beutel peak casein von amazon gekommen.

nährwerte (100g)

protein: 82,4 g
Kohlenhydrate: 2 g
fett: 1,6g

esn casein dagegen: 87, 1,4 und 2,5

irgendwie find ich die werte bei esn besser, was ist eure meinung dazu ? preislich kosten beide ja bei einem beutel das gleiche, nur das peak gabs direkt über amazon und daher versandkostenfrei

wenns das gleiche kostet, dann nimm das esn. ich würde vllt noch nach den vitaminen und mineralstoffen unso schauen.
aber die zusammensetzung des eiweißes ist mir immer wurscht. viele behaupten ja, weizenprotein zB ist nicht so gut. aber wieso sollte ich beim shake drauf achten, wenn ich sonst bei der ernährung auch nicht drauf achte, puteneiweiß zu mir zu nehmen statt quark (jetzt nur nen beispiel). solange man nicht professionell bodybuilding betreibt, sollte es relativ egal sein, was für eiweißshake. vllt noch ne unterscheidung in whey oder anderes wegen der aufnahmegeschwindigkeit, aber den rest noch zu analysieren... :wayne:

steinigt mich, aber ich bleib bei meinem super hipro128 für ~60€ pro 5kg. und kipp mir stattdessen halt mal nen halben löffel mehr rein ;)

Hab jetzt mal Bisschen die beiden Anabolic Proteine von Peak verglichen... Nehmen sich nicht viel und das bestätigt wohl APF als Spitzenreiter im P/L bei schnellen Proteinen.

Deren Iso-Whey scheint aber ein paar Vorteile gegenüber Whey Fusion zu haben. Irgendwie merkt man paar Unterschiede bei der Verwertung.

wenns das gleiche kostet, dann nimm das esn. ich würde vllt noch nach den vitaminen und mineralstoffen unso schauen.
aber die zusammensetzung des eiweißes ist mir immer wurscht. viele behaupten ja, weizenprotein zB ist nicht so gut. aber wieso sollte ich beim shake drauf achten, wenn ich sonst bei der ernährung auch nicht drauf achte, puteneiweiß zu mir zu nehmen statt quark (jetzt nur nen beispiel). solange man nicht professionell bodybuilding betreibt, sollte es relativ egal sein, was für eiweißshake.

bin derselben meinung. solange das eiweißpulver nicht viel zucker enthält und wie mehlschwitze aufgeht, ist es relativ egal

hab das peak auch nur genommen weil es versandkostenfrei ist ;) das ich da jetzt 2 g protein pro shake weniger hab stört mich auch nicht sonderlich, schmecken tuts wie vanille pudding, wa zwar noch nie pudding fan is aber ok

edit.

macht von euch eigentlich wer dextrose in seinen whey shake nachm training ? falls ja, wo bekomm ich das günstig ? im supermarkt haben die mich nur blöd angeguckt als ich gefragt hab :d

Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du im Berganatoliersupermarkt ein oder warum gibts da kein Traubenzucker?

Guck mal bei den Backwaren/dort wo der raffineriezucker halt liegt. netto hat welches, rewe auch

weil es dick macht durch unnötige kohlenhydrate und manche leute es nicht wollen?!
ich finds gut, dass in meinem shake nicht soviel zucker ist. wer es will oder braucht, kanns ja zusätzlich reinkippen.

weil es dick macht durch unnötige kohlenhydrate und manche leute es nicht wollen?!
ich finds gut, dass in meinem shake nicht soviel zucker ist. wer es will oder braucht, kanns ja zusätzlich reinkippen.

Du solltest Andro-Moderator für Natural-BB werden.

Leute die sowas denken, sind auch die Pussies, die nen schlechteren Körper als ein Kampfsportler haben, dann trotzdem stoffen, auf Naturalmeisterschaften mitmachen und die bösen guten Athleten schlecht darstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

Kein Wunder bei den ganzen Süßstoffen. Aber es ging nicht um den Geschmack. ;)

Ach Dreckschemie... Die natürliche Lösung ist immer besser.

Du solltest Andro-Moderator für Natural-BB werden.

Leute die sowas denken, sind auch die Pussies, die nen schlechteren Körper als ein Kampfsportler haben, dann trotzdem stoffen, auf Naturalmeisterschaften mitmachen und die bösen guten Athleten schlecht darstellen.

wieso sollten die extra kh reinpumpen, wenns ein eiweßshake ist.
mein mitbewohner hat extrazeugs mit eiweiß und traubenzucker und noch irgendnem supermegazucker. wenn jemand sowas in seinem shake haben will, dann kann er doch das kaufen.
sicher machen die 5g/100g shake nix aus, aber kleinvieh macht auch mist. wenn ich überall so denke.. ach hier noch die pommes, sind ja nur 50g kh, dann noch 2 teelöffel zucker pro tasse kaffee, hier noch 3-4löffel traubenzucker pro shake, beim frühstück halt doch weißbrot statt vollkornbrötchen, nen klecks mehr souce auf das steak, nen schuss mehr fett in die pfanne vorm braten, vollmilch statt fettarme/entrahmte milch, ...
irgendwann summiert sichs. gerade weil man bei so kleinen mengen nicht drauf achtet.

wenn man das gewicht halten oder aufbauen will kann mans machen, aber nicht wenn man jeden tag um 100kcal in der bilanz feilscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab gelesen man soll ich nen pws so 0,7g traubenzucker/kg körpergewicht tun, das wären bei mir ~60g was ca. 200 kcal sind, finde ich jetzt nicht so tragisch für nen trainingstag im aufbau

glaube er will eher sagen, dass du dich zu sehr auf die KH und fett werden versteifst, dass ist ganz und garnicht so, du könntest den ganzen tag pommes essen und könntest abnehmen --> garkein problem
Die Aussage von dir:"weil es dick macht durch unnötige kohlenhydrate" ist halt so erstmal nicht richtig

ok, dann drück ichs so aus:
es will nicht jeder drin haben, weil es nicht bei jedem zum ernährungsplan passt.

es ist schon richtig, dass traubenzucker im shake davor ultra pusht. hab das auchmal ausprobiert vor nem halben jahr, als mir meine figur noch rel egal war. gerade die letzten sätze einer übung oder einer muskelgruppe pusht es nochmal richtig. selben effekt (ok, vllt nicht ganz so krass) spür ich, wenn ich mittags kartoffeln zum fleisch nehme. oder ne stunde vorm training haferflocken reinhau.
aber wenn ich mir vorm schlafengehen nen shale reindrück, brauch/will ich es eben nicht, deshalb isses mMn besser, wenns nicht drin ist. wenn ichs haben will, kann ichs ja immernoch reinkippen ;)

aber mittlerweile gehts eh sehr schleppend vorwärts mit meiner diät. seit 2 wochen nichts mehr abgenommen. schieb ich jetzt aber mal auf die saufabende/wochenende und die ganze grillerei. sobald ich das wieder einstelle, sollte es wieder nen schub nach unten geben (zumindest den berühmten ersten schub wenn sich die kh und das wasser gemeinsam ausm körper verabschieden)

Zuletzt bearbeitet:
ja das klingt denke ich schon besser ;)
mach einfach weiter hatte das jetzt auch knappe 4 wochen das ich trotz defizit nichts abgenommen habe und seit letzter woche gehts wieder vorwärts(schon wieder fast 1 1/2kg weg). Einfach weiter machen und nicht aufgeben, der körper kann nicht anders als abnehmen wenn du im defizit bist :)

wieso sollten die extra kh reinpumpen, wenns ein eiweßshake ist.
mein mitbewohner hat extrazeugs mit eiweiß und traubenzucker und noch irgendnem supermegazucker. wenn jemand sowas in seinem shake haben will, dann kann er doch das kaufen.
sicher machen die 5g/100g shake nix aus, aber kleinvieh macht auch mist. wenn ich überall so denke.. ach hier noch die pommes, sind ja nur 50g kh, dann noch 2 teelöffel zucker pro tasse kaffee, hier noch 3-4löffel traubenzucker pro shake, beim frühstück halt doch weißbrot statt vollkornbrötchen, nen klecks mehr souce auf das steak, nen schuss mehr fett in die pfanne vorm braten, vollmilch statt fettarme/entrahmte milch, ...
irgendwann summiert sichs. gerade weil man bei so kleinen mengen nicht drauf achtet.

wenn man das gewicht halten oder aufbauen will kann mans machen, aber nicht wenn man jeden tag um 100kcal in der bilanz feilscht ;)

Weil dann alle Energiespeicher gut angeschlagen sind und die KH dahin wandern...

jo, schon richtig.
aber wenn die kh nicht dahin wandern, muss das energiedefizit anders ausgeglichen werden.
entweder werden proteine zerlegt (was bei der aufnahme im magen aber noch deutlich mehr energie verstoffwechselt als kh) oder die fettreserven werden angezapft. wird wohl immer ne mischung aus beiden sein und es wird muskel dabei draufgehen.
aber man kann halt nur eins. abbauen (s.o.) oder aufbauen (dann sollte man die leeren speicher so schnell wie möglich mit kh füllen).

ich füll meine kh speicher nachm training auch immer wieder. zumindest ansatzweise. alkoholfreies weizen oder haferflocken nachm training.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise solltest du vor dem Training Kohlenhydrate als leicht verwertbaren Energielieferant zu dir nehmen, weil du sonst keine Kraft hast - jedenfalls nach meinem Verständnis?!

So kenn ich es auch... Die (langkettigen) Kohlenhydrahte ca. 2 Stunden vor dem Training, kurzkettige kann man auch noch ne halbe Stunde davor essen. So hat der Körper ausreichend Reserven aus denen er schöpfen kann beim Training.
NACH dem Training gibts dann das Whey und die Dextrose - nicht davor wie oben geschrieben wurde. Damit wird der Körper sehr schnell mit den nötigen Proteinen usw. versorgt. Einige Zeit nach dem Training kann man dann wieder Kohlenhydrate essen (ob sie jetzt kurz danach auch was bringen weiß ich gerade nicht).

Zuletzt bearbeitet:
nach dem training braucht man kh, um den insulinspiegel mal kurz anzuheben.
das insulin ist wie ne art "schlüssel" für die zellen. er öffnet die zellen, damit diese die anderen stoffe aufnehmen kann. diese anderen stoffe sollten sein: eiweiß, aminosäuren, kohlenhydrate und evtl creatin.
problem bei dem insulin ist, dass es sich mit dem wachstumshormon konkurriert. den größten wachstumshormonschub gibt es ca 30min nachm einschlafen. dort sollte der insulinspiegel sich also wieder gelegt haben.
kurz: abens keine kohlenhydrate mehr. noch einen weiteren grund dafür, wenn man auf das wachstumshormon pfeift: wenn der glokogenspeicher voll ist, werden die kh in den fettspeicher eingelagert.

nachm training also eiweißshake (am besten whey), paar schnelle kh, amonisäuren und creatin einwerfen.
ich selbst machs halt nur mit normalen shake und haferflocken. weil ich einfach kein geld für creatin und das andere "wunderzeugs" rauswerfen will. ich komm mMn auch so noch gut vorwärts. maltodextrose werd ich mir demnächst aber trotzdem mal besorgen. wenn ich wieder auf masse gehen (anfang oktober oder so) dann werd ich mir mal creatin besorgen.

vorteil beim zucker vorm training ist die höhere trainingsintensität und somit der höhere wachstumsreiz.
aber bei wie sovielem beim sport: es muss jeder für sich selbst rausfinden was für einen am besten ist. es gibt kein allgemeinrezept. sonst würden wohl alle wie schwarzenegger in seinen besten zeiten rumlaufen.

nochmal zum insulin:
man sollte nie schlechte kh und schlechte fette (gesättigte) zusammen aufnehmen. die kh heben den insulinspiegel und "öffnen" die zellen und dienen als "fettsauger". d.h. es werden die schlechten fette auchnoch eingelagert.

Zuletzt bearbeitet:
die glykogenspeicher des körpers sind, selbst nach dem auspowern bei richtig hartem training, noch laaaaange nicht so ausgeschöpft, als das man dextrose oder generell kh nach dem pumpen nehmen müßte. noch lange nicht. wenn man abends trainiert würde ich definitiv auf kh nach dem pumpen verzichten.

schieb ich jetzt aber mal auf die saufabende/wochenende und die ganze grillerei

ich kanns immer wieder nur sagen. das du auch nur im entferntesten von diätphase oder diät sprichst ist schlicht und ergreifend einfach lächerlich, tut mir leid:-) wie gesagt, ich will dich nicht angreifen, ich mag auch dein optimismus, aber zieh das doch einfach mal durch, mann.
generell erstaunt es mich, wie oft und exzessiv ein mensch saufen kann. du ziehst selbst den einheimischst-gebliebenen russen in saufen ab, da bin ich mir sicher. das wir uns nicht falsch verstehen:

ich habe eine ausgeprägte drogenerfahrung, hatte mit 15 eine alc-vergiftung wobei ich beinahe drauf gegangen wäre und auch sonst bin ich nie zaghaft mit meinem körper umgegangen. aber so wie du suppst erstaunt es selbst mich.

die glykogenspeicher des körpers sind, selbst nach dem auspowern bei richtig hartem training, noch laaaaange nicht so ausgeschöpft, als das man dextrose oder generell kh nach dem pumpen nehmen müßte. noch lange nicht. wenn man abends trainiert würde ich definitiv auf kh nach dem pumpen verzichten.

Also erstens, wie der Kollege vor dir schon sagte, geht es nicht nur um das Auffüllen, sondern auch um den Insulinspiegel.

Zweitens kann der Körper die KH gut gebrauchen um die Proteine und evtl das Creatin zu verwerten.

Drittens ist das auch in gewisser Weise ein Trick. Natürlich sind die Speicher nicht total leer, aber es fehlen Teile die wieder aufgefüllt werden müssen und wenn der Körper das Gefühl hat immer genug Nährstoffe sofort zu bekommen ist er eher bereit energieverschwendende Muskelmasse aufzubauen als ohne diesen Energieschub.

Zum Thema kurzkettige KH im PWO-Shake:

Bei Nahrungsaufnahme steigt der Blutzuckerspiegel im Körper an, das Insulin wiederum bewirkt, dass die Glucose in die Körperzellen aufgenommen werden kann, wodurch der Blutzuckerspiegel wieder sinkt. Ein Mangel an Insulin bewirkt daher, dass der Körper über einen ständig zu hohen Blutzuckerspiegel verfügt. Diabetiker sind daher auf menschliches oder tierisches Insulin angewiesen, das dem Körper regelmäßig zugeführt wird.
Die Wirkung des Insulins auf den menschlichen Körper ist jedoch nicht eindimensional zu sehen, denn die Wirkung des Insulins ist eine Vielfältige. Zunächst unterscheidet man die Wirkungen des Insulins in anaboler und „antikataboler“ Weise. Mit "anabol" bezeichnet man erhöhenden und aufbauenden Wirkungsweisen des Insulins auf den menschlichen Körper. Der Begriff "katabol" wiederum zeigt die Wirkungsweisen des Insulins auf, die auf den Körper vermindernd und abbauend wirken. Das Insulin fördert also anabole, aufbauende und hemmt katabole, abbauende Prozesse.

Quelle: Die Insulinfalle oder macht Insulin dick ?

zu deinem artikel ist aber zu erwähnen, das es sich dabei um einem "diätartikel" handelt der besagt, das man ruhig kh nach dem sport nehmen kann und soll (und ein kurzfristiges aussetzen der fettverbrennung ruhig hervorrufen kann), weil man rund um die uhr fett verbrennt und man auf eine kleine "brennpause" ruhig verzichten kann, weil es letzendlich auf ein kaloriendefizit ankommt und man sowieso 100% abnimmt. das ist die aussage des artikels, was ich auch definitiv unterstreiche.

aber wie wirkt sich dieser effekt abends auf einer positiven kalorienbilanz aus? wie gesagt, ein fettverbrennungsstopp tritt ein, was nicht schlimm ist, eine "proteinspeicherung" tritt ein, was sehr gut ist, aber was ist mit fettspeicherung?

ich glaube nicht, das der körper nicht aufbaut, nur weil man 3-4 mal die woche nach dem pumpen keine oder sehr wenig kh isst. was ist mit den restlichen vielen stunden und tage der woche? der körper hat genug zeit dort aufzubauen, oder?

nichts desto trotz, bin ich mir manchmal selber unsicher in bezug darauf. also ich habe ein schlechtes gewissen, wenn ich abends um 21 uhr nach dem pumpen kh esse, was nicht heißt, das ich es nie tuhe. ich tuhs halt extrem selten und wenn dann wenig. dafür achte ich den tag drüber auf meine haferflocken, pasta, müsli usw........

wie macht ihr das? und bitte kommentare von stetig aufbauenden, weitgehendst fettfreien körpern, bitte:-)

und bitte kommentare von stetig aufbauenden, weitgehendst fettfreien körpern, bitte:-)

gibts das hier? ;)

ich hab dir schon gesagt, wie man es mMn machen sollte. ich lass halt die "schnellen" KH nachm training weg, weil ich sie einfach nicht habe. manchmal geb ich mir n alkoholfreies weizen nachm training, da sind paar drin, aber zB maltodextrose hau ich mir nicht in den shake. werd ich mir aber heut mal besorgen und austesten.

was man bei der ganzen aufbau/abnehm-geschichte noch beachten sollte ist das "zick-zack"-verfahren. also dass man dem körper immer unterschiedlich viele kcal zuführt. also zB (grundumsatz mal 2600 angenommen) am montag 3000, dienstag+donnerstag+freitag 2500, den rest 1700. damit sich der körper nicht so an die unterversorgung gewöhnt, aber trotzdem im schnitt immer im defizit ist. nichts anderes macht man ja, wenn man sich sonntag mittag die klöse und das fleisch reinpresst als gäbe es 10tage danach nix zu futtern mehr. oder die steaks beim grillabend. aber bei mir ists halt eher unkoordiniert. aber wenn man zB den tag nach dem grillabend mal bissl weniger futtert, dann hat man ja auch dieses auf und ab in der kcal zufuhr.

aber ich bin nicht fettfrei, also brauchste das eig nicht beachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema kurzkettige KH im PWO-Shake:

Quelle: Die Insulinfalle oder macht Insulin dick ?

Naja, dass einer, der mit Insulin stofft, sicher gegen Katabolismus, außer bei sehr groben Fehlern ist oder ner extremen Vorbereitung ist, ist auch nichts Neues.

Das Eiweiß zu zerlegen bedarf genauso Energie wie dessen Support und bei diversen Aminosäuren wie Glutamin braucht man auch den Matrixeffekt.

Bei Milchbasierten Proteinen ist ja der vergleichsweise hohe Glutaminanteil mit einer der Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten Komentare nur so überflogen, aber so wies aussieht, mach ich mit den Haferflocken abends einen oder Fehler mit den KH oder wie seh ich das ? Weil ich muss sagen, nach dem pumpen war ich früher nur mit brot nicht satt, da mussten schon noch paaar haferflocken rein + jeden abend die 250 g magerquark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh