[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich hatte gehofft bis zum Ende des Jahres Körpergewicht in BD zu erreichen.

Wiege 60kg auf 173cm und aktuell:

BD 3x10 37.5kg, probiere nächste Woche 40kg!:)
Kniebeugen 3x8 55kg
Kreuzheben 4x6 50kg

Weiß nicht wie realistisch Körpergewicht bis Jahresende ist aber ich lass mich überraschen.

Letztes mal wurde ich beim Kreuzheben angesprochen das meine Technik wohl nur so Lala wäre. Ich bin offen für Kritik, aber mir wurde dann empfohlen weiter von der Stange zurück zu gehen (Fußbreit dahinter) und nicht abzusetzen, die Stange auch nicht so nah an den Oberschenkeln entlang zu führen.
Bisher hab ich immer Stange Mitte Fuß, Schultern über der Stange, dann Spannung und Stange möglichst nahe am Körper entlang zum Schluss Stange absetzen, dann aufs neue. Ist das falsch?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stange über die Mitte des Fußes ist ok, wenn du dich dann bückst, können die Knie auch ruhig etwas über die Stange/Knöchel.

Bei der rumänischen Variante, Stange so eng es geht an den Fuß, Knie NICHT über die Stange/Knöchel.

Denke du machst die normale. Ich würde eher darauf achten möglichst jederzeit Spannung und einen geraden Rücken zu haben. Dass die Stange an den Oberschenkeln sein muss sehe ich nicht als ein Muss.

Absetzen find ich gut. Mache ich auch. Und dann erneut Spannung aufbauen und wieder hoch mit dem Gewicht.

Ich achte darauf die Spannung zu halten. Schwer finde ich das vor allem bei den ersten cm anheben - ich muss mich sehr konzentrieren das auch wirklich aus den Beinen zu machen.^^

Wenn wir schon beim Thema Kreuzheben/Kniebeugen sind, mich würde mal interessieren ob ihr danach auch eine sagen wir mal "Anspannung" im unten Rücken habt. Ich würde es eher nicht als Schmerz deuten, verschwindet auch so nach 10-15 min wieder, bin mir nur unsicher, da ich im Netz dazu einige Sachen finde, einige sagen eben jede Anspannung/ziehen usw. am Rücken danach ist schlecht, der nächste sagt wieder was anderes...

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, Kreuzheben bzw. Kniebeuge führe ich zwar denke ich korrekt aus, bin aber kein Experte bei den Übungen.

Kreuzheben ist doch genau für den unteren Rücken, Squats belasten den auch ein wenig, also ist es doch ganz normal, dass du die Belastung dort spürst. Nur musst du da sehr gut aufpassen nicht zu viel Gewicht zu nehmen und die Technik 120% richtig zu machen, sonst gibt's 'nen Hexenschuss.

E.: Wieso soll absetzen bei Deadlifts gut sein? Bei anderen Übungen ist man doch auch darauf bedacht die Spannung aufrecht zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr :P

"(englisch Deadlift = "Heben eines ruhenden Gewichts (engl.deadlift)" ist eine Kraftübung, bei dem ein auf dem Boden liegendes Gewicht aus einer vornübergebeugten, stabilen Position hochgehoben wird. "

Klar, Gewicht wird eh nur das genommen was machbar ist. Lieber Frage ich noch hier, da mit den Übungen nicht zu spaßen ist, wie du sagst, mehr als korrekt ausführen, hab nämlich keinen Bock auf irgendwas mit der Bandscheibe. Danke.

marvinator;20962456 E.: Wieso soll absetzen bei Deadlifts gut sein? Bei anderen Übungen ist man doch auch darauf bedacht die Spannung aufrecht zu erhalten.[/QUOTE schrieb:
Ne Erklärung, die ich mal gehört hab und welche sich für mich auch plausibel anhört: Durch das Absetzen wird die Belastung auf den Bewegungsapparat (d.h. auch Wirbelsäule) vermindert, was gesünder sein soll. Man muss also das Gewicht vor dem Richtungswechsel nicht abfangen, sondern setzt einfach kurz auf dem Boden auf und vermindert somit die Kräfte, die auf die Wirbelsäule wirken.

Wie kann man bei klassischen Deadlifts nicht absetzen, das stell ich mir richtig schlimm vor :O
Wenn man auch wirklich schweres Gewicht nimmt, dann muss man einfach absetzen, eben um neu Spannung aufzubauen, um nochmal richtig Luft zu holen. Allein mit der Atmung davor bau ich doch einen krassen Druck im Core auf,das geht ohne absetzen garnicht.

Schon wer pain and gain gesehen ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

30kg + 2kg der Stange selbst :d
Aber schon top, wie viel schaffst du wenn du auf mehr Gewicht gehst?
Keine Ahnung bin noch nicht höher gegangen, bei uns hören die Kurzhanteln bei 34kg auf. :fresse:
Entweder muss ich den Wdh. Bereich wechseln (was ich ungerne machen würde, hab mit 5-8 sehr gute Erfahrungen gemacht), oder auf Langhantel zurück aber alleine mach ich das Ungern.^^

Schon wer pain and gain gesehen ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
Jo, ist noch lustig aber auch nichts besonderes.

bei 34 hören die Kurzhanteln auf? :d

Bei uns hören sie bei 40 auf, bin momentan bei 38. Werde dann einfach die Wiederholungen erhöhen um 2-3 erstmal.

Markus Rühl sein Studio ist in der gleichen Stadt wie meins. Bei ihm gehen die Kurzhanteln bis 60Kg und die benutzt er dann für das Schulterdrücken :d

Gestern nach langer Zeit mal wieder BD mit KH gemacht, 52 kg gingen 8 mal.
Hehe bei uns hören die bei 65 kg auf. Schön wenn der Besitzer aktiv Dreikampt macht :d Früher war er in der schweren Klasse und habe den mal gesehen, wie er in der Kniebeuge mit 360 kg gemacht hat. Das ist schon regelrecht ehrfürchtig gewesen. :hail:

3-4 Tage immer. Hab viermal da schon bestellt

Wenn du bestellst gib bitte den Code an MP18667273 bekomme ich ein paar Treuepunkte :d

Zuletzt bearbeitet:
is mir auch erst danach eingefallen als ich meinen Code bekommen habe, das man hier kurz nachfragen hätte können

ich hoffe mal das Geschmacksneutrale geht, aber ich mach eigentlich eh immer Beerenfrüchte oder Banane mit rein

erstmal nur 2,5kg bestellt und noch Erdnussbutter, Grüntee-Extrakt, Zink und paar Proben(Vanille,Schoko)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh