[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn du insgesamt erst 7 Wochen trainierst, ist es nicht gerade klug, zu einem 3er Split zu wechseln. Du solltest noch eine ganze Weile (mehrere Monate) deinen Ganzkörper-Plan machen und dich in den Grundübungen steigern. Anschließend wäre ein 2er Split die nächste sinnvolle Änderung.
Wie sind denn so deine Kraftleistungen beim Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen?

Der Trainer meinte 6 Wochen mit dem Grundkurs und dann soll ich gucken wie es geht. Hab in der Zeit meine Kraftwerte etwa um gut die Hälfte bis verdoppelt an den Geräten. 2er Split hatte ich auch überlegt aber bin dann direkt auf den 3er Split gegangen weil ich dann meinen Kumpel immer dabei hab der seit 2 Jahren ins Studio geht, dann kann man sich gegenseitig etwas helfen gerade beim Bankdrücken etc.

Kraft sieht wie folgt aus:

Bankdrücken:

2 x 15 Wiederholungen a 40 Kilo und 1 x 12 a 50 Kilo.

Kreuzheben:
2 x 15 Wiederholungen a 40 Kilo und 1 x 15 a 50 Kilo.

Kniebeugen:
2 x 15 a 50 Kilo und 1 x 15 a 60 Kilo.

Mach diese Übungen aber erst seit 2 Wochen weil ich ja vorher im Grundkurs nur mit Geräten gearbeitet hab. Man kann aber sagen das ich in den 2 Wochen schon circa 10-20 Kilo pro Übung erhöhen konnte.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel zu früh um auf 3er umzusteigen. GK Plan mindestens nen halbes jahr. Du machst deine Muskeln noch nicht so kaputt dass diese so lange Pause in einem 3er split brauchen.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 16:25 ---------- Previous post was at 16:24 ----------

Btw was für pre - workouts nutzt ihr so?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Hab ne Weile Arginin genommen und jetzt immer mal Koffein. Sonst nichts.

Du machst deine Muskeln noch nicht so kaputt dass diese so lange Pause in einem 3er split brauchen.

Das hab ich mir auch gedacht, daher mach ich den 3er Split ja ergänzt mit einmal die Woche Ganzkörpertag. Damit kann ich dann gemeinsam trainieren mit meinem Kollegen und habe einen zusätzlichen Trainingstag an dem ich jede Muskelgruppe nochmal anspreche. Halte das für den besten Kompromiss. Sicherlich mag ein 2er Split oder sonst was sinnvoller sein, aber alleine hab ich auch keine Lust loszugehen ergo nehm ich da geringere Ergebnisse für höheren Spaßfaktor in Kauf. ;)

Der Trainer meinte 6 Wochen mit dem Grundkurs und dann soll ich gucken wie es geht. Hab in der Zeit meine Kraftwerte etwa um gut die Hälfte bis verdoppelt an den Geräten. 2er Split hatte ich auch überlegt aber bin dann direkt auf den 3er Split gegangen weil ich dann meinen Kumpel immer dabei hab der seit 2 Jahren ins Studio geht, dann kann man sich gegenseitig etwas helfen gerade beim Bankdrücken etc.

Kraft sieht wie folgt aus:

Bankdrücken:

2 x 15 Wiederholungen a 40 Kilo und 1 x 12 a 50 Kilo.

Kreuzheben:
2 x 15 Wiederholungen a 40 Kilo und 1 x 15 a 50 Kilo.

Kniebeugen:
2 x 15 a 50 Kilo und 1 x 15 a 60 Kilo.

Mach diese Übungen aber erst seit 2 Wochen weil ich ja vorher im Grundkurs nur mit Geräten gearbeitet hab. Man kann aber sagen das ich in den 2 Wochen schon circa 10-20 Kilo pro Übung erhöhen konnte.

Ok.
Als Vergleich: Ich mach zur Zeit auch gerade wieder 15 Wiederholungen und mach bei den 3 Übungen in etwa das doppelte Gewicht wie du - und selbst ich mach keinen 3er Split, weil es einfach Quatsch bei mir wäre. Allerdings trainiere ich (mit vielen Unterbrechungen dazwischen) schon einige Monate länger als du. Und selbst meine Kraftwerte sind nicht gerade etwas, worauf ich stolz wäre....
Bitte nicht falsch verstehen: Deine Kraftwerte sind für den Anfang wirklich ok! Aber du stehst eben noch am Anfang - wo auch sonst nach ein paar Wochen. Da ist ein 3er Split einfach fehl am Platz.
Viele Anfänger wollen immer auf einen 3er oder gar 4er Split, weil sie denken, dass man so besser voran kommt und es die "Profis" eben auch so machen. Du wirst aber deutlich mehr Fortschritte machen, wenn du erstmal für mindestens einem halben Jahr noch bei deinem GK-Plan bleibst. Größerer Split ist nicht gleichbedeutend mit größerem Fortschritt. Selbst bei deinem Kumpel, der seit 2 Jahren trainiert, könnte es besser sein, einen 2er Split zu trainieren. Je nach dem wie oft er ins Fitnessstudio geht pro Woche.
Wie oft gehst du denn bzw. hast vor in Zukunft auch zu gehen? 3x die Woche? Mehr? Auch zwei Tage hintereinander? Unabhängig davon, solltest du aber wirklich die Idee mit dem 3er Split verwerfen. Wenn du unbedingt mit deinem Kumpel trainieren willst, vielleicht kann man das so kombinieren, dass ihr zumindest in unmittelbarer Nähe im Studio eure Übungen durchzieht? Dann kann man sich trotzdem gegenseitig helfen und zwischendurch ein paar Wort wechseln. Nur als Anregung - am Ende musst du natürlich selber entscheiden ;)
Es ist ja nicht so, dass bei einem 3er Split deine Muskeln schrumpfen werden, aber du wirst halt gerade am Anfang ziemlich viel Potential verschenken - und das wäre auch ganz brauchbar, wenn du zu deinem Kumpel aufholen willst. Denn zusammen trainieren und jedes mal die ganzen Gewichtscheiben für den Trainingspartner wieder runterzuwuchten, kann nämlich auch irgendwann nerven ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viele Anfänger wollen immer auf einen 3er oder gar 4er Split, weil sie denken, dass man so besser voran kommt und es die "Profis" eben auch so machen. Du wirst aber deutlich mehr Fortschritte machen, wenn du erstmal für mindestens einem halben Jahr noch bei deinem GK-Plan bleibst.

Dem bin ich mir natürlich bewusst. Das hoher Split nicht viel Erfolg heißt ist mir klar.

Selbst bei deinem Kumpel, der seit 2 Jahren trainiert, könnte es besser sein, einen 2er Split zu trainieren. Je nach dem wie oft er ins Fitnessstudio geht pro Woche.

Er geht seit 2 Jahren etwa 3-4 mal die Woche damals mehr, dann eine zeitlang nur 3 mal die Woche und jetzt in letzter Zeit mit mir wieder 4 mal. Kraftmäßig ist er was ich so weiß beim Beinstrecker bei 90 Kilo, Butterfly zwischen 70-90, Latziehen bei etwa 80. So ganz grob.

Wie oft gehst du denn bzw. hast vor in Zukunft auch zu gehen? 3x die Woche? Mehr? Auch zwei Tage hintereinander?

Da ich die Zeit habe häufig trainieren zu gehen nutze ich die auch ganz gern. Sprich 3 mal Minimum eher 4 mal die Woche. Öfter losgehen bringt mir ja nichts weil ich dann ja nicht genug Ruhephasen habe.

Wenn du unbedingt mit deinem Kumpel trainieren willst, vielleicht kann man das so kombinieren, dass ihr zumindest in unmittelbarer Nähe im Studio eure Übungen durchzieht? Dann kann man sich trotzdem gegenseitig helfen und zwischendurch ein paar Wort wechseln.

Erstmal insgesamt vielen Dank für den gesamten Input! :) Ich denke das käme abhängig von den Tagen unterschiedlich gut hin. Kommt ja drauf an wie ich nun weiter trainiere. Wenn ich wirklich den Grundplan trainiere kann ich ja nur noch 3 mal die Woche los? (Montag, Mittwoch, Freitag)

Sprich:
- Bankdrücken
- Butterfly
- Latziehen zur Brust
- Enges Rudern
- Schulterdrücken an der Maschine
- Trizepsdrücken am Seilzug
- Scottcurls mit SZ-Stange
- Beinpresse
- Sit-Ups hängend

Ebenso würde ich dann ja gar nicht mehr alle Gruppen in den Beinen ansprechen zum Beispiel und auch der untere Rücken würde nicht mehr so beansprucht werden weil das Kreuzheben wegfällt?

Hier mal für diejenigen, die mal den Pre-Workout-Booster nachbauen wollen, den ich habe bzw. baue

Arginin AKG 4g
Citrullin-Malat 6g
Glutamin 4g
DMAE 400mg
Taurin 2g
Coffein 200mg
Guarana-Extract 300mg
Grüntee-Extract 300mg
EAAs 5g
Acetyl-Tyrosin 500mg
Juggernaut HP (wegen dem Agmatine Sulfat -> Wird noch als BULK geholt)
StimForce (wegen dem 1,3-DMAA -> wird aber auch bald als BULK ersetzt, wenn es alle ist)

Creatin und Beta-Alanin sind sowieso Dauersupps

Erstmal insgesamt vielen Dank für den gesamten Input! :) Ich denke das käme abhängig von den Tagen unterschiedlich gut hin. Kommt ja drauf an wie ich nun weiter trainiere. Wenn ich wirklich den Grundplan trainiere kann ich ja nur noch 3 mal die Woche los? (Montag, Mittwoch, Freitag)

Beim GK-Plan müsstest du eigentlich immer 1 Tag Ruhepause haben, das ist richtig. Die Muskeln brauchen einfach die Zeit, sich am nächsten Tag zu regenerieren. Da die Woche leider nur 7 Tage hat, hättest du bei 4x Training ein Problem.
Trotzdem - und dabei bleibe ich auch ;) - empfehl ich dir noch einige Monate GK-Plan, inkl. aller Nachteile die dadurch für dich entstehen (das du nicht mit deinem Kumpel zusammen trainieren kannst).
Ich will allerdings deine Euphorie auch nicht bremsen. Wenn du wirklich 4x die Woche gehen willst, wäre ein 2er Split natürlich auch ok. Dann würdest du jede Muskelgruppe 2x die Woche trainieren wenn du 4x pro Woche ins Studio gehst - das wäre natürlich super.
Sagen wir es mal so: Der 2er Split wäre wohl der optimale Kompromiss aus meinem vorgeschlagenem GK-Plan und deinem gewünschten 3er Split ;)
Wenn du den 2er Split einige Monate/Jahre gemacht hast, kannst du dir Gedanken machen, ob du die Beine nicht raus nimmst und an einem separaten Tag trainierst - und schon hast du deinen 3er Split. Aber dafür ist es jetzt definitiv noch zu früh! Glaub mir, nach drei Sätzen richtig intensiven Kreuzheben ist die Luft erstmal raus.

Ich denke dann werde ich zum Kompromiss des 2er Splits greifen.

Sinnig würde mir folgendes erscheinen:

Tag 1:

- Bankdrücken
- Butterfly
- Lat zur Brust
- Rudern
- Schulterdrücken
- Scottcurls mit SZ
- Trizeps Dips
- Bauch

Tag 2:

- Kniebeugen
- Kreuzheben
- Beinstrecker
- Wadenheben
- Beinbeuger
- Bauch

Sollte so passen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach Trizeps bei Tag 1 mit rein. Beim Bankdrücken brauchst du den z.B. auch, da kannst du gleich weiter machen. Wenn du am 2. Tag nur 3 Sätze Trizepsdrücken machst, dann langweilt der sich doch.

Kniebeugen und Beinpresse, naja... Wenn ich richtig Kniebeuge mache, dann brauch ich die Beinpresse nicht unbedingt. Beinbeuger/curls könntest du noch eventuell machen.

Sei froh, wenns bei Beinen nicht so viel ist. Nach Kniebeugen und Kreuzheben wäre ich schon ziemlich fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Oder stell es in einen Pull/Push Plan um

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

@Thenameless habs mal oben editiert, sollte dann besser sein. :)

Hier mal für diejenigen, die mal den Pre-Workout-Booster nachbauen wollen, den ich habe bzw. baue

Arginin AKG 4g
Citrullin-Malat 6g
Glutamin 4g
DMAE 400mg
Taurin 2g
Coffein 200mg
Guarana-Extract 300mg
Grüntee-Extract 300mg
EAAs 5g
Acetyl-Tyrosin 500mg
StimForce (wegen dem 1,3-DMAA -> wird aber auch bald als BULK ersetzt, wenn es alle ist)

Ich amüsier mich mal wieder prächtigst hier.

Hey Miraculix, pass auf das Du nicht in Dein Zaubertrank fällst.

Arginin AKG 4g
Citrullin-Malat 6g
Glutamin 4g
DMAE 400mg
Taurin 2g
Coffein 200mg
Guarana-Extract 300mg
Grüntee-Extract 300mg
EAAs 5g
Acetyl-Tyrosin 500mg

Taurin & Coffein ok (wobei bei der Menge spürt man da überhaupt etwas)
Glutamin ok
Creatin ok
Aber sonst, ist das doch eher Geld ausgegeben für nichts oder?

Hallo,
Habe heute meine erste Trainingseinheit nach dem Plan gemacht:

Tag1:
Bankdrücken
Butterfly
Military Press
Push Down
Dips
Kniebeugen
Beinheben
Crunches Kabelzug
Crunches Negativbank

Tag 2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern
Bizepscurls KH
Bizepscurls LH
Beinheben
Crunches Kabelzug
Crunches Negativbank

Je 3*8-12
Ist das so in Ordnung?
Sollte man beim Bauch die Wiederholungen erhöhen?

Military Press gefällt mir allerdings nicht so gut, kann ich die durch Arnold Press ersetzen?
Für die Beine würde ich gerne auf Schnellkraft trainieren, sollte ich dann einfach die Wiederholungen mit Schwung ausführen? Also ganz schnell? Bei 8-12 dann bleiben?

Danke schonmal :)

Military Press gefällt mir allerdings nicht so gut, kann ich die durch Arnold Press ersetzen?
Für die Beine würde ich gerne auf Schnellkraft trainieren, sollte ich dann einfach die Wiederholungen mit Schwung ausführen? Also ganz schnell? Bei 8-12 dann bleiben?

Was passt dir den an Military Press nicht? Wie lang machst du die Übung schon? Manche Übungen brauchen ein paar Wochen bis sie in Fleisch und Blut übergehen - und machen dann umso mehr Spaß!
Ansonsten kann man natürlich auch Arnold Press machen - ich seh da jetzt kein Drama dran ;)

Für Schnellkraft definitiv explosiv ausführen. Sollte man eigentlich generell "versuchen". Dementsprechend solltest du das Gewicht etwas reduzieren, damit du es auch wirklich explosiv ausführen kannst und sogar eher im Bereich 12-15 trainieren. Explosiv natürlich hauptsächlich den positiven Teil der Übung, der negative Part kann ruhig langsamer und besonnen sein (z.B. bei Kniebeugen explosiv nach oben, aber runter kannst du dann im "normalen" Tempo gehen). Trotz Explosivität ist es natürlich wichtig, dass man sich auf eine saubere Ausführung konzentriert - das wird dann oft unbewusst vergessen. Also auch dann nicht die Beine komplett durchstrecken usw. um die Gelenke zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich amüsier mich mal wieder prächtigst hier.

Hey Miraculix, pass auf das Du nicht in Dein Zaubertrank fällst.

Hahahaha witzig.... *NOT* solange es nicht ausprobiert hast, hast du keine Berechtigung dazu was zu sagen, alles klar soweit? Setze dich mit der Materie auseinander oder lass es. Ich habe dieses "Rezept" aus dem BBSzene-Forum... bin nicht der einzige der es gut findet.

Also nimm es nicht persönlich und hör auf zu trollen, falls du nichts Konstruktives beitragen kannst und verschwinde... Vielen Dank

---------- Post added at 23:37 ---------- Previous post was at 23:33 ----------

Sollte man beim Bauch die Wiederholungen erhöhen?

Wieso so oft Bauch trainieren? Für nen SixPack? Das bekommt man zu 80% durch "sauberes" Essen und bei einem KFA <10%

Was passt dir den an Military Press nicht? Wie lang machst du die Übung schon? Manche Übungen brauchen ein paar Wochen bis sie in Fleisch und Blut übergehen - und machen dann umso mehr Spaß!
Ansonsten kann man natürlich auch Arnold Press machen - ich seh da jetzt kein Drama dran

Für Schnellkraft definitiv explosiv ausführen. Sollte man eigentlich generell "versuchen". Dementsprechend solltest du das Gewicht etwas reduzieren, damit du es auch wirklich explosiv ausführen kannst und sogar eher im Bereich 12-15 trainieren. Explosiv natürlich hauptsächlich den positiven Teil der Übung, der negative Part kann ruhig langsamer und besonnen sein (z.B. bei Kniebeugen explosiv nach oben, aber runter kannst du dann im "normalen" Tempo gehen). Trotz Explosivität ist es natürlich wichtig, dass man sich auf eine saubere Ausführung konzentriert - das wird dann oft unbewusst vergessen. Also auch dann nicht die Beine komplett durchstrecken usw. um die Gelenke zu schonen.

Ok, Vielen Dank:)

Wieso so oft Bauch trainieren? Für nen SixPack? Das bekommt man zu 80% durch "sauberes" Essen und bei einem KFA <10%

Für das gute Gefühl :d
Wenn es nicht kontraproduktiv ist würde ich das gerne so lassen :)
Oder wäre es besser nur 1mal?

Habe jetzt häufig gelesen, dass man nur 2 Übungen pro Muskelgruppe machen sollte, bei dem genannten Plan habe ich ja aber mehrere?
Reize ich die Muskeln mit 2 Übungen genug, da ich ja jede Muskelgruppe dann nur 1-2 mal die Woche trainiere?
Bzw. überanspruche ich sie, da ich ja mehr als 2 Übungen habe?
Also überall 8-12 Wiederholungen, bei den Beinen für die Schnellkraft 12-15?

Es geht eher darum, was du dir alles reinknallst. Prinzipiell ist es jedem selber überlassen, was er zu sich nimmt, nur eben machen das auch viele Anfänger(du schreibst, du hast das "Rezept" aussem Zähneforum, also tippe ich selber erst einmal darauf, dass du selber noch wenig Erfahrung im BB hast, sonst würdest du die Dinge individuell auf dich anpassen) und da wir deinen Stand nicht kennen, wirkt es nunmal zuerst ein wenig krass.
Solche Mengen kenne ich nur von den WK Athleten aus meinem Studio, nur die nehmen noch andere Dinge zu sich.
Ich frag einfach nochmal:
Magst du nicht ein Paar Daten von dir preisgeben? Oder gar n Pic posten?
Vllt wird das dann aufschlussreicher :)

Sent from my eIfon using Hardwareluxx app

Für das gute Gefühl :d
Wenn es nicht kontraproduktiv ist würde ich das gerne so lassen :)
Oder wäre es besser nur 1mal?

Habe jetzt häufig gelesen, dass man nur 2 Übungen pro Muskelgruppe machen sollte, bei dem genannten Plan habe ich ja aber mehrere?
Reize ich die Muskeln mit 2 Übungen genug, da ich ja jede Muskelgruppe dann nur 1-2 mal die Woche trainiere?
Bzw. überanspruche ich sie, da ich ja mehr als 2 Übungen habe?
Also überall 8-12 Wiederholungen, bei den Beinen für die Schnellkraft 12-15?

Kontraproduktiv nicht, nein. Aber auch keine schnelleren Erfolge.
Das Volumen muss jeder für sich selbst herausfinden, wie viele Übungen und Sätze pro Muskel gemacht werden müssen.
Bei mir ist z.B Brust/Beine mit 3 Übungen à 3 Sätzen super, Rücken habe ich mehr Übungen aber weniger Sätze, so spüre ich meinen Rücken besser. Und die kleinen Muskelgruppen (Arme und Waden und Schultern) 1-2 Übungen à 3 Sätzen.
Aber jeder muss das für sich herausfinden.

Das ist meine Meinung dazu. :)

Was heißt hier wenig Ahnung von den Supplementen? Iwann hat man sich ja eingelesen.
Hab damals mit Fertig-Boostern a la Jack3D, Napalm Warfare, 1MR, Neurocore, NO Xplode, Dedicated Epic, etc. Und wenn ich selber aufs Mischen umsteige isses einfach "besser", da wenn ich mal kein Bock auf Coffein habe, weil ich Abends trainieren gehe einfach weglasse um den Schlaf zu bekommen den ich brauche. Diese Mengen entprechen jetzt nicht unbedingt WK-Athleten. Ich habe alle BULKS von MP und mit den Mengen bleibe ich in den angebenen Verzehrempfehlugen von MP.
Was heißt es wirkt krass. Der Pump den ich dadurch habe ist eigentlich ganz "angenehm". Besonders wenn ich ab und z just 4fun unterarme trainiere und danach das Gefühl habe, dass diese platzen :d
Was für Daten hättest denn gerne?

Na die Basics..
Größe / Gewicht / kfa
Trainingsdauer / TP
Beugen / Heben / Drücken
EP
Ambitionen

Mehr fällt mir grade nicht ein, bei den Supps die du nimmst eben, hoffe ich, dass diese Werte gut sind, sonst wäre es pure Verschwendung

Das die Mengen nicht denen der WK Athleten entsprechen, weiß ich, trainiere ja selbst in einem solchem Studio und da bekommt man ja so einiges mit, es war eher auf die Supps im Gesamten bezogen...

Sent from my eIfon using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Kontraproduktiv nicht, nein. Aber auch keine schnelleren Erfolge.
Das Volumen muss jeder für sich selbst herausfinden, wie viele Übungen und Sätze pro Muskel gemacht werden müssen.
Bei mir ist z.B Brust/Beine mit 3 Übungen à 3 Sätzen super, Rücken habe ich mehr Übungen aber weniger Sätze, so spüre ich meinen Rücken besser. Und die kleinen Muskelgruppen (Arme und Waden und Schultern) 1-2 Übungen à 3 Sätzen.
Aber jeder muss das für sich herausfinden.

Das ist meine Meinung dazu.

Also einfach mal den Plan so machen und schauen, wie es funktioniert?

Größe / Gewicht / kfa
179cm, 80kg, KFA ~15%

Trainingsdauer / TP
2er Split; Push/Pull standard + Ergänzungen (genaueres auf Anfrage, da ich den jetzt nicht rauskramen will^^), 4 x Wöchentlich, 1 x wöchentlich nur Laufen (Ja ich weiß: aber muss für das DSA fit bleiben), Trainiere seid ca. 3 Jahren. Angefangen habe ich mit dem WKM

Beugen / Heben / Drücken
Kreuzheben: 120kg, Drücken 70kg, Beugen? meinst jetzt Armcurls? oder Beincurls? Arm: 35kg am tiefen Bock und Bein: Curls liegend 68kg
Allerdings was mich stört ist Kniebeuge... so schaffe ich mit der 90kg aber Beinpresse ~260kg

Wuff... nach dem Prinzip so:
Morgens: langkettige KH, Obst/Trockenobst, Quark (mager), Milch (mager), Vollkornprodukte,
Mittags: meist Kartoffeln/Reis/Nudeln + Rind/Pute/Hähnchen (bin so nicht der Fischesser)
Abends: Quark ggf. Vollkornbrot, Nüsse, Kokusnuss,
Snacks: Harzerroller, Nüsse

grobe Übersicht. Dazu vorm Training Malto+Whey, nach dem Training Dextro + Whey, Abends vorm schlafen noch Fischöl

Gute Frage... vor Jahren bin ich mal mit nem Kumpel gegangen, der hatte mich mitgenommen. Da war das so nen gegenseitiges Anstacheln und gut Aussehen für die Mädels :d. Aber seitdem ich weggezogen bin, gehe ich alleine. Und ja was treibt mich da an: Also erstens brauche ich nen sportlichen Ausgleich. Besonders da ich viel Lernen muss im Medizinstudium macht mir das so nach nem Lern-Marathon den Kopf "frei". Ich kann mich beim Sport mental entspannen.
Außerdem finde ich es geil nach 90 min Training den Reiz bzw. es zu spüren wie ich mich verausgabt habe. Man kann sagen, dass es für mich mittlerweile zum Leben gehört. Ich werde ohne Training mittlerweile ziemlich schnell gelangweilt.
Ein anderes Kriterium ist, dass ich begeistert bin, wie man den menschlichen Körper mit Disziplin und Durchhaltevermögen formen kann.
Der nette Nebeneffekt ist auch, dass die Mädels öfter mal gucken, aber das ist nicht der Punkt, da ich glücklich vergeben bin und mit ihr zusammen wohne und ich nächstes Jahr die Heirat plane.
Im Endeffekt ist der SPort nur für mich "alleine". Ich mache ihn nicht, damit ich für andere besser aussehe ;D

Das die Mengen nicht denen der WK Athleten entsprechen, weiß ich, trainiere ja selbst in einem solchem Studio und da bekommt man ja so einiges mit, es war eher auf die Supps im Gesamten bezogen...
??? Verstehe ich immer noch nicht so ganz? Meinste die Anzahl der Stoffe? Oder die Menge/Volumen? Gibt doch viele fertige Pre-Workoutbooster, die ne VErzehrmenge von ~21g bis ~23g haben. Oder auch Booster mit zig verschiedenen INhaltsstoffen (Plutonium/Nitronium) Wenn du mal auf das Label guckst sind da mega viele meist drinne. Und ich habe mir die genommen, die in meinen Augen Sinn machen.
Übrigens war es bei mir so, dass ich einen deutlichen Leistungsschub beim Lernen hatte durch die Stimulationsbooster, wenn ich die ohne die Pump-Supps genommen habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh