[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Geht nach dem Bankdrücken an die Chestpress (Seil) und macht dort noch 3 Sätze, dann klappt es auch mit dem Muskelkater. Zur Ausführung wurde ja schon einiges gesagt. Es empfiehlt sich auch öfter mal zwischen LH und KH so wie zwischen Flach und Schräg zu wechseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach 2 Aufwärmsätze mit 50% Gewicht und gut is. Jeder macht es nach seinem Geschmack. Würde aber nicht direkt vom Laufband und meine ersten schweren Satz direkt machen, dein Muskel ist da noch nicht "warm"

Hehe 5 Sätze, da wär ich schon am schnaufen vor meinem ersten schweren Satz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Exta,

Mit wie viel Gewicht machst du dich warm? Und was ist dein Arbeitsgewicht anschließend?

-------

So so trainiert jeder anderes, und jeder hat so seine Vorlieben.

Ich hab den Muskel noch nie warm gemacht. Hab auch noch nicht drüber Nachgedacht. Da es bisher immer gut geklappt hat.

Wird es durchs warm machen besser? Vll sollte ich es mal ausprobieren.
 
Oh, so viel? Hätte auf 10 bis max 15 getippt.

gibt natürlich unterschiedliche, soweit ich weiss wiegen die im mcfick 15
die gängigen olympiastangen wiegen 20kg
ein nicht zu vernachlässigendes gewicht und sollte mit einberechnet werden

zum muskelkater inne brust: falsche ausführung


zum aufwärmen: sollte man IMMER machen, aus diversen gründe. ala verletzungsrisiko minimieren, blutzirkulation in den muskel bringen etc pp

ich mache vor meinem ersten arbeitssatz bankdrücken folgendes:

rotatoren so seitlich am seil 3 sätze 20wdh leichtes gewicht
dann "supersatz" aus 50%gewicht bankdrücken und seitheben sowie frontheben, jeweils 15wdh

Sent from my eIfon using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache meinen ersten Warup Set mit 50% des Arbeitsgewichtes und den zweiten mit mit ca. 70% vom Arbeitsgewicht. Ich fühle mich auch etwas besser, habe gefühlsmässig mehr Energie da de Muskel "bereit" ist.
Dann Folgen 3 Arbeitssätze, dann 3 Sätze Schrägbank und die dritte Übung wird immer mal gewechselt (Dips, Kabel-Fliegende oder KH-Fliegende), so bekomme ich einen ordentlichen Pump und den gewünschten leichten Muskelkater. :)
 
Exta,

Mit wie viel Gewicht machst du dich warm? Und was ist dein Arbeitsgewicht anschließend?

grundsätzlich mach ich immer eine pyramide.
60kg in der regel 2 sätze mit 15-30 wdh
80kg 2 sätze mit 12-15wdh
100kg 1 satz mit 8-12
110kg 1-2 sätze mit 8-10 (ab hier beginnt arbeitsgewicht)
danach variierts nach tagesform und laune.
evtl. 115kg 2 sätze 6-8 wdh oder direkt 120kg 6wdh und wenn ich richtig fit bin, gehts noch in den 4-6wdh bereich mit 125kg
direkt nach dem letzten satz gehts dann ähnlich wieder runter im mega-dropset, also zB 5x125kg, 10x100 (30sek pause und nochmal 6x100 oder so), 80kg bis nix mehr geht, 80kg bis nix mehr geht, und direkt nochmal 60kg hinterher. danach brennts auf jeden :)
 
Mahlzeit ausm Auto

Anhang anzeigen 257461

Der Reis ist doch noch was geworden, hab ihn nach 20 min kochens einfach abgestellt und ziehen lassen, nach 2 Std war kein Wasser mehr drin, schmeckt lecker


Sent from my eIfon using Hardwareluxx app
 
gibt natürlich unterschiedliche, soweit ich weiss wiegen die im mcfick 15
die gängigen olympiastangen wiegen 20kg
ein nicht zu vernachlässigendes gewicht und sollte mit einberechnet werden
gern vergesesen: mit den Verschlüssen! (nicht die spangen, sondern die zudrehbaren)
zum muskelkater inne brust: falsche ausführung
zu schwacher indikator für eine falsche ausführung imho, besonders bei den gewichten...
 
Wo wir gerade beim Essen sind. Was kocht ihr denn so (am besten recht viele Kalorien)? Ich glaube ich brauch mal wieder ein paar neue Ideen. Ich esse fast alles also gibt's da nicht so viele Einschränkungen.
 
Hui heute das erste mal 8 x 100 Kilo Kreuzheben gemacht. Ich war noch sie so fertig nach der Übung. :d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Was völliger Quatsch ist. Was bringt mir Maximalkraft, wenn ich die Übung nur halb ausführe. Einziger Grund warum man dies tun sollte ist, Verletzungegefahr minimieren (vor Wettkämpfen) und bei einem Satz die letzten Wiederholungen. Sonst habe ich noch keine Erfahrene gesehen die das gemacht haben, weil es einfach quatsch ist.

Probiers aus. Wilde haltlose Theorien bringen niemanden weiter.

Die Übung ist wesentlich schwerer wenn man den Bewegungsradius verkürzt. Optimal um sich zu steigern wenn nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui heute das erste mal 8 x 100 Kilo Kreuzheben gemacht. Ich war noch sie so fertig nach der Übung. :d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

An solche Gewichte traue ich mich beim Kreuzheben noch nicht ran.
Dümpel bei 60/70kg rum, bis ich mir sicher bin, dass ich auch alles richtig mache.
Wenn ich nicht gerade 20 Whd mache, ist es kraftmäßig auch noch nicht an meiner Leistungsgrenze bei dem Gewicht.
 
:bigok: merk dir das gefühl ... wird nur besser ;)

War schon echt ziemlich heftig. Rein vom Kopf her ist es aber ein großer Schritt gewesen. Einfach wenn man die symbolische 100er Marke geknackt hat. :)

An solche Gewichte traue ich mich beim Kreuzheben noch nicht ran.
Dümpel bei 60/70kg rum, bis ich mir sicher bin, dass ich auch alles richtig mache.
Wenn ich nicht gerade 20 Whd mache, ist es kraftmäßig auch noch nicht an meiner Leistungsgrenze bei dem Gewicht.

Einfach langsam weiter nach oben steigern. :) Wie lange trainierst du denn schon? Bin jetzt noch nicht ganz 5 Monate dabei. Hab heute das erste mal Kniebeugen mit 95 Kilo gemacht 8 Stück und halt Kreuzheben die 100 Kilo 8 mal. Generell finde ich sind gerade Körpergewicht-Marken immer erstmal ein ganz schöner Berg den man bezwingen muss. Bei meinen 70 Kilo Körpergewicht bin ich mittlerweile recht hart am Kämpfen bei 65-70 Kilo Rudern am Kabelzug usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trainiere schon bestimmt 4 Jahre, habe aber zu meiner Schande, lange keine Beine trainiert.
Außerdem bin ich von den 4 Jahren bestimmt 3,5 Jahre maximal ein mal die Woche gegangen. Der Fortschritt hält sich da also in Grenzen :d
Seit einem halben Jahr versuche ich regelmäßig zwei mal die Woche zu gehen, klappt aber auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher das Gefühl, dass meine Brust mehr in die Breite wächst. Würde aber gerne haben, dass sie mehr innen und nach außen dicker wird. Kann man das überhaupt steuern, oder ist das Veranlagung?
 
Gibt es eigentlich Brustmuskelkater oder wenigstens sowas wie ein Brennen kurz nach dem Training?
Wenn ich Bankdrücke merk ich einfach GAR NIX in der Brust, es dreht sich alles nur um die Oberarme, und wenn ich dann im letzten Satz die letzte Wiederholung nur noch mit Mühe schafe liegt das auch wieder einzig und allein an den Armen, aber nicht weil die Brust nicht mehr könnte...
Hab auch irgendwie das Gefühl dass es nicht mehr vorwärts geht. Vielleicht trainiere ich falsch?
Packt ihr immer so viel Gewicht drauf, dass es schon bei der ersten Wiederholung sehr anstrengend ist? Bei mir geht die Ermüdung meist über die Wiederholung, also die ersten schaffe ich mit dem Gewicht noch locker und dann so ab dem zweiten Satz ermüden halt die Muskeln sodass es dann immer anstrengender wird.
Ist das falsch?

Hier wird es gut gezeigt...

ZDF Beitrag über vegane Ernährung und Fitness - Behind the scenes - Making Of - KARL-ESS.COM - YouTube
 
Was, der blöde suicide Griff?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Geiles Video!

Hab vorhin mal drauf geachtet. Beim Bankdrücken, beim runter gehen geht es in Richtung "Nippel" sogar ca 3 bis 5 cm weiter in Richtung Beine.

Nur das "Warmup" hab ich vergessen. werde hoffentlich beim nächsten mal es versuchen, um zu sehen ob was anderes ist.

Ich habe eine Frage, ich kann es selber nicht testen, da ich ja in keinem FitnessStudio bin.

Unterscheidet sich das normale Bankdrücken vom Bankdrücken an einer Multipresse? Und wenn ja, wie ist es anders?
 
An der Multipresse ist es halt geführt. Du drückst das Gewicht einfach nur nach oben und musst nichts ausbalancieren, das machts natürlich einfacher.
 
also quasi-suicide-grip. :)
 
Geiles Video!

Hab vorhin mal drauf geachtet. Beim Bankdrücken, beim runter gehen geht es in Richtung "Nippel" sogar ca 3 bis 5 cm weiter in Richtung Beine.

Nur das "Warmup" hab ich vergessen. werde hoffentlich beim nächsten mal es versuchen, um zu sehen ob was anderes ist.

Ich habe eine Frage, ich kann es selber nicht testen, da ich ja in keinem FitnessStudio bin.

Unterscheidet sich das normale Bankdrücken vom Bankdrücken an einer Multipresse? Und wenn ja, wie ist es anders?
Ich habe halt am Anfang geführt gedrückt. Hab mir da pro Seite 30, max. war glaube mal 35, dran gehängt. Und die Stange ist da afaik etwas schwerer (ist an den Enden dicker). Hab mal was von 27kg gehört.
Als ich dann auf ungeführt gewechselt habe, musste ich auf etwa 10kg runter erst mal. Einfach weil die ganzen kleineren Muskeln zum stabilisieren kaum ausgeprägt waren. Ging nun aber in knapp 2 Monaten hoch auf 20kg je Seite. Stange afaik 20. Geht also schnell, da ein grossteil der Brust ja schon stark genug war.

Geführt ist sicherlich gut zum einsteigen. Du hast ne Sicherung, falls du dich mal überschätzt und musst eben nicht balancieren. So kannst du dann auch rel. schnell viel Gewicht stemmen und baust mal etwas Volumen in der Brust auf.
Verletzungsgefahr ist da sicher auch etwas kleiner.

Wenn du dann aber auf frei wechselst, sollte beim ersten mal schon einer dahinter stehen, der helfen kann.
 
Probiers aus. Wilde haltlose Theorien bringen niemanden weiter.

Die Übung ist wesentlich schwerer wenn man den Bewegungsradius verkürzt. Optimal um sich zu steigern wenn nichts mehr geht.

Das ist ja nun wirklich quatsch. Keine! Übung ist mit halben Bewegungsradius schwerer als über die volle ROM. Warum sollte man sich so steigern?

Also sind Half Squads neuerdings schwerer als Full Squats. Oder 90° Bankdrücken schwerer also volles?
Wahrscheinlich ist auch der 50m Sprint anstrengender als eie 100m oder eon Lauf vom 4km bei 9km/h schwieriger, als 8km bei gleicher Geschwindigkeit.

Der einzige Sinn vom verkürzten Radius ist, das man mehr Gewicht nehmen kann, weil es leichter ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die Erklärung. Ich überlege mir Anfang nächtest Jahr eine Multipresse zukaufen. Da ich ja nur zu Hause im Keller trainiere. Jetzt trainiere ich frei, habe aber Bedenken, wenn das Gewicht weiter schön Steigt. Was es ja auch soll.
Wenn ich der Übung durch was auch immer die Stange nicht hoch Kriegen sollte. Hab ich ein Problem. Jetzt mit den 70kg geht das noch. Da ist jemand in meinem Haushalt, der bei dem Gewicht helfen kann.

So der Sicherheitsfaktor :)
 
Danke für die Erklärung. Ich überlege mir Anfang nächtest Jahr eine Multipresse zukaufen. Da ich ja nur zu Hause im Keller trainiere. Jetzt trainiere ich frei, habe aber Bedenken, wenn das Gewicht weiter schön Steigt. Was es ja auch soll.
Wenn ich der Übung durch was auch immer die Stange nicht hoch Kriegen sollte. Hab ich ein Problem. Jetzt mit den 70kg geht das noch. Da ist jemand in meinem Haushalt, der bei dem Gewicht helfen kann.

So der Sicherheitsfaktor :)

Naja, bei der freien benutzt du eben all die kleinen Müskelchen auch.
Aber man kann nantürlich auch gut ein wenig abwechseln. An der Multi kannste auf die vollen gehen und bei der freien etwas weniger intensiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh