Zur Amino-Bilanz (Anteil der Aminosäuren im Eiweiß-Pulver bzw. im Whey-Isolat):
Eins vorne weg, ich gebe hier nur meine Erfahrungen und mein mir selbst beigebrachtes Wissen zur Ernährung wieder. Ich bin KEIN Ernährungsberater und gebe somit auch keinerlei Granatie auf 100%ige Richtigkeit meiner Aussagen.
Zuerst mal ein interessanter Blog was Supplements im Kraftsport betrifft:
Bodybuilding Supplements
Unbedingt Lesen, da stehen sehr viele interessante Dinge drin
Was ich mit Amino-Bilanz meine ist folgendes:
Da geht es im Grunde um die 3 BCAAs L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin. L-Glutamin jetzt mal außen vorgelassen, da in Protein-Shakes nur die L-Glutaminsäure vorkommt. Wissenschaftlich ist die beste Zusammensetzung, wie so ziemlich bei allen Supplements, nicht eindeutig geklärt. Die Faustregel dürfte aber (nach der ich mich richte) 2-1-1 sein. 2 Teile L-Leucin, 1 Teil L-Isoleucin und 1 Teil L-Valin (z.B. 10g L-Leucin, 5g L-Isoleucin, 5g L-Valin). Die Werte sollte man annähernd vorfinden. Basis für die 2-1-1 Regel sind die Abhängigkeiten der BCAAs von einander, da stoßen wir aber im Moment an die Forschungsgrenzen in der Bio-Chemie
So viel sehr grob zu den BCAAs. (Genauer analysiert:
BCAAs und Sport)
Die einfachen Aminosäuren sollten auch aufjedenfall in ausreichenden Mengen (5-10g/100g) vorhanden sein.
Auf die L-Glutaminsäure brauch man im Prinzip nicht zu achten, da würde ich jedem eh Kraftsportler raten L-Glutamin separat zu supplementieren.
L-Glutamin ist im Prinzip die Super-Aminosäure wenn man so möchte, sie ist mit Abstand die wichtigste Aminosäure. Sie ist entbehrlich, kann also vom Körper selbst hergestellt werden.
(Hierzu auch nen Blogeintrag:
Glutamin)
Aminosäuren sind ein sehr komplexes Thema.
Im Grunde gilt folgendes: Der Bedarf an einfachen Aminosäuren (außer L-Glutamin) wird von fast jedem Shake ausreichend gedeckt, lediglich BCAAs und L-Glutamin sollte man sich seperat mal anschauen.
Am Ende braucht jeder unterschiedlich viel Eiweiß und Aminosäuren. Pauschal lassen sich da nie 100% genaue Aussagen machen.
Damit habe ich hier mein maximales Halbwissen kund getan :P
Sollte jemand beruflich in den Ernährungs-Gefilden unterwegs sein, darf dieser mich sehr sehr gerne verbessern