[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Bin jetzt auch im Fitness angemeldet und hab nen Vertrag. Zahle nun 35€ im Monat inkl. Getränkeflat, Sauna duschen etc. hab gestern meinen Trainingsplan bekommen. Spielt es eine Rolle 3x12 oder 3x15 zu machen? wie wählt ihr das Gewicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt auch im Fitness angemeldet und hab nen Vertrag. Zahle nun 35€ im Monat inkl. Getränkeflat, Sauna duschen etc. hab gestern meinen Trainingsplan bekommen. Spielt es eine Rolle 3x12 oder 3x15 zu machen? wie wählt ihr das Gewicht?

Ich mach im mom 4x6-8, hab aber auch gerade Kraftphase. Wenn du "frisch" bist würde ich dir eher 12 Wiederholungen empfehlen. 15 sind schon Kraft-Ausdauer und dürften ohne vorhandene Muskelmasse und Erfahrung in den Übungen nicht so viel bringen.

Zum Gewicht, wenn du dir 12 Wdh. vornimmst solltest du das Gewicht so wählen, dass du mit 110% Einsatz die 12 Wdhs auch schaffst ;)
 
Mal ne Frage zu den Protein Shakes. Oder eigentlich eher zur Wahl der Produkte.
Nach welchen Kriterien wählt ihr euren shake?
Viele nehmen ja das ESN zeug. Ich hab jetzt den da: Fit-online.ch || Inkospor X-TREME Whey Protein - 500 g Beutel
Eigentlich deshalb, weil ich den gleich bei uns im Center kaufen kann. Zudem find ich den verdammt lecker.

Also: Preis und Geschmack dürften mal klar sein. Aber achtet ihr auch auf Inhaltsstoffe? Protein/100g ? Andere Zutaten?
 
Hatte ja schonmal vor ein paar Tagen nachgefragt, da kam dann allerdings nur eine Rückmeldung (danke an den Poster).

2er Split, macht ihr Tag1/Tag2/Pause/Tag1 oder Tag1/Pause/Tag2 usw. ? Was ist sinnvoller ?
danke



Ich mache auch nen 2er Split.

Montag Te1/ Dienstag frei / Mittwoch Te2 / Donnerstag Te1 / Freitag frei / Samstag Te2 / Sonntag frei

Ein Tag zwischen den Trainingstagen frei zu haben ist sinnvoll. Leider klappt das bei Mi und Do nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Protein Shakes. Oder eigentlich eher zur Wahl der Produkte.
Nach welchen Kriterien wählt ihr euren shake?
Viele nehmen ja das ESN zeug. Ich hab jetzt den da: Fit-online.ch || Inkospor X-TREME Whey Protein - 500 g Beutel
Eigentlich deshalb, weil ich den gleich bei uns im Center kaufen kann. Zudem find ich den verdammt lecker.

Also: Preis und Geschmack dürften mal klar sein. Aber achtet ihr auch auf Inhaltsstoffe? Protein/100g ? Andere Zutaten?

Ich achte i.d.R. darauf, dass der Eiweiß-Gehalt höher als 87/100 ist und das die Amino-Bilanz stimmt.

Geschmack und Eiweiß-Bilanz technisch kann ich nur ESN IsoWhey Hardcore, ESN Whey Protein Isolat bestellen empfehlen.
Preis, Geschmack, Qualität und Nährwerte sind absolut super!
 
Seit ich trainieren gehe war ich jede Woche drei mal, außer einmal als ich krank war und letzte Woche als ich in der Ukraine war.



Mag ja sein, mir gefällt das "Pfeife" und vor allem diese Darstellung dass ich bei schlechtem Wetter oder schlechter Musik nicht trainieren gehen würde aber nicht.
Ich zieh nur ungern meine Klamotten wieder an wenn ich verschwitzt bin, und in Trainingsklamotten nach Hause geht bei dem Wetter auch nicht.

Gehe doch einfach direkt mit Trainings Klamotten zum Sport. Außerdem stinkt man nicht sofort, zumindest nicht wenn der Schweiß nicht in strömen fließt. Außerdem stinken die öffentlichen eh nach allerlei zeug, da fällst du dann nicht groß auf.
 
Ich achte i.d.R. darauf, dass der Eiweiß-Gehalt höher als 87/100 ist und das die Amino-Bilanz stimmt.

Geschmack und Eiweiß-Bilanz technisch kann ich nur ESN IsoWhey Hardcore, ESN Whey Protein Isolat bestellen empfehlen.
Preis, Geschmack, Qualität und Nährwerte sind absolut super!

Wieso 87/100?
Ich mein, wenn meiner weniger hat, kann ich ja ein wenig mehr nehmen. Gut, ist dann teurer, aber mir geht es mehr um die Frage, ob das sonst irgend einen Grund hat.

Aber es geht eigentlich nicht um irgendwelche speziellen Inhaltsstoffe sondern primär um die Menge an Eiweiss, das verstehe ich richtig?
 
Wie gesagt sollte auch die Amino-Bilanz stimmen.
Im Endeffekt kannst du auch das ausm Aldi nehmen und dann alles was fehlt nach Supplementieren :P

Musst halt auch schauen, wie viel Zucker für den geschmack z.B. draufgeht.

Ansonsten ist ja der Sinn von Whey Isolaten, dass viel Whey enthalten ist :fresse2:
 
Könntest ihm noch sagen was du genau mit amino Bilanz meinst. Denn das will er ja wissen. Wieviel von was drin sein soll

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hm ja.
Zumal ich aktuell eh Aminos dazu nehme.
Die stell ich aber auch ab, wenn die Dose leer ist.
 
was ist von muscle gainern zu halten?

nächste frage, morgen gipsabdruck für meine Orthese. das macht doch morgen noch garkeinen Sinn wenn ich noch voll im Muskelaufbau bin?
 
ich halte nix von gainern, lieber "richtiges" Essen. schmeckt auch besser

wo ist die orthese? du wirst sicherlich nicht aufgehen wie ein hefekuchen am ganzen körper lol

kenn mich mit den dingern allerdings nicht aus, wie eng die anliegen, oder ob da spielraum ist und wieviel etc.
frag halt deinen doc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Amino-Bilanz (Anteil der Aminosäuren im Eiweiß-Pulver bzw. im Whey-Isolat):
Eins vorne weg, ich gebe hier nur meine Erfahrungen und mein mir selbst beigebrachtes Wissen zur Ernährung wieder. Ich bin KEIN Ernährungsberater und gebe somit auch keinerlei Granatie auf 100%ige Richtigkeit meiner Aussagen.

Zuerst mal ein interessanter Blog was Supplements im Kraftsport betrifft: Bodybuilding Supplements
Unbedingt Lesen, da stehen sehr viele interessante Dinge drin ;)

Was ich mit Amino-Bilanz meine ist folgendes:
Da geht es im Grunde um die 3 BCAAs L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin. L-Glutamin jetzt mal außen vorgelassen, da in Protein-Shakes nur die L-Glutaminsäure vorkommt. Wissenschaftlich ist die beste Zusammensetzung, wie so ziemlich bei allen Supplements, nicht eindeutig geklärt. Die Faustregel dürfte aber (nach der ich mich richte) 2-1-1 sein. 2 Teile L-Leucin, 1 Teil L-Isoleucin und 1 Teil L-Valin (z.B. 10g L-Leucin, 5g L-Isoleucin, 5g L-Valin). Die Werte sollte man annähernd vorfinden. Basis für die 2-1-1 Regel sind die Abhängigkeiten der BCAAs von einander, da stoßen wir aber im Moment an die Forschungsgrenzen in der Bio-Chemie ;)
So viel sehr grob zu den BCAAs. (Genauer analysiert: BCAAs und Sport)
Die einfachen Aminosäuren sollten auch aufjedenfall in ausreichenden Mengen (5-10g/100g) vorhanden sein.
Auf die L-Glutaminsäure brauch man im Prinzip nicht zu achten, da würde ich jedem eh Kraftsportler raten L-Glutamin separat zu supplementieren.
L-Glutamin ist im Prinzip die Super-Aminosäure wenn man so möchte, sie ist mit Abstand die wichtigste Aminosäure. Sie ist entbehrlich, kann also vom Körper selbst hergestellt werden.
(Hierzu auch nen Blogeintrag: Glutamin)

Aminosäuren sind ein sehr komplexes Thema.
Im Grunde gilt folgendes: Der Bedarf an einfachen Aminosäuren (außer L-Glutamin) wird von fast jedem Shake ausreichend gedeckt, lediglich BCAAs und L-Glutamin sollte man sich seperat mal anschauen.
Am Ende braucht jeder unterschiedlich viel Eiweiß und Aminosäuren. Pauschal lassen sich da nie 100% genaue Aussagen machen.

Damit habe ich hier mein maximales Halbwissen kund getan :P
Sollte jemand beruflich in den Ernährungs-Gefilden unterwegs sein, darf dieser mich sehr sehr gerne verbessern ;)
 
ich halte nix von gainern, lieber "richtiges" Essen. schmeckt auch besser

wo ist die orthese? du wirst sicherlich nicht aufgehen wie ein hefekuchen am ganzen körper lol

kenn mich mit den dingern allerdings nicht aus, wie eng die anliegen, oder ob da spielraum ist und wieviel etc.
frag halt deinen doc :)

ok

die carbonorthese wo ich gepostet hab...ist halt ne maßanfertigung für das knie. großartig spielraum ist nicht. kost halt 2000€ wäre doof wenn die in nem Jahr nicht mehr passt.

Motobike Knie : K-COM Knieorthese
 
Ich halte von Gainern auch nichts, lieber seine Ernährung umstellen. Davon hast du langfristig mehr.
Jedoch sparen Shakes ja auch Zeit, bei Zeitknappheit ist das aufjedenfall nachzuvollziehen.

Ansonsten nen KH-Shake direkt nach dem Sport, das wirkt ware wunder :P
 
Vermutlich ein KurzHantel-Shake, Hantel in den Mixer, ein bisschen Whey und je nach Bedarf Testo und runter damit. Instant gainz! ;)
 
vorzeitiges geschenk vom kraftweihnachtsmann:

gestern das erste mal im leben die 200kg gebeugt :xmas:
 
das verwirrt ein so übel was es alles gibt ohne Witz. Hab absolut keinen Peil :fresse:
 
So, die Zeit der Krankheiten geht langsam los. Heißt wieder etwas aussetzen^^
 
mal ne kleine Frage, zähle nun meine Kalorien bei fddb.info und wollt mal fragen ob man da Spezi oder Getränke auch mit reinnimmt? Kumpel meint Kohlenhydrate die als Zucker zugeführt werden kann man nicht als positive Kohlenhydratezählen.

was meint ihr da?
 
Würds natürlich mit eintragen. Wobei man eh keine zuckerhaltigen Getränke braucht. Ich trinke Wasser, Milch und Tee, das reicht mir. ;)
 
Zuckerhaltige Getränke gibts nur in Kombination mit Alkohol bei mir, damit es doppelt ungesund ist.
Keine halben Sachen :fresse: :lol:
 
Viele Leute werden übrigens deswegen übergewichtig, oder verlieren ihr Gewicht nicht. Wird meiner Meinung nach massiv unterschätzt, wenn man sich jeden Tag Literweise Cola, Eistee, Spezi oder Limo ein schüttet kann man noch so gesund essen, das hilft dann auch nix.
 
Ja, Wasser und Tee. Reicht doch.
 
Never skip leg day :d
aXbPX0b_460s_v1.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh