[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

du willst mit 58 kg noch abnehmen? gehts noch? du hast schon min 10 kg Untergewicht und willst abnehmen?

Als jemand der ebenfalls genau 1,72m groß ist und vor 6 Monaten noch 58 kg (jetzt 63kg^^) wog kann ich dir sagen das du dich da irrst. Mit wenig Muskulatur ist 58kg ein ganz normales Gewicht und auch die (subjektive) Speckschicht am Bauch kenne ich (und habe sie auch) noch.

Eine Frau der Größe 1,72m hat bei 58kg so ziemlich Idealgewicht und eine top Figur. Männer sind (wenn nicht muskulös) meistens eher etwas leichter als die Frauen (weniger KF%).

Würde ihm aber statt zu Cardio-Cardio-Cardio auch eher zu richtigem Krafttraining raten, ein paar kg Muskeln drauf sehen echt schon nicht schlecht aus (hab auch noch ein paar kg Fett abgenommen in den 9 Monaten und dafür dann Muskel aufgebaut). :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Krafttraining / Cardio gewechsle ist nix. Es sei denn du machst das bspw. in einer Definitionsphase.

Ich finde den Effekt der "Fettverbrennung" beim Muskeltraining wird total unterschätzt. Wenn ich richtig im Training stehe kann ich eigentlich fressen was ich will und der Körper verheizt das grad so wie es reinkommt. Du musst dich halt schon beim Training richtig quälen. Wenn du dazu noch das Magerquark etc. ding durchziehst brauchst du (jedenfalls zum abnehmen) kein Cardio.
Jedenfalls nicht so lange du kein zu großes Übergewicht hast!
 
Super, vielen Dank! Beeinflussen 30 Minuten Cardio die Muskelrenegeration negativ (z.B. Montag Krafttraining, Dienstag Cardio, Mittwoch Krafttraining, Donnerstag Cardio, Freitag Krafttraining, Wochenende Pause)?

würde ich persönlich an 2 tagen nach den geräten dranhängen, so daß die erholungstage komplett frei sind.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt erst schön die massephase im "Winter" nutzen und dann die mukkis aufpumpen... Denn wenn mehr Muskeln da sind steigt der Grundverbrauch...
Lag bzw. Liege seid einer Woche flach wegen Erkältung... Direkt mal 2kg in der Woche zugelegt weil kein Sport betrieben wurde. Vllt auch Bissel Muskeln dabei, da lange Regeneration möglich war.
 
Als jemand der ebenfalls genau 1,72m groß ist und vor 6 Monaten noch 58 kg (jetzt 63kg^^) wog kann ich dir sagen das du dich da irrst. Mit wenig Muskulatur ist 58kg ein ganz normales Gewicht und auch die (subjektive) Speckschicht am Bauch kenne ich (und habe sie auch) noch.

sieht trotzdem aus wie ein Streichholz. ich empfinde das als zu wenig für einen Mann. bei einer Frau OK...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Meine Freundin sieht das ähnlich :-D
Als ich sie kennengelernt hatte war ich auch nen Strich... 65 kg auf 179cm... Jetzt wiege ich auch nach den Weihnachtstagen 78 und sie sagt es sieht einfach besser aus und ist auch "männlicher" als eine Bohnenstange zu sein
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, also ich quäle mich beim Training bei jeder Übung, bei jedem Satz bis zum Muskelversagen und bis es richtig brennt das kann ich euch sagen.

Also dann so:

Montag: Kraftraining + anschließend Cardio
Dienstag: Pause
Mittwoch: Krafttraining + anschließend Cardio
Donnerstag: Pause
Freitag: Krafttraining + anschließend Cardio
Samstag + Sonntag Pause

ist das so in Ordnung?

Mit meiner aktuellen Ernährung komme ich auf ca. 90g Eiweiß / Tag, reicht das aus oder eher mehr?
 
Jetzt erst schön die massephase im "Winter" nutzen und dann die mukkis aufpumpen... Denn wenn mehr Muskeln da sind steigt der Grundverbrauch...
Lag bzw. Liege seid einer Woche flach wegen Erkältung... Direkt mal 2kg in der Woche zugelegt weil kein Sport betrieben wurde. Vllt auch Bissel Muskeln dabei, da lange Regeneration möglich war.

Ich liege auch seit Anfang/Mitte Dezember fast durchgehend flach. Normal bin ich nie krank, wenn, dann wohl richtig. Erst das typische Husten Erkältung, was Neujahr dann weg war und nun Magendarmvirus mit Fieber. Das traurige ist aber, ich nehm in der Zeit ab anstatt zu, auch nach Weihnachten etc. Esse einfach nicht genug um bei 1,80 die ~92/93 zu halten.
 
Meine Freundin sieht das ähnlich :-D
Als ich sie kennengelernt hatte war ich auch nen Strich... 65 kg auf 179cm... Jetzt wiege ich auch nach den Weihnachtstagen 78 und sie sagt es sieht einfach besser aus und ist auch "männlicher" als eine Bohnenstange zu sein

+1
 
Lag bzw. Liege seid einer Woche flach wegen Erkältung... Direkt mal 2kg in der Woche zugelegt weil kein Sport betrieben wurde.

Habe 2 Wochen vor Weihnachten 3 Kilo zugelegt. Hab zu meinem EP noch zu viel schlunz gegessen.

Heute hab ich schon etwas schoki gegessen. Später gibt es noch ein Stück Kuchen. Ist das letzte leckere für die nächsten 4-5 Monate.

Ab morgen geht meine Diät los.
Ich mache mir gerade mein essen fertig. Was ich auf Arbeit essen will. Es gibt Salat und Hackbällchen.
 
Habe 2 Wochen vor Weihnachten 3 Kilo zugelegt. Hab zu meinem EP noch zu viel schlunz gegessen.

Heute hab ich schon etwas schoki gegessen. Später gibt es noch ein Stück Kuchen. Ist das letzte leckere für die nächsten 4-5 Monate.

Ab morgen geht meine Diät los.
Ich mache mir gerade mein essen fertig. Was ich auf Arbeit essen will. Es gibt Salat und Hackbällchen.

Fängst jetzt schon mit der Defi an?
Das schlimme... Ich würde mega gerne zum Sport gehen und würde mich auch da durch quälen, aber dann würde ich die Quittung bekommen, dass ich nochmal ne Woche kranker bin wie zuvor... Scheiß Jahresbeginn
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, also ich quäle mich beim Training bei jeder Übung, bei jedem Satz bis zum Muskelversagen und bis es richtig brennt das kann ich euch sagen.

Also dann so:

Montag: Kraftraining + anschließend Cardio
Dienstag: Pause
Mittwoch: Krafttraining + anschließend Cardio
Donnerstag: Pause
Freitag: Krafttraining + anschließend Cardio
Samstag + Sonntag Pause

ist das so in Ordnung?

Mit meiner aktuellen Ernährung komme ich auf ca. 90g Eiweiß / Tag, reicht das aus oder eher mehr?

2x cardio pro Woche reicht wie gesagt und orientiere dich an 2g eiweiss pro kg. kannst ja am Tag (trainingstage nach dem Sport, ansonsten irgendwann am Tag) einen eiweissshake trinken, das sind dann schonmal ca 30g alleine.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
5 Monate braucht doch aber niemand zum definieren. Ich hab letztes Jahr den Fehler gemacht und viel zu früh angefangen.

Ich werde wohl im April anfangen, das sollte schon passen. Und so viel Fett hab ich auch nicht. :) Ich will von den gemessenen 12 (optisch auf jeden Fall unter 15%) auf 10% kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist das i.O. Es spielt keine rolle wann du es zu dir nimmst. Wichtig ist nur, dass du es zu dir nimmst! ;)
 
Iss morgens einfach 2 Portionen Haferflocken mit Milch und geschnittener Banane. Dazu noch etwas Vollkornbrot mit Belag deiner Wahl (nehme gerne Honig, hilft mir in der Früh). Ansonsten solltest du noch Snacks mit einbauen, Nüsse eignen sich immer gut, dann kriegst das locker voll.
 
Morgens und abends zu wenig und wenn es dann noch nicht reicht nachmittags was essen. ;) Ich brauche nachmittags meistens was, die Pause zwischen Mittag und Abendessen ist mir zu groß.
 
@D-M-X & TheNameless

Sicher das ich da nicht fett von werde? Ich fühl mich so satt besonders nach dem Mittagessen mit den 4 Vollkornbrotscheiben hatte ich noch bis um 17 Uhr so ein Voll-Sein Gefühl.. Welche Nüsse esst ihr denn so?
 
Sicher das ich da nicht fett von werde? Ich fühl mich so satt besonders nach dem Mittagessen mit den 4 Vollkornbrotscheiben hatte ich noch bis um 17 Uhr so ein Voll-Sein Gefühl..

Nö, das Mittagessen ist von den Kalorien her ja ganz ordentlich. Wäre mir aber für eine einzige Mahlzeit zu viel Fett.
 
Ich kenne das, wenn man seit jeher immer anders gegessen hat fühlt sich das komisch an, das legt sich aber mit der Zeit wenn sich der Körper daran gewöhnt. Bei mir hat z .B. alleine das Frühstück ca. 1300 kcal. Als Nüsse kann ich Haselnüsse, Erdnüsse, Mandeln , Walnüsse u. Macadamia (relativ teuer) empfehlen, bin damit gut gefahren bisher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh