[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich will ja ein bisschen runter kommen. 3000 kcal hatte ich letztes Jahr für einen Monat mal gefahren und danach hat mir keine Hose mehr gepasst :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt uns das? Zu wenig Muskeln da die die 3000kcal verbrennen :d
Spaß, wäre bei mir auch so.
 
Rechnet ihr das echt so genau aus?
 
Ich rechne immer mal wieder einen Tag in der Woche mit FDDB mit und komme da bzw. versuche auf 2600/2700 zu kommen.
Je öfter man das macht, umso besser kriegt man ein Gefühl für die KCal und muss es dann irgendwann gar nicht mehr machen
 
Naja ich hab es ausprobiert und kam so auf den wert.

Gerichte:
Pizza mit tunfischboden z.b. echt geil mit schrimps, mais, geflügelmortadella, tomatenmark, hüttenkäse usw 😃

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hmm, glaub da rechne ich morgen auch mal ;)
Problematisch ist aber wohl dass ich keine Waage hab, vor allem Haferflocken muss ich dann schätzen...
 
So eine einfache Waage kostet doch nicht die Welt. Selbst meine Feinwaage habe ich eBay für unter 10 Euro bekommen.

Viel schwieriger finde ich es da Mensa- bzw Kantinenessen aufzunehmen. Zum einen natürlich von der Menge her, zum anderen von den Inhaltsstoffen und Zutaten.
 
Mensa ist echt nicht einfach. Ich schätze dann immer das Fleisch und die Beilage. Zum Rest kann man schlecht was sagen.
 
naja kartoffeln oder reis kann man recht gut schätzen. ansonsten einfach bei fddb "1 portion".
fleisch lässt sich auch gut schätzen

beilage ist eh egal

soße ist natürlich so ne sache
 
Soße ist das größte Problem, da die je nach Zusammensetzung auch am meisten reinhaut :d
 
bei mir ist das alles noch recht egal denke ich ich muss ja eh erstmal zunehmen.
 
Man muss ja auch nicht jeden Kaugummi oder Lolli wiegen, man siehts ja am Spiegelbild und auf der Körperwaage. Ich bastel mir halt die Tage spontan zusammen, trage dann einmal bei Fddb alles ein und sehe ob es ungefähr passt. Wenn das nach paar Wochen passt und kein Fett ansetzt oder das Gewicht runter geht ist es in Ordnung.
 
Also ich habe das ganze letzt Jahr strikt alles in Fddb eingetragen, zu beginn war ich bei ca. 2800kcal und jetzt bin ich um die 3300kcal (178cm auf 72kg), auch Kantinenessen und so alles von Aug abgeschätzt und ich habe es nicht bereut. Habe gut aufgebaut und wenig Fett angesetzt. :)
 
Naja, ich ernähre mich auch immer etwa gleich und hab mal nen typischen Tag in fddb eingetragen und kam auf etwa 2100kcal (und habe da schon eher viel gegessen). Mein Gewicht bleibt aber immer etwa gleich (gibt ja immer mal Schwankungen von n paar hundert g). Werde aber am Freitag mal wieder zählen.
Nach dem Rechner bei fddb ist mein Kalorienbedarf irgendwie auch über 3000kcal. Aber da stehen auch irgendwelche Sachen bei meinen Aktivitäten, obwohl ich da nix eingetragen habe etc.

Naja, 10-20kg abnehmen wäre toll und sonst wenigstens das Fett in Muskelmasse umsetzen.
 
Diese Werte sind sowieso nur Richtwerte. Laut meinem Gewicht und meiner Größe plus Sport müsste ich etwa 4000 kcal Essen wenn ich mir das ausrechne und Tipps im Netz anschaue. Wenn ich gerade nicht Diäte reichen allerdings auch 3500-3600, damit nehme ich auch zu. Also immer lieber nach Gefühl gehen.
 
So da bin ich wieder.

Heute stand das erste Training also an. Die ersten vier Wochen wird nach einem Ganzkörperplan trainiert.
Ernährungstechnisch sieht es so bei mir aus (vegan):

400g KH
100g EW
35g Fett

Macht 2300 kcal insgesamt


was hast du da alles gegessen?
 
Also noch einmal von vorne:

- die ersten vier Wochen wird ein GK-Plan gemacht, egal ob blutiger Anfänger oder leicht Fortgeschrittener
- dabei steht Fettabbau und Muskelaufbau im Vordergrund

Mit meinem relativ hohen KFA muss ich keinen Kalorienüberschuss fahren, als Mesomorph schon gar nicht. Siehe Google und Stoffwechseltypen.

Morgens gab es 150g Früchtemüsli mit gehackten Haselnüssen und 15g Leinsamen, dazu 200ml naturtrüben Apfelsaft und eine Tasse Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch. (ca. 700 kcal)
Mittags gab es 250g Nudeln (gekocht) mit Tomatenpasta (Kantine) (ca. 500 kcal)
Abends hatte ich 100g Linsen, 200g Wildreis (beides Rohgewicht) und einen großen Salat mit Weintrauben und Sonnenblumenkernen und eine Hand voll Cashewkerne. (ca. 1200 kcal)

Das sieht auf den ersten Blick langweilig aus, weil ich noch nicht wirklich nach den Feiertagen einkaufen war :fresse2:
Heute kommen dann ein Haufen Früchte und mehr Gemüse dazu.

An 35g Fett muss man sich echt gewöhnen, die sind nach dem Frühstück schon zu 50% aufgebraucht.

Nach den vier Wochen (der GK-Plan endet spätestens dann, wenn man sein Körpergwicht normiert auf 10% KFA in den Grundübungen min. 1 mal bewegen kann) geht es mit einem 2er Split, aufgeteilt auf 4 Trainingstage die Woche weiter, da wird sich dann auch an der Ernährung was ändern.

Wie gesagt ich ziehe die Vorgaben strikt durch und am Ende rechnen wir dann mal ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich ziehe die Vorgaben strikt durch und am Ende rechnen wir dann mal ab :)

Und genau so ist es richtig. Wir wollen ja sehen, ob es wirklich was bringt.
Jeder hat da seine anderen Ansichten und gibt diese hier auch gerne preis :)
Finde es gut, dass du es hier so ausführlich postest und hoffe du bleibst dabei. Die Kritik die aufkommt geht nie gegen dich, sondern hinterfragt eigentlich nur die Methoden.
 
Ganz ehrlich... der Ja! Magerquark ist ja mal der schlimmste... der lässt sich nicht mal gescheit verdünnen :d
 
Ganz ehrlich... der Ja! Magerquark ist ja mal der schlimmste... der lässt sich nicht mal gescheit verdünnen :d

Klar. Milch und Rührstab... Dazu tk Früchte... Evtl. Noch Erdnussbutter oder Honig dazu :-D
 
Klar. Milch und Rührstab... Dazu tk Früchte... Evtl. Noch Erdnussbutter oder Honig dazu :-D

Ich bin auf arbeit da habe ich einen Löffel und Wasser aus dem Wasserhahn zur verfügung xD
Esse gerade 500g Magerquark, 20g Vanille Eiweiß-Pulver, 1 Banane und 1 Apfel ;)
Ab morgen mit Mandeln, muss ich aber heut Abende erstmal kaufen xD

Ja keine Erdnussbutter... Man o man :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich geh jetzt dann auch ins Fitness, bin gespannt ob ich da was fertig bring.
 
Wie gern würde ich auch um diese Zeit gehen können, abends is das immer sone Sache mit der Motivation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh