[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Dadurch, dass sich die meisten bei uns zum Semesteranfang anmelden (ist ja zum größten Teil für Studenten und man zahlt 1x Beitrag für das Semester) gibts nicht viele neue. Ein paar waren dabei, die mir nicht bekannt waren, vielleicht waren die nur 2x da und dachten sich dann sie gehen im neuen Jahr mal wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Lumpy trainiert doch schon länger oder?

ich hätte jetzt ehrlich gesagt auch mehr erwartet, aber aller Anfang ist schwer. Karls 360 grad wunderprogramm wirds schon richten. :d

@ clisclis

der Muskel wächst in der Erholung und ned im training, denk daran. deine trainingsintensivität ist einfach zu gering, sonst könntest du das Programm nicht so fahren. lieber weniger und dafür vollgas, hast mehr davon.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war dieses Jahr auch noch kein einziges mal da. hab mir über die faulen Feierttage den Rücken ...
und versuch den erstma daheim mit regelmäßigem Kreuzheben und anderen dezenten Rückenübungen wieder aufn Damm zu bekommen.
is auch schon besser geworden.
nur mein schlechtes Gewissen nich, das wächst :/
 
Viel hilft so früh nicht viel! Du schaffst es als Anfänger eh nicht die Muskeln maximal zu reizen und die Tatsache das du überhaupt keine Ruhetage für die Muskeln hast hilft auch nicht sonderlich! Die GK Pläne sagen nicht umsonst Mo - Mi - Fr, und die 2er-Splits Mo-Di-Do-Fr...

Wie gesagt, war ich ja schon länger immer mal etwas im Studio und habe auch mit GK Plan angefangen.
Und wenn mit nem 2er 4mal die Woche ok ist, muss beim 3er 5mal auch passen.

Am Anfang war ich schön 2-3 mal die Woche im Studio. Dann eben die anschiss-Zeit mit 1-2 mal pro Monat. Dann vor ca 5 Monaten waren es 3-4 mal pro Woche, irgendwann mit 2er Split und jetzt seit 3.5 Monaten oder so im 3er Split 5 mal die Woche (jetzt halt mal 6, aber vielleicht nächste Woche nur 4 mal, passt dann auch).

Ich will nicht sagen, dass ich Profi bin und den übelsten Body habe. Aber Anfänger in dem Sinne auch nicht. Anfäger würde ich die ersten 2 Monate nennen. Und solange machen die meisten ja den GK Plan.
 
Das stimmt so aber einfach nicht. GK Pläne werden oft sogar 1 Jahr geführt und auch empfohlen. Ich selbst habe auch erst nach 1 Jahr mit einem 2er Split angefangen. Man will dir ja nur Tipps geben. Und Roach hat definitiv Recht, wie ich es schon vorher gesagt habe, 3er Splits haben eine sehr hohe Intensität normalerweise, da wärst du gar nicht in der Lage diesen Plan so zu führen ohne Ruhepausen dazwischen.
 
Dass man mir Tipps geben will, ist ja auch gut. Ich will ja auch ein gewisses Wissen aufbauen. Aber wie wohl auch die meisten anderen hier, besteht dieses Wissen auch nur aus dem was wir lesen von anderen und der Zeit, die man im Studio verbringt.
Ich habe Kraft, ich kann mich regelmässig steigern und mache Fortschritte. All die Symptome für Übertraining treten bei mir (bis jetzt) nicht ein.

Und wenn man mir nun sagt, dass ich "zu intensiv" trainiere, seh ich das nicht ein.
Mag sein, dass ich mich etwas schneller erhole als die grosse Masse. Dafür nehme ich auch schnell zu und habe mit dem Gewicht zu kämpfen.

Und 2 Ruhetage habe ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so aber einfach nicht. GK Pläne werden oft sogar 1 Jahr geführt und auch empfohlen.

Genau das ist was ich meine. Ich hab nach einem Jahr GK seit September auf Push/Pull umgestellt. Und selbst bei diesem 2er-Split komme ich oft nicht auf die volle Intensität die vielleicht möglich wäre.

Aber wenn er es eh nicht hören willl, soll er doch machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er es eh nicht hören willl, soll er doch machen. :)
Hab befürchtet das sowas kommt :s
Ich hörs schon, sonst würde ich nicht darauf antworten.

Aber ich sehs eben nicht ein.
Wenn ich Fortschritte mache und gut klarkomme, wieso sollte es dann falsch sein, nur weil ihr mir das sagt?
 
dann mach wie du denkst

wenn du denkst, daß du es besser weißt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, du bist halt immer noch ein Anfänger was Fitness geht. Da baut man mit jedem Trainingsplan auf. Trotzdem hat es einen Sinn, warum ein GK für Anfänger empfohlen wird.

Nur weil du Fortschritte machst, heißt das nicht, dass du es richtig machst.

Dass ein 5er Split bei einem Anfänger nicht klappt, hab ich noch nie gehört. Reiz ist Reiz für einen Anfänger. Jedoch erreichst du mit einem GK einfach mehr, aus den von Roach genannten Gründen. Du brauchst weniger Zeit für den gleichen, wenn nicht sogar besseren Fortschritt.

Und als Anfänger geht man länger durch als nur 2 Monate oder die Zeit während des GKs.

Mich würden deine Gewichte bei den Grundübungen brennend interessieren. Und was wiegst du nochmal?

"Übertraining" wird es bei uns Anfängern erstmal gar nicht geben. Und selbst bei 5 Tagen Fitness in der Woche ist an Übertraining gar nicht zu denken. Solch eine Intensität ist von uns gar nicht zu schaffen um überhaupt das Wort Übertraining in den Mund nehmen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu hören
- akustisch aufnehmen/wahrnehmen; (gehoben) vernehmen
- annehmen, beachten, Beachtung schenken, befolgen, beherzigen, berücksichtigen, folgen, gehorchen, sich richten nach, sich zu Herzen nehmen; (gehoben) willfahren

Ich meinte 'hören' eher im zweiten Sinne! Hab Roach aber auch nichts mehr hinzuzufügen!

@Topic
Was haltet ihr von "Schulterrudern" am Seilzug als Ersatz für vorgebeugtes Seitheben?
 
Meinst du Nackenrudern wie hier bloß am Seilzug von unten ?

Nackenrudern Team Andro Anleitung


Habe es mal gemacht, hat mir aber nicht gefallen. Kam mit vorgebeugtem Seitheben besser klar und dann umgestiegen auf Face Pulls. Das war dann meine Lieblingsübung für die hintere Schulter.

Seitheben für die seitliche und Schulterdrücken mit den Kurzhanteln für die vordere Schulter.
 
Ich hatte im letzten TP Face Pulls und im jetzigen vorgebeugtes Seitheben. Finde zweiteres irgendwie die "bessere" Übung. Ist doch faszinierend, wie fertig einen da doch vergleichsweise wenig Gewicht machen kann :d
 
Naja, du bist halt immer noch ein Anfänger was Fitness geht. Da baut man mit jedem Trainingsplan auf. Trotzdem hat es einen Sinn, warum ein GK für Anfänger empfohlen wird.

Nur weil du Fortschritte machst, heißt das nicht, dass du es richtig machst.

Dass ein 5er Split bei einem Anfänger nicht klappt, hab ich noch nie gehört. Reiz ist Reiz für einen Anfänger. Jedoch erreichst du mit einem GK einfach mehr, aus den von Roach genannten Gründen. Du brauchst weniger Zeit für den gleichen, wenn nicht sogar besseren Fortschritt.

Und als Anfänger geht man länger durch als nur 2 Monate oder die Zeit während des GKs.

Mich würden deine Gewichte bei den Grundübungen brennend interessieren. Und was wiegst du nochmal?

"Übertraining" wird es bei uns Anfängern erstmal gar nicht geben. Und selbst bei 5 Tagen Fitness in der Woche ist an Übertraining gar nicht zu denken. Solch eine Intensität ist von uns gar nicht zu schaffen um überhaupt das Wort Übertraining in den Mund nehmen zu dürfen.
Habe ja schon seit mehrere Jahren etwas Fitness gemacht. Nur halt nicht regelmässig.
Wie auch immer.

Meine Gewichte sind sicherlich nicht die schwersten, wie gesagt, intensiv mache ich das ja noch nicht sehr lange.
Bankdrücken war letztes mal 67,5kg, 70 müssten aber passen.
Kreuzheben mache ich nur sehr wenig, da ich Probleme hatte mit dem Rücken. Musste ewig 20gk halten. Jetzt kann ich hoch (40kg) ohne Schmerzen. Aber wir haben da so ne Maschine, wo man sich reinsetzten kann und dann nach hinten drückt. Da schaff ich das komplette Gewicht und häng noch 5kg ran, locker. Weiss aber weder das genaue Gewicht noch wie die Übung/das Gerät heisst. Müsste ich morgen mal nachsauen.
Kniebeugen mache ich auch erst mal Stabilität, hab da Mühe. Beinpresse mache ich 170kg aussen (man kann die Gewichte an 2 Stellen hängen. Aussen ist +25%) Ich bin bei der Beinpresse sehr Vorsichtig, da ich schon seit Jahren ätzende Kniebeschwerden habe, rein Krafttechnisch geht da noch mehr (steigere mich jedes Training und taste mich ran)

Joa, haut die langjährigen hier sicher nicht um, aber wenn ich zurück schaue vor dem 3er Split
(Bankdrücken war da 50kg und Beinpress 90kg.
Ach ja, wdh sind 3 Sätze a 14, 12 und 10wdh.

Wiege 115kg auf 179ccm, aber leider 33%kf, bin also nicht so ne Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
warum gibst du dir dann bei den körperdaten so einen aufriss? von der muskulatur sieht man ja eh nix aktuell unter dem ganzen fett. mach mal diät und nimm 25 - 30 kg ab und guck, daß du unter 20er kfa kommst und dann kannst du sauber weiter aufbauen und definieren. das was du aktuell machst hat null sinn, optisch ändert sich nicht viel da du min. 25 kg zuviel hast und von der gesundheit auch nicht wirklich, da du deinen körper durch dein massives übergewicht genug strapazierst.

in meinen augen bei dieser ausgangslage käse da voll auf muskelaufbau zu gehen. nimm erstmal ab...

und arbeite an deinen kraftwerten, die sind im verhältnis zum körpergewicht nicht die besten. aber ist klar, da dein gewicht ja nicht von den vielen muskeln kommt sondern vom körperfett und damit stemmt man natürlich nicht viel, ist klar. du kannst dich positiv verändern, aber so ist das der falsche ansatz. die ernährung wäre vorerst mal fast die wichtigste komponente, damit du vom übergewicht kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Nackenrudern wie hier bloß am Seilzug von unten ?

Ne ich meine das hier. Schulterrudern, sitzend, Kabelzug | bung | Krafttraining

Facepulls sind aber evtl auch ne alternative ich schau mal. Beim vorgebeugten Seitheben hab ich immer das Gefühl mir kommt die Kotze hoch, das ist nicht so schön.

@Clis
Bei den Werten bist du noch lange lange LANGE nicht so weit das sich ein 3er lohnt, ich würde fast sagen ein 2er ist schon overkill. Beinpresse und den Rückenstrecker kann man nichts mit anfangen, je nach Anzahl der Überlenkung schafft man doppelt oder dreifach so viel wie bei den Kniebeugen.

Im Endeffekt also nur BD und da für dein Gewicht auch gerade mal Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurze Frage...

hab die letzen 2 Monate wegs Krankheit nicht trainieren können, wollt fragen ob Ihr Anregungen habt wie ich am besten wieder anfangen soll.

Aufgehört hab ich mit nem 3er Split:

1. Brust, Trizeps, Schultern
2. Beine, Bauch
3. Rücken, Bizeps

1 Tag Pause in der Woche, Trainingserfahrung ca. 1 Jahr (zwischenzeitliche Pausen maximal 3 Wochen)

Bevor ich aufgehört habe hatte ich 83 Kilo bei 1,76 M KFA 15-17 .... Jetzt bin ich bei 89 Kilo -.-* KFA will ich garnich wissen.

Dachte zu Anfang 1-2 Wochen GK + Cardio dann 1-2 Wochen 2er Split und dann wieder mit dem 3er einsteigen.


Einwände ?

Gruß, fjudgee
 
Bin grad etwas überrascht. Hab andere Werte erwartet, ging ja um einen 3er Split.

Du sagst selber, deine Gewichte sind nicht die schwersten und führst einen 3er Split durch.

Rücken und Kniebeschwerden könnten, müssen aber nicht, von deinem zu hohen Körpergewicht kommen.

Ich empfehle dir dringend, und zwar wirklich dringend, deinen Trainingsplan zu überdenken und dich mal ans Abnehmen zu machen. Und da bitte nicht Joggen/Hüpfen gehen. Sondern Cross-Trainer und/oder Schwimmen.

Nimm einen GK für 3-4x die Woche + Cardio nach jedem Pumpen.

Wenn du Tipps etc. brauchst, Fragen hast, immer her damit. Bloß musst du deine Scheuklappen, wie z.B. dein 3er Split, mal ablegen Ansonsten ist sind Roach und Kurry? die erste Anlaufstelle zwecks Beratung hier.


EDITH: @fjudgee Fang mit einem GK an und taste dich langsam ran. Nach einem Jahr dann 2er.
@GergoryH Wtf ist das denn bitte :d
Das ist primär einfach Rudern mit breitem Griff -> Rücken. Versuch Face Pulls oder Reverse Butterfly(Maschine oder am Turm den Griff auf Schulterhöhe justieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör nach einem Jahr mit nem 3er für 2 Monate auf und soll dann ein Jahr mit nem GK rumgammeln wegen 2 Monaten Pause ?
 
Nein nicht deshalb, sondern weil 1 Jahrtrainingserfahrung die anscheinend zu 90% mit einem 3er war.

"1-2 Wochen GK, 1-2 Wochen 2er dann 3er" sind doch gerade mal 4 Zyklen beim 2er. Aber mach wie du denkst. Ich bin nicht allwissend.

Jedoch scheint ein 3er sehr beliebt bei Anfänger zu sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 4 Monate Gk 4 Monate 2er und der Rest war 3er denke so 3 Monate. Die längere Pause von 3 Wochen hatte ich im 2er. So wurds mir von meinem damaligen "Trainer" aufgetragen :d

Fühl mich aber noch einigermaßen Fit und wollte halt nicht zu lange mit dem GK rummachen weil mich das irgendwie nicht auslastet.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, haut die langjährigen hier sicher nicht um, aber wenn ich zurück schaue vor dem 3er Split
(Bankdrücken war da 50kg und Beinpress 90kg.
Ach ja, wdh sind 3 Sätze a 14, 12 und 10wdh.

Wiege 115kg auf 179ccm, aber leider 33%kf, bin also nicht so ne Maschine

Ich bin auch der Meinung du solltest nicht in dem aktuellen Split weitertrainieren. Bei deiner aktuellen Ausgangslage ist das alles andere als optimal, außer du willst weiter so fett bleiben. Bei einem BMI von 36 solltest du dir ernsthafte Gedanken um deine Gesundheit machen, und das sagen wir dir nicht um dich zu ärgern.

Aktuell sollte dein Ziel maximale Fettverbrennung sein. Die erreichst du mit einem Ganzkörperplan am Besten. So kannst du in einer straffen Stunde Gewichte schupsen, und hier kommt es dann gar nicht drauf an viel Gewicht zu bewegen, sondern deinen Körper richtig ins Schwitzen zu bringen, also weniger Gewicht, viele Wiederholungen. Und dann nicht larifari ewig Pausen zwischen den Sätzen, sondern zügig warten - wenn Gerät besetzt, erst ne andere Übung. Zudem würde ich auch wie angesprochen nach jeder Trainingseinheit Cardio machen. Crosstrainer ist mit Schwimmen wohl das beste, denn das schont die ohnehin schon strapazierten Gelenke noch. Ehe du nicht auf 8Xkg bist, würde ich an deiner Stelle gar nicht über Muskelaufbau denken.

Um dir mal ein Praxisnahes Beispiel zu geben: Mein Mitbewohner (~196cm) hat mit ~70kg angefangen, blutiger Anfänger. Er hat zwar in 2Jahren jetzt 10kg zugenommen, aber mit seiner Ausgangslage ist das kein guter Wert. Er hat aus Faulheit meinen Plan mitgemacht, obwohl ich schon deutlich weiter war. Ich habe ihm immer gesagt, Niels das bringt so nix, fang mit einem GK an und werd erstmal stark. Er sah immer nur so sinnlose Übungen wie Bizepscurls, wo er stationär sogar recht stark war und kaum soweit von mir entfernt war. Er dachte er kann sich über sowas profilieren. Aber in den wirklich wichtigen Grundübungen, hat er vielleicht die Hälfte meiner Scheiben drauf gehabt. Wirklich witzig war es immer, wenn ich mal Maximalkraft auf der BeinPresse gemacht habe, die Scheiben jedesmal runterzunehmen war ein Workout für sich. Aber worauf ich hinauswill; Endlich hat er auf mich gehört und ist wenigstens mal zu nem Trainer gegangen (bei uns sind die wirklich gut). Prompt kam er mit einem GK Plan um die Ecke um erstmal ne Grundmuskulatur aufzubauen. Das sollte, nachdem du abgenommen hast, auch dein Ziel sein.

Natürlich spielt die Ernährung jetzt auch ne essentielle Rolle. Essen zählen, im Defizit (leicht nicht übertrieben) essen, und vorallem gesund ernähren ist hier jetzt zusätzlich zum Training das A und O!

Appropos: Nach 4 Wochen dauerkrank geht's ab Morgen wieder an die Gewichte. Hab inzwischen fast 2-3 Kilo verloren, zum Glück größernteils Wasser aufgrund der KH armen Ernährung im vgl zu 4000kcal / Tag :d
 
warum gibst du dir dann bei den körperdaten so einen aufriss? von der muskulatur sieht man ja eh nix aktuell unter dem ganzen fett. mach mal diät und nimm 25 - 30 kg ab und guck, daß du unter 20er kfa kommst und dann kannst du sauber weiter aufbauen und definieren. das was du aktuell machst hat null sinn, optisch ändert sich nicht viel da du min. 25 kg zuviel hast und von der gesundheit auch nicht wirklich, da du deinen körper durch dein massives übergewicht genug strapazierst.

in meinen augen bei dieser ausgangslage käse da voll auf muskelaufbau zu gehen. nimm erstmal ab...

und arbeite an deinen kraftwerten, die sind im verhältnis zum körpergewicht nicht die besten. aber ist klar, da dein gewicht ja nicht von den vielen muskeln kommt sondern vom körperfett und damit stemmt man natürlich nicht viel, ist klar. du kannst dich positiv verändern, aber so ist das der falsche ansatz. die ernährung wäre vorerst mal fast die wichtigste komponente, damit du vom übergewicht kommst.
Naja, abnehmen hab ich schon vor und ist sicherlich auch das sinnvollste.
Nur will ich halt auch noch etwas mehr Kraft (also eben Kraft und nicht fürs optische). Und da mehr Muskeln mehr verbrennen macht es imo Sinn, erst etwas Muskeln aufzubauen.
Ausserdem stelle ich jetzt ernährungstechnisch viel um und mach das mal sauber. Vorher halt einfach gegessen was auf den Tisch kam.
Und da versuch ich jetzt erst mal meinen Energieumsatz zu finden. Und wenn ich das habe und mich an ein paar Zahlen orientieren kann, wird das auch leichter mit dem abnehmen. Habe schon ein paar mal "diät" gemacht und auf verschiedene Arten Kilos verloren, aber nach 10kg war dann auch bald schluss. Deshalb will ich das nun richtig machen: Leichtes Kaloriendefizit, viel Sport und ein wenig Zeit.

Ja, meine Kraftwerte sind nicht so hoch im Verhältnis zum Gewicht. Die Begründung hast du ja selbst mitgeliefert. Aber wenn man sonst mit 19 Jährigen vergleicht, sind die nicht sooo schlecht.
Ich kann halt auch nicht ganz ans Limit bei den freien Übungen, da ich momentan keinen Trainingspartner mehr hab, der sichern kann.

@GregoryH:
Ja, die Übungen sind nicht optimal für sonstige Vergleiche. Aber eben, bei KH hatte ich Probleme, so dass ich die nicht richtig machen konnte. Und besser als Rücken gar nicht trainieren, ist der Rückenstrecker (so war der Name, danke) allemal. Zumal ich ja mittlerweile anständig Kreuzheben kann, wie es ausschaut.

Bin grad etwas überrascht. Hab andere Werte erwartet, ging ja um einen 3er Split.

Du sagst selber, deine Gewichte sind nicht die schwersten und führst einen 3er Split durch.

Rücken und Kniebeschwerden könnten, müssen aber nicht, von deinem zu hohen Körpergewicht kommen.

Ich empfehle dir dringend, und zwar wirklich dringend, deinen Trainingsplan zu überdenken und dich mal ans Abnehmen zu machen. Und da bitte nicht Joggen/Hüpfen gehen. Sondern Cross-Trainer und/oder Schwimmen.

Nimm einen GK für 3-4x die Woche + Cardio nach jedem Pumpen.

Wenn du Tipps etc. brauchst, Fragen hast, immer her damit. Bloß musst du deine Scheuklappen, wie z.B. dein 3er Split, mal ablegen Ansonsten ist sind Roach und Kurry? die erste Anlaufstelle zwecks Beratung hier.
Nur weil ich nen 3er Split mache, muss ich ja nicht mehr Gewichte stemmen als jeder der einen 2er oder GK macht. Zumal halt viele Weniger wdh machen als ich und dann logo mehr Gewicht stemmen. Ich werd sicher auch gut was mehr schaffen, wenn ich mit den wdh runter gehe.
Rückenbeschwerden: Also ich hatte einfach beim KH Probleme. Hat mir da immer gezwickt. Da habe ich natürlich erst mal auf die Ausführung geschlossen. Habe dann n paar Mal die Trainier gefragt und mir auch Videos reingezogen, konnte aber keinen Fehler sehen. Mit wenig Gewicht (insbesondere im ersten Satz [nicht warm genug vielleicht] )ging es dann aber deutlich besser. Jetzt scheint alles gut zu kommen und ich kann da richtig loslegen. Von der Kraft her waren die 40Kg keine wirkliche Belastung.
Kniebeschwerden: Habe ich schon seit ich mich erinnern kann. Ein Artzt meinte mal, dass da ab und an auch die Kniescheibe rausfliegt und sich wieder einhängt. Keine Ahnung. Aber auch beim laufen auf hartem Untergrund hatte ich dann extreme Schmerzen.
Das Gewicht hilft hier sicher nicht, schon klar. Nach meinem Start im Studio wurde es aber deutlich besser.
Joggen geht also sowieso nicht.
Schwimmen mach ich gerne, werd ich im Sommer sicherlich auch häufiger wieder machen (Campingplatz am See). CrossTrainer und so zeug hab ich halt immer das Problem der Motivation. Dauert lange und ist nicht sonderlich interessant. Dann geh ich nicht hin.
Das mit dem GK klappt halt in meinen Augen nicht, da ich zeitlich nicht anders kann als Mo-Do und Sa (diese Woche Fr war Ausnahme). Da muss ich dann zwangsweise die aufeinanderfolgenden Tage trainieren und da wären wir wieder bei der Regeneration. Den Split mache ich nicht primär wegen der intensität sondern wegen den Abständen meiner Trainings.

Wie gesagt: Ich such jetzt meinen Energieumsatz, trainiere noch etwa nen Monat intensiv auf Kraft und fahre dann ein Defizit und werde weiterhin trainieren (evtl. bissl anders bei den Wdh, da ich dann ja nicht mehr so auf Muskelaufbau gehe). Das mitm Cardio nachm Pumpen könnte halt zeitlich zu eng werden, aber ab und an werd ich das sicher machen (müssen).

Ich bin auch der Meinung du solltest nicht in dem aktuellen Split weitertrainieren. Bei deiner aktuellen Ausgangslage ist das alles andere als optimal, außer du willst weiter so fett bleiben. Bei einem BMI von 36 solltest du dir ernsthafte Gedanken um deine Gesundheit machen, und das sagen wir dir nicht um dich zu ärgern.

Aktuell sollte dein Ziel maximale Fettverbrennung sein. Die erreichst du mit einem Ganzkörperplan am Besten. So kannst du in einer straffen Stunde Gewichte schupsen, und hier kommt es dann gar nicht drauf an viel Gewicht zu bewegen, sondern deinen Körper richtig ins Schwitzen zu bringen, also weniger Gewicht, viele Wiederholungen. Und dann nicht larifari ewig Pausen zwischen den Sätzen, sondern zügig warten - wenn Gerät besetzt, erst ne andere Übung. Zudem würde ich auch wie angesprochen nach jeder Trainingseinheit Cardio machen. Crosstrainer ist mit Schwimmen wohl das beste, denn das schont die ohnehin schon strapazierten Gelenke noch. Ehe du nicht auf 8Xkg bist, würde ich an deiner Stelle gar nicht über Muskelaufbau denken.

Um dir mal ein Praxisnahes Beispiel zu geben: Mein Mitbewohner (~196cm) hat mit ~70kg angefangen, blutiger Anfänger. Er hat zwar in 2Jahren jetzt 10kg zugenommen, aber mit seiner Ausgangslage ist das kein guter Wert. Er hat aus Faulheit meinen Plan mitgemacht, obwohl ich schon deutlich weiter war. Ich habe ihm immer gesagt, Niels das bringt so nix, fang mit einem GK an und werd erstmal stark. Er sah immer nur so sinnlose Übungen wie Bizepscurls, wo er stationär sogar recht stark war und kaum soweit von mir entfernt war. Er dachte er kann sich über sowas profilieren. Aber in den wirklich wichtigen Grundübungen, hat er vielleicht die Hälfte meiner Scheiben drauf gehabt. Wirklich witzig war es immer, wenn ich mal Maximalkraft auf der BeinPresse gemacht habe, die Scheiben jedesmal runterzunehmen war ein Workout für sich. Aber worauf ich hinauswill; Endlich hat er auf mich gehört und ist wenigstens mal zu nem Trainer gegangen (bei uns sind die wirklich gut). Prompt kam er mit einem GK Plan um die Ecke um erstmal ne Grundmuskulatur aufzubauen. Das sollte, nachdem du abgenommen hast, auch dein Ziel sein.

Natürlich spielt die Ernährung jetzt auch ne essentielle Rolle. Essen zählen, im Defizit (leicht nicht übertrieben) essen, und vorallem gesund ernähren ist hier jetzt zusätzlich zum Training das A und O!

Appropos: Nach 4 Wochen dauerkrank geht's ab Morgen wieder an die Gewichte. Hab inzwischen fast 2-3 Kilo verloren, zum Glück größernteils Wasser aufgrund der KH armen Ernährung im vgl zu 4000kcal / Tag :d
Wie gesagt, Gewicht runter will ich dann schon, nur eben erst noch bissl mehr Kraft haben.
Zumal es hier wirklich immer so leicht klingt mit abnehmen. Aber bei mir harzt das wirklich extrem. Nehme auch sau schnell zu. Meine beiden Opas sowie die Eltern haben allesammt auch mit ihrem Gewicht zu kämpfen. Bin da also genetisch Vorbelastet. Aber ich bleib dran. Und da motiviert mich pumpen auch eher und schaden tuts sicher nicht.

GK Plan hatte ich übrigens auch erst von meinen Trainern. Und so kam dann auch der 2er und 3er Split. Die waren wie bereits erwähnt aber vor allem wegen den Trainings die ich alle aufeinander mache, da ich an den Wochenenden nicht kann.
Und es wird mir ja sicherlich niemand hier sagen, dass 5 Tage aufeinander die gleichen Muskeln zu trainieren mehr Sinn macht im Muskelaufbau oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 4 Monate Gk 4 Monate 2er und der Rest war 3er denke so 3 Monate. Die längere Pause von 3 Wochen hatte ich im 2er. So wurds mir von meinem damaligen "Trainer" aufgetragen :d

Fühl mich aber noch einigermaßen Fit und wollte halt nicht zu lange mit dem GK rummachen weil mich das irgendwie nicht auslastet.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App


"Trainer" sind echt toll. Sah er wenigstens aus wie ein Tier? Oder hat er ein Polohemd in Größe S getragen? Spaß beiseite. Gibt auch ein paar gute aber das ist echt die Ausnahme.

Nicht auslastet? Glaube ich dir einfach mal so nicht ;)

"Viel hilft viel" ist hier einfach falsch.

Ich würde jedem empfehlen mit einem GK anzufangen. Ein GK wird oft dermaßen unterschätzt, weil es halt "wenig" ist und am Anfang die Ernährung nicht passt, welche jedoch eine sehr große Rolle beim Aufbau spielt. Aber gerade das "wenige" macht es am Anfang besser als ein hochdosierter 2 oder 3er.

Wenn man dann bei den Grundübungen bestimmte Werte erreicht hat, würde ich auf einen 2er umsteigen.

Erst als ich diese erreicht hatte, bin ich auf einen 2er umgestiegen.

Auch wenn du gerne den 3er machst, würde ich dir trotzdem empfehlen einen GK zu machen bis bestimmte Kraftwerte erreicht sind in den Grundübungen. Ansonsten ist es verschenktes Potenzial in einem 3er.
 
@clisclis

es spricht ja auch niemand von einer crahdiät. kh reduzieren, kaloriendefizit fahren und viel cardio. damit bist du in 5-6 Monaten locker 25 kg los. mit dementsprechenden kaloriendefizit wirst eh ned gut aufbauen, somit deutlich Muskeln aufbauen und dabei abnehmen ist nicht. nimm erstmal gut was ab und dann voll auf Muskelaufbau, mein guter Rat. bei so massivem Übergewicht sollte der Fokus erstmal nur auf Verlust des selbigen gerichtet sein. klar darf man normales training auch in der Zeit nicht vernachlässigen, da hast du schon recht. aber das sollte nicht der Hauptaugenmerk sein.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Und es wird mir ja sicherlich niemand hier sagen, dass 5 Tage aufeinander die gleichen Muskeln zu trainieren mehr Sinn macht im Muskelaufbau oder?

Doch, wenn du keine Muskeln hast und keine Core Strenght, kp im deutschen Körperkraft?!, wovon ich bei deinen Werten einfach ausgehe, ist das sinnvoll, die gleichen Muskelgruppen zu trainieren. Training Pause Training Pause Training sind deine 5 Tage.

Aber darum mach dir Gedanken wenn du dein Fett weg hast! Ja mehr Muskeln damit du besser Fett reduzieren kannst, in deinem Stadium ist das fatal, du leidest unter Adipositas! Eig sogar schon einer Starken! Werd bitte wach und nimm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein wenig zu mir:
Heute war Rücken/beine dran
Trainiere im 2er Split 4x die Woche und 1x die Woche Cardio/Hit/schwimmen

Wiege zurzeit 83kg auf 177 cm Körpergröße

Bin mir zurzeit unschlüssig, ob ich noch 2-3 Monate einen kalorienüberschuss zu fahren und aufzubauen, oder jetzt schon auf ca 78kg runter gehe.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    152 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 106
@clisclis

es spricht ja auch niemand von einer crahdiät. kh reduzieren, kaloriendefizit fahren und viel cardio. damit bist du in 5-6 Monaten locker 25 kg los. mit dementsprechenden kaloriendefizit wirst eh ned gut aufbauen, somit deutlich Muskeln aufbauen und dabei abnehmen ist nicht. nimm erstmal gut was ab und dann voll auf Muskelaufbau, mein guter Rat. bei so massivem Übergewicht sollte der Fokus erstmal nur auf Verlust des selbigen gerichtet sein. klar darf man normales training auch in der Zeit nicht vernachlässigen, da hast du schon recht. aber das sollte nicht der Hauptaugenmerk sein.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
Naja, habe mal gezählt was ich vorher so gegessen habe. War an die 2200kcal und Gewicht blieb gleich. Hatte 2800kcal, Gewicht blieb gleich, hatte unter 2000kcal, Gewicht blieb gleich.
3200kcal Energieumsatz bei meiner Bewegung und Training sagen nun die Rechner. Ich geh jetzt einfach in die Richtung, wiege alles Essen und mich immer ab und beobachte das Gewicht, bis ich meinen Umsatz finde. In der Zeit Pumpe ich weiter und wenn ich das habe, werde ich mit einem kleinen Defizit weiter Essen. Es gibt halt Leute, die nehmen nicht einfach so leicht ab.



Doch, wenn du keine Muskeln hast und keine Core Strenght, kp im deutschen Körperkraft?!, wovon ich bei deinen Werten einfach ausgehe, ist das sinnvoll, die gleichen Muskelgruppen zu trainieren. Training Pause Training Pause Training sind deine 5 Tage.

Aber darum mach dir Gedanken wenn du dein Fett weg hast! Ja mehr Muskeln damit du besser Fett reduzieren kannst, in deinem Stadium ist das fatal, du leidest unter Adipositas! Eig sogar schon einer Starken! Werd bitte wach und nimm ab.

Ich denke nicht, dass ich schwach bin.
Aber ja, für mein Gewicht sollte ich mehr Muskeln haben.
"Training Pause Training Pause Training" sind aber keine 4-5mal die Woche, wie oben jemand geschrieben hat.
Wenn ich nur die Wochentage habe, hab ich da keine Pause und muss deshalb splitten. So ist es für mich logisch.

Heisst nicht, dass ich nichts anderes gelten lasse, aber ich muss etwas verstehen, bevor ich das umsetzten kann. Und für micht macht einiges hier keinen Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh