[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Leute, Muskelkate in Schultern, Rücken, Bizeps und die Brust sticht wie Sau. Da machen 9 Stunden Haus renovieren gleich doppelt soviel Spaß :fresse:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du damit ua mich meinst, dann ja.
ich schlag mich hier täglich mit msukelkater rum. der neue plan haut voll rein.
nebenbei schmeiss ich mir seit dieser woche kreatin rein. hab das gefühl, dass ich irgendwie "aufblähe".... ka, schlecht beschreibbar. am wochenende mal schauen was waage und maßband sagen.
der plan is auf jeden fall megamördermäßig :bigok:

Ich hatte hal viel Pech, weil ich ne Krankheit bekam, wogegen ich angeblich geimpft war und dann schlug das auchnoch richtig rein. Naja wird zwar nervig den Schaden wieder zu wegzumachen, aber naja weitesgehend wirds klappen.

Ich fands voll extrem, letztens eigentlich nur ein paar Grundübungen leicht gemacht, aber irgendwie wars nach der Pause böse. Irgendwie schade, weil Ende letzten Jahres lief Alles extrem gut und dann auf einmal...

klar darf man - 155, womit 1.5x Körpergewicht dann auch mal geknackt wär :fresse:

Go for 1.75 and 2 :)

Sehr geil! Bis Weihnachten versuch ich mich zumindestens auf mein Körpergewicht im Heben zu steigern, also als Trainingsgewicht 10 Wdh.
Dürfen aber keine Krankheiten usw dazwischen kommen :fire:

wie lang biste dabei? erinner ich das richtig, dass 10wdh etwa 75% der 1rm sein sollen?
drück dir die daumen für dein vorhaben!

Offiziell seit Anfang März 2011, seitdem ich mein Power Rack habe. Davor hab ich mehr oder weniger improvisiert und unregelmäßig zu Hause trainiert.
Mit 75% vom 1rm kann schon im durchschnitt hinkommen. Aber das ist ja eh von Person zu Person unterschiedlich. Theoretisch müsst ich dann 106 kg maximal schaffen. Habs noch nicht probiert...

danke für das angebot aber 3 split kommt für mikch im moment nicht in frage, bleibe erstmal bei meinen gk ;)

Woher weiss ich, ob ich ne kleine Fettschicht über den Bauchmuskeln hab oder ob das einfach nur Haut ist?
Na je nach dem wie sehr du deine Bauchmuskeln siehst, kommt natürlich auch auf die ausprägung deiner Bauchmuskeln an...
und ab einen bestimmten Punkt würd ich nicht mehr sagen das das nur Haut ist :fresse:

danke für das angebot aber 3 split kommt für mikch im moment nicht in frage, bleibe erstmal bei meinen gk ;)

Dreier, die jeweils die 3 Großen als Hauptübung haben und dann synergistisch ergänzen gehören zu den anabolsten Sachen überhaupt und erlauben nebenbei die beste Summe aus Optik und Funktionalität. Ich bereu ja selber, dass ich sowas nicht durchgehend praktizierte.

Schwimmt hier irgendjemand regelmäßig mit sportlichem Hintergrund?
Ich werd wohl spätestens in 2 Wochen mein Rennrad einwintern, möchte aber neben dem joggen noch ne sportliche Alternative.
Habs letztes Jahr teilweise mit Langlauf probiert, war jetzt nicht so meins ..

Schwimmbecken ist zwar nicht groß (25x10m), dafür nicht weit weg und mit ca. 2,50€ Eintritt bzw ner 12er Karte für 25€ nicht zu teuer.

Ich werd wohl spätestens in 2 Wochen mein Rennrad einwintern, möchte aber neben dem joggen noch ne sportliche Alternative.

Schwimmbecken ist zwar nicht groß (25x10m), dafür nicht weit weg und mit ca. 2,50€ Eintritt bzw ner 12er Karte für 25€ nicht zu teuer.

mache ich gerne zur fussballvorbereitung. hat 2 gute effekte:
1. ich bin konditionell meist mit abstand der fitteste
2. stabiler, weniger beschwerden (rücken, knie, etc)

wenn du anfängst zu schwimmen, mach erstmal langsam. also mir geht es so, dass ich trotz guter ausdauer in sachen wie joggen und fussball, beim schwimmen nach spätestens 200m konditionell am ende bin :fresse: es werden einfach mehr muskeln beansprucht und gerade der rücken benötigt wohl sehr viel sauerstoff, mehr als die beine beim joggen...

Ja hier ich, Schwimm seit über 10 Jahren, und mach seit 2 Jahren Triathlons und davor war ich auf Schwimmwettkämpfen und hab da mein Glück versucht :d, wenn du spezielles Fragen hast, Denk ich das ich dir helfen kann ;).

Also ich bin so bisher eher der 'Plantschtyp' gewesen.
Sprich im Sommer eher in der Gegend rumgedümpelt im Freibad als ernsthaft geschwommen.

Mit der Ausdauer wird astra 1.8 schon recht haben, so einfach wird das kaum sein, von Laufen/Rad auf Schwimmen umzusteigen.
Hab im Moment grad richtig Lust, direkt heut schwimmen zu gehen :) Musse wohl leider auf morgen verschieben, da geschlossen :d

Die Frage ist, wie fang ich an.
Beim ersten mal nur Brust, 800-1000m oder gleich gemischt anfangen :confused:
Das Tempo wird anfangs wohl nicht zu hoch sein :d Möchte halt so viel Cal verbrennen wies geht.

Wiege derzeit ~75kg, möchte bis Februar spätestens auf 69kg sein, da dann das Training für den Marathon losgeht :)
Reicht das an Infos, oder solls noch ein Oberkörperbild sein? :fresse:

BTW: Training ist momentan ausser dem Laufen bei 0, hab derzeit keine Motivation Gewichte zu stemmen :P

Zuletzt bearbeitet:
Quick und dirty nachm Radeln:

Sehr miese Qualität, ich weiß :d

Hab nen etwas breiteren Rücken/Schultern, Bizeps ist gut trainiert, Brustmuskulatur auch gut beieinander.
Bauch war noch nie mein Ding und die allgemeine Fettschicht ist leider in den letzten Wochen wieder dicker geworden :fresse2:
Bis zum Marathon will ich definitiv unter 70kg sein und möglichst viel Fett im Oberkörperbereich verlieren. Das sind dann je nach Tagesform gute 6kg.

Edith: Das was da unten so leuchtet ist so n Sicherheitsding von der Rennradhose :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten scheiterts halt beim Kraulen an der Technik, weil von der Kraft und Ausdauer her bist du ja gut dabei. Wenn du kein Bock hast dir die Technik etwas anzueignen, bleibst du am Besten bei Brust und schwimmst einfach so lange bis du keine Lust mehr hast. Oder du versuchst immer wieder dazwischen mal 50m Kraul zu schwimmen, iwann dann 100m und iwann sollte dann Kraul auch immer besser funktionieren. Am besten schaust du dir im Internet die Kraultechnik an und versuchst das dann so gut wie es geht ins Wasser zu bringen.

Kraft kann ich jetzt nicht unbedingt einschätzen, werd ich beim Schwimmen sehen.
Ausdauer sollte für 500m Brust am Stück reichen, vermut ich jetzt mal :confused:

Techniken beherrsch ich beide, Brust macht mir iwie mehr Spass kA.

Ich hoff dass der Speck vom Bauch in den nächsten Monaten ein wenig weniger wird :fresse2:

mache ich gerne zur fussballvorbereitung. hat 2 gute effekte:
1. ich bin konditionell meist mit abstand der fitteste
2. stabiler, weniger beschwerden (rücken, knie, etc)

wenn du anfängst zu schwimmen, mach erstmal langsam. also mir geht es so, dass ich trotz guter ausdauer in sachen wie joggen und fussball, beim schwimmen nach spätestens 200m konditionell am ende bin :fresse: es werden einfach mehr muskeln beansprucht und gerade der rücken benötigt wohl sehr viel sauerstoff, mehr als die beine beim joggen...

Kann ich bestätigen.
Bin was die Ausdauer angeht beim Laufen und anderen Sportart immer sehr gut, auch ohne großes Training. Aber beim Schwimmen shcmatz ich ziemlich schnell ab :fresse:

Glücklicherweise haben wir ne Schwimmbad mit Gegenstromanlage im Haus :drool:

Mal eine Frage zum Thema Schwimmen: Wie kann ich denn gut kraulen lernen? Kann man sich das selbst eigentlich auch beibringen oder sieht man dann zu schlecht die eigenen Fehler?

Nö, ich mach seit 2 Jahren den gleichen Plan ohne jegliche Änderung.

Mal eine Frage zum Thema Schwimmen: Wie kann ich denn gut kraulen lernen? Kann man sich das selbst eigentlich auch beibringen oder sieht man dann zu schlecht die eigenen Fehler?

Am besten ist es echt mit einem Trainer oder du nimmst dir jemanden der schon länger schwimmt mit ins Schwimmbad und der soll dir das zeigen. Wenn nicht am Besten mit Brett und Pullboy erst mal Beine und Arme getrennt üben.

Sent from my eiPod touch using Hardwareluxx app

@*******: Das gleiche Problem hab ich auch, bis auch auf butterfly umgestiegen bin und da imemr versuche, mit beiden armen gleich stark zu drücken. Mittlerweile sieht man nur noch nen minimalen unterschied. Meien Brust war und ist echt noch nicht gut, aber man hat es shcon sehr deutlich gesehn.

...
Hab noch mal geguckt, die sind unterschiedlich geformt. :fresse:
Problem bei Brustmuskelübungen ist immer, dass ich kaum den Eindruck habe, die Muskeln wirklich zu treffen. Was ist die beste Brustmuskelübung? :rolleyes:...

Meiner Meinung nach immer noch Bankdrücken, wobei ich von der allzu schweren Langhantelscheisse weg bin.

Ich mach mom. nur Flachbank mit Kurzhanteln (hier wird jede Körperhälfte seperat beansprucht und eignet sich hervorragend zur Symmetrieverbesserung) und mehr als 40 KG pro Seite gibts ja im McFit nicht, bei korrekter Technik reicht das aber.

Versuch mal Dich auf die Übung zu konzentrieren, LH-KH etwas höher als Brustnippel absenken, kurz vorher anhalten (nicht Federn) und dann versuchen den Druck nach oben über die Brust aufzubauen. Dann auch nicht ganz strecken, ruhig mehr so 80% Wiederholungen da Du hier auf Spannung bleibst. Beim obersten Punkt der 80% dann nochmal mental auf die Brustspannung fokusieren. Am Anfang mal mit weniger Gewicht üben.

Ich seh jede Woche so halbe Hemden, die Drücken massig Gewicht aber vorwiegend mit Hilfe der Schulter Muskulatur bzw. extremen Trizeps Einsatz.

Nach Flach- und Schrägbank, mach ich gerne Fliegende auf der pos. Schrägbank. (Find ich wesentlich geiler als Butterfly).

Und wenn irgendwann nix mehr voran geht, mal den Plan ändern. Andere Übungen über eine paar Wochen. Oder einfach mal wechseln, statt Flachbank, Schrägbank zuerst. Oder einfach mal mit Butterfly Brust in vier Sätzen aufpumpen und dann erst Bankdrücken. Oder, oder, oder. Wichtig ist das nicht zuviel Routine dazwischen kommt. Ich wechsle alle 12-16 Wochen meinen Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die KH-Sache sollte man aber möglichst vermeiden, weil sehr sehr wenige Studios ordentlich ausgestattet sind wie beispielsweise das vom Coleman, wo man dann auch die gesamte Trainingslaufbahn lang ausreichende KHs hat. Also lieber die Sache mit der LH einfach mal richtig lernen, statt dann auf einmal nach 12 Monaten Nutzung der Übung dumm da zu stehen, weil die 40kg KH nicht mehr reicht.

Hier in Deutschland muss man sich ja schon wie über einen Jackpot freuen wenn da mal 80kg KHs da sind , aber hauptsache für jede Schwuchtel ist in jedem Studio eine Bauchmaschiene, die so deformiert ist, dass sie ein modernes Kunstwerk sein könnte.

Grundübungen sehr schwer und hart mindestens bis zum Versagen sind eben das Wichtigste, wenn man Änderungen am Körper will.

ich finde auch das 40 kilo pro hantel reichen, sobald man damit 10x auf der schrägbank drückt sollte man vielleicht überlegen nicht mehr bei mcfit zu trainieren ^^

<bei uns gibts auch 2x 45kg hanteln, hab aber erst einen gesehen der damit trainiert.

Bei mir gehts bis 55kg mit den Kurzhanteln. 5% der Studiokunden nutzen die regelmässig. Mehr als 10 haben in anderen Studios 80kg KHs regelmässig genutzt. Die haben allerdings auch Kraftwerte wie 180kg Engbnk in Serie oder 200kg Kniebeuge mit Intensitätstechniken vorermüdet und das noch WPC-tauglich. Die Hammermaschienen können die nur bedingt nutzen, weil da nur 4 von den größten Scheiben pro Seite raufpassen. Manche von denen könnten mit 40kg KH nichtmal ausreichend Curlen. Deutlich über 10 Jahre Trainingserfahrung lässt auch keine direkten Stoffvorwürfe zu, aber über Stoff würde ich eher heulen, wenn Brocken wie Armin Scholz mal wieder Offseason mit Anfängergewichten trainieren, aber so ihre Massen aufbauten.

Zuletzt bearbeitet:
KH haben wir genug..sehe leider auch of genug leute, die die 45 kg nehmen wollen, es von alleine nicht ganz schaffen dann sich ihre kumpel herholen.. zu 3. wird dann schrägbankdrücken mit den kh gemacht.. derjenige, der eigtl arbeiten sollte schreit nur laut auf und seine kumpels, einer links und einer rechts drücken sich die seele ausm leib..
finde das schon peinlich ...

Naja... Kommt drauf an wie man es ausführt, bei Kurzhanteln hat man ja nicht das Risiko unter der Stange zu enden. Beim Umsetzen sollte man aber trotzdem Hilfe nutzen... Da haben sich schon viele Leute mal eine schwere Verletzung zugezogen.

Hey Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe:

Ich will mich demnächst auch etwas in das Thema Muskel- bzw. Masseaufbau einarbeiten und bin deshalb auf der Suche nach einem umfassenden, vernünftigen Buch.

Das Buch sollte sich sowohl mit den Übungen bzw. dem Muskel-/Masseaufbau selber als auch mit der Ernährung befassen, alternativ können es auch zwei getrennte Bücher sein, sprich einmal für die Ernährung und einmal für den Muskelaufbau selber.

Vorraussetzung:

- Das Buch sollte für Anfänger geeignet sein
- Ich habe derzeit nur Kurzhanteln zuhause, das man damit nicht allzu viel erreichen kann ist mir klar, ich werde auch bald wieder ein Fitness-Studio besuchen, wichtig ist mir dennoch das das Buch auch einige Freihantel-Übungen, speziell Kurzhantel-Übungen darstellt

Folgende Bücher habe ich momentan in meine nähere Auswahl genommen:

- Mens-Healt: Das Kraftpaket

- Build Muscle, Lose Fat, Look Great: Everything You Need to Know to Transform Your Body

- Fitness-Krafttraining: Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit

Kennt ihr eines der Bücher? Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen, speziell in Hinsicht auf die Ernährung?

Liebe Grüße

Frogger86

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh