[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Also meinst du eher, dass ein 3er Split generell eher suboptimal ist.

Ach komm, Wochenende ist doch Disko, da passt kein Training rein... :shot:

Nein. Ich sage nicht, dass ein 3er Split generell suboptimal ist. Es wäre sogar sehr gut, wenn du 5x oder mehr trainierst.
Aber mit einem 3er Split nur 3x die Woche trainieren zu gehen finde ich nicht gut.
Konnte letzte Woche zeitbedingt nur 2x die Woche trainieren (abgesehen vom Fußball). Macht auch bei mir auch nur 1x die Woche pro Muskel.
Freu mich schon wieder auf den Muskelkater morgen...
Das will ich damit sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil meiner Meinung nach 1x Belastung in der Woche für ne Muskelgruppe nicht sinnvoll ist.
Deshalb lieber niedriger Splitten - ich hab nen 2er Split und trainiere 4x in der Woche.
2er Split 4x hatte ich nur kurze Zeit dann auf 3x umgestellt da ich aus dem Muskelkater nicht mehr raus kam. Sprich Muskelkater auch in der Muskelgruppe die mit Training dran war, die anderen so wie so. Beim 3er Split hoffe ich das sich 4x ausgeht. Ich muss dazu sagen das an den Offdays bei mir Ausdauer Sport angesagt ist.

Nein. Ich sage nicht, dass ein 3er Split generell suboptimal ist. Es wäre sogar sehr gut, wenn du 5x oder mehr trainierst.
Aber mit einem 3er Split nur 3x die Woche trainieren zu gehen finde ich nicht gut.
Konnte letzte Woche zeitbedingt nur 2x die Woche trainieren (abgesehen vom Fußball). Macht auch bei mir auch nur 1x die Woche pro Muskel.
Freu mich schon wieder auf den Muskelkater morgen...
Das will ich damit sagen.

Ich pflege meistens es so zu machen, dass wenn ich wie aktuell 3er Splitte vier mal gehe, mehr finde ich eig. zuviel, wenn man schwer trainiert. entweder rotiere ich dann durch oder mach den 4. Tag Defizittraining. Fahre so eigentlich ganz gut. Stur immer 2er oder generell immer das selbe finde ich suboptimal. Immer mal wechseln.

Grad zu den Klausuren hab ich eh nen schlechten Rhythmus auch wegen Praktika zwischen durch dies das. Bin froh wenn ich 3x die Woche schaffe.

mach aktuell auch einen 3er bei 4x training die woche, davor 1 jahr lang einen 2er gemacht bei 4x training und brauchte einfach mal abwechslung. natürlich ist das volumen jetzt etwas höher wie beim 2er.

Ich mache zur Zeit nen 2er auf 3x die Woche plus noch mal 3x radfahren 45 min-50min...

Nach der Diät, werde ich weniger radfahren und meinen 2er wieder auf 4x die Woche verteilen....

werd mir cardio auch erst in der Diät anfangen, spätestens Mai gehts los.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Geht bei mir wohl auch ab Mai los. Anfang Mai sollte ich wieder laufen können, da kann ich langsam ein wenig joggen.

Den März über trainieren, April Pause, im Mai mit Diät anfangen und wieder richtig trainieren.

Zuletzt bearbeitet:
In den 4 Wochen nach der OP werde ich wohl auch Cardio machen.
Außer Beine und Rücken kann ich da ja außer Krankengymnastik nicht viel mit dem Oberkörper anfangen :(

Gestern hatte ich einen richtigen Leg-Day..... Gegen Mittag ins Gym Beine dannach mit meinem Dad an eine Austellung und viele Treppen laufen. :fresse:

@TP: Ich mache auch schon eine weile 3er Split mit 3-4x die Woche training, passt super so für mich..

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ic hmache jetzt seit gut 3 Wochen nen 3er Split, davor wars n 2er. Ich geh so 4x die Woche trainieren, Mo,Die,Do,Fr. Ab und zu am WE, wenn meine Freundin mal umsonst mitkann. Das ist so alle 2-3 Wochen der Fall.
Bib aber am Überlegen, ob ich nicht wieder zum 2er Split gehen soll. Allerdings ist mir beim 2er SPlit das Volumen zu klein. Mir kommen da immer der Nacken, die Beine und die Schulter zu kurz... hrmpf.
Davon abgesehen hab ich eine Vorlage zum 3er Split durch das 360Paket da... (Hate /off)

Was bevorzugt ihr? Rudern am Gerät oder LH Rudern? Ich habe jetzt, wie Karl empfiehlt, LH Rudern gemacht. Komme aber damit nicht so zurecht und werde wohl die Latzug Stange ans Rudergerät machen und so mit breitem und engem Ober/Untergriff den Lat trainieren...

Heute LegDay :)

am Gerät mag ich lieber. da merk ich meinen Rücken die folgenden 3 Tage um einiges mehr.

am Gerät mag ich lieber. da merk ich meinen Rücken die folgenden 3 Tage um einiges mehr.

Genau das meine ich auch mehr zu spüren, aber bin mir unsicher. Da ich aber die Übung mit der LH net mag werd ich wohl so oder so wechseln. Für den Rücken ist wohl nur LH KH gut...

LH Rudern mit Untergriff ist mir am liebsten

Mache auch LH Rudern lieber - allerdings im Untergriff.
Muss mich jedes Mal quälen und spüre es richtig im Rücken.

Entweder vorgebeugt mit LH oder T-bar Rudern.

Und bei wie viel KG seid ihr da mit welchen Wiederholungen / Sätzen? Also mit LH und vorgebeugt.
Habe in letzter Zeit ausschließlich am Gerät gerudert, weil ich dort meine verletzte Schulter nicht mit belaste.

Meine Beine zittern einfach zu viel, wenn ich in die richtige Position zum LH Rudern gehe. Nervt.

Hab mir jetzt noch 2 Bandagen für meine Handgelenke bestellt. Mein rechtes will einfach nicht richtig verheilen, jetzt muss ich halt mit Bandagen nachhelfen.

55kg/8Wdh beim letzten Satz. Mehr ist bei mir nicht drin :/
Am Gerät sinds 67kg.

Zuletzt bearbeitet:
Ic hmache jetzt seit gut 3 Wochen nen 3er Split, davor wars n 2er. Ich geh so 4x die Woche trainieren, Mo,Die,Do,Fr. Ab und zu am WE, wenn meine Freundin mal umsonst mitkann. Das ist so alle 2-3 Wochen der Fall.
Bib aber am Überlegen, ob ich nicht wieder zum 2er Split gehen soll. Allerdings ist mir beim 2er SPlit das Volumen zu klein. Mir kommen da immer der Nacken, die Beine und die Schulter zu kurz... hrmpf.
Davon abgesehen hab ich eine Vorlage zum 3er Split durch das 360Paket da... (Hate /off)

Was bevorzugt ihr? Rudern am Gerät oder LH Rudern? Ich habe jetzt, wie Karl empfiehlt, LH Rudern gemacht. Komme aber damit nicht so zurecht und werde wohl die Latzug Stange ans Rudergerät machen und so mit breitem und engem Ober/Untergriff den Lat trainieren...

Heute LegDay :)

du bist doch noch totaler anfänger, also reicht der 2er ja wohl locker.

wie oft hast du mit der lh schon gerudert? das braucht seine zeit bis man die übung korrekt ausführen kann. ich mach mit untergriff und knapp 100 kg.

Zuletzt bearbeitet:
du bist doch noch totaler anfänger, also reicht der 2er ja wohl locker.

Und wie sollte ich einen 2er Split deiner Meinung nach aufbauen?!

Brust/Trizeps/Schulter/Beine
Rücken/Bizeps/Nacken/Bauch?

So wars bei mir bisher...

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint das doch viel zu wenig Volumen zu sein? Wieviel Sätze soltle man denn dann machen? Bei wieviel Wdh?

Warum zu wenig? Bei meinem 2er Split hab ich auch je 5 Übungen (+ Aufwärmsätze), davon 2 Übungen 5 Sätze und bei den anderen 2 Sätze. Nach 5 Sätzen Bankdrücken brauch ich zum Beispiel keine 20 Sätze Trizeps.

Sieh dir mal andere Pläne an. Hauptsache du hast BD, KH und KB dabei, dann hast du fast alles. Paar andere Übungen dazu und fertig.

Genug Gewicht und ordentlich ausführen, dann passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
mach einfach am ersten Tag Oberkörper und am zweiten Unterkörper + Rücken
Fertig

Hab den Plan von oben leicht abgewandelt, vlt sagt dir der ja mehr zu.

Pull:
Kreuzheben 4x
Klimmzüge 3x
LH Rudern 3x
Face Pulls 3x
Seitheben 3x
Bizep Curls 3x
Bauch 3x

Push:
Kniebeuge 4x
Bankdrücken 4x
Butterfly (an der Maschine) 3x
Dips 3x
Military Press 3x
Trizeps Drücken 3x
Wadenheben 3x

Bin da in der Regel (ohne viel Gequatsche) nach 1h-1:10h durch - jeweils 1min Pause (außer bei KB, KH und BD, da etwas länger)

Zuletzt bearbeitet:
Das Volumen ist mit 3 Sätzen pro Übung schon genug. Ich würde Wadenheben aber auf jeden Fall zuletzt machen (da ist es ziemlich egal ob man schon ein wenig nachlässt, da die Bewegung denkbar simpel ist). Außerdem finde ich Bankdrücken + Dips ziemlich doppelt gemoppelt. Würde eins von beiden mit den Curls tauschen, auch wenn das Push/Pull Konzept dadurch verletzt wird.

@SljnX: Das finde ich schon grenzwertig viel. Bei hoher Intensität wäre ich am Pull Tag schon nach den ersten drei Übungen ziemlich durch und würde daher Rudern, Facepulls oder Seitheben und zumindest Butterfly rausnehmen.
Bin aber auch ein Fan davon mich auf die "großen" Übungen zu konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Seitheben nicht eher Push?^^

Und wie macht ihr das, erst Klimmzüge oder erst Rudern?

Ich hab bei meinem alten Plan erst Klimmzüge und danach Rudern gemacht.

So hab ich das bisher auch immer gemacht, hatte dann aber irgendwie Probleme mit dem Rudern da geht nach Kreuzheben und Klimmzügen irgendwie kaum noch was.

Ist Seitheben nicht eher Push?^^

Und wie macht ihr das, erst Klimmzüge oder erst Rudern?

Heißt doch schon Seitheben :confused:
Wäre dann blöd, wenn ich es nicht in meinem "Heben" Abschnitt hätte^^

Edit: haha :d

Ja, merke auch wie ich beim Rudern sehr stark einbreche...aber gibt schlimmeres...bin am Rücken sehr stark, eher die Brust ist mein Defizit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh