[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Paar Satzzeichen extra und dafür weniger Abkürzungen fände ich gut.

Ich hab oft garkeine Lust mehr was zu lesen hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N dann würde das Ganze so Aussehen:
Tag1:
Bankdrücken 3x
Kniebeuge 3x
Kurzhantel Bankdrücken 3x
Kurzhantel-Schulterdrücken 3x
Seitheben 2x
Trizeps-Drücken am Kabelzug mit gerader Stange 2x
Wadenheben 3x

Tag2:
Kreuzheben 3x
Rudern 3x
Latzug 3x
Rudern für Hintere Schulter 2x
Kabelzug-Fliegende für hintere Schulter 2x
Bizeps Curls am Kabelzug 3x
Bauch (verschiedene Übungen, 3x 3 Sätze)

Haut mich nicht :fresse:

Ich würde ja pers. mit Kniebeugen anfangen, ist aber vllt Geschmacksache. Nur finde ich 7(+2) Übungen viel zu viel. Vorallem 2 mal Trizeps, was erhoffst du dir davon??

Werd erstmal kräftig durch die Grundübungen bevor du anfängst und versuchst gezielt Bereiche zu trainieren. Das kannst du als Anfänger sowieso noch nicht richtig treffen.

Wenn du nach BD KB noch soviel Luft hast, dass du sogar noch fluffig 2 mehr machst, trainierst du eindeutig viel zu schwach.

Ich dreh schon halb durch, weil ich 1 Woche pausieren muss. Ich hab diese Verletzung schon 3 Wochen, aber nie hab ich es geschafft, länger als 2 Tage nicht zu trainieren.. Bin auch gerade so schön drin, das ich kb habe wieder von Vorne anzufangen. Muss ich aber, soll ja nichts chronisches werden.

Du hast das schon 3 Wochen? Und hast weiter trainiert? Jeder trainiert mal unter schmerzen. Aber 3 Wochen? Du scheinst nicht so auf deinen Körper zuhören.

Man könnte auch draus schlussfolgern....... Das du beim Training auch net auf deinen Körper hörst und es des wegen net reicht.

Du hast das schon 3 Wochen? Und hast weiter trainiert? Jeder trainiert mal unter schmerzen. Aber 3 Wochen? Du scheinst nicht so auf deinen Körper zuhören.

Man könnte auch draus schlussfolgern....... Das du beim Training auch net auf deinen Körper hörst und es des wegen net reicht.

Gut erkannt, bei mir muss eher der Kopf den Gedanken "fertig" haben, sonst hör ich nicht auf.
Naja, außerdem war das Handgelenk zwischenzeitlich wieder ok, und hat dann 3 Tage später wieder angefangen zu Schmerzen.

- - - Updated - - -

Ich würde ja pers. mit Kniebeugen anfangen, ist aber vllt Geschmacksache. Nur finde ich 7(+2) Übungen viel zu viel. Vorallem 2 mal Trizeps, was erhoffst du dir davon??

Werd erstmal kräftig durch die Grundübungen bevor du anfängst und versuchst gezielt Bereiche zu trainieren. Das kannst du als Anfänger sowieso noch nicht richtig treffen.

Wenn du nach BD KB noch soviel Luft hast, dass du sogar noch fluffig 2 mehr machst, trainierst du eindeutig viel zu schwach.

Ich trainiere so, dass ich am Limit bin mit dem Gewicht. Da ich allerdings alleine trainiere, kann ich z.b. bei BD nicht komplett alles rausholen, da ic hdann doch lieber bissl weniger Gewicht mache, um die Kontrolle notfalls noch zu haben. Gestern war aber n Kumpel dabei, weshalb ich auch n neues Gewichtsmaximum schaffen konnte - 57,5kg BD

Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt, bei mir muss eher der Kopf den Gedanken "fertig" haben, sonst hör ich nicht auf.
Naja, außerdem war das Handgelenk zwischenzeitlich wieder ok, und hat dann 3 Tage später wieder angefangen zu Schmerzen.

- - - Updated - - -

Ich trainiere so, dass ich am Limit bin mit dem Gewicht. Da ich allerdings alleine trainiere, kann ich z.b. bei BD nicht komplett alles rausholen, da ic hdann doch lieber bissl weniger Gewicht mache, um die Kontrolle notfalls noch zu haben. Gestern war aber n Kumpel dabei, weshalb ich auch n neues Gewichtsmaximum schaffen konnte - 57,5kg BD

Ja das Problem kenne ich auch aber schaffe mir Abhilfe dadurch dsss ich statt lh die kh nehme, da brauchst du keinen Partnern.

Btw, weiß zufällig jemand was der umrechnungsfaktor für die butterfly Maschine von Matrix ist? Kann mir nicht vorstellen, dass ich so normal 99kg x 8 schaffen würde. Danke

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Ja das Problem kenne ich auch aber schaffe mir Abhilfe dadurch dsss ich statt lh die kh nehme, da brauchst du keinen Partnern.

Btw, weiß zufällig jemand was der umrechnungsfaktor für die butterfly Maschine von Matrix ist? Kann mir nicht vorstellen, dass ich so normal 99kg x 8 schaffen würde. Danke

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

KH Bankdrücken kommt ja bei mir danach ;).
Also bei Butterfly schaffe ich 88kg, also ist das doch gut möglich?

Bevor meine Schulter hin war, habe ich einen 2er Split Oberkörper / Unterkörper trainiert.
Mit der Ausnahme, dass ich Trizeps und Bizeps mit in den Unterkörpertag genommen habe und Bankdrücken sowieso an jedem Trainingstag hatte.
Schien mir irgendwie auch zu viel zu sein, besonders wenn KH, KB und BD an einem Tag war :d

Ich baue mir mal einen vernünftigen Oberkörper/Unterkörper Split für die nächsten Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Tag 2 fickt mich aber aktuell von der Intensität echt weg. Hab heut so 1h 45min gebraucht und wirklich lange Pausen gemacht. KB, KH und LH Rudern an einem Tag sind glaub ich zuviel des Guten.
Nimm mal den Bizeps und den Lat zu Tag 1 und dafür den Bauch in Tag 2 und streiche eine Trizepsübung bei 1.
Ich hab auch 3/4 Jahr Oberkörer/Unterkörper Split trainiert und hatte bei KB KH bessere Gainz als beim BD. Habe weniger Übungen gemacht 5-6 dafür 4-5 Sätze. Ich hab auch 2-3 Bücher zu Hause die alle den OK/UK Split mit KB und KH am selben Trainingstag für Fortgeschrittene empfehlen.

Muss gestehen, dass hier bestimmt schon einmal darüber gesprochen wurde, ich aber keine Lust habe jetzt 900 Seiten abzusuchen.

Ich war gestern bei BodyAttack und habe mich ein bisschen über so Shakes schlau gemacht.

Aktuell mach ich 1-2 x die Woche Spinning und möchte ich vier Monaten am Triathlon teilnehmen (ich mache nur die 40km Fahrradstrecke, Laufen und Schwimmen machen Kollegen von mir). Wir betreiben das als Hobby mit leichtem Ehrgeiz.
Jetzt will ich erst mal ein paar Kilo runter bekommen und dann in einem oder zwei Monaten noch etwas an der Ausdauer arbeiten (klein gesteckte Ziele).
Um die Kilos ein wenig in Angriff zu nehmen empfahl man mir gestern, vor und nach dem Training Eiweißshakes zu trinken, gern auch mal ohne Training einen.

Jetzt kommt die eigentliche Frage: Was trinkt ihr da so? Von BodyAttack gibt es 900gr. Beutel für knapp 30€ und 2,3 KG Dosen (glaube ich) für 60€. Kennt jemand das Zeug von BodyAttack? Habt ihr vielleicht eine gute Alternative? Vielleicht auch ne kleine Idee günstiger? Bei den Beuteln wären das 1€ pro Portion.

Ich bin kein mega Sportler und will da langsam einsteigen. Nicht gleich die volle Palette. Aber ich denke, diese Shakes sind ein guter Einstieg um auch ein oder zweil Kilo Fett wegzubekommen :)

Von myprotein.com das Impact Whey oder ESN Designer Whey.
Das trinken hier "alle" ;)

das extreme whey deluxe von body attack ist super, aber auch nicht gerade preiswert. die von jersdev aufgezählten alternativen sind günstiger, aber qualitativ nicht deutlich schlechter.

was ein shake vor oder nach dem training mit abspecken zu tun hat versteh ich nicht ganz, aber ok. als mahlzeitenersatz sieht das ganze dann schon anders aus.

heute gibt es das designer whey von esn bei fitmart (team andro shop) noch für unschlagbare 16,90 ab dem ersten beutel (1 kg pro), da solltest du zuschlagen.

ich persönlich benutze das mit Neutralem Geschmack von Weider. Dazu misch ich n Teelöffel Kakaopulver dazu und es schmeckt wirklich gut. Der Gestank von dem Zeug ist aber echt heftig, da muss man echt die Nase zu halten. Ich benutze das Kreati nvon myprotein, und bin sehr zufrieden. Da ic hes aber erst paar Tage benutze, kann ich nicht sagen, ob es besser als das von Weider ist. Zumindest war es deutlich billiger!

Geht nicht ums starke abspecken, sonderne her darum langsam aber sicher ein bisschen fett wegzubekommen und die Muskeln dabei zu unterstützen zu bleiben. Da ich es auf Ausdauer absehe, hat man mir empfohlen Eiweiß (Protein) zu mir zu nehmen. Vor und nach dem Training ein Shake dachte ich wäre ein guter Einstieg. Ich bin auch nicht täglich im Studio oder so. Aber so ein Shake ist schonmal besser und ein leichter Einstieg, als gar nichts.

Wollte nur schauen, was da Preisleistungstechnisch eher passt. Wie gesagt... man ist nur so stark wie das schwächste Gleid der Kette... und das bin aktuell ich...also brauche ich "noch" kein high-end Shake, der sonst was verspricht.. so meine Einstellung bisher :P

Was haltet ihr hier von?
Fällt mir schwer beim Oberkörper auf so wenig Übungen zu reduzieren.
Von den Brustübungen wird nur zur Dehnung ein mal am Kabel und dann 1(!!!) der drei aufgeführten durchgeführt.
Habe nur alle drin, damit ich alle loggen kann.
Momentan kann ich ja eh nur die Bent Arm Pullover davon machen.
Ist die Deltoid Raise Übung am Ende zu viel?
Irgendwo zu viel oder zu wenig?
Anhang anzeigen 271844

Kann mir mal eine den Unterschied von Whey isolate und Whey Protein sagen? Oder stehe ich hier einfach nur aufm Schlauch?
Ich vermute mal ganz stark der Proteingehalt: Protein 80%, Isolate 90+%?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt.
Weiß jetzt nicht die genauen Werte, aber Isolat hat mehr als Konzentrat.
Den Aufpreis würde ich aber nie zahlen :d

Kann mir mal eine den Unterschied von Whey isolate und Whey Protein sagen? Oder stehe ich hier einfach nur aufm Schlauch?
Ich vermute mal ganz stark der Proteingehalt: Protein 80%, Isolate 90+%?

Was ist der Unterschied zwischen Wheykonzentrat und Whey Isolat?

@Kuddel88
Solltest Shakes nur dazu nehmen wozu sie gedacht sind und zwar als Nahrungsergänzung. Heißt also wenn du über deine Ernährung nicht auf deine Ziele kommst, dann kannst du einen Trinken.
Das dir eine Firma, welche Eiweiß-Shakes vertreibt zu Eiweiß-Shakes rät dürfte ja wohl klar sein.
Eiweiß wird von deinem Körper sowieso über einen längeren Zeitraum aufgenommen, nur weil du Konzentriert einen Shake innerhalb von 2 Minuten getrunken hast, heißt das nicht, dass das Eiweiß auch dann sofort von deinem Körper aufgenommen wird.

Von daher, Ernährung umstellen, aber so, dass du nicht von Shakes abhängig bist.

für uns hobbypumper reicht ein konzentrat locker (bzw. ein mix aus konzentrat und isolat). reines isolat ist schon noch ein paar euros teurer, die kann man sich aber sparen imho.

Geht nicht ums starke abspecken, sonderne her darum langsam aber sicher ein bisschen fett wegzubekommen und die Muskeln dabei zu unterstützen zu bleiben. Da ich es auf Ausdauer absehe, hat man mir empfohlen Eiweiß (Protein) zu mir zu nehmen.
Für Ausdauersport ist 1g EW pro kg Körpergewicht ausreichend. Schau einfach ob du das über die Nahrung aufnimmst, wovon ich ausgehe und spar dir die Shakes. Sind ja nur zusätzliche Kalorien und führen dazu das du noch weniger essen darfst ;).

Nimm mal den Bizeps und den Lat zu Tag 1 und dafür den Bauch in Tag 2 und streiche eine Trizepsübung bei 1.
Ich hab auch 3/4 Jahr Oberkörer/Unterkörper Split trainiert und hatte bei KB KH bessere Gainz als beim BD. Habe weniger Übungen gemacht 5-6 dafür 4-5 Sätze. Ich hab auch 2-3 Bücher zu Hause die alle den OK/UK Split mit KB und KH am selben Trainingstag für Fortgeschrittene empfehlen.

Ich glaube sowas in die Richtung werde ich machen :) Muss ich mir am Wochenende mal überlegen :)

Aufjedenfall merk ich heute brutal wie meine Beine am wackeln sind, nach dem ich gestern endlich mal Kniebeugen voll durchziehen konnte... Das wird morgen nen lustiger Tag :fresse:

Ich futter ja so 2gr Eiweiß pro kg... Bin da aktuell meist sogar drüber mit rund 200gr bei 90kg Gewicht. Dabei nehm ich nur einen Shake an Trainingstagen. Rest komplett Ernährung. Ich futter aber auch jeden Tag nen halbes Kilo Magerquark. Allerdings nicht Abends, sondern zum Frühstück.. Mir schmeckt das Zeugs mit etwas Haferflocken und Leinsamen einfach super gut... Paar Früchte dazu oder bissl "Flavour" - gibt nix besseres ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich benutze das mit Neutralem Geschmack von Weider. Dazu misch ich n Teelöffel Kakaopulver dazu und es schmeckt wirklich gut. Der Gestank von dem Zeug ist aber echt heftig, da muss man echt die Nase zu halten. Ich benutze das Kreati nvon myprotein, und bin sehr zufrieden. Da ic hes aber erst paar Tage benutze, kann ich nicht sagen, ob es besser als das von Weider ist. Zumindest war es deutlich billiger!

wieso geschmacksneutral und dann kakao rein?
wieso nit direkt eins mit geschmack?

Sent from my eIfon using Hardwareluxx app

Was haltet ihr hier von?
Fällt mir schwer beim Oberkörper auf so wenig Übungen zu reduzieren.
Von den Brustübungen wird nur zur Dehnung ein mal am Kabel und dann 1(!!!) der drei aufgeführten durchgeführt.
Habe nur alle drin, damit ich alle loggen kann.
Momentan kann ich ja eh nur die Bent Arm Pullover davon machen.
Ist die Deltoid Raise Übung am Ende zu viel?
Irgendwo zu viel oder zu wenig?
Anhang anzeigen 271844

:wink:

wieso geschmacksneutral und dann kakao rein?
wieso nit direkt eins mit geschmack?

Sent from my eIfon using Hardwareluxx app

Weil das mit Geschmack ekelhaft künstlich ist, und ich selber gerne alles dosieren will, was sonst reinkommt.

@Inso
Ich kann zu deinem Plan nichts sagen...da ich mir nicht vorstellen kann Rücken, Brust, Schulter, Trizeps etc. alles an einem Tag zu machen, mein Oberkörper würde dann platzen :fresse:
Kann nur Push / Pull empfehlen...

Bevor meine Schulter hin war, habe ich einen 2er Split Oberkörper / Unterkörper trainiert.
Mit der Ausnahme, dass ich Trizeps und Bizeps mit in den Unterkörpertag genommen habe und Bankdrücken sowieso an jedem Trainingstag hatte.
Schien mir irgendwie auch zu viel zu sein, besonders wenn KH, KB und BD an einem Tag war :d

Ich baue mir mal einen vernünftigen Oberkörper/Unterkörper Split für die nächsten Einheiten.

4 Brust Übungen sind ne Menge, aber 13 Sätze sollte passen denke ich. Würde Cable Cross Over aber eher am ende mit mehr Sätzen machen um den Muskel fertig zu machen ;)
Dips würde ich eventuell ganz ans Ende stellen, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe Probleme den Rücken voll zu belasten, wenn ich vorher den Trizeps so stark belastet habe.

Hab auch einen Split plan auf ober und Unterkörper und habe den aus dem Andro Strandfigur 2013 Beitrag, habe aber Bizeps auf Unterkörper gelegt um die Arme öfter zu ende zu bringen ^^

Baustein #1: Das Krafttraining
Das Krafttraining ist neben der Ernährung der wesentliche Faktor und entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Ihr werdet feststellen, dass hier sehr viel weniger Veränderungen vorgenommen werden, als bei der Ernährung. Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass keine Notwendigkeit besteht. Hart und intensiv, dabei mit einem ausreichenden, aber nicht übermäßigem Volumen und vor allem technisch sauber, das sind die wesentlichen Attribute, die Euer Training beschreiben sollten.

Ihr trainiert in einem 2 Tage-Split, aufgeteilt in Oberkörper und Unterkörper. Ihr führt im Wechsel schwere und volumenarme und etwas leichtere und volumenreichere Workouts aus, so dass sich folgende Abfolge ergibt:
Oberkörper schwer
Unterkörper schwer
Oberkörper leicht
Unterkörper leicht
Ihr solltet pro Woche 3-4 Trainingstage einplanen. Es wird maximal an zwei Tagen am Stück trainiert, dann wird ein Pausentag eingefügt.

Die ersten vier Wochen kommen ohne Intensitätstechniken aus, im weiteren Verlauf werden diese nach und nach integriert, am Konzept des 2 Tage-Splits wird festgehalten, genauso an der Aufteilung in schwere und leichte Workouts.

Bei der Übungsauswahl habt Ihr gewisse Freiheiten. Statt Euch feste Übungen vorzugeben, werdet Ihr aus einem Pool von Übungen die auswählen können, die für Euch am besten funktionieren.

Übungspool

Druckübungen Brust
Bankdrücken Langhantel flach/schräg/negativ
Bankdrücken Kurzhantel flach/schräg/negativ
Bankdrücken Multipresse flach/schräg/negativ
Chest Press flach/schräg/negativ
Dips vorgelehnt

Isolationsübungen Brust
Fliegende Kurzhantel flach/schräg/negativ
Fliegende Kabel/flach/schräg/negativ
Cable Cross
Butterfly

Druckübungen Schulter
Frontdrücken Langhantel/Kurzhantel/Multipresse
Nackendrücken Langhantel/Multipresse
Shoulder Press
Arnold Press

Isolationsübungen Schulter
Seitheben Kurzhantel/Maschine/Kabel
Frontheben Kurzhantel/Langhantel/Kabel
Vorgebeugtes Seitheben Kurzhantel/Kabel
Butterfly Reverse

Vertikale Zugübungen Rücken
Latzug weit im Obergriff zur Brust/zum Nacken
Latzug weit im neutralen Griff
Latzug eng im neutralen Griff
Latzug im Untergriff
Latzugmaschine
Klimmzüge weit im Obergriff zur Brust
Klimmzüge im Untergriff

Horizontale Zugübungen Rücken
Langhantelrudern im Obergriff/im Untergriff
Kabelrudern im Obergriff/im Untergriff/mit weitem neutralen Griff/mit engem neutralen Griff
T-Bar Rudern im Obergriff/im neutralen Griff
T-Bar Rudern mit Bruststütze im Obergriff/im neutralen Griff
Maschinenrudern im Obergriff/im neutralen Griff
Kurzhantelrudern

Übungen Bizeps
Langhantelcurls
SZ-Curls
Kurzhantelcurls
Hammercurls mit Kurzhanteln/am Kabel
Scottcurls mit Kurzhanteln/mit Langhantel/mit SZ-Hantel/am Kabel
Spidercurls mit Kurzhanteln/mit Langhantel/mit SZ-Hantel/am Kabel
Maschinencurls
Kabelcurls

Verbundübungen Trizeps
Dips
Bankdips
Dipsmaschine
Enges Bankdrücken Langhantel/in der Multipresse

Isolationsübungen Trizeps
Pushdowns am Kabel mit verschiedenen Griffen
Trizepsextensions über Kopf Kurzhantel /SZ-Hantel/am Kabel mit verschiedenen Griffen
French Press Langhantel/SZ-Hantel/am Kabel

Quadricepsdominante Verbundübungen
Kniebeugen Langhantel/Multipresse
Frontkniebeugen Langhantel/Multipresse
Sumo Kniebeugen Langhantel/Multipresse
Ausfallschritte Langhantel/Kurzhantel/Multipresse
Beinpresse vertikal/horizontal/45 Grad
Hackenschmidt Maschine stehend/liegend

Quadricepsdominante Isolationsübungen
Beinstrecker
Ischiocruraldominante Verbundübungen
Kreuzheben
Rumänisches Kreuzheben Langhantel/Kurzhantel
Ischiocruraldominante Isolationsübungen
Legcurl sitzend/stehend/liegend

Wadenübungen
Wadenheben stehend an der Wadenmaschine/an der Multipresse
Wadenheben sitzend
Donkey Wadenheben
Wadenstrecken an der Beinpresse

Bauchübungen
Crunches
Kabelcrunches
Maschinencrunches
Beinheben liegend/hängend

Aus diesem Pool wird nach folgendem Schema ausgewählt:

Oberkörper schwer
Druckübung Brust 4 x 6-8 (2)*
Horizontale Zugübung Rücken 3 x 6-8 (2)
Vertikale Zugübung Rücken 3 x 8-10 (1)
Druckübung Schulter 3 x 6-8 (2)
Verbundübung Trizeps 2 x 6-8 (1)
Bizepsübung 2 x 6-8 (1)

Unterkörper schwer
Quadricepsdominante Verbundübung 3 x 6-8 (2)
Quadricepsdominante Verbundübung 3 x 8-10 (1)
Ischiocuraldominante Verbundübung 4 x 6-8 (2)
Wadenübung 3 x 6-8 (1)
Bauchübung 3 x 8-10 (0)

Oberkörper leicht
Druckübung Brust 4 x 10-12 (1)
Isolationsübung Brust 3 x 12-14 (0)
Vertikale Zugübung Rücken 4 x 10-12 (1)
Horizontale Zugübung Rücken 4 x 12-14 (0)
Isolationsübung Schulter 3 x 12-14 (0)
Isolationsübung Schulter 3 x 12-14 (0)
Isolationsübung Trizeps 3 x 12-14 (0)
Bizepsübung 3 x 12-14 (0)

Unterkörper leicht
Quadricepsdominante Isolationsübung 4 x 12-14 (1)
Quadricepsdominante Verbundübung 3 x 14-16 (1)
Quadicepsdominante Verbundübung 3 x 16-18 (0)
Ischiocruraldominante Isolationsübung 4 x 12-14 (0)
Ischiocruraldominante Verbundübung 4 x 14-16 (1)
Wadenübung 4 x 14-16 (1)
Bauchübung 4 x 16-18 (0)

Strandfigur mit TEAM ANDRO - Woche 1-4

Zuletzt bearbeitet:
4 Brust Übungen sind ne Menge, aber 13 Sätze sollte passen denke ich. Würde Cable Cross Over aber eher am ende mit mehr Sätzen machen um den Muskel fertig zu machen

Siehe den Text weiter oben, Cable Cross ganz am Anfang quasi zum warm machen mit ganz wenig Gewicht und von den Brustübungen nur EINE der DREI ;)
Dafür aber richtig.
Was nicht im Plan enthalten ist, sind z.B. Rotatoren-Übungen die ich jedes mal davor mache.

Weil das mit Geschmack ekelhaft künstlich ist, und ich selber gerne alles dosieren will, was sonst reinkommt.

Finde ich nicht. Beide Sorten die ich bisher probiert habe sind ganz lecker (und riechen nebenbei auch nicht eklig), und viele hier mögen ja noch viel mehr Sorten ;)

Muss aber grad mal meckern:
Mein Studio wird immer schlimmer!
Erst wurde völlig unnötigerweise die Dusche umgebaut, die jetzt genauso aussieht wie vorher nur dass Haken wegrationalisiert wurden und man sein Duschgel nirgendwo mehr hinstellen kann.
Dann komme ich heute nach zwei Wochen Abstinenz wieder hin und plötzlich werden alle Schränke nur noch mit Karte auf- und abgeschlossen, sodass man die jetzt mit unter die Dusche nehmen muss (wir erinnern uns, ablegen kann man sie dort höchstens auf den Boden...) :fresse:
Und Getränke gibts auch mal wieder nicht für drei Tage, weil der Automat mal wieder umgebaut wird.
Nervt mich echt. Oder was sagst du, gerjoker? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh