[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz auf Alkohol verzichten muss man doch gar nicht.
Ich persönlich trinke unter der Woche eh eigentlich nix und am Wochenende kann man sich dann doch auch mal was gönnen, wenn es den Rest der Woche passt ;)

Würde ich so nicht sagen. Das klingt nach Ernährung ist wichtig und wenn ich ein bisschen was im Studio mache läufts. Eher nicht...

Und ich wüsste nicht, warum man auf Alkohol verzichten sollte. Das man nicht jedes Wochenende ne Flasche Schnaps trinkt sollte auch so klar sein, das hat nichts mit dem Thema Kraftsport zu tun...

Ich korrigiere mich. Nicht jedes Wochenende Komasaufen. Alkohol in geringen Mengen ist ja sogar gut. Aber doch, du kannst os hart trainieren wie du willst, ohne die richtige Ernährung geht da nichts. Zumindest war das bei mir so.

Das eine bedingt das andere.
Wer ohne zu trainieren jeden Tag 3000 kcal isst wird auch nur fett (bei normalem Stoffwechsel).
Wer trainiert und nur 2000 kcal isst, bei dem passiert nichts.
Das jetzt irgendwie prozentual aufzuteilen finde ich nicht sinnvoll...

Ich bin seit Januar nun samt kompletter Ernährungsumstellung im Fitnesswahn.

Von 93kg bis jetzt auf 85kg (176cm) runter, trotz Muskelaufbau,
4er Split + 1-2 Extra Saunatage, wo entweder was Cardio oder Supersätze ca. 25 Minuten vorm Saunieren betrieben werden. Nur ein Tag in der Woche ist i.d.R. kompletter Rest-Day.
21% Körperfett am Anfang (Oberkörpermessung), dürfte jetzt schon bei 17 oder so liegen, nächste Woche wird noch mal gemessen.

Ernährung ist einfach kriegsentscheidend, damals habe ich einfach planlos trainiert ohne Ernährungsumstellung.

du hast im januar (also vor ca. 6 - 7 wochen max.) angefangen mit training und machst gleich 4er split, dazu willst du in der zeit schon sichtbaren muskelaufbau haben?

- - - Updated - - -

Bin seit 10 Monaten trocken ;) Alkohol ist einfach pures Gift, gerade wenn man auch noch abnehmen will...

du verwechselst alkohol trinken oder sinnlos in sich reinsaufen ;)

von am wochenende zum essen 2 glas wein oder ein bier wird keiner fett. von an einem abend 10 halbe dann schon eher :d

du hast im januar (also vor ca. 6 - 7 wochen max.) angefangen mit training und machst gleich 4er split, dazu willst du in der zeit schon sichtbaren muskelaufbau haben?

Mein Training zielt auf Muskelaufbau, das wollte ich damit sagen.
Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder trainiert habe, war ich kein absoluter Neueinsteiger.
Nur dieses mal gehe ich die Thematik richtig an.
Die ersten 2 Wochen habe ich Ganzkörpertraining gemacht.
Dann den 4er Split angefangen.

Und ja, sichtbar durch den Gewichtsverlust und spürbar durch das Steigern der Gewichte.

Meiner Meinung nach trotzdem viel zu früh für nen 4er Split.

Klar kanns gut laufen, aber vielleicht läufts mit nem anderen Split noch besser. ;)

Es fruchtet, warum soll ich mir also jetzt noch Gedanken machen, ob es vielleicht zu früh war oder nicht? :)

Es würde auch fruchten wenn du nicht auf die Ernährung achtest und 5x die Woche trainieren gehst. Also warum achtest du auf die Ernährung?

Was machst du wenn du irgendwann deine Gewichtsabnahme und dein Kraftzuwachs stagniert? Man sollte immer versuchen an sich zu arbeiten und auch mal Kritik annehmen können.
Wenn du irgendwann zufrieden bist, wird auch deine Motivation abnehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bin ich zu viel Hobbypumper als dass ich mir darüber den Kopf zerbreche.

Die 180° Wende bei der Ernährung sind mir da bedeutend wichtiger.

edit: @ SljnX : sinnfreier Vergleich :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Training zielt auf Muskelaufbau, das wollte ich damit sagen.
Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder trainiert habe, war ich kein absoluter Neueinsteiger.
Nur dieses mal gehe ich die Thematik richtig an.
Die ersten 2 Wochen habe ich Ganzkörpertraining gemacht.
Dann den 4er Split angefangen.

Und ja, sichtbar durch den Gewichtsverlust und spürbar durch das Steigern der Gewichte.

was für ein kaloriendefizit hast du denn?

das einzige was du vermutlich siehst, ist die bessere sichtbarkeit der muskulatur durch den geringeren kfa. in ca. 1,5 monaten wird da vor allem in einer diät noch nicht so arg viel dazu gekommen sein. 4er split ist bei deinen daten und deinem trainingsstand nicht wirklich sinnvoll. aber mach wie du denkst.

Kann dir nicht genau sagen wie viel mein Defizit beträgt,

ich esse so, dass ich stets satt bin und komme auf ca. 2000 kcal am Tag +/-

Bei meinem Gewicht und Training also ein recht großes Defizit?

Die Ernährungsumstellung umfasst einen hohen Vollkorn, Ballaststoff sowie Eiweißanteil und gute Fettsäuren (Erdnuss- und Mandel"butter" aufs Knäckebrot) bei den Mahlzeiten sowie 2-3 kleine Obstmahlzeiten im Laufe des Tages und Wheyprotein-Shake nach dem Training, Casein vorm Schlafen und einem Diet-Whey Drink im Laufe des Vormittags (alle kcal natürlich berücksichtigt).

Zudem trinke ich 4-8 Beutel grüner Tee über den Tag verteilt und trinke generell sehr viel (stilles Wasser, auf der Arbeit auch Kaffee)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ziemlich großes Defizit. Wenn man sich an die 500 kcal hält zu viel.

ja...zuviel mit sicherheit

deshalb wirst du da wahrscheinlich nicht stark muskeln aufbauen mit 2000 kalorien.

auch das verhältnis von kh, ew und fett sollte passen.

Mal einen Ausschnitt von Karl Ess's vom 360 Paket Advanced mit dem Unterpunkt Körperfett gezielt abbauen:
•Je mehr Körperfett Du momentan hast, desto höher kann dein tägliches Kaloriendefizit ausfallen. Jedes Kilo Körperfett kann am Tag 60 kcal zu deinem Energiehaushalt beitragen. 10 Kilo Fett können sozusagen 600 kcal Energie bereitstellen pro Tag. Daraus ergibt sich folgende Empfehlung:
◦50% KFA – 1500 kcal
◦40% KFA – 1250 kcal
◦30% KFA – 1000 kcal
◦20% KFA – 700 kcal
◦10% KFA – 400-500 kcal
◦unter 10% KFA – 250 kcal

Muss da ehrlich gesagt auch etwas schmunzeln ;) - Aber mir Wurst - Soll halt jeder den Fehler machen zu wenig zu fressen ^^ Jeder muss seine eigene Erfahrungen sammeln ;D

ja...zuviel mit sicherheit

deshalb wirst du da wahrscheinlich nicht stark muskeln aufbauen mit 2000 kalorien.

auch das verhältnis von kh, ew und fett sollte passen.

Will ja auch erst mal den kFa runterkriegen,
(zu) breit und kräftig bin ich von Natur. Und zu fett war und bin ich immer noch ;)

Aber wie gesagt, ich zähle die kcal nicht. Könnten auch 2300, mal 2500 sein.

Edit: "Zu wenig" Essen tut man doch nicht, wenn man a) nicht hungert bei guter Ernährubg und b) die Gewichte trotz großem kcal-Defizit steigen, oder? Denn das ist trotz allem Abnehmen der Fall.
Kommt immer drauf an, was man erreichen will.. ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo...gegen Karls Empfehlungen kann ich natürlich nicht ankommen :rolleyes:

Nein, aber Karl als komplett unfähig und dumm darzustellen ist ja wohl großer Quatsch.
Man sieht an seinem körper das er irgendwas richtig machen muss, und das im großen Stil. Ob Stoff oder nicht, ohne Ernährung und hartes Training geht das auch nicht.

Man bekommt auch von falschem Training Muskeln. Die Konsequenzen sieht man erst später.

Diese ganzen selbsternannten fitnesstrainer nerven wie sau. Paar mal mit nem ausgebildeten oder studierten Sportler trainiert und gleich selbst einen auf Profi machen. Es gibt unzählige Video im Netz, auch vom Karl, die jenseits von gut und böse sind, was Ausführung und Vorbereitung angeht. Um das zu schnallen, braucht man gesunden Menschenverstand und sonst nix.

Ich halte Karl für einen absoluten Vollhonk. Allerdings kann man sagen was man will, er macht einiges verdammt richtig. Wenn man sich anschaut was er drückt oder hebt ist dass schon beeindruckend.

Es gibt unzählige Video im Netz, auch vom Karl, die jenseits von gut und böse sind, was Ausführung und Vorbereitung angeht.

Karls suicide grip bei 150kg negativ BD ist doch ein gutes Vorbild für die Jugend :)

Jo das meinte ich. 150kg, nicht warm gemacht, weil Scheisse für so nen Versuch, suicide griff und glaub noch schön hohlkreuz rausdrücken. Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Hauptsache Obst fressen und einen auf supergesund tun , aber sich die Achtel Tonne auf den Hals fallen lassen

Will ja auch erst mal den kFa runterkriegen,
(zu) breit und kräftig bin ich von Natur. Und zu fett war und bin ich immer noch ;)

Aber wie gesagt, ich zähle die kcal nicht. Könnten auch 2300, mal 2500 sein.

Edit: "Zu wenig" Essen tut man doch nicht, wenn man a) nicht hungert bei guter Ernährubg und b) die Gewichte trotz großem kcal-Defizit steigen, oder? Denn das ist trotz allem Abnehmen der Fall.
Kommt immer drauf an, was man erreichen will.. ?

also weißt du auch nicht wirklich, wieviel kh, ew und fett du jeden tag zu dir nimmst, oder?

Genau nicht, wieso ist das so wichtig?

Gibt es ein allgemeines, optimales Verhältnis?

Eiweiß versuche ich 1,5-2g pro kg Körpergewicht mit u.A. Eiweißbrot, Soja, Fisch/Pute/Rinder/Schweine Fleisch bei den Hauptmahlzeiten und eben den 3 Shakes am Tag zu erreichen. Dürfte auch gut hinkommen.

2 g ew pro kg körpergewicht, 1 g fett pro kg (in der diät auch gern 1,5 und dafür dann weniger kh, solang es auch gute fette sind) und rest mit kh auffüllen für dein angestrebtes kalorienlevel...fertig

Das ist schon klar, aber man muss es als Hobbypumper nicht übertreiben. Ich seh das teilweise auch zu eng.

Da bin ich voll bei dir, ich machs halt Pi mal Daumen und es reicht.
Im Leistungssportbereich ist es wichtig jedes Gramm abzuwägen um statt 99,5% Leistung 100% abrufen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh