[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Genau nicht, wieso ist das so wichtig?

Gibt es ein allgemeines, optimales Verhältnis?

Eiweiß versuche ich 1,5-2g pro kg Körpergewicht mit u.A. Eiweißbrot, Soja, Fisch/Pute/Rinder/Schweine Fleisch bei den Hauptmahlzeiten und eben den 3 Shakes am Tag zu erreichen. Dürfte auch gut hinkommen.

Glaub ich nicht. Protokollier das mal einen Tag genau, ohne Eiweißbrot und Shakes komme ich schon locker auf mehr als 2g, wenn du das alles isst bist du wahrscheinlich deutlich drüber.
Und bei mir sind dann auch nur 200g Pute dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Karl auch absolut Null ab. Aber für das was er geleistet hat: Respekt ;) Ich gurke nicht mit nem M6 durch die Gegend ;) Wie und mit was er es geschaft hat ist ja Wurst, aber er scheint ja zumindest finanziell alles richtig zu machen ;)

Von den Youtubern schau ich mir nur ab und an Mischa an. Der kommt authentisch und echt rüber... Wobei ich sagen muss, dass diese Rumhängerei mit Karl mittlerweile auch auf ihn abfärbt und er langsam aber sicher "karlche" Züge annimmt :fresse:

a) nicht hungert bei guter Ernährubg

Leider ein Irrglaube, den viele haben: Ich hunger doch nicht, also ess ich ausreichend... Der Körper ist sehr komplex und kann sich schnell an geänderte Lebensbedingungen anpassen... Nur weil man kein Hunger hat, heisst das nicht, dass man nicht im Mangel läuft... Auch wenns behindert klingt - Alles noch Sachen aus Urzeiten, damit der Körper "leistungsfähig" bleibt...
 
der brief vom m6 liegt doch sicher bei der bank
 
und eben den 3 Shakes am Tag

Finde ich jetzt auch nicht gerade ideal. Wir hatten hier zwar auch schon 6 Shakes am Tag aber es heißt eigentlich Nahrungsergänzungsmittel. Ich würde lieber einfach ordentlich essen, ist ja jetzt nicht so schwer.
 
Glaub ich nicht. Protokollier das mal einen Tag genau, ohne Eiweißbrot und Shakes komme ich schon locker auf mehr als 2g, wenn du das alles isst bist du wahrscheinlich deutlich drüber.
Und bei mir sind dann auch nur 200g Pute dabei.

Bist du sicher??

200g Pute haben 40g Eiweis.

Bei aktuell 85kg brauche ich 170g Eiweiß, meine Shakes liefern mir zusammen 75-85g
Also brauche ich noch mal doppelt so viel.
Ich bezweifel, dass ich zu viel Eiweiß zu mir nehme!

Doch, schwer und sehr kostspielig. ^^
Und wäre zwangsläufig mit mehr KH verbunden.

Und Whey direkt nach dem Training und Casein vorm Schlafen (halte ich für sinnvoll?) kann man auch nicht durch ne Mahlzeit ersetzen.
Das Casein nehme ich aber auch erst seit einer Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher 50g. Man darf auch nicht vergessen, dass Nudeln, Reis, Milch und alles mögliche andere auch Eiweiß enthalten. Da kommt am Tag einiges zusammen.

An schlechten Tagen komme ich auf 160g, eher so knapp unter 200.
 
Okay, du wiegst mehr als ich.
Aber imho ist das nur unwesentlich.
Ich hatte gestern 170g Eiweiß, ohne Shakes und Eiweißbrot. Und wie gesagt an Fleisch den ganzen Tag nur 200g Pute ;)
Ich würds einfach mal ein oder zwei Tage konsequent eintragen, und dann siehst du ja wie viel du aufnimmst und ob es passt :wink:
 
Ja, muss ich mal machen!
Interessiert mich jetzt doch mal.

Dieses Rechnen (vor allem mit dem Brotaufstrich und frisch gekochtem..) ist halt mühsam :fresse:


Hier mal ein von mir zum dritten mal gekocht und stets verbessertes Rezepz eines Gerichts wie man besser wohl kaum eine Hauptmahlzeit gestalten kann
und: zudem sau lecker!!:

500g Rinderhack
250g Vollkornreis
250g Sojaflocken
50g Leinsamen
1 Dose Kidneybohnen
3 rote Paprika gestückelt
500g Möhren gestückelt
2000g passierte Tomaten/mit Stückchen, ggf. auch frische Tomaten natürlich
Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblach, Paprika Pulver, Cayenne Pfeffer, Tomatenmark, Senf

Rinderhack nach Geschmack gut würzen, scharf in Olivenöl und was Tomatenmark anbraten, was Senf hinzugeben
bei der Hälfte der Bratzeit Soja Flocken (ebenfalls würzen) hinzu geben und mitbraten,
anschließend die Leinsamen drauf.
Bohnen ohne Bohnenwasser rein, mit den passierten Tomaten aufschütten (braucht ne ziemlich riesige Pfanne^^ oder halt geringere Mengen nehmen)
Aufkochen, nach Geschmack würzen, einiges an Senf darf da ruhig rein.
Zuletzt die Paprika und Möhrenwürfel hinzugeben. Die bleiben relativ fest und behalten somit die guten Inhaltsstoffe.

Für eine Person reicht das 6 Tage ca. Und es ist der Burner! *lecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der fddb App aber gar nicht soo schwer! ;)
 
J

Dieses Rechnen (vor allem mit dem Brotaufstrich und frisch gekochtem..) ist halt mühsam :fresse:

das stimmt, aber nur so funktionierts (zumindest am anfang wenn man noch keine ahnung hat was in welcher menge wieviel nährstoffe drin hat.) da kommst ned drum rum.
 
Achtet eigentlich jemand auf seinen Salzhaushalt bzw achtet wer aufs Salz / Wieviel nehmt ihr so?


Sent from my eIfon using Hardwareluxx app
 
da achte ich nicht drauf, zuviel ist es auf jedenfall nicht würde ich sagen
 
Ich bin zur zeit mal wieder zu Hause und ich finde nichts zum essen. Überall nur Fleisch Fleisch Fleisch. Heute morgen gab es deshalb erst einmal einen fetten obstsalat und einen halben Liter Mandelmilch, zum mittag dann sechs Scheiben Vollkornbrot mit diversen aufstrichen. Für heute abend muss ich mir dann noch was überlegen, ansonsten verhungere ich.

Kleine frage: Hohlkreuz bei KB ja oder nein? Wenn ich versuche den rücken gerade zu lassen, dann schmerzt es ganz schön.
 
Ich achte einfach darauf dass ich jetzt nicht zu salziges esse. Bzw. nicht zu viel davon. Also z.B bei den Nüssen fürs Fett schau ich halt dass die eben ungesalzen sind.
Aber dass ich jetzt noch das Salz abwiege die ich zu den Spaghetti kippe, brauchts echt nicht.

Ach und mit welcher wissenschaftlich fundierten Grundlage könnt ihr denn belegen, dass Karls Hochrechnung dass man mehr defizit fahren kann bei höherem kfa, nicht stimmt?
Fett ist eben auch ein Energiespeicher und beim abnehmen will man seine Energie ja aus dem Körperfett gewinnen. Und wenn man sehr viel Körperfett hat, kanns auch viel davon sein.
Denke dass man mit 30% und mehr eben schon ein wenig mehr als 500kcal ins Defizit gehen kann.

Ihr habt alle eure eigenen Erfahrungen gemacht, tut aber so als gäbe es bei allen Mengen nur eine absolute Zahl die richtig ist.
Es müssen 2g EW, 1g Fett sein. Es dürfen nur 500kcal defizit sein, man muss mit 85% vom 1maxRep Gewicht trainieren etc.
Wieso sollte das bei jedem gleich sein?

Bei Leuten die ähnliches Gewicht und ähnlich viel Muskelmasse haben, wird das sicherlich relativ nahe beinander sein. Aber es gibt dann eben immer die extremeren, bei denen es anders ist. Ich mit meinem vielen Körperfett bin hier wohl eher eine Minderheit (gibt ja sonst noch 1-2 Leute da)
 
Ich bin zur zeit mal wieder zu Hause und ich finde nichts zum essen. .

beschwer dich bei karl...der ist schuld :fresse2: (oder ernähr dich wieder normal und lass den käse...)

- - - Updated - - -

myprotein gratis instant oats

30 euro mbw 2,5 kg HAFER30

60 euro mbw 5,0 kg HAFER60
 
Ich achte einfach darauf dass ich jetzt nicht zu salziges esse. Bzw. nicht zu viel davon. Also z.B bei den Nüssen fürs Fett schau ich halt dass die eben ungesalzen sind.
Aber dass ich jetzt noch das Salz abwiege die ich zu den Spaghetti kippe, brauchts echt nicht.

Ach und mit welcher wissenschaftlich fundierten Grundlage könnt ihr denn belegen, dass Karls Hochrechnung dass man mehr defizit fahren kann bei höherem kfa, nicht stimmt?
Fett ist eben auch ein Energiespeicher und beim abnehmen will man seine Energie ja aus dem Körperfett gewinnen. Und wenn man sehr viel Körperfett hat, kanns auch viel davon sein.
Denke dass man mit 30% und mehr eben schon ein wenig mehr als 500kcal ins Defizit gehen kann.

Ihr habt alle eure eigenen Erfahrungen gemacht, tut aber so als gäbe es bei allen Mengen nur eine absolute Zahl die richtig ist.
Es müssen 2g EW, 1g Fett sein. Es dürfen nur 500kcal defizit sein, man muss mit 85% vom 1maxRep Gewicht trainieren etc.
Wieso sollte das bei jedem gleich sein?

Bei Leuten die ähnliches Gewicht und ähnlich viel Muskelmasse haben, wird das sicherlich relativ nahe beinander sein. Aber es gibt dann eben immer die extremeren, bei denen es anders ist. Ich mit meinem vielen Körperfett bin hier wohl eher eine Minderheit (gibt ja sonst noch 1-2 Leute da)

Ganz richtig.
Ich bin deshalb Karl seinem Plan gefolgt, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass sein Trainingsplan deutlich besser als meiner ist. Hat sich dann ja auch bestätigt, wobei der 3er Split noch nichts für mich ist. Wie du sagst hat jeder seine Erfahrung machen und will sie als richtig weitergeben, was ja auch gut ist, aber dann meinen das jeder immer falsch liegt außer man selbst ist nicht so toll.
Bin trotzdem dankbar das sich hier ein paar fast auf mich gestürzt hätten, nur so kommt man mit seinme Wissen weiter.
 
Ach und mit welcher wissenschaftlich fundierten Grundlage könnt ihr denn belegen, dass Karls Hochrechnung dass man mehr defizit fahren kann bei höherem kfa, nicht stimmt?
Fett ist eben auch ein Energiespeicher und beim abnehmen will man seine Energie ja aus dem Körperfett gewinnen. Und wenn man sehr viel Körperfett hat, kanns auch viel davon sein.
Denke dass man mit 30% und mehr eben schon ein wenig mehr als 500kcal ins Defizit gehen kann.

Ihr habt alle eure eigenen Erfahrungen gemacht, tut aber so als gäbe es bei allen Mengen nur eine absolute Zahl die richtig ist.
Es müssen 2g EW, 1g Fett sein. Es dürfen nur 500kcal defizit sein, man muss mit 85% vom 1maxRep Gewicht trainieren etc.
Wieso sollte das bei jedem gleich sein?

Bei Leuten die ähnliches Gewicht und ähnlich viel Muskelmasse haben, wird das sicherlich relativ nahe beinander sein. Aber es gibt dann eben immer die extremeren, bei denen es anders ist. Ich mit meinem vielen Körperfett bin hier wohl eher eine Minderheit (gibt ja sonst noch 1-2 Leute da)


genau so ist es, jeder ist verschieden und muss seine eigenen Erfahrungen machen :)

Wie ist es eigentlich mit einem 3er Split, würde nun gerne vom 2er auf 3er Split wechseln um einzelne Muskeln mit mehr Übungen zu belasten. Ich merke nun beim 2er Split das ich fast 2h im Studio bin, ohne Cardio, und das wird mir langsam zu viel, Konzentration und lust nimmt da immer weiter ab und ich habe nicht genug Zeit für einzelne Muskeln.Doch reicht dann noch 3 mal pro Woche Studio oder müsste ich das auf 4 oder gar 5 erhöhen?
Würde bei mir mit der Schule und Job recht eng werden.

Plan wäre dieser, Sätze und Wiederholungen 3x 8-12 (abnehmen) und einige Aufwärmsätze

Brust/Rücken
Langhantelschrägbankdrücken
Langhantelrudern
Kurzhantelfliegende
Klimmzüge
Kurzhantelflachbankdrücken
Einarmiges Maschinenrudern

Beine
Frontkniebeugen
Rumänisches Kreuzheben
Beinstrecker
Liegende Legcurls
Langhantelausfallschritte
Wadenheben stehend

Schultern/Arme
Military Press
Vorgebeugtes Seitheben
Langhantelcurls
Dips
Kurzhantelcurls
French Press
 
Zuletzt bearbeitet:
Rücken und Brust an einem Tag?
 
Mach ich auch und bin super zufrieden.


Wenn ich das so lese, bin ich froh so viel Wohnfläche zur Verfügung zu haben, dass ich KB entspannt zu Hause machen kann.
Hat allerdings auch seine Nachteile,L. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten.
 
ich könnt mich Daheim nie konzentrieren und wäre ständig abgelenkt.
 
Achtet eigentlich jemand auf seinen Salzhaushalt bzw achtet wer aufs Salz / Wieviel nehmt ihr so?


Sent from my eIfon using Hardwareluxx app

Für mich ist Salz wichtig. Wenn schon Fett als Geschmacksträger fehlt dann muss gut Gewürzt werden. Unter anderem viel Zwiebeln
 
genau so ist es, jeder ist verschieden und muss seine eigenen Erfahrungen machen :)

Wie ist es eigentlich mit einem 3er Split, würde nun gerne vom 2er auf 3er Split wechseln um einzelne Muskeln mit mehr Übungen zu belasten. Ich merke nun beim 2er Split das ich fast 2h im Studio bin, ohne Cardio, und das wird mir langsam zu viel, Konzentration und lust nimmt da immer weiter ab und ich habe nicht genug Zeit für einzelne Muskeln.Doch reicht dann noch 3 mal pro Woche Studio oder müsste ich das auf 4 oder gar 5 erhöhen?
Würde bei mir mit der Schule und Job recht eng werden.

Plan wäre dieser, Sätze und Wiederholungen 3x 8-12 (abnehmen) und einige Aufwärmsätze

Brust/Rücken
Langhantelschrägbankdrücken
Langhantelrudern
Kurzhantelfliegende
Klimmzüge
Kurzhantelflachbankdrücken
Einarmiges Maschinenrudern

Beine
Frontkniebeugen
Rumänisches Kreuzheben
Beinstrecker
Liegende Legcurls
Langhantelausfallschritte
Wadenheben stehend

Schultern/Arme
Military Press
Vorgebeugtes Seitheben
Langhantelcurls
Dips
Kurzhantelcurls
French Press
Bin ja auch einer, der nen 3er macht. Aber wenn du "nur" 3 mal pro Woche trainierst finde ich das tatsächlich nicht so optimal. Denn so beanspruchst du ja jede Muskelgruppe nur 1 mal pro Woche, was dann doch ein bisschen wenig ist wie ich finde.
Ich würd dann auch nicht nach Brust/Rücken und Schultern/Arme trennen. Jedenfalls nicht, wenn du wirklich hart trainierenen willst. Denn bei Übungen wie Bankdrücken oder Kreuzheben etc. brauchst du deine Arme ja doch.
Allerdings ist das eben auch wieder meine Erfahrung, ich würde das nicht schaffen. Aber vielleicht bist du ja schnell genug wieder fit. Bei 3 Trainings hast du u.U ja auch ein paar Tage Pausen bis zur nächsten Trainingseinheit. Am Tag darauf könnte ich aber noch nicht wieder die selben Muskeln (mit)trainieren.
 
Bin ja auch einer, der nen 3er macht. Aber wenn du "nur" 3 mal pro Woche trainierst finde ich das tatsächlich nicht so optimal. Denn so beanspruchst du ja jede Muskelgruppe nur 1 mal pro Woche, was dann doch ein bisschen wenig ist wie ich finde.
Ich würd dann auch nicht nach Brust/Rücken und Schultern/Arme trennen. Jedenfalls nicht, wenn du wirklich hart trainierenen willst. Denn bei Übungen wie Bankdrücken oder Kreuzheben etc. brauchst du deine Arme ja doch.
Allerdings ist das eben auch wieder meine Erfahrung, ich würde das nicht schaffen. Aber vielleicht bist du ja schnell genug wieder fit. Bei 3 Trainings hast du u.U ja auch ein paar Tage Pausen bis zur nächsten Trainingseinheit. Am Tag darauf könnte ich aber noch nicht wieder die selben Muskeln (mit)trainieren.

ich gehe eigentlich immer Freitags, Sonntag und Dienstag zum Training. ich könnte noch Donnerstag reinpacken, aber dann weiß ich nicht ob es mit der Erholung hin haut :( Bei den anderen Tagen bin ich erst um 22 Uhr zuhause und würde es daher lieber an diesen Tagen sein lassen. Kommen sonst erst gegen 1 Uhr ins bett und bin am nächsten Tag total fertig.
Ich könnte auch Freitag Brust/Rücken Samstag Beine, Sonntag Schultern/Arme und dann Dienstag Brust/Rücken machen, hab nächste Woche Schulferien und werde es mal Leistungstechnisch ausprobieren
 
Könnte funktionieren. Sonst eben Push Pull Beine, wie es die meisten machen.
 
Mach ich auch und bin super zufrieden.


Wenn ich das so lese, bin ich froh so viel Wohnfläche zur Verfügung zu haben, dass ich KB entspannt zu Hause machen kann.
Hat allerdings auch seine Nachteile,L. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten.
Die Wohnfläche habe ich auch und auch nen schönen Fitnessraum eingerichtet den ich im Winter auch recht häufig zum Ausdauertraining nutze. Den aber so einzurichten das ich da auch KB KH usw drinnen machen kann würde ein paar Jahresbeiträge Fitnessstudio kosten und eine Sauna hätte ich dann immer noch nicht.
 
was soll denn das für ein 2er gewesen sein, der zwei Stunden dauert?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh