[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Natürlich sind das keine 90Grad mehr. Aber er spricht von mehr als 90Grad. In deiner Skizze wären es weniger als 90Grad.

Ausgegangen von einer sauberen Ausführung ist man, wenn man die Knie nicht über die Fußspitzen führt bei ~90Grad parallel zum Boden.

Tiefer sind's dann unter 90Grad, ist aber eben auch nichtmehr parallel zum Boden.

Das Bild zeigt m.M.n auch nicht die beste Ausführung, viel zu weit nach vorne gelehnt.

E: Ich geh auch nicht hin und messe mit einem Winkelmesser, dass es ja exakt 90,0 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo? Lies mal bitte meine Posts nochmal. Du hast mit 90° angefangen. Mir ging es nur um parallel.

Edit: mir auch egal. Seht meinen ersten Post zu diesem Thema einfach als gut gemeinten Rat an und macht wie ihr wollt... kein Bock auf so sinnlose Diskussion :-)

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
90° zur Wagerechten oder Oberschenkel zu Wade? Da liegen bestimmt 20° dazwischen.
 
Und bei parallel ist man richtig ausgeführt nicht über 90Grad (laut deiner Aussage ist es so) :) Ich hab schon gelesen was du schreibst.

Aber trainier so wie du meinst, ich schreib dir da ja nichts vor!

E: Und eben so sollte man das nicht stehen lassen, weil diese Stellung fürs Knie am ungünstigsten ist egal was nun als 90 Grad definiert wird. Die volle Bewegung ist gesünder als das Halten bei Maximallast fürs Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau so lass ich das stehen. Am besten du gehst mal vor einen Spiegel und machst die Bewegung so dass dein Oberschenkel parallel zum Boden ist... dann weißt du was ne volle Bewegung ist... wenn du tiefer gehst kommst mit Gewicht nämlich nicht mehr hoch...
Mehr sag ich zu dem Thema nicht :wink:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Macht euch nur lustig...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge nicht die Absicht jemanden hier bloß zu stellen. Ich versuche nur meine gesammelte Erfahrung der letzten Jahre hier einzubringen.


Doch genau so lass ich das stehen. Am besten du gehst mal vor einen Spiegel und machst die Bewegung so dass dein Oberschenkel parallel zum Boden ist... dann weißt du was ne volle Bewegung ist... wenn du tiefer gehst kommst mit Gewicht nämlich nicht mehr hoch...
Mehr sag ich zu dem Thema nicht :wink:

Gruß JM

Das ist doch Quatsch! Dann bist du für dein Trainingsgewicht einfach noch zu schwach.

Sorry JM, aber als Anfänger muss man auch Fehler eingestehen können! Jeder der hier Erfahrung hat wird die das so sagen. Die einen sagen es halt direkter, zwei davon hast du grad kennen gelernt.
 
Hab kein Problem damit Fehler einzugestehen... Ich denke eher ihr versteht mich nicht. Warum hast du angefangen von 90° zu erzählen?

Mich würde mal ein Video interessieren, wo dargestellt wird wie du KB durchführst.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mich würde eher interessieren, wieso man nicht mehr hoch kommt, wenn man zu tief geht?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ich gebe zu die 90Grad sind hier sehr verwirrend, wenn man nicht genau definiert.

Falsch im Sinne von der tiefsten Position ist für mich sowohl 90Grad Ober- und Unterschenkel, also auch 90Grad zw. der Verbindungslinie von Knie zu Hüfte/Arsch.

Ich denke du meinst mit parallel die Linie Knie - Hüfte/Arsch. Wenn du damit parallel zum Boden bleibst ist das für das Knie schlechter als wenn du ein Stück tiefer gehst (mM die optimale Position). Andersrum ist das deutlich schwieriger, weswegen viele sich diese paar Centimeter schenken. Du sagst ja selber du kommst dann nichtmehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu die 90Grad sind hier sehr verwirrend, wenn man nicht genau definiert.

Falsch im Sinne von der tiefsten Position ist für mich sowohl 90Grad Ober- und Unterschenkel, also auch 90Grad zw. der Verbindungslinie von Knie zu Hüfte/Arsch.

Ich denke du meinst mit parallel die Linie Knie - Hüfte/Arsch. Wenn du damit parallel zum Boden bleibst ist das für das Knie schlechter als wenn du ein Stück tiefer gehst. Andersrum ist das deutlich schwieriger, weswegen viele sich diese paar Centimeter schenken. Du sagst ja selber du kommst dann nichtmehr hoch.

Ich würde gern ein Video sehen. Diese wenigen cm von denen du redest können bis zu 20cm sein. Und da ich wie du kein Winkelmesser bei habe und frontal vor dem Spiegel stehe ist die Parallelität geschätzt. Wenn du von wenigen cm sprichst kann es durchaus sein dass wir vom selben reden oder? Ich such jetzt ein Video. Dauert einen Moment wegen mobil only.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=ITpfmkNxM9o&feature=youtube_gdata_player
Am Anfang ihre trockene Ausführung ohne Stange. So weit geh ich runter. Mit Stange geht sie für mich schon zu weit, weil sie durch federt. Das ist für mein Empfinden genau so unsauber wie bei BD auf der Brust aufklatschen zu lassen um Schwung zu nehmen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern ein Video sehen. Diese wenigen cm von denen du redest können bis zu 20cm sein. Und da ich wie du kein Winkelmesser bei habe und frontal vor dem Spiegel stehe ist die Parallelität geschätzt.

Ganz ehrlich, Sprücheklopfer brauch ich auch nicht. Wie war das mit dem richtig lesen?

Allein die Aussage nach dem Motto 'dann kommt man nichtmehr hoch' reicht aus um zu sagen, dass du mit zuviel Gewicht nicht bis nach unten gehst. Das Mädel macht's schon ganz gut.

E: Ums auf dein Edit zu beziehen, de Stange aus dem Rack rausdrücken und nicht zur Brust gehen ist auch falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt mit Sprüche klopfen zu tun? Das mit dem hoch kommen habe ich revidiert, da einfach von mir auf andere projeziert. Sie macht es nicht schlecht, finde ich auch. Jedoch finde ich dass sie sich runter fallen lässt, federt und dadurch Schwung mit hoch nimmt.

Edit: mein edit hast du auch falsch verstanden. Ich denke wir brechen hier lieber ab...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf den Winkelmesser, ums nochmal deutlich zu machen. Lesen scheint ja nicht ganz deine Stärke, obgleich du das anderen vorwirfst.

Was hat der Schwung mit der range of motion zu tun?! Wenn du langsam und sauber ausführst heißt dass doch nicht dass du weniger weit runterkommst.

Wenn du ganz konkrete Hilfestellung willst, mach ein Video von dir :)

E: Guter Einwand, du scheinst mir eh zu der Sorte der Unbelehrbaren zu gehören, bei denen man mit Hilfe nur vor eine Wand fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht verstehen warum du die Diskussion damit beendest, dass du mich in eine Schublade steckst oder? Grade wo ich weiß, dass wir beide nur Klarheit schaffen wollten... :wink:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe nur versucht klar zu machen welche Art der Ausführung, mit welcher Meinung ich hier ja nicht alleine stehe, gesünder ist bevor andere Anfänger unnötig ihre Knie überbelasten.

Wie du trainierst und in welche Schublade du dich einordnest hab ich nicht zu entscheiden :)
 
Ok, ich werde das mal probieren... auch wenn 90° nicht parallel sind...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Vor zwei Seiten (Mobil) ;-)

Als Rechtfertigung für den Vorwurf ich sei unbelehrbar.

Da wir nun hoffentlich alles geklärt haben, denke ich wir können in Einvernehmen behaupten wir sind hier fertig :bigok:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Natürlich sind das keine 90Grad mehr. Aber er spricht von mehr als 90Grad. In deiner Skizze wären es weniger als 90Grad.

Ausgegangen von einer sauberen Ausführung ist man, wenn man die Knie nicht über die Fußspitzen führt bei ~90Grad parallel zum Boden.

Tiefer sind's dann unter 90Grad, ist aber eben auch nichtmehr parallel zum Boden.

Das Bild zeigt m.M.n auch nicht die beste Ausführung, viel zu weit nach vorne gelehnt.

E: Ich geh auch nicht hin und messe mit einem Winkelmesser, dass es ja exakt 90,0 sind.

Sorry, wollte mich in euren kleinen Disput nicht einmischen, ich habe nur deine eine Aussage nicht ganz verstanden:

Kurry schrieb:
Parallel Beine Boden meinen wir doch oder? Dann kenne ich deine Ausführung nicht, aber sauber ausgeführt ist man mit Oberschenkel parallel zum Boden bei 90Grad zwischen Oberschenkel und Unterschenkel.

Das ist für mich ein echter Widerspruch, weil es durch die Schwerkraft doch gar nicht möglich ist - außer an der Multipresse oder höchstens bei Frontkniebeugen oder seh ich das falsch?
Man kann unmöglich die Oberschenkel parallel zum Boden haben und gleichzeitig einen 90° Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ohne nach hinten umzufallen - zumindest ICH kann das nicht.

Ich will jetzt keinen Klugscheißer spielen, vielleicht nimmst du es mit den 90° ja auch nicht so genau, aber die Unterschenkel zeigen bei mir in der Regel von der Ferse hinten schräg nach vorne und hören dann ungefähr bei den Fußspitzen auf mit den Knien. Und dann gehe ich meistens so tief runter, dass die Oberschenkel ca. parallel zum Boden sind, evtl. noch etwas tiefer. Und wie du schon richtig bemerkt hast, ist der Winkel dann kleiner als 90° ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hast du schon recht. Exakt 90 schaffen die wenigsten, ist aber mit Stange aufm Rücken nicht unmöglich (E: behaupte ich mal "in der Theorie möglich"). Daher auch die Aussage mit dem Winkelmesser :fresse2:

Aber ich dachte nicht, dass die paar Grad mehr oder weniger so eine Diskussion hier heraufbeschwören, weil es mir am Ende ja nur darum ging, dass fürs Knie, egal wie der Winkel nun genau ist, die volle Bewegung gesünder ist.

PS: Mein Geodreieck sagt auch eher 80 grad :rofl:

E2: Wie sagt man doch "Ass to grass"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott was hab ich denn da für ne Diskussion raufbeschwört :fresse:

Vor allem: Was sollte man denn nun als "Anfänger" oder generell machen? Ich blick gar nix mehr :fresse: - Ich schau halt, dass ich so tief runter komme wie geht, ohne die knie nach vorne zu überstrecken... Da muss ich natürlich auch noch massig üben, aber das ist ja klar :)
 
Würde ich auch so machen! Momentan mache ich Frontkniebeugen, weil ich genetisch ein leichtes Hohlkreuz und einen für meinen Geschmack in relation gesehen zu breiten Arsch habe :-/

Normale Squats habe ich mich von meinem Trainer so instruieren lassen, dass ich bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind (damit also ein 90Grad Winkel zwischen Oberschenkel und dem Lot zum Boden aufgespannt wird) runtergehe und dann dann noch ein Stückchen tiefer, so dass mein Arsch tiefer ist als die Knie und eben genannter Winkel kleiner als 90° wird.

Man ist das kompliziert auszudrücken :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so dass die obere Linie des Schenkel parallel zum Boden ist?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bevor ich jetzt nein sage, lieber nochmal nachgefragt. Was ist die obere Linie?^^

Arsch tiefer als die Knie -> Verbindung Knie - Arsch nicht parallel zum Boden sondern vom Arsch aus gesehen schräg nach oben. Schenkel tiefer als parallel zum Boden.
 
Was hälst von Knie Hüfte? Also die obersten Punkte des Oberschenkel in Seitenansicht.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Knie sind toll, Hüften erst recht :d

Wiegesagt wenn du das auf deinen tiefsten Punkt beziehst ist das weniger gesund als ganz runter.
 
@kurry
Ok, dann passts schon. Wollte jetzt auch nicht den Korinthenkacker spielen wegen ein paar Grad hin oder her. Nur hab dann schon an meiner Ausführung gezweifelt und deshalb nochmal nachgefragt :)
Ich gehe von der Ausführung her auch so tief nach unten wie du es im letzten Post beschrieben hast.

@JohnMainhard
Ja Oberschenkel parallel zum Boden bzw. evtl. noch ein kleines bisschen tiefer wenn möglich.

Ich finde das ist tief genug. Man muss nicht unbedingt Ass-to-Gras, damit die Oberschenkel quasi schon auf den Waden aufliegen - da ist mir dann die Kniebelastung einfach wirklich zu groß.
Macht euch nicht so viele Gedanken um den Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel. Einfach Oberschenkel etwas tiefer als parallel zum Boden und darauf achten, dass die Knie nicht allzu sehr über die Fußspitzen hinaus ragen - dann ergibt sich der Winkel von ganz alleine.
 
Der Winkel ist mir schieß egal, denn wir reden eh die ganze Zeit von tiefen Kniebeugen.

Dein dritter Absatz erste Hälfte spricht mir aus der Seele. Ich denke sogar immer noch dass Kurry und ich das gleiche meinen.

Diesmal setze ich es nicht voraus, sondern frage auch: haben wir es jetzt?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh