[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

hab halt wie gesagt absolut keinen hunger auf irgendwas. nichmal gestern nachm training. da hab ich nur nen 30g eiweißshake mit wasser reingedrückt und gut wars.
das kann doch auf dauer nicht gesund sein :hmm:

Du erlebst wohl einfach zum ersten Mal, wie es ist, dich nicht mit industriell hergestelltem Müll vollzufressen, dich nicht mit KH zu mästen und dementsprechend weniger Appetit zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damals bei meiner radikaldiät (einfach garnix mehr essen) war es auch so, dass ich keinen hunger hatte. aber damals hab ich das nicht hinterfragt.
aber dank dir weiss ich nun, dass es am insulinspiegel liegt. und eben daran, dass ich keine kh futter.
ist das auch wirklich unbedenklich? nen paar kh nehm ich ja durch die haferflocken auf,die ich in den quark mische (konsistenz und geschmack werden deutlich gesteigert). aber das wars dann auch schon ;)
 
die op ist jetzt knapp 5 Wochen her und ich hab so übel ab genommen das glaubt mir keiner.. der linke bizi hat vllt noch ein 1/3 der größe von vorher...rechts bin ich glaub auch ziemlich eingegangen.. ich traue mich gar nicht mehr mich zu wiegen-.-
 
Wurde dein Bizeps entfernt, oder hast du nur Supps geschluckt?

Das man nach 5 Wochen ohne Training soviel dünner wird glaub ich nicht.
 
du glaubst gar nicht wie schnell das geht...und ausser Eiweiß nehm ich gar nix ;)
aber gut das mit1/3 ist vllt etwas übertrieben:d
 
das kommt natürlich darauf an, wie lange du vorher trainiert hast. wenn du 10 jahre dabei bist geht so schnell nichts weg, wenn du ein jahr dabei bist, geht in 2 monaten sogut wie alles weg, vor allem wenn du dazu noch an gewicht durch wenig essen verlierst.

der vorteil ist aber, da wo was war, kommt sehr schnell wieder was. die aufgebauten muskelfasern müssen nur wieder neu anschwellen:-) nach 3 monaten harten pumpens bisse wieder dabei;-)
 
peak gibt dank fibo 15% rabatt auf alles, bei andro hab ich noch nix entdeckt - wär nett, wenn ggf auch andere rabattaktionen gepostet werden würden
 
Jetzt im März war ich dann 1 Jahr intensiv dabei...vorher war das pumpen eher nix. Und ja seitdem ich nicht mehr pumpe ess ich wirklich viel weniger...Liegt auch daran dass ich grade sonst auch keinen sport machen kann und mir einfach der Hunger fehlt.

@hayvan: danke, das macht mir wenigstens noch etwas mut :) Nur hart pumpen werde ich mich so shcnell nicht trauen....Ich darf die schulter sowie so erst ab Juli august wieder stärker belasten und es wartet vielleicht noch eine 2te OP auf mich.
 
Trainingsplan hab ich von der Mutter meines Kumpels aka. Coaches bekommen, bei denen liegt die Leichtathletik in der Familie :fresse:
Grob sieht das die nächsten Tage bzw Woche so aus.
MO & DI 5,5-6km
MI frei
DO 6-6,5km
FR frei
SA immer mit meinem Kumpel eine Lange Strecke, wir wollen uns Woche für Woche um ca einen Kilometer steigern, sprich nächsten Samstag sind dann ~12km dran.

Das sieht ja grundsätzlich schon mal gut aus ;)
Ich denke mit der Zeit kannst du Mo/Di/Do die Läufe auch steigern.
Das wirst du mit der Zeit auch merken, wenn du die 6km im "Wohlfühltempo" läufst,
das ist irgendwann einfach nix mehr. Läuft zu leicht^^ Dann könntest du bisschen draufpacken.
Vorstellbar wäre auch sowas: 1-2km langsam, locker warmlaufen, 5km recht zackig, am Ende noch rund 1km locker auslaufen. So kommst du auch auf eine ordentliche Summe.
Man sagt so im allgemeinen das der Körper/Muskulatur nach großer Anstrengung rund 2 Tage brauch um vollständig regeneriert zu sein.
Daher bringt auch sowas wie 6x die Woche immer schnell trainieren auf Dauer recht wenig und schadet eher.
Bei einfachen Läufen sinds übrigens 1 Tag oder weniger. Aber das alles ist auch wieder von Läufer zu Läufer unterschiedlich.
Grundsätzlich gilt aber nach einem schnellen Lauf am Tag darauf nur einen ausdauernden zu machen.


@wezem

kannst du mir vielleicht die wichtigsten einsteigertipps in sachen "sich beim joggen steigern" nennen?
insgesamt habe ich mich sehr wohl (vor allem die ersten 3 wochen) sehr gesteigert (30 min. habe ich von anfang an gemacht, aber in sachen geschwindigkeit hab ich mich gut gesteigert). trotzdem empfinde ich jetzt nach einigen wochen eine art erschöpfung, nicht von der lunge her, sondern eher von dem körper im allgemeinen. außerdem habe ich beim auftreten schmerzen im rechten fußgelenk.....

kannst du mir irgendwie helfen?
Nun, ich bin kein Orthopäde sondern selbst nur Läufer. Mit dem helfen ist es schwierig... Eventuell kommt es von einer Überbelastung (da das Laufen sehr auf die Gelenke geht, ist es am Anfang ungewohnt für den Körper da eine hohe Belastung zu haben).
Als Tipp würde ich mal langsame Läufe versuchen. Müssen auch nicht lange sein (siehe oben, Stichwort "Wohlfühltempo" ;) ).
Wenns nicht besser wird mal beim Orthopäden des Vertrauens vorbei schauen.
Könnte auch an den Schuhen liegen. Oder wenn das eine Bein minimal kürzer ist als das andere... gibt so viel :fresse:

und das mit dem fehler, das man wenig vorm joggen trinkt oder so, was hat es damit auf sich?
Führt schneller zu Verkrampfungen und Muskelkater. Hauptsächlich auf längeren Strecken oder Sprints. Merk ich bei mir ganz deutlich^^
Bisschen was zum Schmökern: Die 12 Läufer-Regeln auf fitforfun.de

Alles was ich schreibe beruht hauptsächlich auf meinen eigenen Erfahrungen und dem Austausch mit anderen. Natürlich ist jeder Mensch wie Läufer individuell und es muss nicht alles gelten was ich hier von mir gebe :p
 
Das sieht ja grundsätzlich schon mal gut aus ;)
Ich denke mit der Zeit kannst du Mo/Di/Do die Läufe auch steigern.
Das wirst du mit der Zeit auch merken, wenn du die 6km im "Wohlfühltempo" läufst,
das ist irgendwann einfach nix mehr. Läuft zu leicht^^ Dann könntest du bisschen draufpacken.
Vorstellbar wäre auch sowas: 1-2km langsam, locker warmlaufen, 5km recht zackig, am Ende noch rund 1km locker auslaufen. So kommst du auch auf eine ordentliche Summe.
Man sagt so im allgemeinen das der Körper/Muskulatur nach großer Anstrengung rund 2 Tage brauch um vollständig regeneriert zu sein.
Daher bringt auch sowas wie 6x die Woche immer schnell trainieren auf Dauer recht wenig und schadet eher.
Bei einfachen Läufen sinds übrigens 1 Tag oder weniger. Aber das alles ist auch wieder von Läufer zu Läufer unterschiedlich.
Grundsätzlich gilt aber nach einem schnellen Lauf am Tag darauf nur einen ausdauernden zu machen.

Das mit den 6x macht iwie keinen Sinn, hab ich mir jetzt auch gedacht. Muss nur leider zur Zeit etwas zurückschrauben weil meine Allergie mich mehr oder weniger stark lahm legt :( Hab mir gestern mal die Zeit genommen und mich eine Stunde in einem Lauf-Geschäft beraten lassen. Bin jetzt Stolzer Besitzer von einem neuen Paar Nike Laufschuhe für meine kleine Überpronation..? Bin jetzt zu faul das nachzuschauen wie mans schreibt, u.a. binich grad in der Schule noch :d
Heut abend hol ich sie ab, werd wohl erst Samstag damit laufen, ich hab das heutige Training nach vorne verlegt weil die Sonne scheint :)
Dienstag mal nen Termin bei der Physio gemacht, Beinchen gscheid durchkneten lassen :P Private Versicherung ftw :fresse2:
Samstag in 3 Wochen ist der Stadtlauf, am 5. Mai der große Tag des Halbmarathons :)

€:
Klar waren die alten ausgelatscht und die sind nagelneu aber es ist wie auf Federn, das Gehgefühl :d

6eqbee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache immer so um diese Uhrzeit Sport mit Hanteln und esse danach Quark mit Müsli und Honig. Ist es besser wenn ich den Quark direkt nach dem Sport esse oder lieber direkt vor dem Schlafen gehen?
 
Quark kurz vorm schlafen gehen, so wird der Körper fast die ganze Nacht über mit Eiweiß versorgt. Außer das ist deine letzte Mahlzeit für den Tag, dann passt das schon.

Direkt nach dem Training bietet sich ein Eiweiß an, das vom Körper schnell aufgenommen werden kann, wie z.B. Whey.
 
Ich möchte Quark als einzige Eiweißquelle nehmen.
 
Kein Fisch, Fleisch, Milch, Eier? ;)

Wenn du direkt vorher den Quark isst würde ich das Müsli raus lassen oder halt ne Stunde oder zwei früher essen.
 
Ja schon, aber ich meinte die gezielte Eiweißzufuhr nach einem Training.
 
wie oben schon erwähnt, direkt nach dem training zb. einen whey shake und für die langfristige proteinversorgung zb. quark, käse, fleisch usw. oder casein-shakes.

wenn du unbedingt quark für nach dem training nehmen willst, warum auch immer, dann mache es. trotzdem ist da whey oder ne amino ampulle direkt danach viel besser.
 
und die sind nagelneu aber es ist wie auf Federn, das Gehgefühl :d

Die müssen schmutzig werden!! :d
Ich hoffe das klappt bei dir gut. Habe auch welche für meinen Senkfuß und das hat en Weilchen gedauert bis die schön eingelaufen waren. Aber du hast ja noch Zeit und notfalls geht auch das hin und her wechseln.

Leiste mir mal deine Versicherungskarte? Ich bräucht nach meinem heutigen Trainingsprogramm auch mal so paar nette Damen die mich massieren :fresse2:
 
Die müssen schmutzig werden!! :d
Ich hoffe das klappt bei dir gut. Habe auch welche für meinen Senkfuß und das hat en Weilchen gedauert bis die schön eingelaufen waren. Aber du hast ja noch Zeit und notfalls geht auch das hin und her wechseln.

Leihste mir mal deine Versicherungskarte? Ich bräucht nach meinem heutigen Trainingsprogramm auch mal so paar nette Damen die mich massieren :fresse2:

Fixed. :P

Nene, ich hoff die bleiben schön sauber, ich hasse so ehemals weiße mittlerweile dunkelgraue Schuhe :d
War eben nur kurz 15mins einlaufen, ein Unterschied wie Tag und Nacht :) Fühlt sich super angenehm an. Bei einem kleinen Spurt am Ende hatte ich subjektiv das Gefühl weniger Kraft auf die Strasse zu bringen, mag auch Einbildung sein.

@ Max: Nene, das ist alles seriös und über meine Heimatstadt hinaus echt positiv bekannt :p
Allerdings ist da eine 'Auszubildende' bei der ich mich echt zammreissn muss wennse mir an die Adduktoren geht... Schmarrn :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmn, sone massage wär auchma wieder was feines. hab in den schultern und im rücken in letzter zeit immer bissl verspannungen. noch durchs motorradfahren verstärkt.
 
Mann, Mann, Mann... Diese ganzen Rückschläge durch Pausen nagen echt hart an der Motivation...

Gerade Schultern mal gemacht:
Military: 15kg weniger und weniger reps
Seitheben: Selbe reps mit 10kg weniger pro Seite, aber dafür am Ende bissl sauberer
Seitheben Vorgebeugt: 10kg weniger pro Seite aber bessere Form
Shrugs: ghen wenigstens wieder mit den Kurzhanteln, die wir im Studio zur Verfügung haben, immerhin eine Gute Neuigkeit, weil ich mit denen wenigstens das Ziel am besten erwischt habe

Das schlimmste war aber immernoch beim erstem Rückentraining beim Rudern 60kg für Aufwärmsatz aufgehoben (früher immer bei KH als Hauptübung 1. Aufwärmsatz und nichts) und auf einmal wunder ich mich wie schwer die eigentlich sind. Vor der Pause war ich drauf und dran die 8x120kg von nem Bekannten zu knacken bei ner Ausführung im etwa wie im Blood and Guts, echt abartig was diese Übung so anstellen kann.

Naja gut, aber gut, immerhin bin ich bei einer Körperpartie jetzt sicher, was ich machen muss. Wie es der Pfützenreuter immer sagt: bei KH, KZ und Rudern extrem stark werden ist der Beste (oder einzige, nicht mehr sicher) Weg zum Monsterrücken.
 
Kann mir einer von euch gute Trainungshandschuhe für Frauen empfehlen?! :)
 
zweck? gewichtheben, fahrrad fahren, kameras halten :-)fresse:) ?

Oh hoppla, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen... Zweck: Gewichte heben. Kb auf Hornhaut an den Händen & mit den Dingern is das Ganze auch viel angenehmer :) Nur wie wir Frauen nunmal sind, will ich auch einigermaßen Hübsche haben :)
 
ich mag mich irren, aber ich fürchte da wirst du dich mit den kleinen größen der (unisex)handschuhe anfreunden müssen. zumal es wirklich sch...egal ist, welche farbe/muster/whatever die dinger haben, solang sie den zweck erfüllen...oder hast du auch vor nur übungen zu machen, die dich immer im besten licht erscheinen lassen? ;)
 
im 3x8 stil baut man ja vermutlich am besten auf.

ich mach aber seit einiger zeit eigentlich viel lieber diese intervalltrainings mit vielen wiederholungen und wenig gewicht.

zB: topfatlosstrainer.com/bonusgifts
gleich der erste video, wer's nicht schauen will:

ich nehm immer 10kilo kurzhanteln

50x kreuzheben ohne knie
50x kniebeugen mit handeln auf schulterhöhe halten
50x rudern
50x schulterdrücken
50x liegestütz mit gymnastikball unter den beinen
50x stiernacken

die 50 unterteilt mans ich immer so, dass man sie schafft, also meist 20, 15, 15. immer möglichst kurze pausen. dauert gut 20min und man hat quasi alles trainiert, was wichtig ist.

wenn ich das workout hinter mir habe, brennen die muskeln am ganzen körper und ich merk davon auch 2 tage was.
wenn ich stink normal 3x8 trainiere, dann merk ich davon lange nicht so viel in den muskeln.


was meint ihr? dieses training ist ja eher für's definieren, also fett verlieren, gedacht. muss man man sich also letztlich entscheiden, was man will, also aufbauen oder definieren? ich hab jetzt immer einmal die woche die wichtigen übungen bankdrücken und rudern im 3x8 stil gemacht. gute idee?

oder ich such mir mal was mit supersets...

das schöne aber an dem training von oben ist, dass man genau weiß, was man vor sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, war eben auf der waage. 90,6kg. geht vorwärts. hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. dann dürft ich ja in 2-3wochen bei meinen wunsch 85kg sein. :banana:

und danach gehts richtig los. im neuen fitnessstudio is genial. is zwar doppelt so teuer wie das alte, aber da stehn immer 2-3trainer rum, die zu den leuten gehen und die sauberkeit kommentieren, tipps geben und helfen.
nächsten mittwoch erstmal ne halbe stunde privates gespräch mit nem trainer über die nächsten ziele mit trainingsplan erstellen. er meinte, ich soll nen 2er split machen, genaueres kann er aber erst nach dem fitnesstest und dem gespräch nächste woche sagen.

@CremeDeLaCreme:
ich weiss nicht, was ich von dem video halten soll. von sonem pimpf (sorry, aber is nunmal so) würd ich mir kein training beibringen lassen oder abschauen.
hab auch nicht weiter geschaut, nur den kerl gesehn und abgeschalten.
da lass ich mir lieber von solchen leuten internettips geben:
YouTube - Dorian Yates' Blood & Guts Trainer: Chest & Biceps - Bodybuilding.com
der hat ja offensichtlich schon was erreicht mit seiner methode.
 
@cremedelacreme

was meint ihr? dieses training ist ja eher für's definieren, also fett verlieren, gedacht. muss man man sich also letztlich entscheiden, was man will, also aufbauen oder definieren?

wie schon 234234 mal erwähnt und korrigiert:
wenn man eine bessere definition haben möchte geht das nur über einen niedrigeren körperfettwert, sprich, man muß abnehmen (kaloriendefizit, joggen usw.).
die wh anzahl hat überhaupt nichts mit definition zu tun, es ist lediglich eine andere art, den muskel zu trainieren, weil andere muskelfasern angesprochen werden. mit relativ wenig gewicht und hohen wh zahlen verbessert man die muskeldurchblutung und muskelausdauer. außerdem ist es nichts seltenes, das man damit auch aufbaut (andere beanspruchung, anderer reiz, anderer anpassungszwang des körpers)


wenn ich das workout hinter mir habe, brennen die muskeln am ganzen körper und ich merk davon auch 2 tage was.
wenn ich stink normal 3x8 trainiere, dann merk ich davon lange nicht so viel in den muskeln.

natürlich merkst du von dem 3x8 system nicht mehr so viel und von dem 50er system 2 tage was. du hast das 3x8 system auch lange gemacht und nun ist das 50 er sys ein ganz neuer reiz für den körper.
mach das 50er sys weitere 6-8 wochen (dann wird es dir auch leicht fallen) und du wirst sehen, das wenn du wieder auf das 3x8 sys umsteigen wirst, es dich für mind. 2 tage umkloppen wird.

ich sage es doch immer:

immer schön periodisieren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh