[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Bei mir hat sich nicht viel getan, außer das ich jetzt in Verzweiflung weil nach 2 Monaten essen reduzieren immer noch kein Fortschritt auf der Waage war sondern das Gewicht sogar nochmal leicht nach oben ging, eine Low Carb Diät gestartet habe. Bin also froh wenn ich die nächsten 2-3 Monate mein Leistungen halten kann. 8x140,8x140,8x80. Seit Samstag auch zusätzlich noch ca. 200km auf dem Rad verbracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern noch den neuen Plan von nem Kollegen im Gym gesehen. Hat der Trainer dem echt unten noch mit drauf geschrieben: Und jetzt hör auf zu ESSEN! und fang an zu FRESSEN! :d Fand ich gut :fresse:
 
So Jungs,

mal ne kleine Rückmeldung meines Prozesses.

Ich habe im Februar diesen Jahres angefangen mich 3-5 mal die Woche a 30 Minuten auf dem Crosstrainer abzuquälen.
Angefangen habe ich mit rund 94 kg auf 1,88 m.

Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und mein "Training" wurde intensiviert:

Von 7 Tagen racker ich mich nun mindestens 5 Tage a 45 Minuten auf der höchsten Stufe des Crosstrainers ab.
Angekommen bin ich nun bei circa 88 kg.

Ein Erfolg!
Das freut mich natürlich sehr.

Dazu muss ich sagen das meine Ernährung mittlerweile auch etwas angepasst wurde.
Ich esse morgens-mittags eine Schüssel Haferflocken (ca 60-70g) mit 200 ml Milch und einer Banane.
Abends versuche ich meist gänzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten, esse manchmal nur 2-3 Karotten, ein putensteak mit Spinat, Suppe etc.
Und ich trinke ausschließlich Wasser. Circa 1 1/2 L täglich.

Nun ist es leider so, dass mein Gewicht trotz des trainings etwas zu schwanken droht.
Vor 3-4 Tagen war ich noch bei 87,6 oder Ähnliches und ein paar Tage später steh ich wieder irgendwo bei 88,9 kg.
Verwunderlich für mich.. ist sowas normal? Wo ich doch eigentlich mein Trainings und Ernährungsplan durchgehend einhalte und da nicht großartig ausbreche.

Desweiteren würde ich gerne von euch wissen ob es realistisch ist, bei Einhaltung dieses Trainings und der dazugehörigen Ernährung mein Ziel 80 kg zu erreichen, oder gehört dazu doch mehr als "etwas" Crosstrainer und eine angepasste Ernährung?
Wenn ja, wäre ich für Tipps dankbar.
 
Trink mal mehr Wasser, bitte.
Will nicht wissen, was du auf 30min Crosstrainier rausschwitzt - zudem finde ich 1,5l täglich sowieso etwas wenig.
So viel trinke ich beim Training allein schon.

Edit: Ansonsten natürlich Respekt für deine Disziplin und deine bisher erzielten Erfolge. Weiter so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic htrinke, auch ohne Kreatin, rund 4l am Tag. Also 3l sollten es aufjedenfall sein. Schau, dass dein Kaloriendefizit nicht zu niedrig ist, weil sonst dein Stoffwechsel runterfährt und auf Sparflamme schält.
 
Trinke auch so um die 1,5 bis 2,0 Liter - PLUS ca 0,5l pro halbe Stunde im Training

Und wie Silent schon sagt, schau dass du nicht all zu wenig futterst.. das was du da aufschreibst sind ~450kcl Frühstück/Mittagessen und Putensteak mit Spinat hat auch nicht mehr wie 600kcl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trink mal mehr Wasser, bitte.
Will nicht wissen, was du auf 30min Crosstrainier rausschwitzt - zudem finde ich 1,5l täglich sowieso etwas wenig.
So viel trinke ich beim Training allein schon.

Edit: Ansonsten natürlich Respekt für deine Disziplin und deine bisher erzielten Erfolge. Weiter so! :)

1,5L beim Training... ach du heiliger :d
 
Ja ist ein bisschen viel - weiß ich^^ Aber ich trinke da automatisch in den Pausen immer ein paar Schlücke...keine Ahnung warum...hab ich mir wohl irgendwie angewöhnt.
 
1,5L beim Training... ach du heiliger :d

Kein Problem :) ich komme allerdings am Tag problemlos auf 4-5 Liter

wrrryyy, schau bitte dass du nicht zu wenig ist und dir deinen Stoffwechsel schrottest und trink auf jeden Fall viel mehr.
 
Bei mir 1,25l, mehr passt nicht in die Flasche. :d Das passt ganz gut.
 
Trinke beim Training mind. 1,5 Liter

Und insgesamt zw. 4 und 5 Liter :)

Ohne Training entsprechend weniger

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ja, ich werd' drauf achten das ich täglich mindestens auf 3L Wasser komme.

Aber ansonsten, bis auf etwas mehr essen, sollte es machbar sein mit 45min täglich noch mein Ziel von 80 Kilo zu erreichen oder müsste ich dafür mehr oder anders trainieren?
 
1,5L iist für mich viel zu viel. Ich trinke zwischen den Übungen, bei Bedarf auch mal zwischen den Sätzen. Ansonsten Trinkdisziplin, hab ich so vom Fussball gelernt. Mit nem Wasserbauch trainierts sich nicht so gut ;)
maximal 0,5L Während des Trainings direkt danach dafür bis zu 0.8 - 0.9 L ;)
Am Tag komme ich damit auf 3L nur durch Trinken... das reicht völlig. Durch Nahrung nehme ich auch nochmal ordentlich Wasser zu mir.
Vor allem durch Magerquark 500-750g am Tag davon sind ca. 81%-83% Wasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon so. Wichtig ist halt nur, das du deinen Kalorienbedarf minus 300-500 isst. Wenn du Cardio machst, kannst du mehr Essen, da du sonst ja auf deutlich weniger Kalorien kommst. Du wirst so zwar langsamer abnehmen, aber du wirst das Gewicht halten können und keinen Jojoeffekt bekommen.
 
Das ist nach wie vor ein großes Problem für mich.
Da ich nicht wirklich ne Ahnung habe was ich bedenkenlos essen kann und was nicht..

Ich bemühe mich sehr auf möglichst wenig Fett und Zucker zu kommen, aber vorallem Abends ist es schwierig da noch zusätzlich auf Kohlenhydratarme Speisen zu achten.
Desweiteren bin ich absolut planlos was das Mittagessen angeht, da ich auf der Arbeit leider nicht große Möglichkeiten habe mir da etwas zuzubereiten.
Morgens hab ich mich schon ganz gut arangiert mich den puren Haferflocken + Banane, das klappt super und hält mich auch langfristig satt.

Nur meistens Handhabe ich es dann so das ich das ganze so gegen 11 Uhr zu mir nehme und bis 17-18 Uhr dann gar nicht groß noch was esse.
Wenn ich dann nach dem Training so gegen halb 8 Zuhause bin versuch ich mir noch irgendwas Kohlenhydratarmes zu machen, endet aber oft nur bei 2-3 Karotten oÄ.
Frei nach dem Motto, lieber garnichts als etwas falsches.

Ein Tipp was man sich auch im Büro mittags mal schnell in die Mikrowelle knallen kann und an jedem x belliebigem Supermarkt erhältlich ist wäre optimal!
 
Ansonsten Trinkdisziplin, hab ich so vom Fussball gelernt. Mit nem Wasserbauch trainierts sich nicht so gut ;)

Sollst ja auch kein Sprudelwasser trinken. Ich trinke auch mind. 1,5L beim Sport bei ca. 45-50min Krafttraining und 10-20min Aufwärmen/Dehnen. Geht verdammt schnell, immer in der Satzpause zur Flasche greifen, schön kalt und erfrischend.
 
Ich fülle meine Trinkflasche auch dreimal auf während des Trainings. Der erste halbe Liter ist schon nach dem Aufwärmen weg.

Zum Stoffwechsel: Wenn man alle 7-10 Tage einen Refeed-Tag einlegt und dabei genau seinen Kalorienbedarf oder etwas mehr deckt, dann kann man auch ein höheres Defizit fahren. Weil dann merkt der Körper nämlich, dass er auch ab und zu wieder etwas mehr verstoffwechseln muss und der Stoffwechsel kommt nicht zum erliegen.
 
@wrrry

Berechne dir mal deinen Gesamtumsatz (www.davidwinkler.de) - Davon dann 500kcl runter und das konsequent essen... An Sporttagen würd ich ein wenig mehr drauf hauen... Damit lässts sich dann bequem 0,5-0,7kg die Woche abnehmen - In der Theorie :fresse:

Um ein Gefühl zu bekommen was wieviel KCL hat, mal ein paar Wochen die Kalorien auf fddb.info tracken. Gibts auch Apps... Alternativ myfitnesspal oder wie das Zeugs heisst. Aber ich finde fddb nach wie vor am Besten.
 
Das ist nach wie vor ein großes Problem für mich.
Da ich nicht wirklich ne Ahnung habe was ich bedenkenlos essen kann und was nicht..

Ich bemühe mich sehr auf möglichst wenig Fett und Zucker zu kommen, aber vorallem Abends ist es schwierig da noch zusätzlich auf Kohlenhydratarme Speisen zu achten.
Desweiteren bin ich absolut planlos was das Mittagessen angeht, da ich auf der Arbeit leider nicht große Möglichkeiten habe mir da etwas zuzubereiten.
Morgens hab ich mich schon ganz gut arangiert mich den puren Haferflocken + Banane, das klappt super und hält mich auch langfristig satt.

Nur meistens Handhabe ich es dann so das ich das ganze so gegen 11 Uhr zu mir nehme und bis 17-18 Uhr dann gar nicht groß noch was esse.
Wenn ich dann nach dem Training so gegen halb 8 Zuhause bin versuch ich mir noch irgendwas Kohlenhydratarmes zu machen, endet aber oft nur bei 2-3 Karotten oÄ.
Frei nach dem Motto, lieber garnichts als etwas falsches.

Ein Tipp was man sich auch im Büro mittags mal schnell in die Mikrowelle knallen kann und an jedem x belliebigem Supermarkt erhältlich ist wäre optimal!

Ein paar Tipps zum Thema Ernährung:

1. So wenig wie möglich verarbeitete Lebensmittel essen
Das bedeutet: Wenn du im Supermarkt auf der Verpackung Inhaltsstoffe findest, die du nicht kennst geschweige denn nicht einmal aussprechen kannst, dann lass die Finger vom Produkt. Mit jedem Produktionsschritt werden die Nährstoffe weniger. So ist ein frischer Apfel immer dem Apfelmus aus dem Glas vorzuziehen. Das leuchtet doch ein oder?

2. Lebensmittel mit einer geringen Kaloriendichte essen
Kleines Beispiel: 100g Kartoffeln haben ca. 70 kcal. 500g haben demnach ca. 350kcal, genauso viel wie 100g Nudeln. Was macht länger satt: 500g Kartoffeln oder 100g Nudeln? ;)

3. Finger weg von raffiniertem Zucker
Softdrinks wie Cola sind tabu, Fruchtsäfte sollten nur in geringen Mengen konsumiert werden. Deine Speisen kannst du mit Honig, Agavendicksaft oder auch mal mit Reissirup süßen

4. Finger weg von Light-Produkten
Light Salami hat zwar weniger Fett als normale Salami, trotzdem immer noch zu viel. In Cola Light stecken Süßstoffe, über die du dich gerne mal im Netz belesen kannst.

5. Es muss nicht immer Fleisch sein
Ich will hier nichts von veganer Ernährung predigen, keine Angst. Aber versuche mal, weniger Fleisch zu essen, dafür aber mehr Fisch oder pflanzliche Sachen wie Reis, Kartoffeln, Bohnen, Linsen....

6. Belese dich mal zu den Themen tierisches Eiweiß und tierisches Fett


Zu deinen organisatorischen Fragen:
Vorbereitung heißt das Zauberwort.
Am besten kaufst du dir erst mal zwei luftdicht verschließbare Dosen von annehmbarer Größe (Lock&Lock, Tupperware...)

Zum Mittag muss es nicht immer etwas warmes sein. Hast du schon mal einen Salat aus Feldsalat, Tomate, Gurke, Paprika, Orangen, Erdbeeren, Sonnenblumenkernen, Balsamico-Creme und Kidneybohnen probiert? Und zum Nachtisch kannst du dir einen großen Obstsalat mit Cashew-Kernen gönnen. Glaube mir, danach bist du pappsatt und das auch über einen relativ langen Zeitraum.

Das Frühstück sollte bereits einen Großteil deiner Kalorien abdecken. 800-1000 kcal sind mit 150g Müsli, Obst, Saft, (Hafer-) Milch und ein paar Nüssen und Leinsamen schnell erreicht. Das hält lange satt und macht dich auch fit und vital für den Tag.
Wann stehst du auf und wie sind deine Arbeitszeiten?

Abends kannst du auch ruhig Kohlenhydrate zu dir nehmen. Reis mit Linsen und Currygewürz ist zum Beispiel schnell gemacht, billig, nahrhaft und hat viel Eiweiß. Ansonsten tut es auch mal asiatisches Gemüse aus der Tiefkühltruhe.

Wie viel Geld planst du denn so für einen Tag essen ein? Und wie sieht es mit deinen Kochkünsten aus? Was magst du gar nicht essen? Erzähle mal ein bisschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein bisschen viel - weiß ich^^ Aber ich trinke da automatisch in den Pausen immer ein paar Schlücke...keine Ahnung warum...hab ich mir wohl irgendwie angewöhnt.

easy, mach ich auch so.
zwischen den sätzen immer mindestens einen schluck

Da bin ich ja beruhigt, mach ich ganz genauso :d

Bin natürlich krank zuhause und stopfe alles in mich rein, damit ich schnell wieder fit bin :(
 
Also ich trinke nicht in jeder pause, eigentlich regelmäßig nur nach jedem Satz beim Kreuzheben oder Kniebeugen, der Kreislauf ist danach einfach fertig.
Sonst zwischendurch immer mal wieder, insgesamt meist so 1L/Training. Über den Tag 3-4L.
 
Wie dosiert ihr denn das Guarana Extract von MP? Habe nur den Löffel von den Instant Oats als Vergleichsmaß, nicht den Mini-Scoop in der Beschreibung. Beim Kochen würde ich sagen: Messerspitze, aber hier gibt es Nebenwirkungen falls ich es übertreibe. Passt gerade super in die Klausurenzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie motiviert Ihr Euch zum Sporten in Phasen in denen Euch eigentlich nur nach Bier aufm Sofa is?

würd gern möglichst viele Standpunkte dazu lesen.
 
Grade Bier und Sofa ist doch DIE MOTIVATION.
Wenn ich jetzt weiß, dass ich heute Abend auf der Couch liege, Bier trinke und Chips essen - dann motiviert mich das ja gerade trainieren zu gehen...dann fördern die Kalorien von Bier und Chips wenigstens etwas beim Muskelwachstum :fresse:
Ne mal im Ernst (das oben ist auch ernst :d ) Videos auf Youtube helfen mir eigentlich.
Aber generell hab ich nie ein Motivationsloch - und wenn mal eins kommt - tut die kleine Pause immer gut.
 
Das wird schwierig. Die Instant Oats haben ja bestimmt den selben wie Whey und Malto. :fresse:


Nachher Oberkörper. Heute sollte ja ne Bank frei sein, ist ja Mittwoch. :d
 
Bez. des vielen trinkens: Oft hört man auch, dass man mit dem vielen trinken halt die Mineralien aus dem Körper "schwemmt". Gerade das Zeug für die Knochen und so. Rein vom Aufbau und allem mag das viele trinken also gut sein, aber von der physischen Gesundheit her halt nicht.
Aber liest man weiter, so sieht man auch oft, dass man mindestens 3 Liter trinken muss. Keine Ahnung ob es da ein "richtig" gibt.
Oft heisst es auch einfach 25ml pro kg Körpergewicht. Naja, hab ne Zeit lang viel 4,5 - 5 L getrunken. Jetzt bin ich mal auf 3 runter.
Wobei das halt das ist, was sich so ergibt. Also ich trinke eigentlich nach Lust und Laune.
(Die Liter sind nur reines Wasser oder selbstgemachter Tee, Cola und so n Zeug zähl ich da nicht, ebenso kein essen)

Zum Guarana Extrakt: Nehme nen Kaffelöffel und da n gestrichener halber von. Das kommt ungefähr an die 0.5g. Glaube beim ersten versuch warens 1.5, da wurd mir dann bisschen schwindelig, als hätt ich übelst zu viel gesoffen. War nu lustiges Training :d Falls du n heftiger Kaffeetrinker bist, geht eh n bisschen mehr, ich nehm sonst nicht so viel Koffein zu mir.
Ist übrigens eine sehr angenehme Wirkung vom Guarana. Hält wirklich so 6 Stunden an und man ist einfach Wach. Nicht irgendwie Hypernervös. Finds auch top für Berufsschule oder Arbeit. Hab jetzt ne kleine Notration im Rucksack, falls ich mal schwach werde :d

Zur Motivation: Wenn ich aufm Sofa klebe, dann warte ich bis Futter fertig ist, hau mir den Bauch voll und dann gehts meistens.
Anständig Musik hören und n paar Bodybuilding Videos oder diese "Motivations" reinziehen kann auch helfen. Allgemein ist bei mir das Problem der Motivation dann da, wenn ich sehr Müde bin. Von daher hilft Koffein. Kritisch wirds bei mir generell, wenn ich nicht häufig genug im Center bin. Deshalb geh ich auch recht häufig.
 
Trainingspartner oder Blick in den Spiegel :-)
Ersteres ja, zweiteres sicher nicht ^^

Gestern auch wieder so ne Situation gehabt, dass jemand Squats vorm Spiegel gemacht hat (der kann von beiden Seiten benutzt werden, ich stand auf der anderen Seite). Als die Person fertig war, musste erst mal der Spiegel weg. Ich kann das ja so gar nicht ab :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh