• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab sowas noch nie probiert, daher ist die Frage sogar ernst gemeint: Inwiefern merkt man es? Was bringt denn der "Pump"?

Du merkst auch den Pump, Kurry. Es ist einfach das Gefühl dass du nach einem harten Training im Muskel hast. Der mit Blut vollgepumpte Muskel... total dick und hart. Das ist Pump. Das kriegst auch locker ohne Ariginin hin, aber mit geht's halt doller. Ob das gut ist, weiß ich nicht, aber es fühlt sich gut an... um mehr geht's mir nicht: trainieren -> gut (an)fühlen -> besser aussehen.

Piiiiii, du bist einfach nur dumm. Wo ich angefangen hatte zu trainieren wog ich 68kg. Jetzt wiege ich 80kg. Betitel nicht ständig jeden als Anfänger oder schimpfe sie mit Worten, dessen Inhalt sie mit den Problemzonen konfrontiert an denen sie arbeiten. Allein die Aussage, dass Pump gut aussieht stellt den eigentlichen Sinn des Gefühls dabei so weit in den Hintergrund, dass es mir auch immer schwerer fällt dich ernst zu nehmen. Schade, dass dank dir, die nicht mehr erfahren werden, die wirklich Interesse daran hatten zu erfahren wie die Supplemente weiter Einfluss auf mein Training haben... Daumen hoch dafür. Ab jetzt bist du igno.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich finde piiiii ist aber sehr ausdauernd

@clisclis

Du macht mit 2x 40kg KH Bankdrücken ? Find ich schon heftig.

Jop, gestern 4 oder 5 Reps nur, aber hatte ja auch schon ein paar Sätze davor.
An der LH Bank hatte ich zuvor 100kg gemacht 3 Sätze und 2 leichtere.

Dachte auch wäre schwieriger, war auch bissl wackeliger die ganze Balance zu halten, aber ging.
 
Und ich krebse mit 3 Sätzen a 8-12 Wiederholungen mit 2x30kg im KH BD rum. Finde die Balance mit mehr zu halten unheimlich schwer, zudem allein um in die richtige Position zu kommen.
 
Der Sinn dieses Threads ist es doch, Daten auszutauschen, Trainingspläne auszutauschen und zu verbessern, Tipps und Tricks, Ernährungspläne, Erfahrungen und Diskussionen über gewisse Dinge wie Supplements.
Warum wird also, sobald einer postet, der nicht Arni ist, schon direkt gehatet? Gut, 80% hier sind hilfsbereit und freundlich, aber der Rest...
Respekt an die 40kg KH Cedric.
Bin jetzt bei 17,5kg, heute versuche ich mal 20kg :fresse:
 
Mach seit 1 Jahr nur KH BD weil meine rechte Brust nicht so groß / füllig ist, wie meine linke. Hatte wohl ein Ungleichgewicht auf Grund der LH.
Man merkt und sieht jetzt nach und nach wie sich das wieder ausgleicht. Kraftmäßig total identisch.
 
Würde gerne mal das Thema Handschuhe & Zughilfen aufwerfen.. Nutzt ihr die? Jetzt wo ich bei 110kg+ Kreuzheben bin, bin ich am überlegen mir Zughilfen zuzulegen. Jemand ne gute Empfehlung parat?
 
Hab, seit dem ich 120kg Kreuzheben mache, mir so Liquid Chalk gekauft. Ich "spüre" das Eisen gerne und mag keine Handschuhe :P
Dann war die Entscheidung zwischen Zughilfen und Liquid Chalk - hab mich dann für letzteres Entschieden.
Staubt nicht, färbt nicht an der Stange ab und im Studio hat auch noch niemand was gesagt. Ich finds super und der halt ist klasse. Kann es nur empfehlen.
 
Bist du bei 110kg+ Kreuzheben an der Grenze deiner Unterarme?
Ich bin ja gerade selbst in dem Bereich unterwegs und komme noch ziemlich gut zurecht.
Habe halt Handschuhe, aber keine Zughilfen.

Kommt es für dich in Frage die Unterarme zu trainieren? Ich versuche so lange wie möglich ohne Zughilfen zu trainieren.
Umso stärker der Unterarm ist umso besser :)
 
Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war, ergänze ich mal meinen oberen Post.
Bei mir sind nicht die Unterarme das Problem. Im 4. Satz ist die Stange gerne mal "glitschig" und dann gehen bei mir die Hände auf - deshalb setze ich auf Liquid Chalk.
Unterstützen Zughilfen (mehr) die Unterarme?
 
Hab ja auch Mühe bei den Unterarmen. Zughilfen will ich auch nicht. Die Unterarme kommen dann schon mit der Zeit und imho sind gerade die dünnen Unterarme das was ich bei vielen Bodybuildern als Manko ansehe.
Bei mir ist jetzt das Problem, dass ich mir die Hände aufreisse bei den schwereren Sätzen. Ich bin da nicht sehr heikel, die bisschen Hautfetzen die dann an den Händen hangen, stören mich nicht weiter, aber letztens hats mir halt bis aufs fleisch runter aufgerissen und das ist dann im rl iwie störend.
Hab mir jetzt mal so billige Handschuhe gekauft fürs KH.
Gestern mal beim BD angezogen. Fehlt mir halt etwas das Gefühl für die Stange, aber geht.

Heute wäre Rücken dran, hab mir den aber gestern beim Schulterheben iwie verknarkst. Muss ich also schauen, ob KH heute geht. Ich werd auf jeden Fall mal hingehen und dann berichten wie es mit den Handschuhen war.

--------------------
Das Kurzhantel BD war schon ne ganz wackelige Angelegenheit. Ging mir aber darum mal zu sehen obs geht und ich habs ja geschafft :d

Zum Ungleichgewicht mit der Langhantel: Haben mir auch schon einige gesagt, dass ich die Hantel schräg drücken würde. Sehen tu ich an meiner Brust eh noch nicht so viel und mit den Kurzhanteln hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass ich auf einer Seite schwächer sei.
 
Mach seit 1 Jahr nur KH BD weil meine rechte Brust nicht so groß / füllig ist, wie meine linke. Hatte wohl ein Ungleichgewicht auf Grund der LH.
Man merkt und sieht jetzt nach und nach wie sich das wieder ausgleicht. Kraftmäßig total identisch.

Hab ich auch. Seit dem mach ich auch viel Kurzhantel... gestern schön 5x5x32,5 schräg gemacht. Die 35 letztens waren ja erst zu viel, aber jetzt wo ich die Stufe drunter doch gut packe muss ich mich da durch kämpfen (bzw. eher meine Madame :fresse:)

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir ist jetzt das Problem, dass ich mir die Hände aufreisse bei den schwereren Sätzen.

Genau das ist auch das Problem bei mir.. Nur kann ich dann von den Schmerzen meist die Sätze nicht sauber fertigmachen... :/ Griffkraft passt mittlerweile. Unterarme sind natürlich am Limit. Ich hoffe, dass ich mir die eh nicht ins Übertraining bringe, da die eigentlich immer voll ausgelastet sind.
 
Wie gesagt, das Problem hab ich nicht, da ich sowieso Handschuhe trage.
 
Ohne Handschuhe geht gar nicht..

Für Zughilfen mit Clip bin ich zu geizig,
Sinnvoll wären die für das Nacken training.

Einfache Zughilfen zum wickelb bringen nichts, habe welche, sind aber in der Praxis nicht zu gebrauchen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Da ich meine Hände nicht verunstalten will, trage ich beim Rückentraining immer Handschuhe.
Habe mich aber so an Handschuhe gewöhnt, dass ich außer am Bein/bauch Tag immer Handschuhe trage.
Brust, Bizeps, Trizeps geht auch ohne. Aber Rücken kann ich mir ohne nicht vorstellen, meine Freundin heult jetzt schon wegen der Hornhaut auf der Handfläche rum und dabei ist diese durch die Handschue nichtmal richtig ausgeprägt :d
 
Jaja die Hänge... :fresse:
Meine sehen aus, als würde ich täglich 12h auf dem Bau arbeiten^^ Naja...zu Beginn hat die Freundin auch immer gemeckert, hab schon lange nichts mehr gehört, obwohl meine Hände echt schlimm aussehen.
Ich denk mir dann immer...da sieht man wenigstens, dass ich viel und hart trainiere^^
 
Hab auch schon gut Hornhaut zugelegt ;) Frage ist jetzt trotzdem noch: Was kaufen? :fresse: Preis spielt erst mal keine Rolle. Würde die dann erst mal nur fürs Kreuzheben nutzen - ggf. Klimmzüge... Alles andre geht auch wunderbar so...
 
Es wurden hier schon sehr oft die Harbinger empfohlen.
Nutze sie auch, alle 1-2 Jahre müssen sie neu, je nach Benutzungsgrad.
 
Auf jeden Fall ca. 30€ investieren,
Dicke Polsterung, und breites Band fürs Handgelenk

Bei Intersport gibt es gute habe ich gesehen

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Du merkst auch den Pump, Kurry. Es ist einfach das Gefühl dass du nach einem harten Training im Muskel hast. Der mit Blut vollgepumpte Muskel... total dick und hart. Das ist Pump. Das kriegst auch locker ohne Ariginin hin, aber mit geht's halt doller. Ob das gut ist, weiß ich nicht, aber es fühlt sich gut an... um mehr geht's mir nicht: trainieren -> gut (an)fühlen -> besser aussehen.

Hm okay, ein rein optischer bzw. im Kopf Effekt. Könnte man mal aus Spass supplementieren, ansonsten hab ich eigentlich für mein Empfinden gut Pump.

@ Handschuhe / Zughilfen
Handschuhe finde ich zu schwammig, deswegen hab ich die weggelassen. Die Hände gewöhnen sich aber schnell dran. Wenn man die Hornhaut nicht möchte, bzw das was sich dann abpellt sollte man welche nehmen.

Zughilfen benutze ich eigentlich nur beim Kreuzheben und Latzug. Versuche so gut es geht ohne aber im Bereich >140kg rutscht die Stange zu sehr. Liquid Chalk könnte ich mal probieren, da das größte Problem einfach der Schweißfilm zwischen Hand und Stange ist.
 
Hab dünne Handschuh ohne Gelenkbandange und dickere mit Gelenkbandage. Als Zughilfen habe ich je einen Judogürtel ca. 50cm als Schlaufe zusammengenäht - schwierig bis schlecht damit zu arbeiten bei beidarmigen Übungen, aber für einhändige Arbeiten (Bsp. KH Rudern) gibt's nicht besseres für mich.

@Kurry: Optisch weniger. Du merkst es im trainierten Muskel. Wenn du einen kennst der es hat kannst es ja ausprobieren. Wenn du selber einen guten Pump hast, dann ist es auch ok - es geht aber auch doller ;) Ob es wirklich etwas bringt außer, dass der Muksel noch praller ist weiß ich nicht... daher auch keine klare Empfehlung von mir. Entweder man steht drauf oder nicht.

Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auch das Problem bei mir.. Nur kann ich dann von den Schmerzen meist die Sätze nicht sauber fertigmachen... :/ Griffkraft passt mittlerweile. Unterarme sind natürlich am Limit. Ich hoffe, dass ich mir die eh nicht ins Übertraining bringe, da die eigentlich immer voll ausgelastet sind.

Mein rechter Unterarm schmerzt atm schon bisschen, wenn ich etwas greifen muss oder auch beim Training bei den Curls. Hab dafür jetzt oft ne Bandage an. Anfang April geh ich in Urlaub, der wird das richten, bis dahin beissen :d

Meine Handschuhe waren iwie 15fr, sollen für Fitness gut sein. Sind quasi Fahrradhandschuhe imho. Die werden wohl auch nicht ewig halten, aber brauch die ja auch nur, bis meine Wunde wieder zuwächst. Dann trainier ich wieder ohne bis sie aufreisst. So kommt dann auch irgendwann anständig Hornhaut.
 
Ich hab irgendwie Probleme den Lat zu trainieren, beim Lat-Ziehen benutze ich da glaub ich eher andere Muskelgruppen in den Armen statt den Lat... Da würden Zughilfen dann doch Sinn machen oder?
Ich meine ich würde ja auch mal Klimmzüge machen, aber ich hab Angst dass ich da dann völlig versage :fresse:
 
Ja, Lat ist übelst schwer zu treffen. Hab das selbe Gefühl. Wir haben so n Gerät für Klimmzüge wo von unten dann ne Platte nachhilft. Ob da Zughilfen helfen ist schwer zu sagen. Weil bei Latübungen ist eher die Gefahr dass man zu viel mit dem Biceps arbeitet imo und die Zughilfen unterstützen eher die Unterarme.
 
Ich hab irgendwie Probleme den Lat zu trainieren, beim Lat-Ziehen benutze ich da glaub ich eher andere Muskelgruppen in den Armen statt den Lat... Da würden Zughilfen dann doch Sinn machen oder?
Ich meine ich würde ja auch mal Klimmzüge machen, aber ich hab Angst dass ich da dann völlig versage :fresse:
Weniger Gewicht nehmen (deutlich) und den Lat bewusst treffen lernen.

Ich trainiere übrigens auch mit Handschuhen, da die sehr rauhen LH sonst meine Hände verunstalten. Tennis mit Tourna Grips reicht dafür schon ;)
 
Ohne Handschuhe geht gar nicht..

Für Zughilfen mit Clip bin ich zu geizig,
Sinnvoll wären die für das Nacken training.

Einfache Zughilfen zum wickelb bringen nichts, habe welche, sind aber in der Praxis nicht zu gebrauchen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Dann wickelst du falsch. Was für Zughilfen haste denn?
Hab billige und mit denen hab ich bis jetzt jedes Gewicht gehoben/gezogen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab irgendwie Probleme den Lat zu trainieren, beim Lat-Ziehen benutze ich da glaub ich eher andere Muskelgruppen in den Armen statt den Lat... Da würden Zughilfen dann doch Sinn machen oder?
Ich meine ich würde ja auch mal Klimmzüge machen, aber ich hab Angst dass ich da dann völlig versage :fresse:

Wie genau führst du denn Lat ziehen aus? Zb Latziehen im Obergriff trifft eher den hinteren Teil des Lats. Wenn du das typische V mehr trainieren willst, bringen Übungen im Untergriff mehr (Klimmzüge / Rudern).

Grade am Anfang ist es aber schwer seine Muskeln richtig zu spüren. Das braucht ein wenig Zeit.
 
Im McFit gibts von gym80 nen dualen Latzug mit Scheiben...
Das Teil ist der absolute Oberhammer für den Latissimus. Das Ding vermisse ich echt wie die Sau.
Das Ding isoliert halt wahnsinnig und das machts so geil.

Klimmzüge sind da weitgreifender was Hilfsmuskeln angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau führst du denn Lat ziehen aus? Zb Latziehen im Obergriff trifft eher den hinteren Teil des Lats. Wenn du das typische V mehr trainieren willst, bringen Übungen im Untergriff mehr (Klimmzüge / Rudern).

Grade am Anfang ist es aber schwer seine Muskeln richtig zu spüren. Das braucht ein wenig Zeit.

Ich mach immer sitzend im engen Untergriff zur Brust.
Aber gut, dass du das sagst, dann hoffe ich mal dass das noch kommt.

Probiere es dann beim nächsten mal mit weniger Gewicht, vielleicht klappt das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh