[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich brauche aber keinen Alkohol, komme nur schon seit 8Monaten ganz gut ohne aus. Habe vor dem beginn des Trainings mit dem trinken aufgehört wegen der 0 Promillegrenze beim Auto fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche aber keinen Alkohol, komme nur schon seit 8Monaten ganz gut ohne aus. Habe vor dem beginn des Trainings mit dem trinken aufgehört wegen der 0 Promillegrenze beim Auto fahren.

geht mir genauso, letzte zigarette... ca. 4,5 jahre her. alk, hmm ungefähr 2 jahre.
nee hab ich kein bock mehr drauf... nennt mich ruhig spießer :fresse:

mfg
 
ja nah es ging ja nicht um den Alkohol aber die Kernaussage man kann/muss auch auf nix verzichten und sollte man auch nicht :)

da muss man halt gute Mischung/Mittelweg finden

Nichtrauchen ist super aber ab und an meine 2-3 Bier will ich nicht missen , wenn man ohne klarkommt auch gut :)
 
geht mir genauso, letzte zigarette... ca. 4,5 jahre her. alk, hmm ungefähr 2 jahre.
nee hab ich kein bock mehr drauf... nennt mich ruhig spießer :fresse:

mfg

Sollte man dich deswegen Spießer nennen gibt es bei uns im Fitnessstudio aber sehr viele, deswegen fühle ich mich dort so wohl. Nur gleich gesinnte :d
:heuldoch:
 
@: cz1ko

du scheinst dich gut auszukennen. alles was du geschrieben hast konnte ich sofort verstehen, da ich mich auch schon sehr lange mit dem thema ernährungsplan "belesen" habe.
nur mangelt es echt immer an der umsetzung, ich wage fast zu behaupten zunehmen ist schwerer wie abnehmen... es ist halt immer so schwer was zu essen, obwohl man keinen hunger verspürt... trotzdem sollte man alle 2 stunden was futtern.
wenn man erstmal den anfang gemacht hat, könnte ich mir vorstellen das der körper auch nach dem "mehr" essen verlangt, er braucht die nährstoffe dann eben. hartes trainings vorrausgesetzt...
mache auch 3 mal die woche einen etwas abgeänderten ganzkörperplan, der macht mir spass beim training, und gut platt bin ich danach auch. fortschritte sind ja auch da, aber ich denke es hätte schon mehr sein können.

naja, ich geh morgen erstmal den kühlschrank mit den wichtigsten sachen füllen...:hail:

könntest du mir sagen wo ich ne "guten" kalorienbedarfs rechner finde, die im netz sind immer so sehr unterschiedlich in ihren angaben. müsste halt mal genau wissen was ich so brauche täglich...
ich bin so der mittelmäßige handwerksbereich.

danke dir :wink:

Essen ohne Hunger ist in der Tat keine leichte Sache, kann aber "antrainiert" werden. Dass dir das zunehmen schwerfällt ist keine seltenheit bei Menschen dieser Körpergröße und liegt sogut wie immer an der Ernährung. Wenn man ein Hochhaus baut, braucht man einfach bedeutend mehr Baumaterial als für das gleiche Haus welches 20 Stockwerke äh Centimeter kürzer ist. ;)
Ich habe im laufe der Zeit - und all zu lange ist das noch gar nicht - viele Leute kennengelernt, die zwar hart und ausdauernd Trainieren aber nach nichts ausschauen und das liegt an der Ernährung.
Das schwierigste auf deiner Mission zum Athletischen Körper ist nicht das Training an sich sondern 4 oder 5 oder 6 mal am Tag etwas ordentliches zwischen die Kiemen zu kriegen. Das ist die wesentlich Zeitaufwändigere Komponente des Sports.


Kalorienrechner ist so ne Sache. Du kannst als groben Wert dein Gewicht nehmen und dieses mit 35 multiplizieren. Macht dann bei dir 3080. Ob das reicht um nennenswert aufzubauen wage ich fast zu bezweifeln, schließlich hast du ja einen aktiven Job. Du kannst dir ja einen Ernährungsplan erstellen der so um die 3300-3600kcal umfasst, diesen mal 4 Wochen befolgen und dich dann auf die Waage stellen. Wenn du in etwa 1KG mehr wiegst weitermachen, falls du bedeutend mehr wiegst und sichtbar Fett ansetzt würd ichs schrittweise reduzieren. Weil Fettfressen muss ja auch nicht sein. Sollte das Ergebniss unter einem Kilo zunahme liegen packste mehr Kalorien drauf.
 
Wie nehm ich bis zum 31. noch 2,2kg zu? :fresse:
Also nur über die Nahrung :d


Ich wollt eig 80kg wiegen, bis ich die Marathonvorbereitung beginne, n Kumpel von mir, mit dem ich den laufen werd, wollte 70kg wiegen :d

am 2.1.2012 ist die 1. Laufeinheit.. :d
 
Wie nehm ich bis zum 31. noch 2,2kg zu? :fresse:
Also nur über die Nahrung :d


Ich wollt eig 80kg wiegen, bis ich die Marathonvorbereitung beginne, n Kumpel von mir, mit dem ich den laufen werd, wollte 70kg wiegen :d

am 2.1.2012 ist die 1. Laufeinheit.. :d

Was für eine Zeit hast du dann angepeilt auf deinem Marathon-Debüt? Was läufst du über den halben? Ich hab momentan ne Bestzeit von 40min über 10km, Halbmarathon werde ich in der Triathlon Vorbereitung aber auch einige laufe. Ziel 2012: 10km in unter 40min und mal öfters mehr als 20km laufen gehn, damit ich ne solide Grundlage habe. Aber bevor ich an ne gescheite Vorbereitung denken kann, muss ich erstmal wieder regelmäßig laufen gehn und wieder reinkommen. Irgendwann im Januar hab ich ne Woche geplant mit jeden Tag laufen, egal wie weit Hauptsache ich sammel wieder paar Km.


Sent from my eiPod touch using Hardwareluxx app
 
Marathon? der 1.? Zeit?
Solange man nicht das totale Talent ist, gilt: Finish ist das Ziel.
5h werdens schon werden :d

Halbmarathon war ich knapp unter 2 Stunden, bei abartigen Temperaturen im Juli.

Aber ich bin kein Maßstab für dich, ich hab, bei gleicher Körpergröße, wohl 5-10kg mehr Masse (wsl viel Muskeln) an Bord.. ;) Zumindest erschließe ich mir das, so wie du hier schreibst.
 
Bist wahrscheinlich auch nicht mehr so jung wie ich :d. Ja aber leichter bin ich auf jeden Fall, kommt aber auch durch das ganze Ausdauertraining.


Sent from my eiPod touch using Hardwareluxx app
 
Ich bin 19, auf Grund der Gene schon immer breiter gebaut :P

Ziel ist es den Marathon, falls es dazu kommt, auf 70kg zu laufen. Das ist bis September 1kg /Monat :P
 
Zeit spielt beim ersten Mal ja auch keine Rolle, allein wenn man die 42km schon geschafft hat, hat man nen Grund sich richtig gut zu fühlen, das ist ja was das können nur wenige von sich behaupten. Bei welchem Marathon startest du? Wenn du noch nen Trinkgürtel brauchst kann ich dir übrigens die von FuelBelt empfehlen, da wackelt so gut wie nichts beim Laufen. Rennrad fährst du doch auch, oder? Jetzt musst du nur noch Schwimmen lernen :d. Jedes Kilo weniger das man mit sich rumträgt macht das laufen leichter, und das Radfahren am Berg sowieso :d.
 
Zeit spielt beim ersten Mal ja auch keine Rolle, allein wenn man die 42km schon geschafft hat, hat man nen Grund sich richtig gut zu fühlen, das ist ja was das können nur wenige von sich behaupten. Bei welchem Marathon startest du? Wenn du noch nen Trinkgürtel brauchst kann ich dir übrigens die von FuelBelt empfehlen, da wackelt so gut wie nichts beim Laufen. Rennrad fährst du doch auch, oder? Jetzt musst du nur noch Schwimmen lernen :d. Jedes Kilo weniger das man mit sich rumträgt macht das laufen leichter, und das Radfahren am Berg sowieso :d.

Diese Aussage wag ich auch schon mit dem Halbmarathon zu treffen :d

Ich will nach München, mein Kumpel, mit dem ich das durchziehen will, will nach Berlin. Mal sehen wos am Ende hingeht, Sparangebote für Sportler werdens wohl entscheiden, da ich kein Interesse hab, mich um Bus, Hostel etc zu kümmern.

Trinkgürtel hab ich selbst, jedoch hab ich meist 2 Flaschen in der Laufjacke im Utensilien-Netz drinnen.
Aber wenns an 25km und mehr geht werd ich wohl doch meinen Gürtel mitnehmen müssen, ka was ich für einen hab, is auf jeden Fall seeehr angenehm zu tragen, da breites Band.

Rennradfahren tu ich auch, ja. Ist leider heuer sehr kurz gekommen. Iwie bin ich auch mit dem Rad nicht mehr so zufrieden, obwohl ich damals für nur 2 Räder, bissi Rahmen und ne Schaltung ein Vermögen investiert hab. Allein 200€ für den Sattel, Schuhe lagen bei 150€, dann nochmal Pedale und extra Cleats für die Pedale, besondere Trinkhalter und Trinkbecher.. Naja du kennst das ja selbst :shot:

Schwimmen kann ich, seit dem ich 5 oder 6 bin, danke der Nachfrage :d
Aber für mich ist Schwimmen nicht soo der mords Sport, wie z.b. Laufen, Rad, Wandern, teils auch Klettern, Snowboard oder Langlauf, teils auch Studio usw. Ist für mich eher Entspannung, deshalb schwimm ich auch max. einen Kilometer in ähm einer Stunde? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
stinknormaler ganzkörperplan der meistens immer für anfänger empfohlen wird.
knapp über ne stunde, und ich bin damit durch... man soll ja nich länger wie 1,5 stunden trainieren.

Jop.. hab in 4 Monaten GK + richter EP mehr aufgebaut als in 2 Jahren Studio-Gerätetraining.
Am Anfang war ich in unter 40 Minuten durch. Hab angefangen mit
Kniebeugen/Kreuzheben/LH Rudern/Dips/Latzüge/Klimmzüge/Bankdrücken
Hat bei mir super angesetzt :)

Ich hab am Anfang einfach den falschen glauben gehabt, dass man jeden Muskel bis zur totalen Erschöpfung trainieren muss.
Bin nach 1,5 - 2 Stunden aus dem Studio und hab mich gewundert warum ich nicht aufbau. Kurz und Intensiv funzt bei mir super.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern schön Beine gemacht. bin kaum ausm bett gekommen. geeeiiiil dieser schmerz
 
hab ich eigendlich garnich so sehr... ich trainier eigendlich schon sehr "intensiv", aber das ich jetzt so brutalen muskelkater hab, kann ich nicht sagen. son normalen, der dann nach einem tag regeneration wieder weg is.
evtl. ist das aber sowieso von mensch zu mensch verschieden...
 
ja überall anders.ich bekomm immer starken muskelkater.stelle meine Übungen allerdings auch alle 8 Wochen um :)
 
Nachdem das Foren-Backup mein Posting von vorhin ja gekillt hat.. kann hier jemand eine gute Lektüre zum Thema "Ernährung / Ernährungsplan" zum Aufbau empfehlen, gerne auch online irgendetwas? Grundgedanke ist klar, mehr rein als raus. Aber es geht mir mehr so um die 'normalen' Mahlzeiten und nicht irgendwelche Ergänzungen, Magerquark & Co. Sondern eher was, wann und wieviel man sonst so essen sollte und was man doch eher meiden sollte. Denke, das täte meinem Training mal nicht schlecht ;)
Vielen Dank schon mal / nochmal ;)
 
Die Konversion von Alpha-Linolensäure zu EPA ist ein paar Quellen zu Folge sehr gering,
weshalb Leinöl als Omega-3-Lieferant suboptimal ist (Quelle finde ich leider gerade nicht).

Die Supplementation von Fett finde ich eh überbewertet - Fisch und Fleisch reichen.
Ansonsten flüssiges Fischöl:
Nature's Answer, Liquid Omega-3, Deep Sea Fish Oil EPA/DHA, Natural Orange Flavor, 16 fl oz (480 ml) - iHerb.com

Ich sehe eh nur ein Supplement in unseren Breitengraden als essentiell für die Gesundheit: Vitamin D3
 
Hi falls mal Probleme auftreten, ich hab gute Erfahrungen mit Muskelrelaxans und Schmerzblockern gemacht, einfach mich anschreiben, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab am montag bauch gemacht und merk jetzt immernoch schmerzen, wenn ich meine bauchmuskeln anspanne.
das hat sich ja gelohnt :haha:
 
dann eindeutig eiweissarm ernährt.der bauchmuskel erholt sich normal sehr schnell
 
Diät? Hihi :shot: Hab ja versucht mich möglichst fett zu futtern um das dann für den Marathon wieder abzunehmen. Ja, ich weiß, iwie blöd aber war hald so ein Einfall :d
Hab die Woche die ersten 3 Laufeinheiten für den Marathon gemacht und nicht im geringsten gesund gegessen und dennoch 700gr verloren :P

Gestern war ich in so nem kleinen Schneestürmchen 10km laufen.. ist mir n MTB-fahrer entgegengekommen.. ich wette, dass der ne Taucherbrille aufhatte, das habe mir nicht eingebildet.. :d
 
ich hatte mal psmf. und wollte eig auch wieder.
aber meiner freundin zuliebe mach ich einfach "freiss die hälfte" und schreib mir dabei die kcal auf (kalorienzähler-app aufm handy).
dabei versuch ich so 500-800kcal unter meinem verbrauch zu bleiben. und natürlich mindestens das 1.5fache meiner gewichts in eiweiß zu mir zu nehmen. ganz nebenbei ists auch das 1.5fache an kohlenydraten... also ganz und garnicht psmf.
dazu kommt noch fettabbautraining. hab fast jeden tag ne stund aufm crosstrainer zugebracht. und dazu halt noch 1-2muskelgruppen pro tag zerstören.

ich versuch das mal 3-4wochen lang und entscheide dann je nach fortschritt, ob ich dabei bleibe oder ob es mir zu langsam geht.
vorteil is halt, dass man noch kraft hat. das hatte ich bei psmf nicht. da musste ich teilweise deutlich mitm gewicht zurück. aber wenn ich mir jetzt n shake mit 20g eiweiß, 50g schmelzflocken und 300ml wasser vorm training geb, dann muss ich meine gewichte nicht zurücknehmen.

wie gesagt, ich bin am probieren.
fakt ist, dass psmf bei mir gut angeschlagen hat (1kg pro woche war kein problem), aber da hatte ich halt deutlich weniger kraft (auch nach dem psmf) und war teilweise so lasch drauf.

(soweit ich der wage meiner freundin heute morgen trauen konnte, bin ich auch schon 1-2kg runter... aber ich nehm lieber meine wage daheim als referenz. da wieg ich mich alle 2-3wochen und vergleiche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh