[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Hmm....sorry Lumpy. Scheine wohl etwas aggro zu sein, weil ich noch nicht zum Mittagessen gekommen bin, da es sich auf der Arbeit gerade etwas zieht :fresse:
Hab auf Fddb nach Kartoffeln gesucht und da wiegt eine ca. 100g (gegart). (Esse eigentlich sehr wenig Kartoffeln, mehr Reis, Nudeln, Quinoa).
Wenn ich mir da überlege 7 Kartoffeln(!!!) zu essen, kommt mir das doch sehr viel vor. Normal bin ich nach 2 - maximal 3 schon satt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kartoffeln haben ne ziemlich hohe Dichte bzgl. Gewicht :fresse: Da wiegt eine große Kartoffel imho mehr wie 100gr - Ich mache mir meist 300gr als Beilage und das ist echt nicht viel...
 
Also ja ic htracke mein Essen, und ich komm auf 140-160g Eiweis, 350-400g KH und 60-80g Fett.
Kartoffeln kann ic hnicht ab, schmeckt mir einfac hnicht.
Und nein, es ist kein Kantinenessen. Ich kaufe Mittags mein Essen beim Metzger ein, und dort wird es abgewogen. Mein Abendessen wieg ich natürlich auch selbst ab.
Hätte mal wieder Lust auf einen großen Salat mit Thunfisch - schon lange nicht mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmack ist erlernt ;) Einfach reinballern das Zeugs bis es schmeckt :fresse2:

Naja, muss ja nicht sein :P
Gerade die Portion Linsen (300g) mit Spätzle (200g) und 4 Mini Saiten (100g) gegessen. Also um 12 war ic hfertig mit dem Essen, jetzt gehts gleich aufs Klo (weil viel Fress = viel Scheis :Fresse: ) und ich denke bis halb 2 rum werd ich wieder Hunger haben.
Drüßenüberfunktion hab ich allerdings nicht, zumindest ist es nicht bekannt. Zunehmen tu ich ja auch.
Ich ess einfach viel zu gern in Massen.
 
Weißt du überhaupt was Hunger ist? Oder nennst du Appetit auch Hunger?


Hunger bedeutet für mich, Magen knurrt, ich merke es körperlich = schwere Arbeit fällt mir schwer.
 
Komm Morgen mit Schnitzel essen :fresse:

Zu gern :fresse:
Klar, mir brummt da auch wirklich der Magen. Appetit hab ich meist seltener wie Hunger, oft ess ich auch ohne Appetit, einfach nur damit das Hungergefühl weggeht.
Deshalb finde ich es gar nicht so einfach auf 2800 Kalorien zu Essen, ganz zu schweigen von <2400.
 
Es ist schon einfach. Mann muss bloß für sich die richtigen Sachen finden. Und am Ende des Tages sollten die Makros stimmen. Das tun sie ja bei dir.

Ich würde tippen, wenn du vielleicht andere Gerichte /Sachen essen würdest. Hättest du vielleicht nicht so schnell wieder Hunger.
 
Es ist schon einfach. Mann muss bloß für sich die richtigen Sachen finden. Und am Ende des Tages sollten die Makros stimmen. Das tun sie ja bei dir.

Ich würde tippen, wenn du vielleicht andere Gerichte /Sachen essen würdest. Hättest du vielleicht nicht so schnell wieder Hunger.

Das ist gut möglich. Oder sehr wahrscheinlich eher gesagt. Blos fehlen mir da auch ein bisschen die Ideen.
 
Zb wenn du Zuhause bist.

Machst du dir 300g huhnerbrust mit 100g Schafskäse. Eine Tomate .

Im Ofen. Hühnerbrust in Alufolie. Dadrauf den Käse und die Tomate. ( in Scheiben geschnitten ) nach Belieben Würzen. Alufolie gut zu machen, so das es wie ein missglückter Ball aussieht.
45 min im Ofen bei Umluft. 175 Grad. Dazu eine Portion Gemüse. Rotkohl, Blumenkohl, Erbsen, Karotten. Oder ein misch Gemüse. So 100-200g, ich weiß jetzt net was eine normal Portion ist.

Es gibt so viel leckeres was satt macht.
Willst doch in ca 6 Woche deine Diät machen. Da musst dir dann gut was einfallen lassen. Ewig Hunger haben ist nichts.

Ich habe nur 1 mal am Tag Hunger. Das ist kurz vor der zweiten Mahlzeit am Tag.
 
Eben, mit ständigem Hunger macht das wirklich keinen Spaß, und die "Rückfallgefahr" ist auch relativ hoch. Was ich sehr gerne esse und auch vergleichsweise lang satt macht ist 200g Hühnchen, 200g Reis, 200g Mais und 100g Erbsen in die Pfanne mit Curry drüber. Hat auch relativ wenig Kalorien.
 
Mach dir, was ich mir seit 3 Wochen mache.

1 Kilo Reis kochen

1 Kilo TK-Fisch nicht paniert, 1 Kilo TK-Gemüse (Broko, Toffel, Blume) aufgetaut in die Panne. Bisschen Wasser dazu.
Ordentlich durchgaren lassen.


Reis auf den Teller.
Ordentlich Fisch/Gemüse auf den Reis
Gewürz nach belieben oben drauf.


Reicht 2-3 Tage und schmeckt auch kalt.
Mach es mir abends in der Mikorwelle warm.
Und morgens fülle ich mir ordentlich was ein für die Mittagspause (kalt).


Schmeckt, ist gesund, geht schnell und macht satt.
Kein Witz, OPTIMAL.
 
Nochmal zu meinen Schmerzen, hab quasi exakt das gleiche Problem wie der TE es hier beschreibt, passt 100%ig:
Schmerzen in beiden Armbeugen : Medizinisches Forum

Was schätzt ihr, was das sein könnte?
Es ist wie er es auch beschreibt, lasse ich den Arm ne Weile gebeugt und strecke ihn dann, tut es richtig weh.
Wenn ich ihn dann aber ein paar mal hin und her bewege sind die Schmerzen quasi weg.
 
Geh doch mal zum Sportarzt?

Die blackroll hat übrigens sehr gut gegen die nackenverspannungen geholfen, von denen ich immer Kopfschmerzen bekommen habe. Danke noch einmal für den Tipp. Die Kinder lieben das ding auch schon (wir haben als promo noch eine kleine dazu bekommen, mit der man perfekt den Nacken massieren (lassen) kann)
 
Ich geh einfach ungern zum Arzt, weil meine bisherigen Wehwehchen alle immer irgendwie von selbst weggegangen sind...
Vielleicht hatte ja jemand schonmal sowas.
Würde nur morgen gerne noch trainieren, dann ist eh ne Woche Pause :-)().
 
Poste mal deine tägliche Ernährung, ungefähr. Und poste mal deinen Trainingsplan. Wenn du keinen richtigen Plan hast, liste halt auf was du so trainiert und wieviele Sätze davon.

Ich denke bei dir liegt es an einem fehlenden guten Einsteigerplan. Definier dich nicht über die Bank. Bei dir scheinen andere Sachen nicht zu stimmen. Aber dazu fehlen noch Infos von dir :)

Morgens meist ne Banane oder nen Apfel, n paar Scheiben Zwieback oder Ähnliches. Mittag halt normales Kantinenesse. Vor dem Sport noch ne Banane. Abends dann nach dem Training dann das Whey, 3 Scheiben Vollkornbrot mit Hähnchenbrust, 250g Magerquark, Toamten, Paprika oder anderes Gemüse, ein paar Würstchen mit Senf, bissl Geflügelsalat.

Trainingsplan - 2er-Split im Moment:

Bankdrücken schräg LH
Bankdrücken LH
Kurzhantel-Schulterdrücken im Sitzen
Nackenziehen KH
Bizepscurls Kabelzug
Schrägbank-Scottcurls
Bizeps-Curls KH
KH Überzug

Latzug Nacken
Rudern KH
Rudermaschine
LH Stirndrücken
Trizeps Kabelzug
Trizeps Kabelzug einarmig

Dazu jeweils nochn bissl Bauch bzw. unterer Rücken, aber das ist nicht das Problem. Beine mach ich atm nicht, weil ich leichte Knieproblemem habe :-/

Der Trainingsplan wechselt alle 3 Monate.
 
Ich kann nur empfehlen, wenn ein Schmerz nach einer Woche Pause nicht weg ist direkt zum Arzt zu gehen.
Hätte mir einige Zeit gespart, wenn ich das so gemacht hätte.
 
Morgens meist ne Banane oder nen Apfel, n paar Scheiben Zwieback oder Ähnliches. Mittag halt normales Kantinenesse. Vor dem Sport noch ne Banane. Abends dann nach dem Training dann das Whey, 3 Scheiben Vollkornbrot mit Hähnchenbrust, 250g Magerquark, Toamten, Paprika oder anderes Gemüse, ein paar Würstchen mit Senf, bissl Geflügelsalat.

Der Trainingsplan wechselt alle 3 Monate.


Das Essen kann man optimieren. Eventuell tracke mal mit fddb dein Essen und deine Kalorienzufuhr. Für Aufbau scheint mir das zu wenig zu sein.

Wie groß/schwer bist du nochmal?

Du brauchst keinen 2er Split. Vor allem keinen, der alle 3 Monate wechselt.

Nimm diesen Ganzkörper-Plan und führ den mal mindestens 6 Monate aus.

-----------------
TE 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
Schulterpressen/Frontdrücken
ev. Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips
ev. Bauch
-----------------


Scheint dir etwas wenig zu sein, aber glaube mir, das reicht vollkommen aus. Weniger ist mehr, gerade als Anfänger, wozu ich dich zähle.
 
Ich zähle hier auch als Anfänger und trainiere im 4er-Split... :fresse: man kann nicht grundsätzlich behaupten GK und 2er sind für Anfänger.

Meine Freundin hat gerade angerufen. Mein dry-aged liegt schon den halben Tag bei meinen Nachbarn und niemand ist da. Wahrscheinlich ungekühlt... Ich könnte ausrasten!

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selber wissen aber Begründe mal deine Entscheidung bzgl. 4er split

Das mit dem Fleisch ist ja bitter...
 
Ich trainiere in der Regel 40-60 Minuten, wobei 60 Minuten das absolute Maximum ist. In dieser Zeit ist es mir nicht möglich mit nem GK oder 2er für mich die Muskeln ausreichend zu bearbeiten. Außerdem habe ich so für mich auch das richtige Maß an Regeneration.

Es gibt auch Tage (wenn ich mal meine Mutter besuche) an denen ich eine Langhantel benutzen kann. Dann mache ich Kreuzheben und Squats auf jeden Fall und manchmal je nach Form noch LH Rudern. Wenn ich mir vorstelle 2 Grundübungen in einer Einheit durchzuführen und das regelmäßig, dann ist mir das einfach zu viel, weil eine Übung dann auf der Strecke bleibt. Sicherlich variiert man den Split dahingehend die Übungen zu trennen, aber für mich persönlich ist das nichts halbes und nichts ganzes. Der 4er ist auch kein Allheilmittel für alle - für mich scheint es aber perfekt zu sein. Ich bin auch jedes mal darauf bedacht den Muskel richtig zu treffen - das gelingt mir besser bei verschiedenen Übungen für den Muskel.

Gruß JM
 
ich weiß ja ned was für 2er du bisher gemacht hast, aber 60 min. reichen locker für einen 2er wo nach dieser Zeit nach einer te nix mehr geht. für einen Anfänger ist ein 4er normal nix, weil das Volumen in der Regel viel zu hoch ist, aber gut....wenn du damit zurecht kommst OK.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sage ich, dass ich nicht den 4er propagiere wie Goebbels, sondern es für MICH bestens passt. Muss jeder für sich probieren und entscheiden.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das Essen kann man optimieren. Eventuell tracke mal mit fddb dein Essen und deine Kalorienzufuhr. Für Aufbau scheint mir das zu wenig zu sein.

Wie groß/schwer bist du nochmal?

Du brauchst keinen 2er Split. Vor allem keinen, der alle 3 Monate wechselt.

Nimm diesen Ganzkörper-Plan und führ den mal mindestens 6 Monate aus.

-----------------
TE 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
Schulterpressen/Frontdrücken
ev. Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips
ev. Bauch
-----------------


Scheint dir etwas wenig zu sein, aber glaube mir, das reicht vollkommen aus. Weniger ist mehr, gerade als Anfänger, wozu ich dich zähle.

Das mit fddb habe ich mal ne Weile gemacht, komme so auf ca 2500 bis knapp 3000 kcal pro Tag. Ich bin 1,97m und wiege atm etwa 94kg. Wenn der Plan wechselt sind ja nicht alle Übungen komplett neu. Und vieles von dem was du schreibst mache ich ja schon bzw. habe ich gemacht. Ist es nicht außerdem von Vorteil wenn die Übungen etwas variieren um den Muskel auf verschiedene Weise zu fordern?

So ganz Anfänger bin ich ja eigtl auch nicht mehr, gehe seit gut nem 3/4-Jahr ins Studio, davor habe ich auch schon einige Monate zu Hause trainiert, alles was man mit KH, LH und Hantelbank so machen kann.
 
Mit 4kg weniger sehe ich ganz ordentlich aus. Wenn ich jetzt noch trainieren könnte und ein bisschen pump hätte, wäre ich echt zufrieden.
 
Morgens meist ne Banane oder nen Apfel, n paar Scheiben Zwieback oder Ähnliches. Mittag halt normales Kantinenesse. Vor dem Sport noch ne Banane. Abends dann nach dem Training dann das Whey, 3 Scheiben Vollkornbrot mit Hähnchenbrust, 250g Magerquark, Toamten, Paprika oder anderes Gemüse, ein paar Würstchen mit Senf, bissl Geflügelsalat.

Trainingsplan - 2er-Split im Moment:

Bankdrücken schräg LH
Bankdrücken LH
Kurzhantel-Schulterdrücken im Sitzen
Nackenziehen KH
Bizepscurls Kabelzug
Schrägbank-Scottcurls
Bizeps-Curls KH
KH Überzug

Latzug Nacken
Rudern KH
Rudermaschine
LH Stirndrücken
Trizeps Kabelzug
Trizeps Kabelzug einarmig

Dazu jeweils nochn bissl Bauch bzw. unterer Rücken, aber das ist nicht das Problem. Beine mach ich atm nicht, weil ich leichte Knieproblemem habe :-/

Der Trainingsplan wechselt alle 3 Monate.

Wäre mir zuviel Beintraining
Davon ab viel zu viele Übungen, die du nicht brauchst und unglücklich zusammengestellt

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Kannst du mal einen 2 er Split anführen der Sinn macht? Möchte auch den Plan wechseln.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bitte einmal die Kraftwerte. Interessiert mich sehr.

Hab nicht wirklich Kraftwerte die dich interessieren. Hab Wochenende Squats gemacht mit 5x90kg - da kann ich dieses Wochenende vielleicht neue Werte liefern. Kreuzheben habe ich gemacht mit 5x100kg. Da folgen Wochenende vielleicht ebenfalls neue Werte. Bankdrücken schräg mit Kurzhantel kann ich 5x5x35kg. Schulter KH gehen ebenfalls 5x30kg. Mit den Standard Werten kann ich leider nicht helfen, weil ich nur ganz selten an eine Langhantel komme und nur Kurzhanteln und Bank habe... sorry.
Bilder gibt's hier im Thread.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh