[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Jo W/kg wäre da interessant

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Shake 25g, ein Schoko Vanille Eis am Stiel und 10g Chips als ideale macrofüller am späten Abend,
So geht Defizit :) :fresse:

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Mit Rennradfahren und kcal hab ich mich mal recht intensiv beschäftigt. Kommt stark auf den Trainingsstand das eingesetzte Rad etc an. Ich fahr auch recht viel ca 7000 p.A. und komm mit einem Pulsdurchschnitt von ca 120-125 auf die von piiii angesetzten 500kcal pro Stunde, dabei mit dem Rennrad ein Schnitt von 28-29. Geh ich ein wenig rauf ~31kmh brauch ich dafür schon ca ~145 Puls was in etwa 750kcal entspricht laut meinem Fahrradcomputer mit Pulsgurt. Bei ~33kmh oder richtig hm (1000+) sind dann ~170 nötig was den kcal verbrauch dann auf die 1000 von Bergbube treibt. Aber 170 sind eigentlich kaum 2 Stunden durchzuhalten.

Ich bin die 66km mit meinem Mountainbike und absoluten Offroadreifen gefahren, also habe ich dann wohl ca. Drölf Tausend kcal verbraucht :fresse:

Mit Rennradfahren und kcal hab ich mich mal recht intensiv beschäftigt. Kommt stark auf den Trainingsstand das eingesetzte Rad etc an. Ich fahr auch recht viel ca 7000 p.A. und komm mit einem Pulsdurchschnitt von ca 120-125 auf die von piiii angesetzten 500kcal pro Stunde, dabei mit dem Rennrad ein Schnitt von 28-29. Geh ich ein wenig rauf ~31kmh brauch ich dafür schon ca ~145 Puls was in etwa 750kcal entspricht laut meinem Fahrradcomputer mit Pulsgurt. Bei ~33kmh oder richtig hm (1000+) sind dann ~170 nötig was den kcal verbrauch dann auf die 1000 von Bergbube treibt. Aber 170 sind eigentlich kaum 2 Stunden durchzuhalten.

Mein Ruhepuls liegt bei 52 (vom Arzt gemessen) und ich habe bei einem 30er Schnitt einen Puls von 72 -80, also GA 1
Bei den letzten Cyclassics hatte ich einen 39er Schnitt und der Puls war bei 148 bis max 174
Dann wäre ich weit unter 1000 kcal :fresse2:
Ist mir aber auch eigentlich nicht so wichtig, ich mach es ja nicht um Kcal zu verlieren sondern um Fit zu sein und in Rennen besser zu sein.

Mein Ruhepuls liegt bei 52 (vom Arzt gemessen) und ich habe bei einem 30er Schnitt einen Puls von 72 -80, also GA 1
Bei den letzten Cyclassics hatte ich einen 39er Schnitt und der Puls war bei 148 bis max 174
Dann wäre ich weit unter 1000 kcal :fresse2:
Ist mir aber auch eigentlich nicht so wichtig, ich mach es ja nicht um Kcal zu verlieren sondern um Fit zu sein und in Rennen besser zu sein.
Das kann so nicht stimmen ;). GA1 = 60%-70% des Maximalpulses. Das wäre bei deinen angegeben 72-80 dann 120. Außerdem glaub ich nicht das man nen 30er Schnitt mit 72er Puls fahren kann als Hobbyfahrer. Ich selbst hab nen Ruhepuls von 45, beim zügigen gehen komm ich vielleicht auf 80-90, beim Wandern auf ca 110, aber bei nem 30er Rennrad Schnitt 72 Puls? Kann so nicht stimmen.

Das kann so nicht stimmen ;). GA1 = 60%-70% des Maximalpulses. Das wäre bei deinen angegeben 72-80 dann 120. Außerdem glaub ich nicht das man nen 30er Schnitt mit 72er Puls fahren kann als Hobbyfahrer. Ich selbst hab nen Ruhepuls von 45, beim zügigen gehen komm ich vielleicht auf 80-90, beim Wandern auf ca 110, aber bei nem 30er Rennrad Schnitt 72 Puls? Kann so nicht stimmen.

mmh dann ist der gurt defekt, rein vom gefühl her war ich kein einziges mal außer atem oder habe mich erschöpft gefühlt

aber wie rechnet man denn die ga 1 aus? Max HF ist ja eigentlich 220-alter, aber das erscheint mir etwas hoch. 193 wäre schon ziemlich krass, wenn ruhe bei 52 liegt.

@xukii
danke ^^

aber wie rechnet man denn die ga 1 aus? Max HF ist ja eigentlich 220-alter, aber das erscheint mir etwas hoch. 193 wäre schon ziemlich krass, wenn ruhe bei 52 liegt.
Die Formel die wohl am besten hinkommt ohne es über Leistungsergometrie zu messen ist: Männer: Maximalpuls = 223 - 0,9 × Lebensalter (in Jahren) damit treten max Abweichungen von bis zu 10 Schläge auf (Quelle: Wikipedia). Das wären da bei dir zwischen 188 und 208 der GA 1 würde dann zwischen 115 und 140 liegen. Wenn du es ganau wissen willst Leistungsdiagnostik.
30er Schnitt bei 72 Puls fahren wird jedenfalls nicht möglich sein, 72 haben nicht trainierte wenn sie schlafen.
Hier mal ein Beispiel von einem Profi Sportler der vermutlich niedrigeren Ruhepuls als wir hat: Alonso hat bei einem Formel 1 Rennen Puls Schnitt 177 und max Puls 194.

80er Puls bei 30km/h? Hallo Lance Armstrong :fresse2:

So, ich muss langsam mal nach einem neuen Studio gucken, darf nur noch bis zum 11.06. trainieren.
38€ pro Monat, dafür vor Ort oder 25€ pro Monat und am Arbeitsort, was würdet ihr bevorzugen?
Arbeitsort liegt knappe 45km entfernt (27 min Fahrzeit).

Rechne doch mal nach, was das an Sprit kostet ;)

edit: oh am Arbeitsort, ich bin grad aufgestanden :fresse:

Je nachdem wie dein Trainingsverhalten ist. Gehst du immer wenn es passt oder direkt nach der Arbeit trainieren?

Ich brauch glaub ich mal nen richtigen Trainingsplan... hab die letzten Monate nach 2 jahren pause wieder angefangen mit Studio. Dabei immer mit Freunden traniert um erstmal wieder reinzukommen, aber inzwischen geh ich viel öfter (auch zeitlich bedingt) alleine und dann kann ich ja auch nen Plan machen der mir selber dann am meisten zusagt... mal schauen wie ich das mache.

Ich bin eigentlich immer direkt nach der Arbeit gegangen, kann ich aber im aktuellen Studio seit Anfang des Jahres nicht mehr, weil es um die Uhrzeit einfach nur brechend voll ist.
Die letzten paar Male bin ich daher also erst um 21 Uhr gegangen, aber am liebsten natürlich direkt nach der Arbeit.
Arbeitsort hätte halt den Vorteil, dass ich sogar in der Mittagspause gehen könnte :d
Ich glaub ich muss tatsächlich drei verschiedene testen:

Arbeitsort: 25€ pro Monat kleines rustikales Studio
Arbeitsort: FitnessFuture 20€ im Monat + 50€ Einmalzahlung für die Membercard

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsort hätte halt den Vorteil, dass ich sogar in der Mittagspause gehen könnte :d

mach ich auch so, gibt nix bessers. mittagspause sinnvoll genutzt und nach feierabend kann man faul sein :bigok: :bigok:

Mit Rennrad gewiss und wenns einigermaßen flach ist :)

Also ich fahre damit und da hört man richtig wie man gegen die Reifen arbeitet :d

@Inso:
Dann muss man wirklich testen. Der Nachteil vom Arbeitsort ist halt einfach: wenn man Urlaub hat oder zeitbedingt später gehen will, muss man da ganz wieder hin. DANN berechne die Zeit und den Sprit...

@Inso
ich würde immer richtung Wohnort tendieren.
Da hast du weniger Stress. Das wäre mir auch die 13€ Unterschied im Monat wert.
Urlaub, Wochenende, zeitliche Verschiebung usw.

Ja ums Geld gehts mir eigentlich eh nicht. Ich bezahle ja momentan 45€ und das ist auch ok, Hauptsache es ist nicht zu voll :)

glaube auf Dauer ists am Wohnort einfach flexibler, außer du hast täglich zwei Stunden Mittagspause.

Gleitzeit, also könnte ich ohne Probleme 2h Mittagspause machen

Was würdet ihr denn am besten empfehlen? 2er oder 3er split? Wieviele Übungen pro Bereich? Wenn, welche Übungen müssen eurer Meinung definitiv drin sein? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh