[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Habe gerade eine etwas stärkere Erkältung hinter mir, gestern noch leichtes Fieber gehabt, heute Temperatur normal und gegen Abend nahezu keinen Husten mehr.
Was meint ihr, wie lange ich noch mit Training warten sollte?
Normal wäre Dienstag nächster Termin oder doch bis Donnerstag warten?

ich würde dann dienstag wieder gehen wenn es heute quasi weg ist. Merkst ja selber beim Training was dein Körper sagt. Einfach auf die Anzeichen hören dann passt das schon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob ein wachstumsimpuls die woche reicht? brauchst du schon ne woche, um den muskel zu regenerieren?
ich mach grad nen 2er split und komme damit recht gut zurecht. auch wenn ich 5mal die woche gehe. sprich: ein tag regeneration zwischen den trainings reicht aus. ich konnte sogar letzten freitag die gewicht erhöhen obwohl ich montag und mittwoch den muskel schon strapaziert habe.

jetzt mach ich wieder bissl diät. das psmf von letztem mal hab ich verkraftet, der körper dürfte nicht in den notmodus gegangen sein. und wenn ers war, dann ist er jetzt wieder draußen. bei dem zeug, was ich grad wieder reinspachtel.
also ab jetzt heissts wieder: viel quark, viel fleisch aber keine kohlenhydrate mehr zum mittag. und das steak vom grill gibts jetzt auch ohne brötchen. oder nur n kleines stück... damit man sich die finger nicht dreckig macht :p
nur nachm training werd ich mir ne portion kh gönnen. 100g haferflocken und damit ist der hunger meist schon gestillt. zumindest gestern. nachdem ich n ganzen tag über nur 500g quark und eine bratwurst mit sauerkraut gegessen hab. zwischendrin noch 2,5std freibad incl beachvolleyball und 1std studio.
hab mir danach trotzdem noch 600g putensteak reingeknallt. musste weg bevors schlecht wird ;)
 
das marzipan hat aber schon ordentlich eiweiß ;)

also ich würd zunehmen nur durch ordentlich fleisch (fett ist da ja idr auch mit drin) und gescheite kohlenhydrate (naturreis, vollkornbrötchen, haferflocken, nudeln).
in verbindung mit bissl krafttraining sollteste nen ordentlichen gewichtszuwachs haben (in bezug auf fett/muskelzuwachs)
 
Was wäre eigentlich vom folgenden Trainingsplan zu halten:
Montags Rücken
Dienstag Trizeps
Mittwoch Beine
Donnerstag Bizeps
Freitag Brust

Ein 5er Splitt, kann sowas funzen oder kann es das nicht? Bei mir schlägt einfach so nix richtig an, werde es wohl sowieso irgendwann mal probieren. ^^

evtl. nen 4er split und dann samstag noch nen gk ?
 
Was wäre eigentlich vom folgenden Trainingsplan zu halten:
Montags Rücken
Dienstag Trizeps
Mittwoch Beine
Donnerstag Bizeps
Freitag Brust

wenn garnichts (also zb. 3er split) bei dir nicht anschlägt, dann wird ein 5er bei dir auch nicht anschlagen.
ein 5er split ist ja nichts anderes, als eine feinere splittung. mehr aufteilung = mehr intensität für jede muskelpartie, weil man nur eine partie pro te bearbeitet.
die frage hier ist, kannst du die kraft und ausdauer aufbringen, 45 - 60 min. NUR die brust zu bearbeiten?? deswegen ist ein 5er für weit fortgeschrittene am besten gedacht.

ich nehme mal an, das die ernährung bei dir höchtwahrscheinlich der limitierende faktor ist. ernährst du dich proteintechnisch wirklich jeden tag gut genug? was hast du für splits bisher gemacht? welche wh bereiche nutzt du generell?
 
So, bin dann heute doch nicht zum Sport, da meine Werte (Ruhepuls und Druck) noch nicht ganz optimal waren. 75er Ruhepuls ist mir zu hoch, liege normal bei 55-60.

Mal was anderes, was haltet ihr von ESN Designer Whey?
 
ja is echt gut, aber bitte NICHT rockmelon :) himbeere is lecker, sonst hatt ich noch keins
 
Hab das Schoko, ist echt top :-)
Kurze Regenerationsfrage:
Montag: Fitnessstudio + 2h Basketball Training
Dienstag: Fitness/Laufeinheit (Treppenlaufen,Ausdauer,Sprint)
Mittwoch: Fitness + 3h Basketball Training
Donnerstag: siehe unten
Freitag: Fitnessstudio + Fitness/Laufeinheit (Treppenlaufen,Ausdauer,Sprint) + 2h Basketball Training
Samstag: Frei
Sonntag: Joggen ( letzten Sonntag= 5,7km in 31min )

Mein Coach hat mich gefragt ob ich am Donnerstag noch mit der Mannschaft in die Sport Reha hier mitkommen würde.
Gemacht werden da folgende Übungen: Kniebeugen, Kniebeugen einbeinig, Bankdrücken, Bizeps Curls + Sprungkraftübungen

Wenn ich so keine Probleme(zu müde,schlapp etc.) feststelle, ist das in Ordnung? Oder könnte ich da Probleme bekommen?
:wink:
 
das ist schon ordentlich, aber dürfte gerade so noch OK sein. aber optimal ist das wohl nicht mehr, oder wie sieht bei dir das basketball training aus? viel mit ball oder auch sprintübungen etc? nachm fussballtraining kann ich zb am nächsten tag höchstens leichtes joggen machen, treppenlaufen/sprints wären sinnlos
 
six kannste mal nen foto von dir posten ? will gerne mal sehen wie sich so nen extremer sportplan auf den korper auswirkt
 
ich gehe von extrem trocken und superdünn aus.

@s!x

von der regeneration her sollte das klargehen, du gehst ja nur 2 mal die woche pumpen (wenn ich das richtig entnehmen konnte).

vom zunehmen her....naja
 
So, bin dann heute doch nicht zum Sport, da meine Werte (Ruhepuls und Druck) noch nicht ganz optimal waren. 75er Ruhepuls ist mir zu hoch, liege normal bei 55-60.

Mal was anderes, was haltet ihr von ESN Designer Whey?

auch von mir eine empfehlung. Guter Preis, löst sich super und schmeckt relativ gut. Nehm aber mehrere Sorten, eine hängt dir irgendwann ausm Hals raus.
Habe Haselnuss(richtig geil), schoko und himbeere. Ich mische dann zum teil auch
 
himbeer schoko ist auch genial ;P

Gestern nen neuen Trainingsplan angefangen, wieder nen 2er Split:
Tag 1
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Butterfly
Scott Curls
Hammercurls
Bizepscurls mit KH
Seitheben
Frontheben
Beinpresse
Hyperextension
Twister
Unterarmstütz

Tag 2
Nackenziehen
Rudern stehend
T-Hantel Rudern
French Press
Trizepsdrücken
Dips
Schulterdrücken
Seitheben vorgebeugt
Beinstrecker
Beinbeuger
Bauchbeuger
Knieheben am Holm


Dabei die widerholungen von 8-10 auf 15 erhöht (im vergleich zu meinem Plan vorher). Das hat man richtig gemerkt gestern. Habe natürlich weniger gewicht genommen, aber beim Bankdrücken z.B. erst alles easy und dann ganz plötzlich zack alsob keine Kraft mehr vorhanden ist xX Ich hoffe/ denke mal das pendelt sich die Tage dann mal alles ein ;)

Achja Beine werden etwas Stiefmütterlich behandelt, da ich diese extrem im letzten Plan gemacht habe und es da doch schneller Fortschritte gab als gedacht ;)
 
Hab jetzt das Schoko hier.
Ist nicht ganz so gut löslich wie mein altes ISO Star Power 90, welches einen schön schaumigen Shake machte.
Aber es klumpt auch nicht, wenn man nicht aufpasst;)

Nehme immer meine große Tasse, mache die zu 2/3 mit Milch voll (0,3-0,4l), einen Esslöffel Pulver rein und dann mit dem Milchaufschäumer kraftig durchrühren.

Trainieren tue ich im Moment nur nurmal ohne Split, da ich bei schönem Wetter (wie heute) nicht ins Studio gehe.
Werde spätestens um 14 Uhr Feierabend machen und dann mit dem Rad eine große Runde drehen, so 50-60km angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
haltet ihr eig die intervalle in den sätzen ein?
also dass man immer in 2minuten intervallen trainiert.
bei mir schaut das gerade so aus: 4sec pro wdh bei 10wdh. macht eine pause von 120sec zwischen den sätzen.
finde, da sollte man schon drauf achten. die 2min pro satz ist lt meinem trainer ne durch studien bestätigte zeit.
 
also ich habe zwischen 60 und 120sek mache das aber auch nach gefühl, nur versuche ich in der Zeit zu bleiben.
 
bei mir sind es auch eher 90 sekunden, allerdings werden die wiederholungen von satz zu satz immer weniger, besonderst bei schweren übungen wie bankdrücken.

@reaver wie lange brauchst du um so nen trainingstag abzuarbeiten ? und wieviel sätze machst du pro übung ?
 
also gestern habe ich ohne aufwärmen ca 90min gebraucht. Wie gesagt 1-2min pause zwischen jedem satz und insgesamt 3 sätze, ausser bei der Beinpresse, da sinds 4.
Bei der Bauchhalteübung wird auch gemacht bis es garnicht mehr geht
 
was das beste ist weiss ich nicht, ich mach immer in jedem satz was geht, also so das noch maximal 1 widerholung mögich wäre. z.B. beim bankdrücken ca. 9-6-4
 
heute ist mir mal wieder aufgefallen wie unbeweglich ich an der Hüfte bin..habe mir nun vorgenommen neben meinem Muskelaufbautraining(das ich zur zeit ja eh nur hab machen kann dank schulterop) auch Beweglichkeitstraining zu machen. Jetzt ist nur die Frage wie ich das genau trainieren soll.
 
das ist schon ordentlich, aber dürfte gerade so noch OK sein. aber optimal ist das wohl nicht mehr, oder wie sieht bei dir das basketball training aus? viel mit ball oder auch sprintübungen etc? nachm fussballtraining kann ich zb am nächsten tag höchstens leichtes joggen machen, treppenlaufen/sprints wären sinnlos

Viel mit Ball. Sprintübungen nehmen vielleicht 10% des Trainings ein.

six kannste mal nen foto von dir posten ? will gerne mal sehen wie sich so nen extremer sportplan auf den korper auswirkt
Kann ich die Tage mal tun.
ich gehe von extrem trocken und superdünn aus.

@s!x

von der regeneration her sollte das klargehen, du gehst ja nur 2 mal die woche pumpen (wenn ich das richtig entnehmen konnte).

vom zunehmen her....naja
Ne, gar nicht. Leider. Dazu ist mein Stoffwechsel zu sehr im Eimer.
Und ich achte auch erst seit dem 1.1 mehr oder weniger drauf was ich esse.
Und diesen Plan fahre ich jetzt seit Montag, und ist der Offseason Trainingsplan. Saison startet ende September wieder (;
Trocken ist da leider gar nichts.
Aber könnt ihr euch dann ja ein Bild von machen die Tage.

Ne, sorry, hab Mittwochs hinter Fitness das studio vergessen ;p Also Mo,Mi,Fr gehe ich alleine ins Fitnessstudio und fahre meinen 2er Split.

Edit: Habe jetzt doch mal eins gemacht. Ist aber nicht das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ne Frage dazu, halte es momentan so, dass ich 3 mal 8 Wiederholungen mache. Das Problem, im ersten Satz geht sicher mehr, dann im letzten aber auch weniger. Ist es wirklich sinnvoll sich im ersten Satz nicht zu verausgaben, sondern alles zu verteilen auf drei Satze oder wäre es besser immer alles zu geben und dafür mit den Wiederholungen runter zugehen ohne mit den Gewichten rauf zu gehen (keine Pyramide)?

definitiv ist es besser lieber in einem satz alles zu geben als 3 übertrieben ausgedrückt "halbe" sätze zu machen. der körper profitiert mehr von dem höchsten "momentreiz", als von der dauerbelastung.
 
Boah, mein Fitnessstudio will nach meinem Studium 69€/Monat haben... :stupid:
Ich zahl momentan schon 45€, was eigentlich schon zu viel ist, aber die 69€ schießen echt den Vogel ab.

Muss ich mich wohl nach nem Anderen umsehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh