[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn die schmerzen zu stark sind und nicht weggehen AUF KEINEN FALL weiter darauf trainieren, aber sagst ja selber schon, dass du es nicht mehr machst. Such dir einfach die Übungen wieder aus, wo keine schmerzen oder geringe da sind. Nicht das es kronisch wird oder gar bleibende Schäden bleiben. Trainiere auch auf leichte schmerzen, weil irgendwo ziept es immer, aber man merkt ja selber, ob es noch vertretbar ist oder nicht. H
atte jetzt ca. 9 Monate einen Golferarm und so langsam ist es weg. Trainung umgestellt Übungen raus und so ging es ganz gut weiter. Schmerzen waren oft da, aber OK für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das dein ernst?

Isses. Mein Arbeitskollege soll z.B. auf seinen Bandscheibenvorfall zwingend Muskelaufbau betreiben mit Schmerzmitteln.

Ich selber sollte bei nem Muskelfaserriss ebenfalls leicht weiter trainieren.

Mein Trainingspartner sollte 14 Tage nachdem er sich die Schulter ausgekugelt hatte wieder trainieren trotz Schmerz.

Ich hab dadurch weit weniger körperliche Gebrechen als früher wo ich wegen sowas ausgesetzt habe. Zudem sagte ich ja mit reduzierten Gewicht.Meine Erfahrung und ich machs so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die schmerzen zu stark sind und nicht weggehen AUF KEINEN FALL weiter darauf trainieren, aber sagst ja selber schon, dass du es nicht mehr machst.
Wenn es z.B. eine Schleimbeutelentzündung ist, sind die Schmerzen stark, gehen nicht weg und es kann bis zu 2 Jahren dauern. Kortison wirkt in dem Fall Wunder und mann kann dann mit leichten Schmerzen und etwas angepassten Übungen weiter trainieren, war bei mir so. Mein Rat also wenn es länger als 2-3 Wochen schmerzt auf jeden untersuchen lassen was überhaupt los ist.

Ich habs ja untersuchen lassen.
Schleimbetuel ist es nicht.
Ist einfach ein angeschwollener / überstrapazierter Muskel.

Also länger warten bzw. Muskelgruppe aussparen und hoffen, dass es hilft.
Wenn es in 3-4 Wochen nicht weg ist, geh ich wieder hin (wie vom Arzt empfohlen) und lasse mir ne Spritze geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das auch passiert, was mir dann noch klarer geworden ist, dass aufwärmen ist wahnsinnig wichtig um sowas vorzubeugen.
Immer aufwärmen und den ersten Satz mit wenig Gewicht machen zum aufwärmen.

Im Knie hatte ich auch mal eine, die war auch nach 4 Wochen weg. Die in der Schulter tat zwar nicht so weh aber hielt sich ewig.....

Ich hab dadurch weit weniger körperliche Gebrechen als früher wo ich wegen sowas ausgesetzt habe. Zudem sagte ich ja mit reduzierten Gewicht.Meine Erfahrung und ich machs so.

Spricht auch nichts dagegen. Jeder Körper reagiert anders. Nur so wie sich Inso anhört/liest, ist er kurz vor dem Verlust seiner Schulter :d

Heute gar kein Bock gehabt, also wie letzte Woche Di-Do-Sa (oder So, mal gucken). Letztes mal die 50kg KB gemacht, ging erstaunlich sauber. Eventuell wage ich mich morgen an die 52,5 oder 55? Und BD will ich diese Woche auf 40kg hoch, aber da bin ich mir noch unsicher mal gucken. :fresse:

Wie lange gehst du schon? Also zu Beginn solltest du eigentlich ziemlich sicher die 40 Kilo schaffen. Da hatte selbst ich keine Probleme mit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Nur so wie sich Inso anhört/liest, ist er kurz vor dem Verlust seiner Schulter :d

Na ja, als ich richtig Schmerzen hatte, kurz bevor ich dann die Übungen rausgenommen habe, konnte ich mich nicht mal auf der Schulter abstützen z.B. wenn ich im Bett lag und aufstehen wollte.

Viel mehr als die Schmerzen nervt mich der Zustand, dass ich nicht ordentlich trainieren kann

Kenne ich selber. Hatte damals sogar Schmerzen beim einhändigen Autofahren. Die Schulter ist echt so komplex und anfällig für Verletzungen wie kaum ein anderes Körperteil.

Ja aber keine Sorge, in 3-4 Monaten geht nicht so viel an Muskeln verloren wie du denkst ;) Versuch dich weiter gut zu ernähren, das macht einiges aus wenn man Muskeln erhalten will. Und dann wenn es wieder losgehen kann, kannst du dich über den Memory Effekt freuen.

Mich nervt momentan die 130 Stunden Arbeitswelt neben dem Studium. Nimmt mir die Lust, Motivation und Kraft für das Training.

Ziel war es bis zum Ende des Jahres 110 ein mal zu drücken. Hoffe ich kriege das hin mit maximal 1 mal in der Woche pumpen.

@ d0zer

nimm dir lieber als ziel dein arbeitsgewicht deutlich zu erhöhen. das 110 1x bringt dir soviel, wie wenn in china ein sack reis umfällt und sagt nix aus über deine kraft. was hast denn jetzt als arbeitsgewicht?

hatte jetzt auch ca. 5 wochen probleme mit dem rechten handgelenk. vermute auch eine entzündung im selbigen. eines morgens aufgestanden und schmerzen gehabt. konnte dann z.b. bizepscurls mit der sz stange nicht machen, da der druck durch die gewichtsscheibe aussen für schmerzen gesorgt hat. am kabelzug ging es aber ohne probleme. hab dann halt übungen, wo ich schmerzen hatte einfach nicht gemacht bzw. durch andere der gleichen muskelgruppe ersetzte. vorher wieder 4 sätze bizpescurls probiert und keine beschwerden mehr. passt...alles wieder gut. :)

Das 1x mal brauch ich für mich persönlich. Dass es nichts bzw. wenig aussagt ist klar. Aber es ist einfach eine Art "Meilenstein".

Arbeitsgewicht sind momentan 100 Kilo, 4 mal sauber drücken. 90Kg gehen 8 mal locker.

Wenn du 100 4x schaffst, sollten doch 110 1x locker möglich sein?!?

Das 1x mal brauch ich für mich persönlich. Dass es nichts bzw. wenig aussagt ist klar. Aber es ist einfach eine Art "Meilenstein".

Arbeitsgewicht sind momentan 100 Kilo, 4 mal sauber drücken. 90Kg gehen 8 mal locker.

aber du machst ja jetzt nicht nur einen satz oder wie meinst du das?

ich mach z.b. 3 sätze a 6 wh

Damals, als ich noch BD machen konnte :d habe ich das aber auch so gemacht.
8x70kg, 8x80k, 8x90kg und später 6x92,5kg.

sinnlos ist das nicht, falls du roach seinen beitrag meinst.

3x5 hat seine daseinsberechtigung. mache ich heute noch beim kreuzheben.

3x5 hab ich früher beim drücken genutzt um meine kraft zu steigern. hat auch sehr gut geklappt. sobald ich ein gewisses level erreicht hatte, bin ich auf 3x8 umgestiegen.

30. :fresse:
Aber so wirklich steigern tu ich mich aus irgendeinem Grund erst sei 3-4 Wochen. Aber ist ja auch nicht so wichtig, ich achte auch erstmal auf Technik.^^

Probier dich einfach mal an den 40 Kilo ich denke die müsstest du echt recht locker schaffen. Such dir einfach jemanden der aufpasst und dir die Stange abnimmt falls du es nicht schaffen solltest.

Das mit der sehr spät einsetzenden Kraftsteigerung kenne ich bei mir auch vom Bankdrücken oder auch Butterfly. Das ging bei mir aber von einer Woche auf die nächste irgendwann schlagartig. Hab bestimmt 2 Monate auf 40 Kilo festgessen und schaff nun 70 Kilo. Also knapp 30 Kilo Kraftsteigerung in einem Monat :fresse:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
sinnlos ist das nicht, falls du roach seinen beitrag meinst.

3x5 hat seine daseinsberechtigung. mache ich heute noch beim kreuzheben.

3x5 hab ich früher beim drücken genutzt um meine kraft zu steigern. hat auch sehr gut geklappt. sobald ich ein gewisses level erreicht hatte, bin ich auf 3x8 umgestiegen.

Meinte eigentlich dein Beitrag ;) 8x 80 und 8x90, da ist der erste Satz sinnlos für Muskelaufbau.

Ok, habe jetzt verstanden was ihr meint. Werd dann beim nächsten mal die 80 weglassen und direkt mit 90 anfangen.

1 satz 6x 50% Arbeitsgewicht, ein satz 6x 70% Arbeitsgewicht und dann drei sätze mit Arbeitsgewicht und Ziel-WDH-Anzahl beim ersten Satz 8 - so hab ichs immer gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh