@pi
natürlich kann ich dich verstehen, wenn du sagst, dass du keine Medikamente nehmen möchtest, weil zuerst immer Tierstudien gemacht werden.
Ich werde selber Arzt und habe mich bereits über Dissertationen informiert und bspw. Ist es so, dass bei vielen Studien in de sehr strenge Vorschriften bez. Tierexperimente gelten. Leider gibt es keine andere Möglichkeit neue Medikamente zu entwickeln und zu erforschen. Es wird wissenschaftlich einfach so gedacht.
Und zu deiner Aussage, dass du deine Schilddrüse nie hast Checken lassen und dann halt sagst, dass du dagegen nichts nehmen würdest, gebe ich dir hier mal einen kleinen Denkanstoß :
bei schwerwiegenden Erkrankung wie bei der SD handelt es sich um Hormone... Diese braucht dein Körper nicht nur vereinzelt, sondern alle Hormone untereinander stellen ein komplexes System da. Gerät eines dieser einzelnen System aus den Fugen, wird der Körper es temporär versuchen zu kompensieren. in den meisten Fällen, wie bei den Hormonen hat er nur geringe Möglichkeiten (bspw die Rezeptorendichte vermehrt auf den zielorganen zu exprimieren). normalerweise bekommt man dann bei der SD in den meisten Fällen einfach ein paar Medikamente (meistens sind es welche für die über oder unterfunktion). nimmst du diese nicht oder lehnst eine Behandlung ab, wird dein Körper immer mehr kaputt gehen. Ganz nach dem darwinistischem Prinzip. Aber da die heute Medizin drauf ausgelegt ist, dich um jeden Preis zu retten, wenn du einfach mal umfallen solltest und die per rtw ins KH kommst (Google mal dazu die thyreotoxische Krise) , wirst du im Endeffekt den Kassen mehr zur last fallen, als hättest du von Anfang an die Tabletten genommen. und im Endeffekt bezahlt JEDER der dann deiner Kasse angehört (Solidaritätsprinzip) deine Abneigung gegen Medikamente.
solche Leute heißen in der Medizin Non conpliance Patienten und stellen in der heutigen Gesellschaft ein großes Problem dar und belasten die Kassen im Endeffekt um den Faktor x.