[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

wie gesagt, eiweiß mangelts mir nicht. zum fleisch kommt ja noch 1 shake dazu. und ab und an eine rolle harzer käse.
und extreme beanspruchung aller muskeln.
wichtig ist, dass ich einen erfolg sehe. und ganz unmöglich ist das nicht, auch wenn hier nur ernährungswissenschaftler rumrennen.

- - - Updated - - -

Was heißt "einfach"? Dein Körper braucht, um zu funktionieren, den Energiebetrag X. Dieser benötigte Wert ist für den Körper induskutabel (weil sonst lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Herzschlag, Nervensystem und Hormonhaushalt) nicht mehr aufrechterhalten werden können. Entweder er bekommt die Energie durch Nahrung, dann ist alles paletti. Bekommt er weniger Energie zugeführt, als er braucht, holt er sie sich von woanders. Also Idealerweise Fettdepots, aber eben auch Muskeln. Woher soll er's denn sonst nehmen?

mir schon klar :wall:

und um dem muskelabbau entgegenzuwirken in diesen "schweren" zeiten, nehme ich eben genügend eiweiß zu mir und trainiere deutlich härter als sonst. damit der körper eher das fett "verbraucht" bzw der muskelaufbau dem muskelabbau entgegen wirkt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte sogar noch ein paar medis im schrank. OT, oxa, ephe, yohi,... aber das zeug bleibt darin. meine leber leidet genug mit alkohol :fresse:
 
wie gesagt, eiweiß mangelts mir nicht. zum fleisch kommt ja noch 1 shake dazu. und ab und an eine rolle harzer käse.
und extreme beanspruchung aller muskeln.
wichtig ist, dass ich einen erfolg sehe. und ganz unmöglich ist das nicht, auch wenn hier nur ernährungswissenschaftler rumrennen.

- - - Updated - - -



mir schon klar :wall:

und um dem muskelabbau entgegenzuwirken in diesen "schweren" zeiten, nehme ich eben genügend eiweiß zu mir und trainiere deutlich härter als sonst. damit der körper eher das fett "verbraucht" bzw der muskelaufbau dem muskelabbau entgegen wirkt


Also ich (als einer der unfittesten hier, die auch ab und zu was schreiben) sehe Deine Aktion total unkritisch und bin gespannt, was dabei rumkommt. Ging mir nur darum, dass sich der Körper die benötigte Energie holt, komme was da wolle.
 
ja genau das ist ja das ziel. und um den körper möglichst in richtung fettdepots zu lenken, trainiere ich eben wie verrückt und nehme angemessen viel eiweiß ;)
eigentlich ganz einfach
 
und um dem muskelabbau entgegenzuwirken in diesen "schweren" zeiten, nehme ich eben genügend eiweiß zu mir und trainiere deutlich härter als sonst. damit der körper eher das fett "verbraucht" bzw der muskelaufbau dem muskelabbau entgegen wirkt

Sorry, aber das ist einfach Broscience und zeigt, dass du nicht viel von der Materie verstehen willst (?). Nochmal, Training härter = mehr Stress = mehr Energie die gebraucht wird. Bei gleich wenig Energie die zugeführt wird, geht der Körper eben zusätzlich zu den Fettreserven an die Muskeln, weil er für letztere Energie benötigt um sie zu erhalten, wirft er sie direkt mit über Board.

Nun gut, mach du mal weiter, solange es dir optisch passt, ist es ja auch in Ordnung.
 
Eiweiss zu sich zu nehmen, um Muskelabbau zu verhindern, funktioniert so halt nicht. Man munkelt, dass BCAAs dabei noch bisschen helfen sollen, aber normales Eiweiss, wenn man allgemein deutlich zu wenig isst. Wie Curry schon sagt, was wird der Körper wohl zuerst "aufessen"? wohl das, was zusätzlich energie verbraucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal: ganz so einfach ist es nicht. aber da du ja ernährungswissenschaftler bist, brauch ich dir nix erzählen.
ich sage einfach, so einfach ist das nicht. dann lass die waage lügen (in diesem bereich ist das für mich sowieso eine unsicherheit bzw messtoleranz). geht bloß darrum, dass die waage steht und das fett geht.

edit: bcaa´s sind unmengen im morgentlichen shake erhalten (grundversorgungsshake)
 
und nochmal: ganz so einfach ist es nicht. aber da du ja ernährungswissenschaftler bist, brauch ich dir nix erzählen.
ich sage einfach, so einfach ist das nicht. dann lass die waage lügen (in diesem bereich ist das für mich sowieso eine unsicherheit bzw messtoleranz). geht bloß darrum, dass die waage steht und das fett geht.

edit: bcaa´s sind unmengen im morgentlichen shake erhalten (grundversorgungsshake)

Nur weil ich anderer Meinung bin, und diese mit Fakten versuche dir nahe zu legen um dich beim Denken anzuregen, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen, musst du doch nicht direkt bockig werden. Du bist hier in einem Forum in dem es um Informationsaustausch geht. Mir ist doch am Ende völlig egal, wie du nach deiner "Diät" aussiehst.

Wenn es so einfach wäre, würde jeder BBler (ja wir sind keine, aber! deren Ziel ist das gleiche: Fett verlieren und Muskeln möglichst halten) 2 Wochen vor der Bühne deine Stoffwechselkur machen. Nein warte: ich glaub du solltest ein Programm machen und es verkaufen!
 
und was genau machen BB´ler vorm wettkampf?

woher kommt der stillstand der waage bei 9 tagen kcal defizit?

@jolokia: so könnte es passen ;)
ich bin weit weg von der muskelmasse eines BB und mit dem fettgehalt weit drüber. dazu hab ich sonst nur etwas auf "muskelerhaltung" trainiert.

aber wie ihr alle sagt: abwarten, tee trinken und ergebnisse analysieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn es auf den "Anfänger-Leveln" doch funktioniert? Das BB'ler das nicht mehr schaffen auf dem Niveau ist das eine... Aber gerade im low- und intermediate Segment kann das sehr wohl funktionieren. Stichwort Body Recomposition... Denke "Dicke" Leute werden das auch einfacher schaffen als dünne Leute die komplett in den Aufbau gehen wollen.
Lassen wir das doch erstmal so laufen und schauen dann ob es funktioniert hat. Klar in der kurzen Zeit wird nicht soviel passieren, aber egal.
 
und was genau machen BB´ler vorm wettkampf?

Wettkampfdiät. Abgesehen von den zusätzlichen Mittelchen die da immer genommen werden heißt das: 100% sauberes Essen und progressive Verminderung der Kcal bis auf ein Minimum kurz vor Wettkampf. Die hören quasi so auf, wie du grad anfängst. Nur so können Muskeln möglichst gut gehalten werden und Fette "verbrennt" werden.
 
Mehr Training bedeutet auch: mehr Belastung, mehr Schaden an den Muskeln. Man kann sich auch - auch ohne Kaloriendefizit - kaputt-trainieren. Kalorien runter, Eiweisanteil rauf. Drauf achten, dass man alles noch bekommt. Ich war bei 800 - 1000 kcal in der Abnehmphase. Von meinen -20kg waren nur 3kg Muskeln laut Waage :) und die - vermute ich mal - weil mir das "training durch übergewicht rumschleppen" fehlt für die Beine.

Mal anderes Thema: Fleisch. Warum sagen immer alle sie brauchen Fleisch? Ich hab noch nix gefunden, was mir fehlen würde, was ich in Fleisch finde? Die ganzen "hochwertigen protein shakes" sind ja - zu Recht - Soja oder Weizen. Gibts irgend einen Grund warum ich für den Muskelaufbau Fleisch brauche?
 
Scientific BB Contest Prep Coverage: Six Months of Dieting, Daily Workouts & Hormonal + Metabolic Shutdown Pave the Natural Way to the Sub 5% Body Fat Zone - SuppVersity: Nutrition and Exercise Science for Everyone

Natural BB Contest Coverage 2.0: Linear Weight Loss (15.3 kg), Minimal Lean Body Mass Loss (8.8%) on a 26-Week Contest Prep That Ended At 7.4% Body Fat as A New Pro - SuppVersity: Nutrition and Exercise Science for Everyone

aber wir hatten das alles schon...

einfach hieran orientieren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange jetzt schon mal an zu lachen, damit ich in 12 Tagen richtig gut darin bin
 
Gerade auf der Bank und kann zum Thema essen sagen, dass bis jetzt im Vergleich zu sonst ungefähr 500kcal eingespart habe, damit beim Griechen nachher reinhauen kann und es kommt nicht viel rum. Bin schon am reduzieren des Gewichts...


Gruß JM
 
Glaube kaum. Man merkt schon einen Unterschied wann man geht und wie viel man gegessen hat.

Ich lass Jujutsu heute ausfallen. Noch ein bisschen lernen und wahrscheinlich Donnerstag dann Rücken + Bizeps.
 
sup, bei welchen shops bestellt dir eig. immer euer pulver etc?
und was würdet ihr empfehlen für muskelaufbau und fettverbrennung... whey? oder "normales eiweiß-pulver" :d

grüße
 
Team Andro und MyProtein. Und gleich kommt auch John und schreit Hell Nutrition. :wink: :haha:

Whey und Malto, Creatin ist auch gut, für die Fettverbrennung gibts kein Wundermittel, auch wenns in den Shops 1000 Dinge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen letzten leg Day noch vor dem Mittagessen gehabt (nur den shake zum Frühstück gehabt) und genauso viel gedrückt wie sonst. Aber war und bin hoch motiviert.
 
Ich bin auch motiviert, aber wenn ich 140kg Kniebeuge oder so was vor habe esse ich davor etwas mehr als nen Apfel.
 
Nee, nix mit Kopfsache. Es sind die Muskeln, die nicht schaffen. Macht aber auch nix. Ab morgen geht's dann wieder geregelt weiter.


Gruß JM
 
sup, bei welchen shops bestellt dir eig. immer euer pulver etc?
und was würdet ihr empfehlen für muskelaufbau und fettverbrennung... whey? oder "normales eiweiß-pulver" :d
Räuchertofu, in hochwertigem Öl kurz angebraten. Der ganze Pulverkram ist doch überteuert. Das einzige wo ich das eingesehen habe war meine Diät und das war kein Eiweißpulver sondern eine vollernährung.
 
Ist aber garantiert auch nicht billiger.

Jetzt mal davon abgesehen, ein Shake schmeckt ja auch (wenn man das richtige kauft). Auch wenn der Rest der Ernährung passt und ich auch so auf mein Eiweiß komme find ichs einfach geil mir nach dem Training einen leckeren Shake zu gönnen. :p
 
Jo sehe ich auch so :d Und Proteinpulver ist in Relation recht günstig. Überleg mal wieviel Fleisch man für die selbe Menge EW aus Pulver kaufen müsste...
 
Mehr Training bedeutet auch: mehr Belastung, mehr Schaden an den Muskeln. Man kann sich auch - auch ohne Kaloriendefizit - kaputt-trainieren. Kalorien runter, Eiweisanteil rauf. Drauf achten, dass man alles noch bekommt. Ich war bei 800 - 1000 kcal in der Abnehmphase. Von meinen -20kg waren nur 3kg Muskeln laut Waage :) und die - vermute ich mal - weil mir das "training durch übergewicht rumschleppen" fehlt für die Beine.

Mal anderes Thema: Fleisch. Warum sagen immer alle sie brauchen Fleisch? Ich hab noch nix gefunden, was mir fehlen würde, was ich in Fleisch finde? Die ganzen "hochwertigen protein shakes" sind ja - zu Recht - Soja oder Weizen. Gibts irgend einen Grund warum ich für den Muskelaufbau Fleisch brauche?

soja ist minderwertig
fleisch hat gutes aminoprofil

Räuchertofu, in hochwertigem Öl kurz angebraten. Der ganze Pulverkram ist doch überteuert. Das einzige wo ich das eingesehen habe war meine Diät und das war kein Eiweißpulver sondern eine vollernährung.

überteuert?
1kg iso whey ~22€ -> ca 880g eiweiss
rechne das mal in fleisch um (rein von den Nährwerten, klar sättigt fleisch eher wie n shake)

400g pute ~2,99€ (wir reden hier von billiger Supermarkt pute, rechne es mal in rinderfilet selbst um) -> ~88g ew*10 = 880g ew aber auch 29,90€

finde whey jetzt nicht teuer

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anderes Thema: Fleisch. Warum sagen immer alle sie brauchen Fleisch? Ich hab noch nix gefunden, was mir fehlen würde, was ich in Fleisch finde? Die ganzen "hochwertigen protein shakes" sind ja - zu Recht - Soja oder Weizen. Gibts irgend einen Grund warum ich für den Muskelaufbau Fleisch brauche?
Sojaeiweiß wird nicht so gut vom Körper verwertet (bin gerade zu faul, das herauszusuchen; vielleicht mal nach "soy protein" bei SuppVersity suchen) und Weizen glaube (dunkel in Erinnerung) auch nicht. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Vorzeige-Muskelaufbauer, was vermutlich viele Gründe hat, aber als Vegetarier (und Fast-Veganer) halte ich Fleisch da auch nicht für essentiell. Statt Whey kann man z. B. Reisprotein in den Shake kippen, wenn man dann nicht mimimi ist wegen dem Geschmack ; ) Hülsenfrüchte und Nüsse sind vermutlich, vor allem gemischt, nicht verkehrt und falls man keine Probleme mit Milchprodukten hat: Kartoffeln und Quark haben eine deutlich höhere biologische Wertigkeit als Fleisch. Fleisch ist allerdings eine recht bequeme und eingebürgerte Eiweißquelle, da muss man sich erst etwas erkundigen, wenn man es sinnvoll weglassen will.

Meine Beine sind gerade ziemlich im Eimer. Am Freitag habe ich nach 2 Wochen schnupfenbedingter Zwangspause wieder Eisen bewegt und dabei so etwa 90% meiner vorigen 3x5-Gewichte verwendet, was sich bei den anderen Übungen nach dem Beugen als guter Wert erwiesen hat. Allerdings hatte ich beim Beugen beim Warmmachen schon ein komisches Gefühl in den Beinen und habe dann den dritten Satz nach einer Wiederholung abgebrochen, weil die Quads geschmerzt haben. Das war auch kein "der Muskel brennt, aber ich grinde mich dadurch", sonder eher ein "wenn ich jetzt weitermache, mache ich womöglich was kaputt". Dementsprechend war danach auch der Muskelkater und ich habe entgegen der Planung auch erst heute statt gestern wieder trainiert, weil der Muskelkater noch zu präsent war. Heute war er nur noch sehr dezent, aber womöglich hätte ich noch einen Tag warten sollen. Ich habe den dritten Satz beim Frontbeugen wieder sausen lassen, weil es sich einfach nicht gesund angefühlt hat. Jetzt wünsche ich mir, nie wieder Treppen steigen zu müssen ; ) Das nächste Training ist für Freitag geplant, aber je nach Gefühl verschiebe ich es dann vielleicht operativ noch um ein oder zwei Tage, um die Beine erst mal regenerieren zu lassen.
 
Ich hab vorhin im Studio nicht viel reißen können. Ich hatte keinen rechten Pump und einen Wasserbauch, durch zu viel Suppe vorher. Bekomme nicht mal mehr meinen Shake runter. Naja,passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh