5s in der Negativen? Wie zählst du da mit, das ist ne Ewigkeit. Realistisch? Warum überhaupt? Wenn du sträker werden willst, würde ich nicht viele Variationen machen. 3-5er Wiederholungen, normale Negative, 1s paused auf Brust und hoch. 4x130 bei 5s runter und dann mind 2s hoch ist halt auch stark - irgendwann kommen Grenzen. Wie schwer bist du?
Ein Video wird denke ich helfen, Setup macht extrem viel aus und ist schwer zu beurteilen.
@Admins
Danke!
Da geht mir einach der Akku am Handy leer..
So nun schreibe ich es wieder.
Also, ich habe heute im Training nochmal nachgeprüft, bzw. nachprüfen lassen vom Kollegen:
Pro Satz ist die 1. Wiederholung in der negativen Phase immer ca. 2,5 - 3 Sekunden. (Ab der zweiten bis 5. Wiederholung geht die Negative 2 Sekunden.) Anschließend 1 Sekunde pausend auf der Brust und dann wieder explosivartig hoch.
Zum Thema Variieren:
Ich bin da testweise für 3 Wochen auf 4x 6 Wdh mit 125kg. umgestiegen, weil ich wie gesagt seit über 5 Monaten beim Bankdrücken stagniere und mir somit erhoffte, mein Plateu zu überwinden.
Fazit: Es gab kein Erfolg. Ich stagniere weiterhin. Ich habe auch seit 2 Wochen wieder auf 3x5 umgestellt. Nun kämfe ich mich wieder von den 125kg auf meine ürsprüngliche 130kg und mehr wieder hoch. Dieses Experiment hat mich somit eher leicht schwächer, als stärker gemacht...
Ich muss sagen, dass ich beim 3x5 im Bankdrücken immer 4 Minuten Pause gemacht habe. Beim 4x6 habe ich 2 Minuten Pause gemacht. Nun peile ich seit 2 Wochen 3x5wdh mit 2 Minuten Pausezeit an. Ich sollte die Pausenzeit auch mal wieder beim 3x5 von 2 Minuten auf 4 Minuten hochschrauben
Ich bin momentan zwischen 118 und 120kg schwer. Genau aus dem Grund sage ich, dass ich im Drücken echt schwach bin in Relation auf mein Gewicht. Da muss noch mehr gehen. Ich würde mich unendlich freuen, wenn ich da endlich mal weiter komme.
Nach dem Bankdrücken kommt Schrägbankdrücken (30 Grad eingestellte Bank) mit der Kurzhantel. Da bin ich relativ stark. Da schaffe ich 51kg mit 8-7-7 wdh. mit Pausenzeiten von 2 Minuten.
Danach Überkopfdrücken mit 38kg sitzend auf der Bank mit 10-9-8 Wiederholungen und 2 min Pause.
Trizeps trainiere ich für 3 Sätze am Kabelturm mit einer flachen Stange am Hacken. ---> Hier ein Bild von der Stange
https://fitnessgrosshandel-deutschland.de/Trizeps-V-Stange-drehbar
Mein TP:
Oberkörper:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken Kurzhantel
Überkopfdrücken
Lat Ziehen
Kabelrudern
Jeweils eine Arm Übung
Seitheben
Unterkörper:
Kniebeugen
Kreuzheben
Vorgebeugtes Seitheben
Wadenheben.
Das ganze mache ich 6x in 8 Tagen (3x Oberkörper und 3x Unterkörper). Variieren tue ich mein Training absolut nicht bis auf die einmalige Ausnahme für 3 Wochen (oben beschrieben)
Grundübungen 3 Sätze mit je 5 Wdh.
Beim Beugen und Heben geht es stetig vorran. Heute Beuge ich 200kg --> Versuche 3x5 Wiederholungen bei 4:45min Pause Pro Satz
Beim Heben ebenso: Heute hebe ich 215kg --> Versuche 3x5 Wiederholungen bei 4:45 min Pause pro Satz
Ich habe das Gefühl, dass zum Schluss in den letzten Wiederholungen keine Kraft im letzten Drittel beim Drücken kommt ---> Defizit Trizeps (Vermutung)
Vielleicht mal Floor Press einbauen?! Oder anstatt am Kabelturm Trizeps mal Dips ballern?! Die habe ich zur Trainings-Anfangszeit mal 3 Monate gemacht. Seitdem nie wieder mehr....
Ich werde die Tage ein Video vom Drücken machen..