[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich würde gerne ein paar sachliche Argumente lesen, denn nur so funktioniert Austausch von Information. Wenn jemand meint, dass Hormone beim Abnehmen praktisch keine Rolle spielen, dann kann ich ja nur dazulernen, wenn ich bisher der Meinung war, dass man das beachten muss.
Ich bezweifle das gar nicht und ich vermute stark alle anderen auch nicht. Ob es hier noch zu dem von dir gewünschten sachlichen Austausch kommt wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich spielt das alles eine Rolle. Trotzdem erreichst du mit einem Kaloriendefizit eine Gewichtsabnahme. Deine Posts lesen sich als ob dieses nicht existieren würde und du verkomplizierst es maßlos. Mehr versuchen wir dir gar nicht zu sagen.

Ihr dreht euch im Kreis.
Kaloriendefizit Fettabbau.
WIe man das erreicht is egal letzt endlich und da zählt auch nicht jeder Tag weil nicht jeder Tag gleich ist.
1-2 Wochebilanz ist aussagekräft und ein Mittelwert aus gewicht davon.

^ Dies.

So ich geh gleich Beine trainieren. Gar kein Bock aber die hinken nach :d

Natürlich spielt das alles eine Rolle. Trotzdem erreichst du mit einem Kaloriendefizit eine Gewichtsabnahme. Deine Posts lesen sich als ob dieses nicht existieren würde und du verkomplizierst es maßlos. Mehr versuchen wir dir gar nicht zu sagen.

Ich sage nur, dass

Trotzdem erreichst du mit einem Kaloriendefizit eine Gewichtsabnahme.

eben nicht der Fall ist, wenn man es langfristig betrachtet. Das geht nur, solange man weniger zu sich nimmt als benötigt. Wenn dein Ernährungskonzept also ist, immer nur 3/4 von dem zu sich zu nehmen, wie du benötigst, dann klappt das langfristig zwangsweise. Hier bildet sich dann ein neues Gleichgewicht. Sobald du wieder mehr isst, nimmst du auch wieder zu. Das Minnesota-Starvation-Experiment hat das sehr eindrücklich gezeigt.

Ich kann dir ohne Weiteres einen Ernährungsplan zusammenstellen, bei dem du mit Defizit (betrachtet auf deinen Umsatz VOR Beginn der Diät) kein Gramm abnehmen wirst. Und jetzt mal im Ernst: Der Insulin-Stoffwechsel ist alles Andere als maßlos kompliziert. Das ist das 1x1 der Ernährung.

Ja aber nix anderes sagen wir doch. Das man wenn man nicht mehr im Defizit isst wieder zu nimmt oder sein Gewicht hält(sofern man exakt seine Erhaltungskalorien errechnen könnte. Da jeder Tag anders ist und wie du ja sagst auch andere Faktoren mit reinspielen ist der Wert nie exakt gleich) ist klar. Daher errechnet man grob seinen Wert, isst danach, zieht das eine Weile durch (passt gegenenfalls an denn wenn man Muskeln aufbaut steigt auch der Grundumsatz) bis man sein Ziel erreicht hat und auf dem Weg hat man im besten Fall genug gelernt um sein neues Wunschgewicht zu halten.

Das niemand für immer im Defizit isst ist auch klar denn eine Diät ist ganz stumpf gesagt: Kontrolliertes Verhungern. Mit anderen Worten: Mittel zum Zweck und nichts für die Ewigkeit. Das oberste Ziel des Körpers ist das Überleben. Daher schiebt er auf die ein oder andere Art irgendwann einen Riegel vor wenn man es zu lang oder zu krass macht.

@moep.at

Nein, ist nicht mein erster, allerdings liegt mein letzter schon 2 Jahre her, war eine 3:25:07.
Habe mich in der Zwischenzeit auf HM fokusiert, und bin eine 1:28:xx gelaufen und eine 19:25 über 5k.
Laut Jack Daniels sollte dann eine 3:09:00 über die 42,2km möglich sein.

Ich muss aber erst gucken, ob ich in den kommenden Wochen die letzten Kilometer der 35km-Läufe mit der racepace von 4:30/km laufen kann.
Dann werde ich mich für eine bestimmte Zielzeit entscheiden.

Ja aber nix anderes sagen wir doch. Das man wenn man nicht mehr im Defizit isst wieder zu nimmt oder sein Gewicht hält(sofern man exakt seine Erhaltungskalorien errechnen könnte. Da jeder Tag anders ist und wie du ja sagst auch andere Faktoren mit reinspielen ist der Wert nie exakt gleich) ist klar. Daher errechnet man grob seinen Wert, isst danach, zieht das eine Weile durch (passt gegenenfalls an denn wenn man Muskeln aufbaut steigt auch der Grundumsatz) bis man sein Ziel erreicht hat und auf dem Weg hat man im besten Fall genug gelernt um sein neues Wunschgewicht zu halten.

Das niemand für immer im Defizit isst ist auch klar denn eine Diät ist ganz stumpf gesagt: Kontrolliertes Verhungern. Mit anderen Worten: Mittel zum Zweck und nichts für die Ewigkeit. Das oberste Ziel des Körpers ist das Überleben. Daher schiebt er auf die ein oder andere Art irgendwann einen Riegel vor wenn man es zu lang oder zu krass macht.

Das widerspricht sich doch völlig mit der Funktionsweise von Insulin. Während das im Blut vorhanden ist, kann dein Körper gar kein Fett verbrennen (im Gegenteil, er kann sogar neues aufbauen). Wenn ich jetzt "normale" Ernährungsgewohnheiten nehme, die halt überhaupt erst dick machen, dann sieht man, dass hier oft so gegessen wird, dass der Insulinspiegel dauerhaft hoch ist, bzw. selten lange tief. Die Essensmenge ist hierbei völlig irrelevant. Das meinte ich oben: Wenn du deine Essensgewohnheiten, die dich dick gemacht haben, weiterbehältst, bekommt dein Körper keine Möglichkeit, Fett zu verbrennen. Wenn du jetzt jede Mahlzeit nur noch 90%/75%/50% zu dir nimmst, ändert das am Insulinspiegel viel zu wenig, um was auszumachen. Oft genug ist ja auch noch eine Insulinresistenz im Spiel.

Bei @cloudconnected funktioniert das z.B., weil er wirklich nur drei Mahlzeiten isst und beim Sündigungstag das Frühstück weglässt. Der Zeitpunkt ist relevant, nicht die Menge.

Moin Zusammen,
ich suche aktuelle in Rudergerät für Zuhause, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem Gerät.
Preislich max. 700 €. Training ca. 2 - 3 die Woche für je 30 Minuten (Ausgleich zum Büro). Bin 1.87 groß und habe 95Kg. Habe mir schon massig Tests angeschaut, aber irgendwie ist im Fitnessbereich alles ein bisschen dubios. Oft werden diese Sportstech Geräte empfohlen, aber die sollen wohl Schrott sein (Kundenerfahrungen). Das Concept 2 soll wohl das Beste sein, aber 1K ist mir etwas zu viel.

Aktuell stehen zwei Geräte auf meiner Liste:
- Skandika Nemo 3
- Hammer Ocean One (gibt es gerade bei Lidl für 499 anstatt 599)

Bin ein bisschen Lost, vielleicht habt ihr Tipps

Danke Euch!

Grüße,
B

Also das Concept 2 hätte ich dir jetzt auch empfohlen, aber das hast du ja bereits auf dem Schirm.
Deine beiden Geräte auf der Liste sagen mir jetzt nichts. Ob die Sportstech Geräte da aber wirklich schlechter sind würde ich jetzt mal anzweifeln..

Ansonsten kann ich dir nur Sportplus als Marke empfehlen. Wir haben allerdings ein Speedbike von denen und sind soweit zufrieden, was P/L und Support angeht.
Aber ein paar hier im Forum haben glaube ich auch selbst ein Rudergerät und können ggfs. etwas empfehlen..

Das widerspricht sich doch völlig mit der Funktionsweise von Insulin. Während das im Blut vorhanden ist, kann dein Körper gar kein Fett verbrennen (im Gegenteil, er kann sogar neues aufbauen). Wenn ich jetzt "normale" Ernährungsgewohnheiten nehme, die halt überhaupt erst dick machen, dann sieht man, dass hier oft so gegessen wird, dass der Insulinspiegel dauerhaft hoch ist, bzw. selten lange tief. Die Essensmenge ist hierbei völlig irrelevant. Das meinte ich oben: Wenn du deine Essensgewohnheiten, die dich dick gemacht haben, weiterbehältst, bekommt dein Körper keine Möglichkeit, Fett zu verbrennen. Wenn du jetzt jede Mahlzeit nur noch 90%/75%/50% zu dir nimmst, ändert das am Insulinspiegel viel zu wenig, um was auszumachen. Oft genug ist ja auch noch eine Insulinresistenz im Spiel.

Bei @cloudconnected funktioniert das z.B., weil er wirklich nur drei Mahlzeiten isst und beim Sündigungstag das Frühstück weglässt. Der Zeitpunkt ist relevant, nicht die Menge.

(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Bin raus. Diesmal wirklich.

Na dann können wir diese leidige Abnehmdiskussion ja zu den Akten legen :fresse:

Ich war gestern endlich wieder nach 1 Woche Zwangspause wegen Erkältung im Gym. Auch wenn die Motivation groß war, hab ichs doch stark gemerkt, dass einiges an Leistung fehlt. Der Puls ging schneller rauf etc. Wie handhabt ihr das? Geht ihr schon obwohl noch leichter Schnupfen vorhanden ist oder wartet ihr wirklich ab bis man zu 100 % wieder fit ist?
Gerade bei leichteren Erkältungen fehlt mir wohl etwas die Geduld..

Bin ein bisschen Lost, vielleicht habt ihr Tipps
Ja, Concept2 kaufen. Die 300€ Aufpreis sind überschaubar und die Geräte halten ewig. Arbeitskollege hat seins seit 8 Jahren oder so und das läuft wie am ersten Tag. Ab und an gibt's Rückläufer direkt beim Hersteller <1k. Alternativ mal auf EKA umschauen ob es was in der Nähe gibt. Wobei die PM5 da meist auch um 900€ inseriert werden. Da würde ich lieber neu direkt beim Hersteller ordern.

Aufbau ist mega easy und kann alleine erledigt werden. Das Gerät kann geteilt werden und somit easy verstaut werden wenn nötig. Verarbeitung ist top. Es wird kein Strom o.ä. benötigt. Der Performance Monitor hat zwar Batterien als Backup, den Strom erzeugst Du aber beim rudern selbst. Handyhalterung ist direkt dabei. Ich hab mein C2 seit Mitte Januar und würde es jederzeit wieder kaufen.

Warte auch immer...
Ne übergangene Erkältung kann dich im Worst Case halt wirklich außer gefecht setzen...

Net wirklich.
Ich hätte auch das Abendessen weglassen können wäre aufs selbe hinausgekommen.
Bei mir ist die Zeit echt egal.
Ich esse nur Abends am liebsten am meisten Carbs weil ich dann besser schlafen kann.
Wenn Abends nichts esse schlaf ich nicht gut

Ich esse auch meistens an Pausentagen mehr als an Trainingstagen weil ich an Trainigstagen so spät nach Hause komme, keinen Hunger mehr und habe und keine Lust noch was zu essen.
Da sind manchma nur 1500 kcal
Und wenn ich Samstags nix mache außer meine 10-15k Schritte esse ich manchma 3-4k Kcal.

Ihr macht euch da alle echt zuviel gedanken.
Den Stress den ihr euch macht mit jedem Tag auf g genau tracken oder jeden Tag gleich essen oder sich was verbieten, produziert mehr Stress/Cortisol im Körper was viel mehr die Gewichtsabnahme sabotiert als sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Concept2 kaufen. Die 300€ Aufpreis sind überschaubar und die Geräte halten ewig. Arbeitskollege hat seins seit 8 Jahren oder so und das läuft wie am ersten Tag. Ab und an gibt's Rückläufer direkt beim Hersteller <1k. Alternativ mal auf EKA umschauen ob es was in der Nähe gibt. Wobei die PM5 da meist auch um 900€ inseriert werden. Da würde ich lieber neu direkt beim Hersteller ordern.

Aufbau ist mega easy und kann alleine erledigt werden. Das Gerät kann geteilt werden und somit easy verstaut werden wenn nötig. Verarbeitung ist top. Es wird kein Strom o.ä. benötigt. Der Performance Monitor hat zwar Batterien als Backup, den Strom erzeugst Du aber beim rudern selbst. Handyhalterung ist direkt dabei. Ich hab mein C2 seit Mitte Januar und würde es jederzeit wieder kaufen.
Ja, scheiss drauf, ich werde das Concept 2 heute Abend bestellen, werde es direkt beim Hersteller (https://shop-de.concept2.com/de/rowergs/299-model-d-indoor-rower-with-pm5.html) bestellen.

Danke Euch!

Gerät ist bestellt, ich bin gespannt 👍

Falls Du noch auf der Suche nach Inspiration für den Start bist, schau Dir das mal an:

Guten Abend.

Da man, sobald man irgendwas mit Fitness und Ernährung gogelt sofort in einen Strufel aus Nahrungsergänzungsmitteln gerät und jede Webseite was anderes sagt, frage ich lieber mal nach, weil mir schon ein wenig der Schädel brummt.

Situation: Ich habe vor einigen Wochen meine Ernährung radikal geändert.
Bis dahin: 1L Kakao am Tag (am Wochenende auch gerne mal 2L pro Tag) und recht fleischlastige und schnelle Küche.
Jetzt: Viel Gemüse, gerne Rohkostsalat, Gemüse gekocht mit Schnittlauchquark als "Dip", Fleisch nur Geflügel und deutlich seltener, Eiweis durch Käse und gekochte Eier, auch als Zusatz im Salat. Zucker quasi vollständig mit Erythrit ersetzt.

Ich war in meiner Kindheit und Jugend über 10 Jahre im Schwimmverein, und mein Grundgerüst ist trotz starkem Übergewicht nach wie vor "Athletisch", um eine ehemalige Arbeitskollegin zu zitieren.
Vor 1,5 Wochen habe ich wieder zu Schwimmen angefangen, Mittwoch Abend und Samstag früh oder Abend, je nachdem, wie ich aus dem Bett komme.

Und hier ist mein Problem auch gleich - am Mittwoch geht es aus der Arbeit, ca. 45 Minuten Zug und dann mit dem Auto statt nach Hause direkt ins Schwimmbad. Ich würde hier gerne vorher etwas essen, weil ich den Tag über meist nicht so viel zu mir nehme. Mit "Schwimmbad" meine ich nicht langsames herumgepaddel, sondern ohne große Pause 45-60 Minuten bzw. 1000m+ zügiges Schwimmen

Aber was? Die beiden Mittwochse hatte ich die Kombi Banane + Eiweisriegel - den Riegel aber eigentlich nur, weil ich sie halt grad da habe.
Nach dem Sport hau ich mir nen Mozzarella und 2 gekochte Eier rein.
Gefühlt rät einem jede Webseite zu einer anderen Ernährung, viele Ref-Links zu irgendwelchen Präparaten auf Amazon, vieles, das scheinbar nicht wahr ist (Thema BCAA ...). Es gelingt mir einfach nicht, ein klares BIld zu gewinnen, was für jemanden wie mich ein guter Snack vor dem Schwimmen wäre.
Ich bin kurz davor einfach zu sagen "Fuck it, ich bleib bei meiner Banane".

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Magerquark.
Reisweifeln Körninger Frischkäse/ Dose Thunfisch
Shake mit Whey+ Banane
Oder Haferflocken + Whey Shake.

Dem kann ich mich nur anschließen. Gibt inzwischen auch etliche "Softdrink"-Proteinshakes, falls du Whey lieber mit Milch trinkst.
Das lässt sich aufgrund der Kombi mit Wasser dann besser über den Tag handeln.

Ansonsten, weil du es ansprichst: BCAA ist rausgeworfenes Geld. Entweder EAA oder einfach direkt Whey.

Instant Oats+ Whey
Oder machst dir selber Müsliriegel
Oder Pfannekuchen/ Haferflockenkuchen kann man auch sehr gut mitnehmen und kalt essen
Kaltes Porridge geht auch

Zuletzt bearbeitet:
Concept 2 ist heute angekommen, war fix aufgebaut. Verarbeitung ist wirklich sehr gut, nichts schief und alles sauber verschweißt. Wollte nur mal kurz probieren ob es funzt, daraus ist direkt eine halbe Stunde auf Stufe 6 geworden. Beim rudern merkt man kaum Anstrengung, aber wenn man fertig ist und aufsteht merkt recht gut was trainiert wurde. Bin mega happy mit dem Ding und werde bestimmt viel Freude daran haben, genau das was ich gesucht habe (y)

Danke Euch!

direkt eine halbe Stunde auf Stufe 6
Ich würd mich nicht zu sehr an den Stufen orientieren, sondern den Drag Faktor übers Menü ermitteln. Der sollte für nen erwachsenen Mann so bei 130 bis 135 liegen. Ansonsten kann ich noch empfehlen n paar Videos zum Thema "Schlagaufbau" zu konsumieren. Mann kann überraschend viel falsch machen. Last but not least, viel Freude mit dem Gerät und willkommen im Club der Rudesklaven. :d

Also wenn ich weiß ich schwimme gleich würde ich mir alles reinhauen aber keine Haferflocken und erst recht keinen Magerquark. Das dauert lange zu verdauuen. Nicht umsonst wird Magerquark gerne als Snack vor dem Schlafen gegessen.

Mit der Bananen vor dem Schwimmen bist du schon gut beraten. Whey wäre dazu als Ergänzung super denn es ist schnell verdauliches Eiweiß. Ebenso ist die Banane schnell "durch". 45-60 Minuten vorher sollte das meiste schon aus dem Magen sein und die Verdauung einen nicht beim Training behindern. Oats oder Magerquark sind deutlich intensiver in der Verdauung und würden mich beim Schwimmen eher kotzen lassen. Wenn man damit kein Problem hat kann man es gerne machen aber auch die Verdauungsorgane brauchen Blut wenn sie arbeiten. Und das hat man beim Training am besten woanders :d

BCAAs bitte ganz vergessen. Viel zu teuer und sogut wie kein Vorteil. Wenn dann EAAs aber echte Nahrung sollte immer vorzuziehen sein.

Hi!

Bin das erste mal hier im Thread denn ich per Zufall gefunden habe! 8-)
Denke ich darf meinen "Weg" kurz erklären und vorstellen.

Ich selber habe durch eine Krankheit die aktuell gestoppt ist 2013-2014, 120,6 kg gewogen bei 1,88m.
Über die Jahre hab ich dann leicht immer weiter abgenommen,
da ich die Medikamente nicht mehr einnehmen musste, die mich zu "unkontrolliertem" essen "gezwungen" haben.

Ich habe am 12.06.2021 einen Tag nach meinem Geburtstag den Entschluss gefasst, wieder aktiv Sport (Kraftraining und zu Laufen) zu machen.
(Wieder aus dem Grund ich bin ein "Ex" Triathlet. Ich habe von meinem 17ten Lebensjahr bis ich 24 war sehr viele Wettkämpfe mitgemacht.)

Heute bin ich 40 Jahre jung, wiege aktuell 84,4kg (gerade gemessen) und habe einen Bodyfettanteil von 19,2%.
Vom 12.06.2021 bis heute habe ich zweimal die Woche für ca. 2-3h Hanteltraining, Z Stange, Bänder trainiert (Zuhause nicht im Studio) und nie etwas "ausfallen" gelassen das war mir wichtig.
Am 12.06 hab ich noch 94,2kg gewogen also bin ich soweit happy was ich bis jetzt erreicht habe.
Mitte Januar 2022 war ich bei 79kg habe aber da gemerkt das mein Körper "streikt" ich kraftlos war und so bin ich wieder etwas kontrolliert mit dem Gewicht nach oben und ich muss sagen es geht viel besser mit dem Muskelaufbau.
Natürlich hab ich auch meine Ernährung komplett umgestellt und komme damit mittlerweile sehr gut klar.

Ich hab aber ein kleines Problem, warum ich auch hier etwas schreibe.

Ich muss Mo-Fr immer um 4:00 aufstehen und habe da wenig bis keine Zeit mich richtig zu ernähren in möglichst kurzer Zeit. (<15min)
Aktuell drücke ich mir ein halbes YFood mit 100g Haferflocken, 500g Magerquark und 3g Kreatine jeden Tag morgens in die Rübe.
Das muss dann bis 16 Uhr "halten" da ich vorher nichts weiter essen kann, da einfach keine Zeit vorhanden ist.

Ich bin auch am überlegen mir morgens ein paar EAA´s noch zu geben.

Über hilfreiche Tipps etc bin ich sehr dankbar!

Ich hab ein Ziel, ich bleibe dran! Drücke euch ebenso die Daumen das ihr eure Ziele erreicht!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Net wirklich.
Ich hätte auch das Abendessen weglassen können wäre aufs selbe hinausgekommen.
Bei mir ist die Zeit echt egal.
Ich esse nur Abends am liebsten am meisten Carbs weil ich dann besser schlafen kann.
Wenn Abends nichts esse schlaf ich nicht gut

Ich esse auch meistens an Pausentagen mehr als an Trainingstagen weil ich an Trainigstagen so spät nach Hause komme, keinen Hunger mehr und habe und keine Lust noch was zu essen.
Da sind manchma nur 1500 kcal
Und wenn ich Samstags nix mache außer meine 10-15k Schritte esse ich manchma 3-4k Kcal.

Sag ich doch, Zeitpunkt ist egal. Du musst es nur machen ;) Du gibst deinem Körper in dem Fall Zeit zum Fett verbrennen. Ob das jetzt morgens oder abends ist, je nach persönlicher Vorliebe.

Ihr macht euch da alle echt zuviel gedanken.
Den Stress den ihr euch macht mit jedem Tag auf g genau tracken oder jeden Tag gleich essen oder sich was verbieten, produziert mehr Stress/Cortisol im Körper was viel mehr die Gewichtsabnahme sabotiert als sonst was.

Richtig. Einmal den Insulin-Stoffwechsel verstehen, geht schnell und fordert nur wenig Einschränkung :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss Mo-Fr immer um 4:00 aufstehen und habe da wenig bis keine Zeit mich richtig zu ernähren in möglichst kurzer Zeit. (<15min)
Aktuell drücke ich mir ein halbes YFood mit 100g Haferflocken, 500g Magerquark und 3g Kreatine jeden Tag morgens in die Rübe.
Das muss dann bis 16 Uhr "halten" da ich vorher nichts weiter essen kann, da einfach keine Zeit vorhanden ist.

An deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen. Ein Lebensstil, wo man innerhalb von 20 Stunden nur 15 Minuten Zeit zum Essen hat, klingt wenig gesund.

Ich möchte nicht früher als 4Uhr aufstehen nur um etwas "mehr" Zeit zum essen zu haben.
Ich will aber aufgrund von Regeneration des Körpers auch meine 7 Stunden+ an schlaf.
Somit gehe ich um ca. 20 Uhr ins Bett. Das allein ist schon schwer genug für mich einzuhalten wegen Familie und Co.
16 Uhr Zuhause und 20 Uhr im Bett :d da bleibt nicht mehr viel Zeit unter der Woche zum trainieren oder für Familie.
Ich weiß halt nicht wie ich das ganze viel besser hinbekommen kann. Ich will halt nicht mich 30min mit essen oder so beschäftigen wenn ich schon so wenig "freie" Zeit habe.

Dann würde ich an den 12 Stunden außer Haus ansetzen und eben nicht an der knappen freien Zeit :d

Gesunde Ernährung setzt halt einen gewissen Zeiteinsatz zur Zubereitung voraus, weil es das fertig kaum gibt.

Shake mit Whey + Banane
Das wird es wohl werden, danke!

Dem kann ich mich nur anschließen. Gibt inzwischen auch etliche "Softdrink"-Proteinshakes, falls du Whey lieber mit Milch trinkst.
Das lässt sich aufgrund der Kombi mit Wasser dann besser über den Tag handeln.
Ich hab nur eine Firma gefunden, die das mal verkauft hat (ESN Isoclear), aber das ist scheinbar sehr rar und andere Hersteller habe ich nicht finden können, hast du da noch eine Quelle?

Mit der Bananen vor dem Schwimmen bist du schon gut beraten. Whey wäre dazu als Ergänzung super denn es ist schnell verdauliches Eiweiß. Ebenso ist die Banane schnell "durch". 45-60 Minuten vorher sollte das meiste schon aus dem Magen sein und die Verdauung einen nicht beim Training behindern.
45-60 Minuten hab ich nicht, eher 15-20 Minuten.
Banane + Proteinriegel haben mir letztes mal aber nichts ausgemacht, ich hätte eher noch deutlich länger schwimmen können als die eine Stunde die ich gemacht habe, aber es wurde spät, war erst um 20 Uhr daheim.

Ich hab mir heute Whey von DM und Eiweispulver mit Pflanzenprotein vom Aldi gekauft, beides gut trinkbar, auch mit Wasser (mich hat fast der Schlag getroffen als ich gesehen habe, dass 1L Milch alleine 49g Zucker enthält und damit den Tagesbedarf schon ohne Kakao darin komplett deckt).
Ich will es damit nicht übertreiben, ich hab meine Ernährung nicht geändert, weil ich unbedingt abnehmen will, das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, sondern weil ich Angst habe, irgendwann Diabetes zu bekommen.
Zucker und Langzeitzucker im Blut sind OK, trotz Zuckerladung durch Kakao jeden Tag. Ich will trotzdem nicht zurück.
Ebenso mit Muskelaufbau - ich hab nix dagegen, aber ich will es auch nicht forcieren und zum Mittagessen keinen Döner (1x die Woche) mehr, sondern nur ne Dose Thunfisch verputzen, man muss sich nicht den ganzen Spass am Leben ruinieren für den Körper :fresse:

Vielen lieben Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh