[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich möchte nicht früher als 4Uhr aufstehen nur um etwas "mehr" Zeit zum essen zu haben.
Ich will aber aufgrund von Regeneration des Körpers auch meine 7 Stunden+ an schlaf.
Somit gehe ich um ca. 20 Uhr ins Bett. Das allein ist schon schwer genug für mich einzuhalten wegen Familie und Co.
16 Uhr Zuhause und 20 Uhr im Bett :d da bleibt nicht mehr viel Zeit unter der Woche zum trainieren oder für Familie.
Ich weiß halt nicht wie ich das ganze viel besser hinbekommen kann. Ich will halt nicht mich 30min mit essen oder so beschäftigen wenn ich schon so wenig "freie" Zeit habe.

Kenne ich. Bin morgenmuffel und froh aus dem bett zu kommen ohne jemanden umzubringen :d

Ich kriege morgens auch absolut nix festes runter da ich morgens absolut kein Hungergefühl habe. Das war schon immer so. Wenn ich mir da was festes reinzwängen würde, würde ich die komplette Lust am Essen verlieren. Das Hungergefühl kommt frühestens abends. Ich bereite mir daher fürs Frühstück folgendes vor: 2 Bananen (die krieg ich noch runter :d ) und ein Shake aus 100g Instant Oats, 50g gemahlene Mandeln und 30g Proteinpulver nach Wahl. Das ganze dann morgens nur noch mit Wasser oder Milch/Alternative der persönlichen Wahl bis es eine gut trinkbare cremige Masse gibt aufschütten. Nicht zu viel Zeit lassen denn die Oats saugen sich noch voll und es wird immer dickflüssiger. Ist bei mir alles in 5-10 Minuten erledigt. Damit hab ich schon mal einen guten Teil der Kalorien gedeckt.

Ansonsten nehme ich mir für die Arbeit gerne noch 1 Portion EAAs mit Maltodextrin mit und trinke das bis 1-2 Stunden vor Feierabend auf. EAAs nicht zwingend weil ich sie brauche um mein Protein zu decken sondern eher als Bonus und wegen des Geschmacks. Mit meinen niedlichen 76kg krieg ich das Protein auch ganz gut mit normaler Nahrung gedeckt :d Malto deshalb weil ich Probleme habe genug zu essen auf Grund des fehlenden Hungergefühls. Zunehmen fällt mir schwer aber Gewicht halten klappt zumindest ganz gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches EAA ist das denn genau was du da nimmst?

Ich nehme mir ein halbes yFood also 250ml dazu 100g Haferflocken, 500g Magerquark manchmal noch eine Banane mit rein, klein wenig Milch damit es nicht so dick ist und ich es trinken kann, Kreatine noch rein und das eben jeden Tag.
Ist nicht die beste Dauerlösung, aber ich bekomm es in 10min weg und dann hab ich genug drin, für 7-8h die letzten 4 Stunden bis ich wieder Zuhause bin fängt mein Hungergefühl wieder an, so das ich dann normal was zu Abend essen kann. (16Uhr+)
 
Man muss auch morgends nix essen auch wenn das immer einem gesagt wird.
Ess wenn du hunger hast fertig.
Alles andere ist kontraproduktiv.
Musst dir leider noch Abends ne Stunde vorm pennen gehn zeit nehmen und Foodprep machen ganz einfach mach ich auch so.
Oder sonntags z.b was länger essen für die ganze woche vorbereiten wenn es nicht anders geht dann abend davor immer ausm gefrierfach nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich daran zu gewöhnen, nur einmal am Tag zu essen, ist aber auch schwierig. Je nachdem, was das für ein Job ist (Büro ja wohl eher nicht), wird es aber von der Kalorienaufnahme knifflig.
 
Ich kann das auch net nur einma am Tag ich frier dann den ganzen Tag.
 
Eben das. Die Magengröße ist halt begrenzt. Als Bürohengst mag das noch gehen, wenn man den entsprechend "trainiert" hat, aber 3-4k Kalorien sind einfach kaum zu machen.
 
Welches EAA ist das denn genau was du da nimmst?

Ich nehme mir ein halbes yFood also 250ml dazu 100g Haferflocken, 500g Magerquark manchmal noch eine Banane mit rein, klein wenig Milch damit es nicht so dick ist und ich es trinken kann, Kreatine noch rein und das eben jeden Tag.
Ist nicht die beste Dauerlösung, aber ich bekomm es in 10min weg und dann hab ich genug drin, für 7-8h die letzten 4 Stunden bis ich wieder Zuhause bin fängt mein Hungergefühl wieder an, so das ich dann normal was zu Abend essen kann. (16Uhr+)

Das kannst du so beibehalten wenn es für dich passt. Meine Verdauung mag seit einiger Zeit Milchprodukte nur noch in ganz geringem Maße (Laktose Test wurde gemacht. Das ist es nicht. Vermutlich generell unverträglich geworden 🤷‍♂️ )

EAAs muss man sich durchprobieren bis man welche nach seinem Geschmack gefunden hat. Ich nutze abwechselnd aktuell folgende Firmen: Gannikus(schmecken mir alle Sorten), Zec+ (Eisbonbon schmeckt nach Zahnpasta. Aber Wildkirsche ist einfach göttlich) oder HPN(aktuell nur ein Geschmack. Auch extrem lecker).

Man muss auch morgends nix essen auch wenn das immer einem gesagt wird.
Ess wenn du hunger hast fertig.
Alles andere ist kontraproduktiv.
Musst dir leider noch Abends ne Stunde vorm pennen gehn zeit nehmen und Foodprep machen ganz einfach mach ich auch so.
Oder sonntags z.b was länger essen für die ganze woche vorbereiten wenn es nicht anders geht dann abend davor immer ausm gefrierfach nehmen.
Sich daran zu gewöhnen, nur einmal am Tag zu essen, ist aber auch schwierig. Je nachdem, was das für ein Job ist (Büro ja wohl eher nicht), wird es aber von der Kalorienaufnahme knifflig.

Ich würde auch am besten klar kommen ohne Frühstück. Habe am meisten Energie wenn ich nüchtern bin. Selbst wenn ich nach der Arbeit trainiere ohne Zwischenmahlzeit habe ich genug Power und auch nicht das Gefühl Krafteinbußen zu haben. Aber wie Pluto schon sagt. Je nach Lebensstil kann man damit klar kommen oder nicht. Die beste Ernährungsform bringt nichts wenn man sie nicht in seinen Tag integrieren kann.
 
Sich in vier Stunden so viel reinzuschaufeln, ist halt schwierig. Da sollte man besser schauen, dass man irgendwas vorbereitetes zwischendurch isst. Quark mit Nüssen/Nussmus etc. ist schnell gemacht und auch schnell gegessen.
 
Nomad Diät is halt auch net für jeden geeignet.

Ich hab diese Woche z.b wieder en bischen abgenommen.
Und das obwohl ich am Freitag ordentlich Pancakes geschaufelt hab und stern auch 4 Mahlzeiten über 3k kcal hatte.
Und gestern war ich nur spazieren hab tags über noch was länger geschlafen und sonst nix gemacht :d
 
Aber du müsstest doch rein rechnerisch wieder 1-2 kg zugenommen haben :fresse2:

Was ist denn die Nomad Diät? Ich finde da nur eine Blutgruppendiät zu, die kanns ja nicht sein.
 
ups mein ich doch omad diät genau.
das wäre nix für mich.
Jo rein rechnerisch aber trifft halt net immer so ganz zu.
Im Mittel anscheinend zu wenig kcal.
 
Ich hab nur eine Firma gefunden, die das mal verkauft hat (ESN Isoclear), aber das ist scheinbar sehr rar und andere Hersteller habe ich nicht finden können, hast du da noch eine Quelle?
Ist grundsätzlich auch meine Empfehlung. Soll wohl Mitte März wieder verfügbar sein. Da am besten mit eindecken ;)

Rocka hat es seit kurzem auch. Ich weiß aber nicht, ob das annähernd so gut ist und wie da die Verfügbarkeit ist.
 
Bin am überlegen mir Nackthafer zu bestellen und eine Flockenquetsche.
Weil der unbehandelt ist und mehr Nährstoffe drin sind.
Hat das schonma wer gemacht und hat schonm einer gekeimte Haferflocken probiert?
 
@L4M4 Eier eignen sich imo immer gut für schnelle zwischendurch Snacks.
Auch würde ich mir ne Jausenbox organisieren und dir am Abend was mit Käse/Knäckebrot etc basteln.

@cloudconnected ob die paar Nährstoffe den Aufwand wert sind?
Dein Körper muss die ja auch zu 100% aufnehmen, was selten der Fall ist. Bei Nüssen zum Beispiel wird auch einiges wieder ausgeschieden.
 
Sollen aber auch besser schmecken.
Ich teste es ma :)
Berichte dann hier die nächsten Tage.
Ich mag es halt auch einfach das meiste selber zuzubereiten.
Bin kein regelmäßiger Kaffeetrinker aber wenn ich dann einen Trinke dann mit selbst gemahlenen Kaffeebohnen und Oldschool mit Handfilter wie früher bei Oma :d



Welches Salz benutzt ihr so?
Also
Alpen salz das normale billige oder Meersalz oder Himalaya Salz.
Ohne mit Jod Flurid etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die oben verlinkte. (Allerdings gabs die vor 2 Jahren in komplett schwarz, also inkl. den Aufnahmen.) Kann da absolut nichts schlechtes drüber sagen. Besser als alles was wir im Studio haben. ^^
1x geölt und läuft sauber. Beschichtung hält auch.
 
Kann mir jemand eine Hantel + Kettlebell Ablage empfehlen?
Habe 4 Paar Hexagon Hanteln und 3 Kettlebells - etwas ätzend die immer hin und her zu schieben.

Am liebsten hätte ich die Variante: https://www.simpleproducts.de/dumbb...088/kurzhantelstaender-sqmize-sq210-pro?c=173
Aber: 1. nicht lieferbar und 2. nur gebastelt für Kettlebells geeignet. Es gibt noch eine große Variante - aber die ist schlichtweg zu lang für das Sportzimmer (dafür mit schöner Ablage oben für Kettlebells).

Irgendwie finde ich nix passendes ... hab ihr Tipps?


Dann noch eine Frage: würde mir gerne entweder von Concept2 einen Rower oder den Skierg anschaffen. Hat sich jemand auch mal mit dem Skierg beschäftigt? Häufig ist zu lesen, dass es der "Geheimfavorit" ist und auch ein wenig schonender für den unteren Rücken (vs Rudern). Werde die Tage beide Geräte nochmals ausprobieren.
 
3 Kettlebells? Meine stehen "banal" auf dem Boden (auf einem Stück Karton).
Würde mir maximal für die größere Anzahl an Hanteln was suchen.
 
Ich hab die oben verlinkte. (Allerdings gabs die vor 2 Jahren in komplett schwarz, also inkl. den Aufnahmen.) Kann da absolut nichts schlechtes drüber sagen. Besser als alles was wir im Studio haben. ^^
1x geölt und läuft sauber. Beschichtung hält auch.

Danke. Hatte mir vor Corona welche rausgesucht nur waren die dann auf einmal wegen dem Hype teuer oder nicht verfügbar. Die Verfügbarkeit war da eh schon immer schlecht. Und rabatte gab es da trotzt Werbung auch nicht wirklich. Die Werbung von Simple ist da etwas unlauter.
 
Kleiner fun fact zu unserem Gesundheitswesen:
War stationär im Krankenhaus. Im Abschlussbrief zum körperlichen Erscheinungsbild: Adipöses Gesamtbild (aufgrund des BMI. 177cm 85kg. Die 13% kfa und Halbmarathon knapp unter 5er pace... Scheiß egal.)...also schon traurig wenn man nicht mal da auf was anderes zurückgreift als den BMI. Bin auch schon von einer zusätzlichen Krankenversicherung abgelehnt worden deshalb. Sonst noch jemand ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen mit seinem BMI gemacht?
 
Im Bekanntenkreis schon davon gehört, bei BW, Polizei, Feuerwehr,... abgelehnt, weil zu kräftig. Ist dann natürlich deprimierend, wenn Klaus-Dieter mit Plauze und BMI 24,9 vor dem Man of Steel genommen wird, weil das in irgendwelchen Richtlinien drinsteht.
 
Habe ich genau so. Laut BMI bin ich drüber, Praxis ist aber nur ein kleiner Ansatz Plauze, der mich begleitet. Da schaut man nicht über den Tellerrand.

Wenn ich dann den einen oder anderen Sheriff mit Wanne des Todes sehe, frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit.

Aber davon ab. Ich habe einige Bodybuilder als Freunde. Mit einstelligem KFA. Der BMI sagt dort eben auch zu fett. Komplett unsinnig.
 
Ich finde es aber erschreckend dass man da selbst im Krankenhaus als stark übergewichtig gilt. Wo die doch einen direkt sehen... Dass man da im Jahr 2022 immer noch auf eine solch unsinnige Skala setzt...
 
Man hat halt nie in punkto Physis die Muskulatur in Betracht genommen. Der jetzige BMI ist in meinen Augen auch komplett antiquiert.

Mag für den nicht Sport treibenden Durchschnittsmenschen ein Ansatz für eine grobe Einordnung sein. Für jeden, der ein bisschen mehr Sport treibt und somit auch vom äußeren Erscheinungsbild eben nicht nach Dr. Plauzenbert aussieht, komplett untauglich. Das gehört reformiert.
 
Ich hab mir beim letzten Arztbesuch interessehalber Blut abnehmen lassen, um meine Testosteronwerte zu ermitteln.

Gestern das Ergebnis bekommen und ich muss sagen etwas ernüchternd :-[

ParameterNormwerteEinheitErgebnis
TESTO2.80-9.80ng/ml3.65
FTESTO1.880-21.480pg/ml7.360

Bin zwar überall im "normalen" Bereich, aber dafür das ich 28Jahre alt bin und seit 3 Jahren regelmäßig Sport betreibe finde ich die Werte schon etwas niedrig.
Ich denke mir, die Normwerte sind ja auch für einen durchschnittlichen Mann im Alter von 15-75 ausgelegt, da würde ich mich zumindest gerne im oberen drittel befinden :fresse:

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • D01015222-p10.jpg
    D01015222-p10.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 51
@UsAs

Wie krank das System wirklich ist, merkt man daran, daß die Krankenkassen den BMI auch noch an das Alter koppeln. (siehe link)

Wenn man mit 20 Jahren bei 175cm 91,9kg wiegt, ist man (gemäß der Definition der KK) übergewichtig, mit 70 Jahren und 91,9kg ist man dann nicht mehr übergewichtig, sondern normalgewichtig. WTF??

Für mich heisst das, ich muss mir bis zu meinem 60. Geburtstag 20Kg anfressen sonst gelte ich dann als untergewichtig. :ROFLMAO::poop:


Ich glaube ich habe die Botschaft der Krankenkassen verstanden.

link:
 
Ihr BMI: 21,7 ---> Sie wiegen zu wenig.

Die (wieder angefressene) Wampe sagt was anderes...
und 1 KG mehr an Gewicht und auf einmal bin ich "normalgewichtig" :poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh