[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

hm aktuell hab ich 700er 25C reifen drauf,
könnte ich dann die schwalbe lugano 700 23C überhaupt nehmen?

edit:
ah die lugano gibts wohl auch 25C.

- - - Updated - - -

http://www.lxs-bike.de/lugano,3,87,1999988455
die haben ja so einen pannenschutzgürtel,
macht dann so ein felgenband wie dieses
http://www.bike24.de/p1478.html
überhaupt noch sinn?

welche felgenband größe sollte man dann nehmen?
auch 25 oder kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pannenschutzgürtel ist im Reifen selbst verarbeitet und Felgenband kommt noch vor dem Schlauch auf die Felge. Letzteres soll den Schlauch vor Graten der Felge schützen.
Welche Felgenbandgröße man nehmen muss, kommt auf die Felge an. Üblicherweise sind Felgenbänder aber schon drauf ;)

Sowas gibts in hude? :eek:

Nicht viel, aber ja ;)

Ich brauche definitiv keine High-End Reifen. 30€ pro Reifen sind da definitiv nicht drin.
Irgendwas billiges, was aber nicht direkt durch ist wäre top :)

dann probiers doch mal mit den lugano,
an meinem rennrad bin ich mit denen jedenfalls zufrieden.

Die beiden genannten Contis sind doch viel zu teuer, wenn ich sage, dass ich nicht so viel Geld ausgeben will :fresse:

Was hat es mit dem 25C, 23C und so auf sich? Bzw, wie finde ich raus, was ich brauche?

musst entweder herausfinden was du für eine felge hast,
oder du guckst mal auf deine aktuellen reifen,
da sollte es auch drauf stehen.

ich hab die lugano jetzt auch noch mal für mein fixie bestellt, bin gespannt^^

Die GPs sind über 30% günstiger als die 4 Season!
Ganz ohne Budgetangabe sind Empfehlungen eher schwer ;)
23C, 25C, 28C sind die Breitenangaben der Reifen. 25C sollten problemlos gehen, 28C eigentlich auch. Breitere Rennradreifen gibts eh nicht :fresse:

@storm wieso bist du gespannt? Ich dachte, die hättest du schon auf deinem Renner drauf.

Zuletzt bearbeitet:
25c ist schmal.. 23c ist schmaler.
622x23 oder 700x23?

*muahahaha*

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Die Lugano liegen eher in meinem Budget, die werde ich mir einfach mal anschauen ;)

SCHWALBE
Delta Cruiser Reifen 28 Zoll - ETRTO 622 mm | schwarz | 1,1 Zoll | gumwall

Die habe ich am Singlespeed für die Stadt etc. drauf.
Kosten Stück keinen Zehner und halten auch nicht weniger als meine 4 Season, 4000s, etc. Dafür liegt hier einfach zu viel Glas auf den Straßen.

Ich nutze die in 28mm Breite. Dadurch passen aber an meinem SSP dann keine Bluemels mehr und ich nutze bei Regen Steckschutzbleche. Mit 25mm passen die allerdings.

Hab mal geschaut. Die bisherigen waren 25er.
Gibts ne Empfehlung für Schläuche? Oder gehen da die erstbesten/billigen?

:bigok:

Wird schick!, wobei ich das Blau eher mit schwarz, weiß oder silber kombiniert hätte. Das Oorange wird aber sicher gut knallen :bigok:

Jau, weiß wäre in der Tat auch super cool. Aber ich glaube, dass das so ganz fetzig wird :bigok:
Blau/Orange ist halt schon etwas totgeguckt, aber mir gefällts :)

- - - Updated - - -

Habt ihr ne Empfehlung für nen schicken Bremshebel in Schwarz oder Orange für 26mm?
Preislich wäre bis 40€ maximum fürs Paar schön.

Hab heute übrigens Conti Ultra Sport aufgezogen. Kack Arbeit, so Rennradreifen aufzuziehen :fresse:

Leider ist mein Fahrradmensch noch bis Montag in Urlaub, also gehts frühestens dann weiter.
Zum Lackieren wars heute zu windig, also werde ich das hoffentlich am Montag Abend machen und dann wenn das fertig ist Tretlager und so einbauen.

Brauche nur noch immer Bremsen mit 23,6mm Klemmung. Nur da findet man einfahc nichts schönes :wall:

Ich hab noch immer keine passenden Bremsgriffe mit 23,xmm Klemmung :wall:

Heute meinen Rahmen soweit fertig lackiert. Nur die Gabel zu lackieren hab ich keine Lust und auch fast keine Farbe mehr. Warum auch immer hab ich das vergessen direkt mitzumachen :haha:
Überlege jetzt, ob ich mir ne günstige Gabel in schwarz besorge. Das würde denke ich auch ganz gut passen (in etwa so wie bei Jis orangenem Rad)

Hast noch eine über? :bigok:

An Stahlrahmen gehen höchstens Chromgabeln immer. Schwarz geht nur auf schwarz!

Ich find die Kombination von Ji's Batavus eigentlich sehr schick.

Hab halt keine Lust meine Gabel noch zu machen und da wieder Geld für Lack auszugeben.
Aber mal sehen.
Werde jetzt erstmal zum Freundlichen fahren und mir nen neues Tretlager und Steuersatz einbauen lassen.

Ihr seid auch Banausen!
An einen Stahlrahmen gehört eine Stahlgabel mit klassischem Vorbau!

Werde nun doch die originale nehmen müssen, weil hier niemand eine gab mit ähnlicher geo hat die preiswert ist.

Frage an euch:

Es scheint :fresse2: als ob ihr euch echt verdammt gut auskennt bei Rädern ;)

Habt ihr auch Räder auf Singlespeed umgebaut oder immer einen neunen Rahmen besorgt?

Hintergrund: ich bräuchte ein Rad um in der Stadt in die Arbeit zu düsen, denn der Bus geht mir langsam am Arsch..
In meinem alten Familien-Haus würde noch mein altes Jugendrad stehen.. dies tut es schon sehr lange..

Die Gangschaltung war immer der Grund warum ich so angepisst war, hat nie richtig funktioniert.

Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte es doch auf Singlespeed umbauen..?! :d

Der Rahmen ist aus Alu, ersetzten würde ich gerne den Lenker, die Bremsen, die Pedale, und die Reifen (oder gleich mit Felgen) denn diese sind am meisten im Arsch..

Könntet ihr mich hierbei beraten? es sollte so günstig wie nur möglich werden (ohne jetzt den letzten Schrott zu kaufen)
Welche Bilder (Ansichten) vom Rahmen würdet ihr brauchen um überhaupt die Möglichkeit abschätzen zu können?

mfg
STER187

Exakt das gleiche macht der joshude hier gerade. Lies einfach 2-3 Seiten zurück und guck dir seine Beiträge mal an. :)

@joshude: Hast du eigentlich an den Kettenspanner gedacht?

Kettenspanner? Nö :fresse: Ist das was wichtiges? :haha:

Wenn der horizontale ausfallenden hat..braucht er keinen spanner.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Hat er nicht. Die sind diagonal.
http://www.hardwareluxx.de/community/f105/der-fixie-singlespeed-thread-909517-14.html#post22018426

Würde mich nicht drauf verlassen, dass das sauber passt.

Bei ner Kettenschaltung hat du das Schaltwerk dran, welches dir die Kette spannt.
Bei deinen Ausfallenden müsstest du das Hinterrad so positionieren, dass die Kette stramm genug ist. Das kann dir aber keiner vorher sagen, ob das sauber passt. Entweder wird es viel zu stramm oder du hast ne Schlabberkette.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh