[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Woran kann das denn wohl liegen, dass mein Hinterrad auf einmal nicht mehr mittig sitzt? :fresse:
Ich habe nichts geändert, aber es sitzt zu weit links.
 
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Hab ja schon mal nachgefragt, aber leider will mein Opa sein Rad aktuell nicht hergeben.
Bin nun am überlegen das als Grundlage zu kaufen:
Mömax

Und dann ggf. später darauf aufzubauen, sprich andere Teile dranzubauen. Gibt es etwas das dagegenspricht?
 
Guck lieber, dass du nen gebrauchtes bei ebay (kleinanzeigen) findest und das als Grundlage nimmst.
Meins war damals mit knapp über 100€ zwar recht teuer, aber solche Teile gibts auch wesentlich günstiger.

Hab die Kommentare zu dem Angebot auf MyDealz gelesen und die bestätigen meine Meinung, dass das Fahrrad nicht viel taugen kann.

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http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-rahmenschaltung/194622624-217-310?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/giant-rennrad/194620876-217-1496?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/peugeot-rennrad/194609893-230-7119?ref=search

Sowas nur mal als Beispiel.
 
Ist auf jeden Fall eine solide Basis, nur solltest du drauf achten, dass es in deiner Rahmenhöhe ist, damit es nicht so aussieht wie auf den Fotos ;)
 
ru4e8ebe.jpg


Gabel noch nicht lackiert, Lenkerband aktuell noch zu lang und keine bremsen dran, aber so im großen und ganzen... :bigok:
 
Mit der Chromgabel sieht das ultratight aus :bigok:
Nur hätte ich schwarzes Lenkerband und normalfarbene Kette genommen. Und das kleine Kettenblatt sieht absolut beschissen aus! :fresse:
 
Die Gabel ist einfach nur unlackiert :fresse:
Finds erstmal ganz cool so :)
Übersetzung passt mir auch erstmal, aber mal sehen.
 
Nimmst du auch orangene Zughüllen?
Was hast du vorne denn nun für ein Blatt drauf? Das 40er?
 
40/13, ja
Bin vorhin nur einmal Straße Rauf und unter gefahren, da ging es ganz gut, aber wollte ohne bremsen nicht groß ne Probefahrt machen.
 
Hi Jungs!

heute Abend kann ich endlich Fotos liefern :d

habe gestern das Rad schon mal zerlegt, Bremsen runter, Gangschaltung runter, Lenker entfernt, Pedale entfernt Sitz runter..

nun stehe aber vor folgendem Problem: wie bekomme ich die Kurbel runter?
und das zweite... wie bekomme ich die Zahnkränze von der Narbe? Diese ist doch mit einem Sicherungsring befestigt.. hierbei wird Spezialwerkzeug benötigt?

hoffe ihr könnt mir hier schon mal helfen ;)

lg
Ster187


EDIT:
Ok die Fragen habe ich schon beantwortet -> ich brauche Spezialwerkzeug XD

hier mal die Fotos vom Rahmen... hoffe ihr könnt was positives dazu sagen..









 
Zuletzt bearbeitet:
...Doppelpost.. damit ihr wieder mitkriegt dass wer schreibt :fresse2:

hab mal ein paar Teile zusammengesucht..
bleiben wird ja eigentlich nur der Rahmen und eventuell die Gabel u. Kurbel

Gabel würde ich eine mit Scheibenbremse wollen, aber habe bis jetzt keine günstige gefunden.. sonst bleibt die alte, dann brauch ich halt noch eine passende Bremse

Dann fehlt beim Kugellager im Steuersatz eine Kugel.. würde diese halt auch gerne neu nehmen..
sollte doch ein "normales" Kugellager mit 1 1/8 Zoll sein oder?


habe auch mal einen Laufrad-satz gefunden (da ich ja schwarze haben will)
passen die? bzw. passt der Mantel drauf?

28 Zoll Laufradsatz Zac19 Shimano Fahrrad Laufrad schwarz Trekking Hohlkammer | eBay




lg
STER187
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO....
Du brauchst aufjedenfall nen Kurbelabzieher, ne Kettenpeitsche und so nen Schlüssel zum Lösen des Verschlußringes der Kassette.
Steuersatz brauchste vermutlich nen 1" Gewinde Steuersatz, wegen der fehlenden Kugel.. würde ichs mir ganz einfach machen.. tausch einfach die Kugellager-Ringe, sofern das passt.

Den Alfine Kettenspanner würde ich in rausnehmen, weil du vermutlich den Kettenflucht einstellen muss.. damit kannst du das nicht.
oder geh auf Halflink-Kette.
Bleib bitte bei Bremsen für Canti-Sockel, sieht affig aus wenn du hinten canti fährst und vorne IS2000 oder PM.

Die Laufräder dürften passen..
Vorne ist ne Einbaubreite von 100mm normal..
Hinten dürfte dein Rahmen wie das Hinterrad 135mm haben.

Beim kettenblat muss du schauen ob der Lochkreis stimmt.

und nein..
das ist mit sicherheit kein 1 1/8" Steuersatz.
1 1/8" ist in der Regel A-Head du hast aber Gewinde.

Bleib bei deine jetztigen Gabel und Steuersatz..sonst wird das ne häßliche Sache..
Steuersatz muss du raustreiben.. und neu einpressen.
je nach gabel ob A-Head vorbau oder Gewinde... muss du noch ne Kralle gerade reintreiben und bei beiden muss du noch einen Konusring auf den Gabelschacht schlagen.
Der Gabelschaft muss dann auch noch gekürzt werden.

Du brauchst noch nen Kettennieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei! Super...eine Antwort :fresse2:

Danke schon mal!

also hab mich schon brav in alles eingelesen und wusste nun schon das meiste.. daher hab ich mir schon das richtige Werkzeug bestellt da es nicht wirklich teuer ist. Und wenn mans mal hat passts auch ;)

276827-werkzeug.JPG


bez. des Steuersatzes bin ich auch schon draufgekommen dass ich eines mit Gewinde habe.
Habe auch schon an der Gabel die Schale entfernt.. Fehlt nur mehr am Rahmen die Arbeit..

jetzt ist die Frage welches nehm ich am besten.. muss kein High End Stuff sein..
dachte an dieses Ritchey Logic Gewindesteuersatz online kaufen bei bikester.at

und bez. der Kurbel bin ich draufgekommen dass es vielleicht nicht schlecht wäre eine neue zu nehmen die mehr kompatibel ist.. vielleicht die (gleich mit Blatt)
SR Suntour Suntour Kettenradgarnitur CWSP 42 online kaufen bei bikester.at
sollte doch passen oder?

und wegen Kettennieter.. hätte ich jetzt eher an sowas gedacht:
http://www.bikester.at/fahrradteile...kettenverschluss-glied-springlink/269996.html


ach und btw. den Laufradsatz hab ich gestern auch schon bestellt :d der Mantel sollte doch passen (soweit ich mir Wissen angeeignet habe) Felge: 19-622 Mantel 40-622

lg
STER187
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles passen.
Kettennieter wirst Du vllt.brauchen, falls die Kette zu lang ist.

Wie du den alten Steuersatz austreibst und neu eingepresst bekommst weiß Du?
Gabelkonus-Ring kannst Du von der alten Gabel übernehmen?


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok passt, dann werd ich heut versuchen die alten Lagerschalen rauszunehmen :d

und dann werd ich heut Abend nach der Arbeit die restlichen Sachen bestellen..

ich halt euch am Laufenden ;) denke ich werd auch sicher noch Hilfe brauchen..

mfg
STER187
 
Kann das eigentlich sein, dass man das Kettenblatt nur in einer Position anbringen kann?
Meins hat nämlich nen Höhenschlag und irgendwie kommt mir das komisch vor.

Ist nen richtiges Ei das Teil. Keine Ahnung woher das kommt und wieso das auf einmal da ist :d
 
Kettenblätter sind nie perfekt rund, weshalb man an manchen Stellen eine höhere und an anderen eine niedrigere Kettenspannung hat.
Es gibt aber auch Biopace Kettenblätter, die gewollt oval sind ;)
 
Also das ist aber schon wirklich extrem, imo.
Wenn ich langsam rückwärts trete merke ich deutlich wie es an 2 Stellen schwergängiger wird.
 
Habs versucht, kann man aber nicht erkennen
 
Dann würde ich auf unrundes Kettenblatt tippen. Es sei denn, sie hat wirklich einen herben Schlag, was man eigentlich erkennen sollte.
Einfach das Rad an der stärksten gespannten Stelle festziehen, dann passt das
 
habt ihr eigentlich alle die passende "spezial" Nuss / Tool um den Lockring anzuziehen?

mfg
 
Hast du es auch "rund" montiert? An den Kettenbättern ist meist eine kleine Flachsenkung für die Schraubenköpfe, mit dieser Seite musst du das Blatt auch am Kurbelarm montieren, sonst läuft es unrund bzw.oval. :)

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habt ihr eigentlich alle die passende "spezial" Nuss / Tool um den Lockring anzuziehen?

mfg

Mein Tip: ab in den Baumarkt und eine Wasserpumpenzange kaufen. Daheim die Feile nehmen und von der flachen Zangenzunge ein wenig wegfeilen sodass man zwei "Zähne" hat welche in den Lockring greifen. Hatte das Problem erst vor ca.einer Woche, der Tipp kommt von einem Freund.
 
Hi! Danke für den Tipp.
Kann ich mir zwar noch nicht so 100% vorstellen aber werds vielleicht probieren. Hast du vielleicht ein Bild wie das zum Schluss zugeschliffen aussieht?

mfg
 
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