[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Sauber, Geld ist da und die Bestellung raus.
Dann kann ich nächste Woche wieder fahren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich jetzt doch nochmal umentschieden wegen der Laufräder

20140627_155215jxk91.jpg


Kettenlinie passt sofort wie angegossen und ich musste den Rahmen auch nicht biegen hinten. DIe Achse ist lang genug zum spacern :).
 
schaut gut aus der blaue renner, schön konsequent durchgezogen mit dem Farbkonzept.

Mein Koga Miyata Rahmen :)



Und die Stronglight 105 Kurbel

 
Schaut gut aus changi.
Mir fehlt jetzt nur noch die Kette, dann ist das koga fertig.


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
cool mach hinne da!

Kette immer noch nicht da :heul:
Hab aber dafür so nen Montageständer bekommen :)
Mach mit meinem gelben Batavus Resteverwertung :d
bekommt aber ne Shimano Nexus 8 Schaltung.

 
Mit der Schaltung machste dir keine Freude, habe so eine am Reiserad und finde die Gangstufen so schlecht abgestimmt.
Der 5.Gang ist der Direktgang, dort arbeitet die Nabe am effizientesten und quasi 1:1. Fahre 42:19 und komme in dieser Stufe mit Trittfrequenz von 80-100 auf etwa 28-30kmh, also das was ich als entspannt auf dem SSP fahre. Aber man merkt das Nabengewicht sehr deutlich, es fährt sich straff und man braucht mehr Kraft als beim Eingänger.

Die ersten 4 Gänge fahre ich fast garnicht, und nach oben hin wirds maximal die 7 weil ich mehr nur bergab treten kann. Aus dem Grund liebe ich einfache Systeme und würde auch am MTB maximal ein 1x9-System fahren wollen, wilde Schaltorgien braucht man nicht außerhalb des Rennsports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gebirge würde ich am mtb ungern deutlich unter 400% Bandbreite fahren wollen, bei großen, langen steigungen sind die meisten um jeden kleineren Gang frohn. Aber du hast schon recht, 1x11, x10 oder x9 mit entsprechender Bandbreite ist genial zum fahren. Man schaltet einfach hoch oder runter und muss nicht überlegen, in welchem gang man jetzt wo ist. :)
 
Das mit nexus ist Resterampe und für die Stadt. :)

Heut mit meiner Freundin rumgeeiert, sie mag das MTB singlespeed sehr :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404324760372.jpg
    uploadfromtaptalk1404324760372.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 116
Das spiegelt meinen individuellen Lebensstil wider. Gleiche Laufräder vorn und hinten kann ja jeder
Und für keine Bremsen bin ich noch nicht yolo genug :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz normal gekreuzt eingespeicht geht ja mal gar nicht. Außerden ist die hochprofilfelge von vorne viel schöner, startnummern oder Bilder in den speichen fehlen auch noch!
 
Lenker ohne Lenkerband sieht schice aus, auch der Sattel könnte schöner.
 
Zur Arbeit geradelt :)
52:17 ist super chillig :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404488671325.jpg
    uploadfromtaptalk1404488671325.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 152
Flachlandtiroler? Was für eine Frequenz fahrt ihr so? Ich tret gern schnell zwischen 90 und 120, sattel die Tage um von 42:18 auf 17.
 
Mit Freilauf würde ich vermutlich auch größere Kettenblätter fahren. Ich bin geschätzt mit 60 bis 80 rpm bei 46x17 unterwegs
 
Auf meinem Arbeitsweg sind 2 Unterführungen, die kann man aber mit.ausreichend schwung nehmen und man kommt hoch ohne zu strampeln.
Aber ja..sonst ist hier nur flachland..wenn ne kleine Steigung da ist..ok pech.gehabt, musste halt strampeln.
Aber zu 95% passt die Übersetzung gut zu meiner Gegend.

An meinem schwarzen zoulou fahre ich auch 46:17.

Trittfrequenz keine Ahnung..
Aber in der 30er Zone mitm koga hinter ner c-Klasse mächtig terror geschoben.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh