[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Hi! Danke für den Tipp.
Kann ich mir zwar noch nicht so 100% vorstellen aber werds vielleicht probieren. Hast du vielleicht ein Bild wie das zum Schluss zugeschliffen aussieht?

mfg

Klar:

diy-lockring-pliers72-450.jpg


Quelle: DIY Lockring Pliers | Toolmonger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja nix los hier!
Bei mir steht wieder ein Laufradbau an, mein hinteres wurde mir nämlich am Biergärtchen der Uni :-)stupid:) während Spanien - Holland geklaut.
Nur noch kurz abwarten, was die Versicherung sagt
 
Heut eine schöne Tour durch Köln gemacht. Wird wohl nächste Woche endgültig gefixt. Habe schon einen Laufradsatz im Auge Link. Die haben aber leider nur eine EInbaubreite von 120mm hinten, ich habe aber 130mm. Ich werde das mit dem Stahlrahmen wohl zurechtbiegen können, ich mache mir nur sorgen wegen der Kettenlinie. Hat da einer eine Idee was man da machen kann? Oder weiß jemand wie weit das Ritzel bei den o.g. Laufrädern vom Ausfallende des Rahmens wegsitzt?

20140622_1321367rk0o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenlinie wird von der Nabe bestimmt, nicht von der Einbaubreite ;)
 
Ja aber es kommt ja drauf an wie Weit das Ritzel von den Speichen (sag ich jetzt mal so) weg sitzt.
 
@ Ben: Schicke Farbe und schicke Kurbel, was ist das für eine?

Hab vorgestern 'nen neuen Rahmen gekriegt, aktuell ist er weiß und zermackt, bin mir noch nicht ganz sicher welche Farbe es werden soll. Aktuell tendiere ich zu Weiß/Chrom mit roten Bremsleitungen und Braunem Sattel/Lenkerband.

Laufradsatz und Lenker hab ich schon hier, Gabeln hab ich zwei, einmal so wie du oben und eine selbst entlackte und verchromte :bigok: Freu mich aufs zusammenbauen :)
 
Keine Ahnung welche Kurbel das ist, die war auf dem bike drauf als ichs gekauft hab :)
 
Ja aber es kommt ja drauf an wie Weit das Ritzel von den Speichen (sag ich jetzt mal so) weg sitzt.
Das stimmt, aber meistens hast du auf Bahnnaben nur eine Verstellmöglichkeit von 1 bis 2mm weg von den Speichen, da der Lockring sonst nicht mehr genug Gewindeumläufe bekommt und somit reißen kann
Kettenlinie ist fast immer 42mm
 
Also ich hab jetzt mal angefragt, die Kettenlinie bei dem oben verlinkten LRS ist 42mm. Vorne habe ich eine Kettenlinie von 45mm gemessen (mitte Sattelrohr bis mitte Kettenblatt). Ist der unterschied zu groß oder kann man damit leben? Könnte ja auch das Kettenblatt innen an der Kurbel montieren, dann müsste es passen. Fragt sich nur wie bescheiden das aussieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm sind nicht tragisch, aber bestenfalls trotzdem zu vermeiden. Vor allem, wenn man breite Ketten benutzt ;)
Andernfalls könntest du auch auf ein kürzeres Innenlager ausweichen
 
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich das rad toll finde ;)
 
Ihr habt mein Interesse geweckt.

Eine Frage, die hoffentlich nicht auf Unverständnis stößt.

Was ein "Fixie" ist, habe ich nachgelesen.
Nur wo liegt der Vorteil bei diesem Rad (ich meine nicht die nachlesbaren, sonder eure persönlich relevanten Vorteile)?
Nehmen wir als Vergleich ein preislich in gleicher Region angesiedeltes 21-Gang Fahrrad.

Und woher rühren die anfangs erwähnten höheren Beschleunigungen/Geschwindigkeiten?
Nur durch das minimal eingesparte Gewicht?
 
Vorteile hat es meiner Meinung nach nicht viel.. merk ich auch im Freundeskreis, dass die das nicht vollziehen können.
Ich fahr Singlespeed, also nur Eingang und nicht Starrgang, weil ich die Bremsen und Freilauf nicht missen möchte.

Vorteil für mich...
ich fahre nur in der Stadt, hier gibt es kein Gefälle oder Steigung, das Bike ist schön leicht und wirkt durch die fehlende Schaltung aufgeräumt und sieht natürlich geiler aus.
 
Wer erzählt das!

Ich bin übrigens bei meinem neuen Laufrad soweit, dass ich nur noch auf das Geld der Versicherung warten muss. Dann wird wieder gebaut!
 
was ist denn passiert?

Morgen vllt zu StudioBrisant und mal fragen, was die für Hurenson Plus Felgen mit Aby. K haben will mit einspeichen komplett in schwarz...

Wieso wird das nächste Projekt so teuer :wall:
 
Mein Hinterrad wurde doch vor 2 Wochen geklaut. Dabei hatte ich nicht mal Schnellspanner (das Rad neben meinem schon)

Einspeichen ist immer teuer. Bei den Radläden, die ich angefragt habe, wollten alle mindestens 50€ pro Laufrad. Da mach ich das lieber selbst
 
Bei dem Fahrradladen bei der Arbeit, die nehmen 35€ für das Einspeichen und Zentrieren pro Laufrad mit schwarzen Speichen, Nippels musste ich selber mitbringen.
Hoffe das Studiobrisant preislich darunter kommt, wenn ich alles da kaufe.

Wie hast du das mit den Speichenlänge gemacht?
 
Im Internet gibts Speichenlängenrechner, bei denen du nur die Naben und die Felgen eintragen musst. Und natürlich wie viele Speichen und Kreuzungen du haben möchtest.
Edd, an easy to use spoke calculator

Das Problem bei komplett schwarzen Laufrädern ist immer, dass die schwarzen Speichen doppelt so viel kosten wie silberne :fresse:
 
Izumi hat glaub ich ähnliche für günstiger

Ich werd mir mein Laufrad mit TB14 und Gran Compe zusammenbauen. Ursprünglich waren Suzue Promax als Naben geplant, aber die sind leider schwer zu besorgen oder überteuert :(
 
Suzue find ich auch cool.

Izumi hat glaub ich nur Gold/Schwarz in anders rum, aber die gefällt mir überhaupt nicht.
Naja, erstmal muss der Rahmen her...

Finanziell wird das genauso wie beim Zoulou eskalieren..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh