[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Ich bin auf der Suche nach nem 2.-Rad für Schmuddelwetter.
Mein Rennrad ist einfach nicht tauglich für Regen, ich seh danach aus wie nichts gutes.
Schutzbleche sehen an nem Rennrad meiner Meinung nach einfach kacke aus (Sry bxd, wo du doch gerade sowas gepostet hast :fresse:) und darum hätte ich gerne was MTB-Artiges mit Singlespeed-Umbau.
Mein Rennrad ist mir mit 3:1 zu extrem, da rüste ich heute auf 2,5:1 um, hab das Ritzel schon hier liegen.

Gibts für so nen Schmuddel-Stadtrad ne Empfehlung? Oder einfach das erstbeste von Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichem nehmen und zurechtbauen?
Darf nicht die Welt kosten, bin armer Student und hab kein Geld für nen Highend Umbau :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann schaue ihc mich da mal um.

meine 2,5:1 Übersetzung gefällt mir jetzt schon viel besser.
Zwar bei weitem (!) nicht mehr so schnell wie die 3:1, was ich bisschen schade finde, aber für Stadtverkehr so unglaublich sehr viel besser.

- - - Updated - - -

Ich habe zwar den Umbau bei meinem Renner schon hinter mir, aber was meint ihr würde ein Umbau bei nem MTB kosten?
Tendenziell eher so die Budget-Variante. Als Basis zum Biespiel sowas.
2,5:1 find ich schon ganz geil.
Müsste vermutlich Tretlager sowie Kurbelsatz neu. Dann für hinten nen Ritzel mit Spacern und evtl so nen Kettenspanner?
Der Rest ist vermutlich Optional und nice to have, richtig?
Neue Bereifung noch.

Sowas find ich als Endergebnis zum Beispiel echt geil:


http://bikemarkt.mtb-news.de/article/53814-stahlrahmen-singlespeed-speedbike-stadtrad-stahlrahmen-top-zustand
 
Tretlager 15€
Kurbelsatz 30€
Pedale 15€
Bremshüllen und Züge 10€
Singlespeed-Kit 15€
kettenspanner oder Half-Linkkette 20€

und dann fehlen noch kleinigkeiten wie Bremshebel, anderer Vorbau, Griffe und so ein scheiß.
Kauf dir das aus dem MTB forum, das ist doch ganz gut ausgestattet und preis geht voll in Ordnung.

oder wie wärs damit?
mittlerweile andere Pedale und anderer Sattel.

 
Zuletzt bearbeitet:
sieht auch nicht verkehrt aus... Kannst mir ja mal ne pn oder WhatsApp schreiben :)
 
Die Burgerklingel hab ich von einer Freundin geschenkt bekommen ;)
 
Mal bei der fleckigen Banane die Schutzbleche runtergeschmissen..
und neue Michelin Dynamic Classic's + Schläuche dran geworfen.
Gewicht liegt bei ca. 9,6kg.



 
Ich wusste, dass ich das Bike und die Halle irgendwoher kenne!
 
ich glaub du meinst mein damaliges Gentsracer :d
habs an nen Typen in Münster verkauft.
hat sich leider nicht gemeldet... hab den damals gesagt, wenn er kein Bock mehr aufs Teil hat, soll er mich anrufen und ich nehms zurück :d



Die fleckige Koga Banane..damit fährt jetzt wer anders aus dem Luxx rum.

das mein aktuelles Koga Miyata Roadwinner 79'



 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das gelbe koga farblich wie ne banane aussieht und rostige flecken hat.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
N'abend!

Bin auf der Suche nach einem gut sortierten Onlineshop für Fahrradteile (Lenker, Sattel, Kleinzeug in Leder bzw. einfach gehalten aber solide) in Richtung der hier zuletzt gezeigten Räder, besonders der von Klabasterbeere. Mein aktuelles Gebrauchtherrenrad möchte ich bisschen auffrischen, da es mal einen Rundumservice benötigt und ich im gleichen Zug das Aussehen etwas modifizieren will.

Ist ein solides, einige Jahre altes Herrenrad mit schönem Stahlrahmen und eigentlich anspruchsloser Technik (Trommelbremse hinten, Nabenschaltung von Shimano), daher wollte ich's nicht zum Fixie/Singlespeed umrüsten. Will es eben etwas modifizieren, wohl neu lackieren und ganz fit machen.

Bin zwar handwerklich fit, nur Räder sind Neuland für mich und daher auch meine Frage obs für meine Zwecke einen guten Shop gibt? Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast vllt ein Bild von der hinterradnabe und dem fahrrad allgemein?

Zur ideen-findung kannst dich im Shop von Studio Brisant umschauen, da bekomm ich großteil meiner neuteile her.


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Merci!

Bin gerade bei den Eltern, ergo das Rad ist nicht in Reichweite. Hat aber eine lila-pinke Lackierung, die ich nachfast 2 Jahren stolzer Nutzung doch langsam ändern möchte :)
 
Ich habe mir jetzt auch ein Fixie zusammengebaut:



Farblich ganz auf die Jahreszeit abgestimmt. :xmas:
 
Mach ma diese Mädchen reifen runter :d
Schaut gut aus.
Was hast alles verbaut?
Isn fertigbike?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Die haben 2 Wochen gebraucht um ein lagernden Artikel zu verschicken, war zufällig 3 mal nicht daheim.. war alles über nachnahme, paket liegt bei der DPD, mal gucken ob ichs abholen :d

LRS hab ich schon daheim.
Miche Primato Pista naben und dp18 felgen.
Campa-Bremsen, Campa Kurbel und Steuersatz liegen hier auch.

Das Projekt werde ich erstmal einstampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Das selbe gleiche LRS hab ich auch! Super Zeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ma diese Mädchen reifen runter :d

Nee, ich habe keinen Bock auf platte Reifen. Und die Contis mit Durchschlagssicherung und Reflexstreifen waren mir zu teuer.

Was hast alles verbaut?
Isn fertigbike?

Die Grundlage ist ein "Normalstahl Baumarktrad" der 100-150 Euro Klasse, an dem ich ein paar Teile ausgetauscht habe (was mehr gekostet hat, als die Bastelgrundlage) und auf das ich mit der Farbspraydose draufgehalten habe - alles mehr oder minder No-name Kram. Nur die Klingel ist Luxus: Crane Sakura Gabelschaftklingel aus Japan.

Jetzt warte ich noch auf meine UV LEDs für die Tron Rims, mit denen ich nachts dann die gelb-grün phosphorizierende Farbe auf den (tagsüber weissen) Felgen aktivieren kann. Quasi ein Nori Lights / Lunasee Nachbau.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nix los hier!
Ich hab mir mal neue Pedale besorgt, die alten haben sich in die Schuhe gebohrt

 
Sind die MKS Sylvan Track. Sind aber sehr kurz, sodass du nicht mit der kompletten Breite der Sohle aufliegen wirst
Neue Riemen habe ich auch, weil meine alten gerissen sind

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh