Flüssigmetall kann sich auch beim verlöteten Core i9-9900K lohnen

Ehrlich gesagt, wenn ich mir den Preis ansehen von 9900K und dann sollte man ihn vielleicht auch noch köpfen. Was wieder Geld kostet wenn man es nicht selber mache.

Ich finde ein teurer Spaß. Aber wer es hinlegen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hauptgrund ist, dass alle denken, dass 1,3v Z370 = 1,3v Z390 sind.

Z370 Apex 5Ghz 1,296v Cores AVG 63°C

Z390 Gene 5Ghz 1,296v Cores AVG 74°C

@even.de

Ist also die alte Generation besser geeignet für den 9900k?

Oder ist einfach der Gene *nicht grade gut gelungen?

Das wird vermutlich bei allen Boards so sein. Das Z390 Gene ist großartig. Sehr gutes Board im kleinen Format. Wer uATX will, kann kein besseres Board kaufen als das Z390 (XI) Gene von ASUS.
Das problem ist viel mehr,d ass die Boardpartner alle nen Offset draufknallen. Was bei Z370 noch 1,3v war heißt bei Z390 eben 1,2v. Zumindest der aktuelle Erkenntnis-Stand.

Erzählen kann jemand viel.. Mit Belegen hast du es anscheinend nicht?

Ist Flüssigmetall korrosiv oder warum nimmt Intel das nicht gleich? Könnte Intel doch bestimmt ein paar Cent dabei sparen.

Wie weiter oben bereits geschrieben: Flüssigmetal ist nicht so langlebig wie ZahnpastaTIM oder Lot und industriell praktisch nicht auftragbar. Für die Massenfertigung also ungeeignet, bleibtein Nischenprodukt.

Warum sollte das nicht so langlebig sein ? Meiner Meinung nach ist es genau umgedreht.

Ich hatte mehrfach gelesen das empfohlen wird Flüssigmetal alle rund 2 Jahre auszutauschen. wobei die üblichen Verdächtigen die Flüssigmetal verwenden da wohl meist eher Probleme haben auch nur 6 Monate damit vollzubekommen :d
Die Intelzahnpasta hingegen soll auf zig Jahre Haltbarkeit ausgelegt sein.

Wer erzählt sowas? Wenn man LM richtig aufträgt, bleibt das Zeug auch nach 5 Jahren an Ort und Stelle.

Wer alle 2 Jahre das LM tauscht oder anderen empfiehlt, will offensichtlich nur durch seine Dienste, Geld verdienen :d

So ist es, habe neulich erst Rückmeldung von einigen 3770k bekommen, die ich geköpft habe. Temps sind wie an Day 1:

Die beiden die du mir vor 3 und 4,5 Jahren geköpft hast, laufen immer noch mit exakt den gleichen Temperaturen wie zu Anfang. :)

Das wird auch in weiteren 5 Jahren noch so sein.

So ist es, habe neulich erst Rückmeldung von einigen 3770k bekommen, die ich geköpft habe. Temps sind wie an Day 1:

Das wird auch in weiteren 5 Jahren noch so sein.

BTW, der eine davon ist seit 4,5 Jahren auch extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt, je nach Jahreszeit.
0 Grad bis 65 Grad.

Die Zahnpasta auf meinem erst nach 2 Jahren geköpften 4790K bestand nur noch aus trockenen Krümeln.
Kann mir nicht vorstellen, dass Intels Strategie zur Langlebigkeit des TiM sowas vorsieht.

Der geköpfte und mit Conductonaut versehene 4790K läuft bei einem Kollegen 18 Monate nach dem Köpfen allerdings immer noch mit den niedrigen Temperaturen, die er direkt danach hatte.

60 L/h ; Kühler ein 31,4 °C; Aus 34,4 °C

218 W ; 5 Ghz; 1,26v

Lot - WLP

73,0

Lot - LQM

69,5

WLP - WLP

79,2

Dicke Schicht WLP - WLP

85,7

LQM - WLP

68,6

LQM - LQM

65,0

200 W ; 4,8 Ghz; 1,2 v

Lot - WLP

69,9

Lot - LQM

66,6

WLP - WLP

75,5

Dicke Schicht WLP - WLP

81,5

LQM - WLP

65,8

LQM - LQM

62,5

183 W ; 4,7 Ghz; 1,15 v

Lot - WLP

66,7

Lot - LQM

63,7

WLP - WLP

71,9

Dicke Schicht WLP - WLP

77,4

LQM - WLP

63,0

LQM - LQM

60,0

100 L/h ; Kühler ein 32,1 °C; Aus 33,9 °C

217 W ; 5 Ghz; 1,26 v

Lot - WLP

70,1

Lot - LQM

66,5

WLP - WLP

76,3

Dicke Schicht WLP - WLP

82,9

LQM - WLP

65,7

LQM - LQM

62,0

---------------------

DIE Höhe:

0,86 //
0,64 // - 2K
0,42 // - 4K

-----------------------------

Höchste Differenz LQM / LOT 218 W: 4,4 K
Niedrigste Differenz LQM / LOT 183 W: 3,7 K

Ich habe ebenfalls einen geköpften 3770K mit LM im zweit Rechner, dieser zeigt auch nach Jahren noch keine Anzeichen von höheren Temperaturen. Das selbe gilt auch für meinen 7820X.

Der geköpfte und mit Conductonaut versehene 4790K läuft bei einem Kollegen 18 Monate nach dem Köpfen allerdings immer noch mit den niedrigen Temperaturen, die er direkt danach hatte.

So muss das auch sein. Wenn sich was ändert über die Zeit dann nur weil nicht sauber gearbeitet wurde oder die Menge LM nicht passte.

Dann muss ich da meinen bisherigen Kentnissstand mal revidieren. Und übrig bleibt wohl nur noch das Problem bei der industriellen Fertigung.

Also meiner läuft da deutlich besser.
Für 16K brauche ich nur 1,225v um Stabil zu bleiben.
Mit 1344k sind es etwa 1,234v...

Darum geht es doch garnicht in dem Posting, Du hast eben auch nicht verstanden was die Bilder übermitteln sollen, wie 99% der anderen User auch und dann falsch weiter erzählen.

Das eine Posting reicht doch schon, es geht nur darum das angezeigte Voltage nicht der real anliegenden entspricht. Z390 zeigt dir einfach ~100mv zuwenig an. Das sorgt dann auch dafür das sämtliche Angaben im Netz "meine CPU ist zu warm.... die braucht aber mehr vCore wie bei dir.... etc..." nichts taugen weil losgeredet wird bevor der technische Hintergrund verstanden wurde.

Das ist doch Quatsch und zeigt rein gar nichts!
Er testet mit zwei Boards und da kann sich schon wieder alles ändern.

Lass gut sein, der Quatsch ist nur das Du einfach nicht verstehst was auf den Bildern los ist. Da klinke ich mich dann auch aus und belasse dich weiter in deiner Phantasiewelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh