flix29 - Coolermaster Contest Worklog

Soo, wie versprochen geht es heute weiter ;)

Heute morgen habe ich mich dann direkt wieder an die Front gesetzt und an der Öffnung für den Laufwerksschacht weiter gefeilt... hat sich alles noch ewig hingezogen... Als das dann erledigt war konnte ich mit den Ausschnitten für den 280er Radi weitermachen.
Mit dem Dremel und Trennscheiben ging das ganz gut, nicht schnell aber dafür recht präzise.

Erst ein Loch:

CIMG6245.jpg

und dann das zweite:

CIMG6248.jpg

Hier einmal probehalber auf das Grundgerüst gelegt:

CIMG6251.jpg

Passt.
Die Kanten sind nach dem Dremeln/Feilen immer viel zu rau, sie mussten also erstmal schön gemacht werden bevor ich mich ans vernieten machen konnte.

von so:

CIMG6260.jpg

zu so:

CIMG6258.jpg

Im nächsten Arbeitschritt habe ich dann alle Löcher angesenkt, da ich Senkkopfnieten verwenden wollte, da alles andere später gestört hätte.

CIMG6265.jpg

CIMG6261.jpg

Dann konnte ich endlich alles vernieten, ich war super froh als ich dann endlich alles zusammen hatte, da die Laufwerkskäfig anfangs krum und schief drin war :fresse: Nun ist aber alles gut und es passt ;)

CIMG6270.jpg

CIMG6267.jpg

Der erste Arbeitsabschnitt war somit bestanden :banana:

Den Mobotray wollte ich behalten, allerdings war mir der so zu groß, also musste ich ihn erstmal ein bisschen bearbeiten.

CIMG6272.jpg

CIMG6273.jpg

CIMG6274.jpg

Außerdem habe ich noch zwei Profile plus Halterungen(2/4) zugeschnitten auf denen später die Midplate liegen wird.

CIMG6279.jpg

Und zu guter letzt nochmal ein Foto auf dem alles zusammengestellt ist.

CIMG6276.jpg

Kann mir jemand gute 92mm Lüfter empfehlen? Eigentlich wollte ich hinten einen 120mm Noiseblocker BlackSilent einbauen, aber 120er werden nicht passen.
Bis zum nächsten Update :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr gut aus :) Gefällt mir richtig gut.

Bleibt die Front so wie sie ist, oder kommt da noch was vor?

Da kommt noch ordentlich was vor, siehe Entwurf erster post ;)
Lüfter mäßig hatte ich jetzt überlegt entweder die Bequiet Silentwings oder die Enermax T.B.Silence zu nehmen, ich brauche später 1-2 92mm, 3 120mm und 2 140mm.... und die sollten schon irgendwie zusammen passen und möglichst schwarz sein.

Auch mir gefällt die Arbeit an der Front , gesenkte Löcher und entgratete Kanten sind einfach was feines.

Heute hatte ich keine Zeit um in die Werkstatt zu fahren, morgen gehts aber weiter ;)

letzte Woche kam noch ein Paktet bei mir an.

Ein Teil des Inhalts sah so aus:

CIMG6285.jpg

Brennen?
Ich werde einige Teile des Mods mit Carbon überlamminieren ;)
Damit:
CIMG6296.jpg

Carbon kommt immer gut, finde ich super das du das mit einbaust.

Erst hatte ich überlegt ein paar Teile komplett aus Carbon zu bauen, das war mir dann aber zu doof und umständlich mit dem Formenbau etc. Also werden nur Aluteile überlaminiert, ich hoffe das wird gut aussehen :d

Jop danke :d
Bilder mit dem Carbon dauern aber noch ein bisschen.

Nochmal eine Frage, wie kriege ich die schwarzen teile am Laufwerkskäfig ab? Ich wollte die nicht einfach abreißen da ich die evtl. später weiter nutzen wollte. Habe schon versucht die in alle Richtungen abzuziehen aber da tat sich irgendwie nix ^^

Ich weiß nicht ob Carbon nur durch das Harz richtig hart wird. Ich hab mal gehört, daß man es brennen muss. Mehr weiß ich aber auch nciht...

Soweit ich weiß nicht,
Ich wollte nach dieser [Anleitung vorgehen und da steht nichts vom Brennen, in 2 weiteren Anleitungen habe ich auch nichts gelesen, wir werden später sehen wie das Ergebnis wird ;) Aber Danke für den Tip, ich werde nochmal gucken ob ich dazu was finde :d

Jop danke :d
Bilder mit dem Carbon dauern aber noch ein bisschen.

Nochmal eine Frage, wie kriege ich die schwarzen teile am Laufwerkskäfig ab? Ich wollte die nicht einfach abreißen da ich die evtl. später weiter nutzen wollte. Habe schon versucht die in alle Richtungen abzuziehen aber da tat sich irgendwie nix ^^
Ach wenn dus zerfetzt, haben hier genug Käfige über :P

Mal sehen, ich werde es mal probieren. Was heißt denn richtg hart? Es sollte schon so hart werden das man es nicht merh eindrücken kann etc. aber es muss halt nicht so hart im Sinne von stabil sein da die Teile ja nur überlamminiert werden.

@Nebelmaschine86: Hast recht, ich reiß es morgen auseinander:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Gib ihm saures, aber mein Name wird ohne IE getippt :banana:
Zur Not wie gesagt, hier liegt noch was rum und wird nicht gebraucht

Maschine wird soweiso ohne IE geschrieben :fresse2: :d Danke für den Hinweis :d

Ok Danke fürs Angebot, ich hoffe ich muss nicht drauf zurückkommen.
Bis morgen, zum nächsten Update.

gefällt mir sehr gut, schön viel alu :)

Zu den Kohlestofffasermatten: Das Zeug wird schon ordentlich hart :) eigentlich könntest du dann auch auf das Alublech als Unterlage verzichten. Oder du nimmst einfach dünnes 0.5mm Blech. Mach doch einfach mal eine kleine Probe und schau wie es wird ;) .

Wichtig ist nur, dass du beim expoxidharz das mischungsverhältnis genau triffst. Aber das wird dir eh klar sein ;)

Wichtig ist nur, dass du beim expoxidharz das mischungsverhältnis genau triffst. Aber das wird dir eh klar sein ;)

In der Tat. Bei nem flaschen Mischverhältnis wird das Zeug heiß wie sonst was. Da verbrennt man sich echt die Finger!

Danke für die Tipps und das Lob ;)
Das man die Mischung genau treffen muss ist mir auch durchaus bewusst ;)

Heute Abend gibts wieder ein Update. Der herrausziehbare Mainboardschlitten ist grade in der Mache ^^

sag ma hast ud jemals mit gfk oder cfk gearbeitet ?

wenn nicht versuche vorher an nem übungsstück ob alles hinhaut

das kann nämlich auch ganz schön in die hose gehen :d

Habe bei meinem ersten Moddingprojekt mit GFK gearbeitet, das ging auch ganz gut :d
Aber ja, ich werde nicht gleich bei den richtigen Teilen anfangen sondern erst testen ;)

Ich war heute wieder einige Stunden in der Werkstatt, nur leider sieht man davon nicht alzu viel...

Zu allererst musste ich diese schwarzen Teile am Laufwerkskäfig loswerden, die wollten sich einfach nicht entfernen lassen also mussten Dremel und Seitenschneider her :fresse:

CIMG6304.jpg

nachdem ich diese Teile endlich los war, habe ich das Alu Blech für die Rückwand zu gesägt und gefeilt.

CIMG6297.jpg

Dann konnte ich mich der eigentlich für heute vorgesehenden Aufgabe widmen, dem Motherboardschlitten.
Der musste ersteinmal wieder zurechtgeschnitten und gefeilt werden da er zu groß war.

CIMG6305.jpg

Damit das Blech nicht zu wabbelig wird, kommen drum herum wieder wieder Winkelprofile.
Warum müssen diverse Bleche immer ein Relief haben...? Das macht nur noch mehr Arbeit da man alles flach kriegen muss damit ich die Profile da schön drauf nieten kann.

Also ging es wieder ans feilen... war wiedermal sehr langwierig, da die Profile ne Wandstärke von 3mm haben oO

CIMG6311.jpg

Da kam dann einiges an Späne zusammen:

CIMG6313.jpg

Aber nun passt es so wie es soll.

CIMG6316.jpg

CIMG6314.jpg

Morgen werden dann die Profile noch auf länge geschnitten und ich hoffe ich kann dann morgen diesen Bauabschnitt fertig stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh