flix29 - Coolermaster Contest Worklog

Bin grade wieder am bastelt, ich hoffe ich schaffe es heute endlich den Mainboardschlitten fertig zu stellen, der nervt mich aktuell irgendwie ziemlich und ich würde lieber andere Sachen machen ^^
Heute Abend gibts dann wieder ein paar Bilderchen.

€: Zeit für ein Update.

Heute morgen ging es erstmal zu Praktiker da ich noch Trennscheiben und einen Gewindebohrer brauchte.

CIMG6327.jpg

CIMG6328.jpg

Dann gings wie versprochen mit dem Mobotray weiter.

CIMG6329.jpg

Danach habe ich dann noch weiter Profile zugeschnitten und verschraubt und vernietet, davon habe ich allerdings kaum Fotos gemacht. Nur das...

CIMG6331.jpg

Ich habe es dann heute tatsächlich geschafft, der Motherboardschlitten kann rein und raus gezogen werden.

CIMG6334.jpg

CIMG6337.jpg

CIMG6338.jpg

CIMG6340.jpg

Das wars dann auch schon wieder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher hast du wirklich schöne und saubere Arbeit geleistet. Vor allem die Front gefällt mir sehr gut und ich hoffe es geht so weiter.
Auf dem vorletzten Bild sieht der MB-Tray allerdings oben schief aus, woran liegt das?
Abo haste übrigens auch : ).

Danke dir ;)
Das liegt einfach daran, dass der Motherboardray nach hinten rausgezogen werden kann. Die Schienen dazu sind noch nicht 100%ig verschraubt daher noch etwas locker. Und ein bisschen Spiel hat die Schiene auch, wenn sie zu stramm drin wäre, dann wäre es eine qual diese später rauszuziehen.
Montag wirds dann wohl weiter gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das dachte ich mir schon. Wollts nur nochmal von dir hören :wink:.

Heute habe ich auch ich wieder was getan :)
Nicht viel aber immerhin.
Ich habe angefangen die Rückwand auszuschneiden, die Öffnung fürs Netzteil fehlt noch, da ich kein Netzteil da hatte wollte ich die auch noch keine Öffnung machen, nicht das es nachher nicht passt :d
Habe die Rückwand dann aber schon wieder gebohrt und gesenkt, die Kanten außen sind auch schon wieder alle geschliffen ;)

Hier ein paar Bilder:

CIMG6351.jpg

CIMG6359.jpg

CIMG6353.jpg

Die kleine Rückwand ist noch an keiner Stelle fest, daher hängt die hier auch so krum, nicht wundern ;)

CIMG6366.jpg

CIMG6369.jpg

SauBÄR die Idee mit dem Tray Schlitten ist echt gut umgesetzt. Kommt da noch ein Loch für nen Lüfter rein oder bleibt es "clean" ist vielleicht nicht so förderlich für die temps aber sähe nicht schlecht aus finde ich .

Da wird noch ein Loch für nen 92mm Lüfter reinkommen, größer passt leider nicht mehr.
Wie du schon meintest, ohne Lüfter wäre es denke ich nicht so optimal.

Sehr schönes Projekt, gefällt mir.

Stabilisierst du die Blende noch, das sie nicht so runter hängt, oder sollen das dann die Karten machen?

Moin,
Danke. Stabilisieren werde ich da nichts mehr, das ist momentan alles nur locker verschraubt und kippelt ein wenig, wenn später alles vernietet ist wird das denke ich gut halten :d

Ich war bis eben auch wieder in der Garage, habe dann erstmal den Ausschnitt in der Backplate zurecht gefeilt.

CIMG6372.jpg

CIMG6373.jpg

CIMG6376.jpg

Hier dann nochmal alles zusammen geschraubt/gesteckt.

CIMG6378.jpg

CIMG6381.jpg

Danach ging es dann erstmal wieder ans Profile zurecht sägen.
Mit 4mm Wandstärke nicht grade dünn. :fresse:

CIMG6383.jpg

CIMG6385.jpg

CIMG6389.jpg

Dazwischen sollen später die Lamellen befestigt werden. Die genaue Form der Lamellen muss ich mir nochmal überlegen, wenn ich dazu komme werde ich später noch ein paar Ideen posten.

Die Profile musste ich zuschneiden, damit ich mit den Seitenwänden anfangen kann.
Erstmal ging es dafür der alten Wand an den Kragen. :fresse2:

CIMG6393.jpg

CIMG6394.jpg

Dann mal probehalber wieder ans Case gesteckt, ...

CIMG6398.jpg

CIMG6399.jpg

...passt. :d

die Teile mussten dann aber noch wieder grade gefeilt werden.

CIMG6402.jpg

Die Seitenwand habe ich dann auch zugeschnitten, das habe ich draußen im Anbau gemacht, boah ist das kalt...
Also schnell wieder in die Garage und weiter feilen. :d

CIMG6411.jpg

Und zu guter letzt ist hier nochmal die komplette Wand zu sehen.

CIMG6413.jpg

CIMG6414.jpg

Ich musste außerdem feststellen dass der untere Bereich sehr eng wird.
Es wird ja ein 280er Radi in die Front verbaut und ein 360er im unteren Bereich, dafür wird das Case aber wahrscheinlich nicht lang genug sein... Die Lüfter des 280ers werden also wahrscheinlich nach außen wandern müssen, sollte aber nicht weiter stören.

Und noch eine Frage, wie rum bringe ich das Netzteil am besten an?
Radiator und Netzteil müssen direkt nebeneinander eingebaut werden, ähnlich wie beim TJ-07. Luft wird dazwischen kaum sein, also wäre es doch besser wenn der Lüfter auf der Seite des Radis wäre und somit die Luft durch das Netzteil aus dem Gehäuse geführt wird? Die Alternative wäre dazu, dass ein Lüfter des Radis direkt gegen die Rückwand des Netzteils bläst. ^^
So wirklich warm ist die Luft die aus dem Radi rausstörmt ja auch nicht, sollte dem also Netzteil nicht Schaden oder?

Bis denn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist natürlich auch ne Idee einfach den Lüfter wegzulassen, wobei es ja eigentlich egal sein sollte... bzw ist ja dann Lüfter/Radi/NT-Lüfter also im Prinzp ein Sandwich, was ja nicht schaden sollte :d

Ich habe mir mal ein paar Gedanken für die Front gemacht, bitte sagt mal Eure Meinungen dazu.

Frontrund.png

Frontdoppelrund.png

frontmitausschnitten.png

Ich bin auch für ganz andere Varianten offen.

Nummer 2 finde ich super! Alternativ Variante 1, aber das letzte finde ich zu unruhig für ne Front, wobei ich auch ein Fan von schlichten Gehäusen bin.

Du hast ja ordentlich was Wegschaft, bei der Front tendiere ich leicht zur dritten Variante, die anderen beiden sind auch schön aber die dritte ist am ungewöhnlichsten und hab ich so noch nie gesehen. Macht wohl auch am meisten Arbeit ;-)

So ähnlich denke ich auch.
Im moment tendiere ich zu Version 2 nur nicht ganz so extrem geschwungen.
Ich werde demnächst mal 2-3 davon machen und mal gucken wie es wirkt. :)

Mir gefällt Nummer 3 auch gut, hat ein bisschen was von Schuppen finde ich. :)

Ist echt ne schöne Arbeit bis hier! Ich würde die Variante Nummer 2 nehmen.

hey das zweite waere auch meine erste wahl. Wirklich top bisher!!!

Es wird wohl Nummer 2 werden, es sei denn es hat noch jemand eine ganz tolle andere Idee ^^

ich bin grade wieder am basteln.
Ziel war es eigentlich die beiden Seitenwände fertig zu machen aber das wird wohl heute nichts...
Aber mal von vorne:

Als erstes habe ich erstmal an den Leisten der alten Seitenteile Platz für Nieten gemacht.

CIMG6449.jpg

Das dann beim zweiten Teil auch noch. Dann die Löcher auf das Blech übertragen, gebohrt und gesenkt und dann zusammen genietet. Die Nieten werden später noch zugespachtelt.

CIMG6451.jpg

CIMG6453.jpg

CIMG6455.jpg

Nun wollte ich das zweite Seitenteil zuschneiden, jedoch scheint das Sägeblatt zu stumpf zu sein, beim sägen habe ich das Alu total verbogen, was ich zuerst gar nicht merkte...
jetzt muss ich mir erstmal neue sägeblätter besorgen.

CIMG6457.jpg

CIMG6460.jpg

:wink:

€:

kleines Update:
nachdem ich neue Sägeblätter gefunden habe, habe ich noch eine Midplate zurecht gesägt.

CIMG6467.jpg

CIMG6464.jpg

Gleich werde ich nochmal Plexi bestellen, ich hoffe das kommt dann relativ schnell, damit ich den AGB bauen kann :d

Eben hat der DHL Mann ein paar schöne Sachen gebracht :d

CIMG6481.jpg

CIMG6473.jpg

CIMG6483.jpg

Ich muss sagen, die SSD ist kleiner als ich dachte xD

Sieht echt toll aus. Ja die SSD ist was feines. Werde ich mir auch demnächst zulegen.

hehe die SSD habe ich auch fürs Projekt zugelegt ^^
bzw die 60Gb Variante, reicht mir für Win7 und Progz

schöne HDD mit super P/L! Würde nicht demnächst ein neues Objektiv anstehen wäre exakt das Modell meine nächste Anschaffung.

Gestern habe ich mal meinen Rechner auseinander genommen.

CIMG6488.jpg

CIMG6486.jpg

Es wird noch ein bisschen was an der Hardware und auch an der Wakü geändert.
Als ich die ganzen Komponenten ausgebaut habe, habe ich sie mal ins neue Case gesetzt und festgestellt das es alles enger wird als gedacht. :fresse:

Von der länge wird es schon ziemlich knapp:

CIMG6501.jpg

Und von der breite ist es dann aber zuviel... :(

CIMG6491.jpg

CIMG6496.jpg

CIMG6495.jpg

von der höhe her müsste es auch knapp passen... die Midplate wird wenn ich sie so mache wie geplant 44mm dick, ich werde da wohl auch nochmal was ändern müssen denn ich habe nur 40mm.

CIMG6505.jpg

CIMG6509.jpg

Entweder ich hole mir noch einen schmaleren 360er Radi (jetziger ist 6cm) oder ich muss die Lamellen unten weglassen und durch Lochblech oder so ersetzen, was ich aber eigentlich doof finden würde. Was könnt ihr mir an möglichst schmalen Radis empfehlen?

€:

So es ging weiter.
Erstmal habe ich eine Öffnung für den kleinen Lüfter an der Backplate geschnitte und gefeilt.

CIMG6511.jpg

CIMG6512.jpg

Im inneren des Cases habe ich dann noch ein Profil was am oberen Ende nicht fest war vernietet, davon gibts aber keine Bilder.

Und ich habe es endlich geschafft das 2. Seitenteil fertig zu bekommen :d

CIMG6514.jpg

CIMG6520.jpg

Morgen geht es dann wohl mit der Front und dem Top weiter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh