[Eigenbau] Floating Cave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die untere (später obere) Reihe muss ich einfädeln, aber das ist machbar. Im Ernstfall kann ich die einzelnen Kettenglieder ja auch abnehmen und wie einen normalen CableComb über alle Leitungen schieben. Und die obere Reihe wird dann super einfach:

Wieso?
Rein legen zu klipsen.

Muss ich zum Glück ja eh nur einmal machen :)
 
Heute habe ich mich um das Frontpanel mit Power-Button und USB-Steckern gekümmert, welches in die Stirnseite des Schreibtisch-Seitenteils eingelassen wird. Das Rückteil besteht aus Alu, die Front aus 2 mm starkem gebürstetem Edelstahl. Das war viel Handarbeit mit der Feile. Beide Teile werden noch miteinander verklebt. Im Alu-Rückteil befinden sich M4 Befestigungsbohrungen, an denen ein Trägerprofil befestigt wird. Dadurch kann ich das Panel ohne sichtbare Schrauben verbauen. An eine der Schrauben kommt ein Erdungskabel, welches ich zum Netzteil führe, damit die USB-Sticks und Anschlüsse nicht durch statische Aufladung gefährdet werden.







 
Sehr schöne Handarbeit!
Wie halten die USB Buchsen? Eingepresst, oder geklebt?
 
Sehr schöne Handarbeit!
Wie halten die USB Buchsen? Eingepresst, oder geklebt?

Danke! Aktuell halten sie noch durch leichte Pressung der Kunststoffverkleidung, diese wird aber noch mit dem Alu verklebt. Mache ich aber erst später, da man sie dann nie wieder auseinander bekommt :-)
 
Sehr geile Arbeit :bigok:

Wenn du an der Blende mit den Steckern oben und unten einen Schlitz machst, 2mm sollte man in den Kunstoff reinkönnen, und dann eine Drahtklammer drüber machst wie bei den JPT steckern hast du eine Lösbare verbindung mit wenig Aufwand :)
 
Ist ne sehr gute Idee! Mal schauen ob ich mir die Arbeit mache. Käme aber eigentlich meinen Prämissen "Wartungsfreundlichkeit" und "Zukunftssicherheit" sehr entgegen :-)
 
Kleiner Teaser zu den Arbeiten an der Grafikkarte: ich möchte meinen Alphacool GPX cleanen. Vor allem stört mich die sichtbare Stromversorung an den zwei PCI-E Anschlüssen. Also baue ich einen neuen Stecker, der ultraflach baut, und versenke ihn hinter einer Blende aus Plexiglas, in die ich einen entstprechenden Kanal gefräst habe. Das Plexi wird dann nochmal mit einer Platte aus Alu abgedeckt und -natürlich- beleuchtet. Hier der Zwischenstand, leider nur mit Handy geknipst:

396332-dsc-1049.JPG


396333-dsc-1040.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Woche war ich recht produktiv. Für meinen Eigenbau-AGB habe ich pro Glaskolben zwei O-Ringe als Dichtung zum unteren Hauptblock vorhesehen. Die zuerst gekauften NBR-Ringe mit der Härte von 70 Shore-A sind aber viel zu hart, ich bekomme die Glaskolben nicht eingesetzt. Hätte wohl die Nuten nicht nach Norm, sondern etwas größer auslegen sollen. Jetzt habe ich weichere Silikon-O-Ringe mit 50 Shore-A gekauft, und sie passen perfekt. Die Kolben sitzen richtig gut in ihnen, und ich mache mir weder Sorgen um die Dichtigkeit, noch dass die Kolben irgendwann zerplatzen.



Die Kolben werden oben in einen Korpus aus Alu geführt (der noch zu fertigen ist), und dieser an eine Platte geschraubt, die gleichzeitig als dichtender Deckel mit Gewinden für Blindstopfen sowie als Wand des Innengehäuses dient. Ich habe sie aus PET gefräst, sie wird aber noch foliert. Als Dichtung nutze ich eine Moosgummi- Rundschnur.





Für das Gehäuse habe ich die meisten der Aluwinkelprofile fertig. Ich überlege noch, sie aus optischen Gründen zu schleifen und nochmal zu eloxieren, vielleicht auch in Schwarz. Die Mainboard-Rückwand aus dem alten Gehäuse habe ich abgeflacht. Eine nervige Arbeit, das Weißblech ist schlecht zu dremeln. Nach drei Zentimetern habe ich aufgegeben, die Seiten aufgebogen und abgesägt, und danach mit dem Dremel nur noch die Feinheiten gemacht. Dann habe ich sie in die MDF-Zwischenplatte eingeklebt. Es kommt aber noch eine weitere "Schicht" Epoxy drauf, die erste ist zu großen Teilen aufgesogen worden.



An der GPU bin ich auch weiter gekommen, die Alu-Blende ist fertig. Sie muss natürlich noch schwarz eloxiert werden. Für die obere Strinseite fertige ich auch noch eine weitere Abdeckung, damit man die Platine gar nicht mehr sieht.





Dann möchte ich an dieser Stelle noch ein dickes Dankeschön aussprechen, und zwar na Julian aka Skillar von purple-banana. Von ihm sind heute die gesleevten Kabel angekommen, und sie sind der Hammer. Er hat mit mir und meinen Wünschen viel Geduld gehabt und am Ende dann blitzschnell geliefert! So nen Kontakt wünscht man sich in jedem Shop. Musste die Kabel dann natürlich direkt mal probeweise in die Energiekette einfädeln. Alle Sorgen umsonst. Kein Hängenbleiben, kein Verhaken. Und ich liebe die Optik. Nicht wundern, die jeweils äußeren drei schwarzen Kabel haben einen etwas vergrößerten Abstand, damit die Glasfaser nocht mit rein passt.





 
Damn, grade über den Worklog gestolpert.. ABO

Wirklich schöne Detailarbeit!
 
Über Ostern war etwas Zwangspause. Heute habe ich mich mit der USB3.0-Verlängerung beschäftigt, die ebenfalls in eine Energiekette eingelegt wird. Dazu muss erstmal Sleeve drum. Leider passt der MDPC-X nicht über den Stecker. Neu konfektionieren wollte ich nicht, das ist mir bei den mehrfach geschirmten Kabeln zu heikel. Zum Glück hatte ich noch Reste eines Phobya Sleeves in der passenden Größe da. Er ist zwar nicht annähernd so blickdicht wie der MDPC-X, aber das stört bei der schwarzen Isolierung nicht. Und auf einen kurzen Blick hat er tatsächlich große Ähnlichkeiten mit dem Original, in der Energiekette wird es denke ich kaum auffallen. Aufgrund seiner offeneren und dünneren Verwebung lässt er sich sehr gut aufweiten, fasert dann allerdings aus. Ich hab ihn darum danach beschnitten und den Sleeve dann mit 2K-Kleber mit dem Stecker vergossen. Schrumpfschlauch passt ebenfalls nicht über den Stecker.







Dann habe ich noch das Abdeckblech für den Eingang von Netzwerkkabel und Stromkabel halb fertig bekommen. Es fehlen noch die Befestigungs-Bohrungen und Öffnungen für die Kabel.



Eigentlich wollte ich an den Energieketten weiter gekommen sein, aber mir ist ein blöder Fehler aufgefallen: die Energiekette für die USB3.0 Verlängerung ist zu breit und würde mit der Grafikkarte kollidieren. Also muss ich erstmal eine neue, schmalere organisieren und dann schauen, wie ich es unter bekomme. Die 3D-gedruckten und zum Teil schon eingeklebten Combs sind damit für die Tonne. Sehr ärgerlich.
 
Perfektes Wetter um die Oberfräse noch mal auszupacken!



Die Aussparung für das Frontpanel war dran. Leider kam ich an die tiefen Stellen nicht mit der montierten Seitenführung dran, also musste das freihändig gemacht werden. Zum Glück sieht man das nachher nicht. Trotzdem irgendwie unbefriedigend. Aber mir war das Risiko abzurutschen zu groß,sonst hätte ich da noch ein paar Konturen geglättet. Hauptsache es passt alles.



Der Unterbau für die Frontblende:



Die Frontblende, aber mit der Rückseite nach vorne, die Voerderseite ist abgeklebt damit nichts das Schleifbild beschädigt.



Die gestern angefangene Abdeckung für Strom und Netzwerkanschluss habe ich auch fertig gestellt, und dann im Seitenteil noch Kanäle für die Kabel eingefräst. Diese muss ich aber noch nachschleifen und etwas versiegeln.



 
Leider kam ich an die tiefen Stellen nicht mit der montierten Seitenführung dran, also musste das freihändig gemacht werden.


Vor dem selben Problen stand ich auch mal, habe mit dann mit einem Kugellager aus der Kramkiste das über den Fräserschaft passte und den aussendurchmesser des Fräsers hatte mir einen Anlauffräser mit "Obenanschlag" getüddeld.Weder UVV konform noch geplant :d

Geile Idee mit den Stützen, wenn auch Sündhaft Teuer :)
 
Super Lösung mit dem Kugellager, muss ich mal schauen ob sich da was finden lässt. Scheiß Perfektionismus. Die Stützen sind selbstgebaute Rennrad-Fahrradständer meines Chefs, vor/in dessen Werkstatt ich gerade arbeite. Zuhause kann ich nicht mal mehr den Balkon nutzen, der wird gerade saniert. Ohne die großzügige Nutzungserlaubnis für Werkstatt und Werkzeug meines Chefs läge das Projekt gerade auf Eis. Und wäre so oder so für mich gar nicht durchführbar gewesen.
 
Wetterbedingt habe ich die Innenkontur des Frontpanels nicht mehr angerührt und mich auf Arbeiten konzentriert, die innerhalb der Werkstatt zu machen waren.

Das Frontpanel muss von hinten verschraubt werden, was aus Gründen der Zugänglichkeit nur am unteren Ende geht. Damit es dann oben nicht wackelt nutze ich ein starkes Aluminium-U-Profil, an das das Rückteil des Frontpanels mit zwei Schrauben angeschraubt wird. Der Trick dabei ist, dass dabei nur die untere Schraube einen festen Anschlag zwischen beiden Teilen hat. Die obere Schraube hat keinen, so dass beim Festziehen die Oberseite des Frontpanels stärker nach hinten gezogen wird als die Unterseite. Dadurch sitzt es absolut fest.





Die Endstücke der Energieketten und die Stecker für die Custom-Cables sollen zu einer Einheit verklebt werden und mussten dafür jeweils etwas angepasst werden. Geht auch mit nem Dremel, aber die Fräse ist präziser. Verklebung trocknet jetzt übers Wochenende, Bilder folgen.





Für das Hauptgehäuse gabs auch noch einiges zu tun. Ich habe Alu-Profile angepasst und Gewinde nachgesetzt. Dann gabs endlich eine langerwartete Premiere: das Mainboard zum ersten mal im neuen Gehäuse!



Grafikkarte und Soundkarte mussten natürlich auch mal Probe sitzen. Die Längen der Energieketten habe ich dann auch nochmal kontrolliert und ein paar Glieder heraus genommen.



Dann wurde mit einem alten Netzteil die Halterung für eben jenes eingepasst, montiert und ausgerichtet. Im Bild hängt es leider noch was schief.



Die Deckelplatte des AGBs bekam noch ein paar Gewindebohrungen in die Seiten und konnte dann auch testweise montiert werden.



Jetzt wo der Zusammenbau voran schreitet und man die Ergebnisse der ganzen Arbeit vor sich sieht macht es gleich nochmal so viel Spass! Jetzt muss ich aber erst nochmal ein paar Teile im CAD fertig stellen, mal schauen was ich kommende Woche schaffe.
 
Gerade arbeite ich an vielen Kleinigkeiten, die schlecht zu fotografieren sind. Die Energieketten müssen am Endstück jeweis in ihrer Beweglichkeit vergrößert werden, um einen 90° Knick mitzumachen. Die fehlende Energiekette ist auch gekommen und bekommt die nachgedruckten Combs eingeklebt. Dann sind einige CAD Arbeiten nötig die mit einer Überraschung zusammen hängen, die ich nächste Woche enthüllen werde.

Für die ATX und USB-Energieketten habe ich eine Blende aus Alu für den Durchlass in der Mainboardrückwand angefertigt. Muss noch etwas Feinarbeit ins Schleifen des inneren Ausschnitts gesetzt werden (rechteckig ausfräsen geht halt nicht), trotzdem schonmal ein paar Bilder.



 
Weiter gings mit den lange erwarteten Teilen für den AGB. Lange erwartet, weil ich mir die Innenkontur der oberen Rohraufnahme auf einer CNC machen lassen musste. Die T-Nuten kann ich nicht manuell fräsen. Den Rest habe ich dann wieder per Hand gemacht und eine Menge Späne produziert. Die Verblendung für die untere Rohraufnahme habe ich auch fertig bekommen. Stört euch nicht an den Oberflächen, ich lasse die Teile noch glasperlstrahlen und eloxieren.







Damit sind für den AGB alle Teile fertig bearbeitet! Also direkt mal ein Probesitzen!



 
Vor dem selben Problen stand ich auch mal, habe mit dann mit einem Kugellager aus der Kramkiste das über den Fräserschaft passte und den aussendurchmesser des Fräsers hatte mir einen Anlauffräser mit "Obenanschlag" getüddeld.Weder UVV konform noch geplant :d

Geile Idee mit den Stützen, wenn auch Sündhaft Teuer :)

Gut das es solche Fräser auch fertig zu kaufen gibt :d
Schablonenfräser 12mm HM, 8mm Aufnahme - Rall Guitars Tools

Klar, Sonntags Nachmittags eher schlecht, aber wenn man die Zeit hat, muss da nicht gebastelt werden.
 
Gut das es solche Fräser auch fertig zu kaufen gibt :d
Schablonenfräser 12mm HM, 8mm Aufnahme - Rall Guitars Tools

Klar, Sonntags Nachmittags eher schlecht, aber wenn man die Zeit hat, muss da nicht gebastelt werden.

Geil, kannte ich noch nicht :)

Der Agb gefällt mir immer besser :bigok:
Bei deinem Mobotray mit den Energieketten legst du dich aber mit der Hardware an die Ketten.
Ein Mobotausch wo die Anschlüsse anders sitzen wird mit grossen aufwand einhergehen :shake:
 
Ist in dem Shop aber relativ teuer ;)

Ja, der AGB sieht richtig gut aus, wie auch das komplette Konzept. Dieser Build überrascht mich immer mehr, weil ich zu Beginn der Arbeiten (um ehrlich zu sein...) nicht mit dieser Qualität gerechnet habe. Ist aber oft so, das die unscheinbarsten Builds auch die Besten sind.
 
Danke euch! Ja besser positiv überraschen statt bitter enttäuschen :-) Der ganze build ist in Sachen Detailarbeit aber auch immer weiter ausgeufert... Aber so mag ich das. Der Weg ist das Ziel und ich habe viel Spaß dabei. Und unterwegs kommen halt immer wieder neue Ideen, von selbst oder durch Feedback.

Ja der Motherboard Tray ist nicht flexibel. Aber er ist das einzige Teil, das bei einer neuen Hardware Generation ausgetauscht werden muss, plus vielleicht eine Blende der Ketten. Das ist mir die Optik wert. Soviel Arbeit macht eine mdf Platte dann auch nicht ;-) Der Rest ist auf maximale Kompatibilität ausgelegt. Berücksichtigt sogar Grafikkarten bis 30 cm Länge [emoji56]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Man der Fräser ist fast so teuer wie meine komplette Oberfräse inkl. 12 Fräsern [emoji21]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Das war ja auch nur ein Beispiellink. Das gibts anderswo sicher günstiger ;)
 
Momentan bleibt der Ausschnitt erstmal so wie er ist :mad: Aber wenn ich günstig an so nen Fräser komme, werde ich da kurz vor Fertigstellung nochmal ran gehen, wenns ans ausbügeln der letzten Schönheitsfehler geht :d

So ich hab mal die Energieketten probeweise bestückt, da ich es nicht mehr erwarten konnte :) Stecker sind fertig eingeklebt und eingepasst. Gab große Probleme mit dem USB3.0 Stecker, da er auf meinem MB viel zu nah am ATX-Stecker liegt. Musste sogar Teile vom Steckergehäuse abfräsen.











 
Sehr schöne, nicht alltägliche Designelemente die du dort verbaust, Gefällt mir :bigok:
Und wenn nu dann mal nen neuen Mainboardtray brauchen solltest, einfach 1-2 Stück mehr bauen und auf Halde legen, so ist man dann auch fürs nächste mal gewappnet :)
 
Ist ja zum Glück nur ne Platte mit ein paar Bohrungen und Ausschnitten. Irgendwas muss man ja auch bei der nächsten Generation zu basteln haben! Mich macht der Gedanke ja schon fast traurig, hiermit irgendwann fertig zu sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh