Die letzte Woche war ich recht produktiv. Für meinen Eigenbau-AGB habe ich pro Glaskolben zwei O-Ringe als Dichtung zum unteren Hauptblock vorhesehen. Die zuerst gekauften NBR-Ringe mit der Härte von 70 Shore-A sind aber viel zu hart, ich bekomme die Glaskolben nicht eingesetzt. Hätte wohl die Nuten nicht nach Norm, sondern etwas größer auslegen sollen. Jetzt habe ich weichere Silikon-O-Ringe mit 50 Shore-A gekauft, und sie passen perfekt. Die Kolben sitzen richtig gut in ihnen, und ich mache mir weder Sorgen um die Dichtigkeit, noch dass die Kolben irgendwann zerplatzen.
Die Kolben werden oben in einen Korpus aus Alu geführt (der noch zu fertigen ist), und dieser an eine Platte geschraubt, die gleichzeitig als dichtender Deckel mit Gewinden für Blindstopfen sowie als Wand des Innengehäuses dient. Ich habe sie aus PET gefräst, sie wird aber noch foliert. Als Dichtung nutze ich eine Moosgummi- Rundschnur.
Für das Gehäuse habe ich die meisten der Aluwinkelprofile fertig. Ich überlege noch, sie aus optischen Gründen zu schleifen und nochmal zu eloxieren, vielleicht auch in Schwarz. Die Mainboard-Rückwand aus dem alten Gehäuse habe ich abgeflacht. Eine nervige Arbeit, das Weißblech ist schlecht zu dremeln. Nach drei Zentimetern habe ich aufgegeben, die Seiten aufgebogen und abgesägt, und danach mit dem Dremel nur noch die Feinheiten gemacht. Dann habe ich sie in die MDF-Zwischenplatte eingeklebt. Es kommt aber noch eine weitere "Schicht" Epoxy drauf, die erste ist zu großen Teilen aufgesogen worden.
An der GPU bin ich auch weiter gekommen, die Alu-Blende ist fertig. Sie muss natürlich noch schwarz eloxiert werden. Für die obere Strinseite fertige ich auch noch eine weitere Abdeckung, damit man die Platine gar nicht mehr sieht.
Dann möchte ich an dieser Stelle noch ein dickes Dankeschön aussprechen, und zwar na Julian aka Skillar von purple-banana. Von ihm sind heute die gesleevten Kabel angekommen, und sie sind der Hammer. Er hat mit mir und meinen Wünschen viel Geduld gehabt und am Ende dann blitzschnell geliefert! So nen Kontakt wünscht man sich in jedem Shop. Musste die Kabel dann natürlich direkt mal probeweise in die Energiekette einfädeln. Alle Sorgen umsonst. Kein Hängenbleiben, kein Verhaken. Und ich liebe die Optik. Nicht wundern, die jeweils äußeren drei schwarzen Kabel haben einen etwas vergrößerten Abstand, damit die Glasfaser nocht mit rein passt.