[Eigenbau] Floating Cave

Alternativ könntest du auch einfach nen Ring 3D drucken, falls du Zugriff auf einen Drucker hast :)

Hab die Möglichkeiten dazu und für die Combs der Energieketten ja auch schon genutzt. Im Sichtbereich habe ich mich bewusst gegen 3D-Druck-Teile entschieden, die Optik passt aus meiner Sicht nicht zum Gesamtbild. Und vom Vorteil der gestalterischen Freiheit habe ich bei meinen einfachen Designrichtlinien nichts.

Wozu? Der Kantenschutz passt wunderbar zu den Energieketten und der Schauglasoptik des Agbs.
Mit den Hardtubes geht es dann in Richtung Industrial style, und zu einer Maschine gehört auch Kantenschutz ;)

Danke! Sehe ich ganz genauso. Jetzt setze ich mich gleich mal an eine erste Inbetriebnahme von Pumpe und AGB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der erste Testlauf mit Pumpe und AGB ist erfolgreich durchgeführt. Die Lage der Anschlüsse ist noch nicht final. Die Position der Pumpe führt wie befürchtet zu einem Entlüftungsproblem. Ich musste sie abschrauben und schwenken, um die Luft zu entfernen. Im späteren Setup könnte es aber wieder leichter werden, da die Verschlauchung dann nicht direkt zurück in den AGB geht, sondern erstmal durch den Rest des Systems. Hoffe, dass sich die Flüssigkeit dann fast von alleine durchzieht.
Ich hatte den AGB zuerst mal fast voll gemacht und war dann von der Lautstärke und Pumpenleistung enttäuscht. Logisch- ohne vollständige Entlüftung kommt da nicht viel. Nachdem ich durch Schütteln und Neigen der Pumpe diese schlagartig luftfrei hatte gabs ne riesige Sauerei. Die Pumpe hat einfach Power! Und da ich keine weiteren durchflusshemmenden Verbaucher im System hatte, spritzte das Wasser oben aus dem AGB raus, so stark ist der Strahl. Also habe ich sie für meine Tests auf die kleinste Stufe herunter geregelt, das funktioniert dann. Der Druckunterschied am Aus- und Eingang vom AGB führt zu einer sehr interessanten Abstufung in den Wassersäulen. Nachdem die Entlüftung geklappt hatte, wurde die Pumpe dann auch leise. Sehr leise sogar, auf der niedrigsten Stufe höre ich sie aus 20 cm Entfernung nicht. Und das Beste ist, sie vibriert nicht. Die Laufruhe ist schon wirklich beeindruckend. Wenn ich dran denke, was meine alte DDC für Vibrationen erzeugt hat! Die Gummipuffer reichen damit anscheinend auch völlig aus. Natürlich fehlt ein abschließender Test unter voller Leistung.
Der AGB erfüllt seinen Job soweit unauffällig, die Glassäulen sind dicht. Hoffe dass bleibt so :-)



 
So, mich und mein Projekt gibt's auch noch! Die letzten Wochen war viel los, Familie und Job gehen vor. Das wird die nächsten Wochen auch noch so bleiben. Ich hab es aber wenigstens einen Tag in die Werkstatt geschafft und an Abdeckungen für die SATA-Kabel und die System-Panel-Kabel wie Power-On etc gearbeitet. Diese werden die Kabel am Mainboard und ihre Abführung duch die Rückwand verdecken. Sie sind aus Alu gefräst. Wollte sie eigentlich was einfacher gestalten, aber beim Fräsen kamen die Ideen und dann ist es doch wieder die aufwendige Lösung geworden. Das Alu ist nicht eloxiert (keine Ahnung ob ich das noch machen lasse, lohnt nicht für die paar Teile), dafür habe ich der Oberfläche mit Schleifpapier einen gebürsteten Look verpasst. Die Bilder sind aufgrund der Uhrzeit und Lichtverhältnisse leider nicht so gut wie erhofft. Bessere folgen wenn mehr Zeit ist. Wollte sie euch trotzdem nicht vorenthalten.





 
Die letzten Tage habe ich an der CPU-Kühler-Konfigurationsfrage gesessen und einfach alle sinnvollen Varianten montiert Hier das Ergebnis:

Oh man musste ich lachen, als der Boxed-Lüfter im gif kam :d :lol:
Wirklich schickes Projekt!
 
Schon wieder 2 Wochen her das letzte Update? Die Zeit rennt... Irgendwie hänge ich an tausend Kleinigkeiten. Und ein paar größere Arbeiten verzögern sich bis ein paar Kleinigkeiten fertig sind. Mich nervt der langsame Fortschritt am meisten.

Zeit das Mainboard nochmal einzubauen:



Jetzt sieht man auch wie die Abdeckungen für SATA und System-Stecker gedacht sind:





Aber die größeren Fortschritte gibt es auf der Rückseite:



Ich habe einen Alu-SSD-Halter für meine zwei Platten gebaut. Muss aber noch geschliffen werden.



Aquaero und Farbwerke haben auch ihren Platz gefunden. Jetzt plane ich die Kabelverlegungen.



Als nächstes wird einiges an fehlendem Kleinkram bestellt und parallel am Gehäuse weiter gearbeitet.
 
Der Kantenschutz :fresse2:, musste ja mal gesagt werden ;)
Die Abdeckungen passen sehr gut dazu, werden die noch angepasst?
Entweder Nickel zu den Fittingen oder Schwarz? Innenraum sollte imho Weiss werden?
 
Der Kantenschutz :fresse2:, musste ja mal gesagt werden ;)
Die Abdeckungen passen sehr gut dazu, werden die noch angepasst?
Entweder Nickel zu den Fittingen oder Schwarz? Innenraum sollte imho Weiss werden?

Der Kantenschutz rockt! Wirst du noch sehen :shot: :p

Die Abdeckungen werden farblich nicht mehr angepasst, ich möchte einiges an Aluminium sichtbar haben. Der Innenraum wird schwarz foliert, in 3D-Folie im gebürsteten Alu-Look. Das Außengehäuse, welches über das bis jetzt Gebaute greift, wird weiß.
 
Hast du schon mal überlegt das Aluminium bürsten zu lassen? Aktuell sieht man ja an manchen Stellen Kratzer. An deiner Stelle würde ich das Alu auch nicht lackieren, sieht super aus. :)
 
Hast du schon mal überlegt das Aluminium bürsten zu lassen? Aktuell sieht man ja an manchen Stellen Kratzer. An deiner Stelle würde ich das Alu auch nicht lackieren, sieht super aus. :)

Ja klar, hab ich ja auch geschrieben, dass das noch kommt ;-) mache ich am Ende nochmal bei allen nicht eloxierten Teilen, aber bis dahin kommen bestimmt noch ein paar kleine Kratzer hinzu, wird so oft in- und auseinander gebaut :-D
 
Ah ok, sorry, habe ich überlesen... dann bin ich ja glücklich :d
 
Geht auch schon weiter! Die Bildqualität ist leider recht bescheiden, muss noch eine Woche warten bis ich meine gute Kamera zurück habe, nutze gerade ein Altertümchen.

Habe die LED-Kette für die AGB-Beleuchtung gelötet. Die Versiegelung habe ich mit Flüssiggummi gemacht.





Dann habe ich die Stromversorgung der GPU zusammengelötet. Die Adern sind aber nur in die GPU gesteckt. Musste alle Adern einzeln zum Gesamtpaket zusammen kleben, damit sie wie geplant in die Ausfräsung der Plexiglasplatte passen.



Musste dann natürlich direkt mal getestet werden.



Dann kamen einige sehr zeitaufwendige Gehäusearbeiten. Zuerst habe ich alle Teile grundiert:



Dann alle Gewindeeinsätze eingeklebt und dabei fest gezogen. Die normale Haltekraft reicht mir nicht aufgrund des darauf folgendes Schrittes: die Rückseiten der Gewindeeinsätze habe ich alle verspachtelt, damit man sie später nicht sieht.





Müssen noch verschliffen werden. Außerdem habe ich mich um die untere Ebene gekümmert, die sich zur Hälfte nach unten wegklappen lassen wird, damit ich besser an die Stecker an der Mainboardrückseite dran komme. Da die einfachen Scharniere etwas Spiel und damit ein Risiko für klappernde Geräusche haben, habe ich vier Stück verbaut. Da alle nicht ganz perfekt gerade sitzen verspannen sie sich gegenseitig, so dass das Gelenk jetzt absolut spielfrei ist.



Als nächstes muss ich dann wohl mal wieder viel Schleifen!
 
In diesem Fall empfehle ich Fleurop um den Hausfrieden nicht nachhaltig zu Stören :bigok:

Das würde nicht reichen, aber ich hab noch ein paar Tage sturmfrei, darum kann ich mich da ruhig austoben :haha:

An der Seitenwand habe ich alle Flächen schwarzbraun lasiert, die später nicht unbedingt foliert sein werden.



Dann habe ich die Seitenwand zur Probe in den Schreibtisch eingebaut. Verglichen zum Originalteil habe ich sie etwas nach innen versetzt, damit das rausragende Gehäuse auch von der Tischplatte überlappt wird. Damit die Bohrungen für die Holzdübel genau passen habe ich solche Dorne verwendet, die deren Position genau markieren:





Passt alles soweit!



Dann habe ich mir noch ein kleines Upgrade für die Ohren gegönnt:



Mein bislang verwendete X-Fi Extreme Music benötigt noch normale PCI-Slots. Habe ich zwar, aber wer weiß was bei der nächsten Rechner-Generation ansteht. Und sie wird Treibermäßig nicht mehr unterstützt, nutze einen inoffiziellen Treiber der manchmal rumzickt. Also lieber jetzt tauschen, sonst müsste ich bei einem Wechsel in naher Zukunft eine Blende neu fertigen.

Dann habe ich noch einen ziemlich blöden Fehler gemacht, eigentlich zwei. Als ich die 3er-LED-Kette für den AGB gelötet habe, habe ich die Vorwiderstände vergessen. Dachte mir dann, diese einfach in die Zuleitung zu löten. Gestern habe ich eine gekauften LED-Strip getestet und hab dann ohen nachzudenken auch meinen AGB-Strip drangehängt. Die LEDs sind buchstäblich explodiert. Zum Glück sind die Splitter von mir weg geflogen. Hat die Hitzeentwicklung doch echt den Kunststoff der Linse zum Bersten gebracht.



Daraufhin habe ich den Strip zu später Stunde neu gemacht, und was muss ich heute feststellen? Bei einer hab ich die blaue und grüne Leitung vertauscht... also nochmal...

 
Kurzes Zwischenupdate: immernoch viel Arbeit mit Schleifen, Spachteln und Lackieren, aber teilweise gehts schon ans folieren!





 
Es geht weiter! Ein paar Zwischenimpressionen:















 
Schritt für Schritt wird langsam ein richtiges PC-Gehäuse draus :-)



 
Sieht schon ganz interessant aus, bin gespannt auf weitere Bilder.
 
Danke euch!

Und dieses WE gibts tatsächlich Fortschritte!

Der "Keller" muss noch gemacht werden. Er bildet eine Luftkanalverbindung zwischen beiden Radiatoren. Der große Radi ist bereits fertig zur Montage:





Den Schacht selbst baue ich aus HDF-Platen, die natürlich noch schwarz gefärbt werden. im Schacht sitzen die Schnelltrennkupplungen, um die Radis später einfach abnehmen zu können.





An Ein- und Auslass der Radis kommen Temperatursensoren, um den erreichten Temperaturunterschied messen zu können. Die Kabel konnte ich nicht so lassen.



Das Unterteil vom AGB ist auch endlich fertig.



Genauso das Oberteil



 
Der AGB sitzt drin:





Für diese Durchführung brauchte ich einen Absatz, damit man noch die aktuell fehlende Blende einschieben kann. Ich habe das über eine zusätzliche Mutter gelöst.



Dieses Gitter dient zum Luftauslass des Netzteils:



Das Anschlusspanel im Keller ist fertig:



Die Schleife ist für die Umleitung vom 1. zum 2. Radiator:



Stromversorgung und Netzwerk habe ich ebenfalls fertig:





Hinter der Blende siehts direkt besser aus:

 
Hey, hab gerade nach über einem Jahr deinen Thread wiederentdeckt, hat sich echt klasse entwickelt!
Darf man nach dem aktuellen Stand fragen?
 
Hey, hab gerade nach über einem Jahr deinen Thread wiederentdeckt, hat sich echt klasse entwickelt!
Darf man nach dem aktuellen Stand fragen?

Natürlich! Der letzte Stand ist noch aktuell, das Projekt hat gerade Zwangspause. Haben sehr kurzfristig das passende Haus gefunden, gekauft und bezogen, wodurch sämtliche PC-Basteleien unterbrochen wurden. Es wird weiter geführt sobald ich etwas Luft vom Renovieren habe. Seit 6 Tagen habe ich immerhin Internet.
 
Na dann, dir noch alles Gute und viel Erfolg!
 
Soooo, nachdem ich die letzten Monate genug mit Hausrenovierung und Nachwuchs zu tun hatte, war diese Woche dann endlich auch mal wieder etwas Zeit über für's Modding.

Die Floating Cave hat den Umzug und die Renovierung ohne Schäden überstanden. Ist nur extrem eingestaubt :-)

Ich habe meinen Wiedereinstieg mit ein paar Kleinigkeiten begonnen. Das Blau des Mainboards muss weg. Hab lange drüber nach gedacht, aber wozu mache ich alles mit RGB-LEDs, wenn im Innenraum schon ein Farbschema fest steht?

Zuerst die Bestandsaufnahme:



Es gibt viel Blau zu entfernen. Zuerst habe ich alle Kühlkörper demontiert:



Bei den RAM-Riegeln ist eine Heißluftpistole gold wert.



Die Alu-Teile habe ich gründlich gesäubert und dann in heiße Natronlauge gehängt. Damit lässt sich die Eloxalschicht echt super entfernen! Ist aber eine nicht ungefährliche Arbeit. Schutzkleidung, Schutzbrille, Atemschutz, das volle Programm ist Pflicht. Hab darum auch leider keine Bilder gemacht.
Die Kunststoffteile am Mainboard habe ich mit einem Kunstharzlack angepinselt. Da ich sehr vorsichtig war, muss ich noch ein zweites Mal ran und die Fehlstellen beseitigen.



Hab mich dann auch entschieden, die RAM-Kühlkörper weg zu lassen. Das Design passt nicht, nackt sieht viel eher nach "Industrial Style" aus. So sah es dann beim wieder zusammen bauen aus:







Diese Woche ist auch die alte HDD aus dem Setup geflogen und gegen eine Samsung 970 Evo m.2 SSD ersetzt worden. Da das Mainboard keinen Steckplatz hat, musste ein Adapter her. Glücklicherweise gibt es einen mit perfekt passender Optik:



Leider leuchtet er nur in Orange. Da muss ich also auch nochmal ran :-) Aber Zeit bleibt Mangelware, mal schauen wann es weiter geht!
 
So hab endlich mal wieder was Zeit gehabt. Das Mainboard hat einen zweiten Anstrich bekommen, damit das Blau nicht mehr zu sehen ist. An das Panel für Power-Button etc. habe ich eine Verlängerung angelötet und gesleeved.



Dann stört noch die Soundkarte das optische Gesamtbild. Also runter mit dem Cover:



Der Soundprozessor wurde angestrichen, das Cover mit 3D-Folie bezogen.



Leider hat die Scheibe einen leichten Rotstich. Mal schauen, vielleicht tausche ich sie noch aus. Die beiden roten Beleuchtungs-LEDs der Soundkarte habe ich einfach entfernt.

Dann gings an die Grafikkarte: die Verlängerungen der Stromversorgung wurden gesleeved und fertig gestellt.





Sowie die Schrauben der selbst gebauten Abdeckung ausgetauscht.



War shoppen und habe mein Sortiment Edelstahlschrauben aufgestockt. Besonders schwer waren aber ein paar Spezialschrauben zu finden, die ich noch für das Gehäuse benötigte.



Hier nochmal der Status-Quo des Gehäuses:





Eigentlich fehlt nicht mehr viel für den Umzug des Rechners. Ich habe schon mal testweise den größten Teil des Loops in Betrieb genommen, um die Dichtigkeit der Komponenten zu testen. Besondes die Schnellkupplungen, die jetzt lange trocken lagen. Die gute Nachricht: alles ist dicht.
Aber ich hatte große Probleme mit dem Entlüften. Die Lage der Pumpe mit der kleinen Erhöhungsschleife gegenüber dem AGB ist denkbar schlecht. Ein- und Auslass des AGB auf derselben Höhe verhindern ein sauberes Volllaufen der unteren Komponenten. Probeweise habe ich den Einlass des AGBs in den Deckel desselbigen gelegt. Damit ging es sehr viel besser. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich in den Deckel eine schöne Lösung zum Wassereinlass gebastelt bekomme.
 
wow ich find das echt klasse was du hier ablieferst !

Bin gespannt wies weiter geht !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh