[Eigenbau] Floating Cave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits in einem Nebensatz angekündigt gibt es noch etwas zu enthüllen: und zwar habe ich mit Alphacool und Aquatuning einen Sponsor für mein Projekt gefunden! Ein riesiges Dankeschön an alle vom Team, aber besonders an Matthias und Eddie für ihr Vertrauen und den tollen Kontakt! Ich bin wirklich geflashed und glücklich, denn damit bekomme ich nun wirklich alle meine Ideen und Pläne verwirklicht!

Das Paket lässt schon einiges erahnen:

Die Vorfreude war nichts im Vergleich zum Auspacken:

Mal eine erste Übersicht über Komponenten und Pläne dafür:

- es kommt ein zweiter 420 mm Radiator, Modell NexXxos ST30, hinter den bereits vorhandenen
- beide Radiatoren werden mit Schnelltrennkupplungen ans System gekoppelt, um sie im Wartungsfall schnell und einfach (Magnethalter!) aus dem System nehmen zu können
- als Pumpe kommt die VPP755 mit dem Eisdeckel ins System und ersetzt die in die Jahre gekommene Laing DDC
- alle alten 8/6 mm Anschlüsse werden gegen 13/10 mm Eiszapfen getauscht. Größer möchte ich vom Durchmesser nicht werden.
- im Sichtbereich werden 16/13er Hardtubes verbaut, die Anschlüsse natürlich ebenfalls Eiszapfen-Serie. Vom Biegewerkzeug bis zur Heißluftpistole ist alles dabei
- die CPU-Kühlung wird vom Eisblock übernommen. Ich mische die verchromte Version mit dem blauen Modding-Kit
- als Alternative habe ich den nagelneuen Eisblock aus poliertem Plexiglas beigelegt bekommen, der erst in Kürze erhältlich sein wird! Echt cool den als einer der Ersten zu haben!
- Dazu koment jede Menge Klein- und Hilfsmaterialien, von der Eisdecke bis zur Litze.

Ich muss jetzt erstmal meine Planungen aktualisieren. Leider habe ich gerade nicht mehr ganz so viel Zeit wie in den letzten drei Wochen. Weitere Bilder folgen so schnell wie möglich. Hab noch nicht mal alles auspacken können :-)

So, hab mir mal einige Gedanken gemacht. Zuerst die Verschlauchung: ist ein wirklich schöner Haufen Anschlüsse :haha:

Habe wahrscheinlich ein paar über, denn die genaue Ausführung wo welcher Anschluss hin soll und passt ist noch offen. Wenn alles passt wie geplant wird das System folgendermaßen angeschlossen (Farben sollen die Wassertemperaturen symbolisieren):

Dann arbeite ich gerade an der genauen Lage für die neue Pumpe. Der direkte Vergleich zu meiner bisherigen zeigt mein "Problem": sie spielt auch größenmäßig in einer ganz anderen Liga! Wirklich beeindruckendes Teil. Obwohl ich die Maße und auch das 3D-Modell vorher kannte, wirkt sie real nochmal größer. Sie wird wahrscheinlich hinter dem Netzteil plaziert.

Bei der CPU-Kühler-Frage stehe ich vor einer recht ungewohnten Qual der Wahl! Nehme ich lieber den aus Plexi, wo ich die RGB-Beleuchtung integrieren kann? Oder folge ich meiner ursprünglichen Idee, den verchromten mit dem blauen Modding-Kit zu kombinieren? Wenn ja, wie?

Als ich sie so vor mir liegen hatte, musste ich erstmal meine alten Kühler heraus kramen. Waren doch ein paar die letzten Jahre. Die hintere Reihe müsste chronologisch von links nach rechts aufsteigen. Hatte drei Alphacool NexXxos Kühler in Folge (glaube zumindest das sie damals zur NexXxos Reihe gezählt wurden), dann die letzten Jahre einen Phobya. Schöne Ahnenreihe...

Die neue Plexiglasvariante des XPX dürfte noch nicht so bekannt sein. Meiner hat den polierten Deckel:

Um bei der Entscheidungsfindung zu helfen musste direkt mal ne LED dran:

Und jetzt grübel ich so vor mich hin. Werde wohl beide später im fertigen Gehäuse mal einbauen müssen.

Meinungen dazu?

Mich musst du zu den ALC Produkten nicht fragen. Ich persönlich finde den Kühler nicht schön, dennoch würde Plexi am besten passen.

Ich hoffe auch, dass die Pumpe bei dir durchhält. Die Meinungen im Netz und hier im Forum sind ja gespalten. :)
Ich selber kann das aber nicht beurteilen. Meine DDC rennt jedoch gut. :p

Du könntest übrigens bei den langen Schlauchwegen von dem AGB zur Pumpe Probleme mit dem Befüllen bekommen. Wenn es sich irgendwie machen lässt, dann verbau die Pumpe direkt unter dem AGB!

Du wirst den Tisch oder das Bauteil später nur schwer gekippt und geschüttelt bekommen. ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mich musst du zu den ALC Produkten nicht fragen. Ich persönlich finde den Kühler nicht schön, dennoch würde Plexi am besten passen.

Ich hoffe auch, dass die Pumpe bei dir durchhält. Die Meinungen im Netz und hier im Forum sind ja gespalten. :)
Ich selber kann das aber nicht beurteilen. Meine DDC rennt jedoch gut. :p

Du könntest übrigens bei den langen Schlauchwegen von dem AGB zur Pumpe Probleme mit dem Befüllen bekommen. Wenn es sich irgendwie machen lässt, dann verbau die Pumpe direkt unter dem AGB!

Du wirst den Tisch oder das Bauteil später nur schwer gekippt und geschüttelt bekommen. ;)

Daumen drücken dass ich kein Montags-Modell erwischt habe. Im Verhältnis zu den Verkaufszahlen (nach meinem Kenntnisstand) stimmt die Qualität aber. Ich hab im Ernstfall ja den Luxus die DDC als Ersatz zu haben. Mit der Positionierung gebe ich dir absolut recht. Die DDC wäre genau unter den AGB gekommen :-) da passt die VPP aber nicht hin, sie kommt recht nah daneben, und sollte knapp unterhalb der Füllhöhe des AGB bleiben. Vielleicht bekommt sie auch noch einen Entlüftungs-Absperrhahn an den höchsten Eingang gelegt. Muss alles ohne Schütteln und Kippen gehen! Will gar nicht dran denken den ganzen Schreibtisch auf die Seite zu legen :-D

Die neuen Fittinge passen nun auch zum Rest des gesamten Builds. 8/6 wäre echt merkwürdig ;) Zwei Tripple für den i5 und die 970 sind ganz schön Overkill. bin gespannt, was du für eine Drehzahl verwenden kannst :d

Naja man weiß ja nie was noch an Hardware kommt! ;) Bin auch gespannt wieweit ich die Drehzahl runter bekomme. Aber sooo overzized ist die Kombi gar nicht, da kenn ich hier viel schlimmere :d

Diese Woche gab es leider nicht die Fortschritte, die ich geplant hatte. Ich habe angefangen die Halterungen für den zweiten Radiator zu fräsen, Bilder folgen nach Fertigstellung. Dieses Wochenende kann ich aber leider nicht an die Maschinen um weiter zu machen. Dafür gibt es an anderer Stelle Neuigkeiten.

Zuerstmal hat Aquatuning noch einen drauf gelegt und mir den Norprene-Schlauch geschickt. Ich bin kein Fan von transparenten Schläuchen, deren Lebensdauer und Eintrübung immer ein Problem darstellen. Der Norprene ist auf maximale Lebensdauer ausgelegt. Und seine Optik passt natürlich auch super zu meinem "Industrial Look". Im geschlossenen Gehäuse wird er später aber ja sowieso nicht zu sehen sein. Ich überlege noch, die Beschriftung zu entfernen, aber eigentlich gefällt sie mir, da sie den industriellen Eindruck unterstützt.

Dann freue ich mich riesig, einen weiteren Sponsor begrüßen zu dürfen: bequiet! unterstützt mein Projekt mit dem Dark Power Pro 11 in der 850 W Variante, sowie 6 Stück 140 mm Silent Wings 3 Lüftern. Meinen besten Dank an das Team und besonders Julia!

Die Netzteilfrage kam für mich einfach auf, da mein aktuelles bequiet! Pure Power schon recht alt ist und keinerlei modulares Kabelmanagement hat. Mit dem Dark Power Pro und 850 W bin ich jetzt aber wieder bestens für die Zukunft gerüstet.

Und ich muss an der Stelle mal etwas schwärmen: der Qualitätseindruck und die gesamte Optik sind ein Traum! Hätte nicht gedacht, dass mich etwas so profanes wie ein Netzteil so begeistert. Da merkt man ganz klar, dass es sich um die Luxus-Klasse handelt. Umfangreiches Zubehör, komplett schwarze und gesleevte Kabel, einfach geil.

Muss natürlich direkt mal Probesitzen.

Mir gefällt die Optik tatsächlich so gut, dass ich meine Planung ändere. Eigentlich hätte in die Wand zwischen Hauptraum und Netzteil eine aufwendig gefräste Aluminium-Blende rein gesollt. Die ich auf einer CNC hätte machen lassen und deren Streben so ausgelegt wären, dass man kaum einen Blick auf das dahinter liegende Netzteil bekommt. Jetzt grübel ich darüber nach, einfach einen offenen Durchbruch zu machen, um einen freien Blick auf das Netzteil zu haben. Durch den rotierenden Lüfter sähe man dann direkt in die Elektronik. Passt viel besser zum "Industrial Design". Meinungen dazu?

Die Lüfter überzeugen ebenso mit ihrer Qualität und vor allem mit ihren Detaillösungen. Die Kanten der Rahmen sind mit Gummi ummantelt, und es gibt zwei (eigentlich drei) Befestigungskonzepte. Ein Klick-System zur Direktmontage ans Gehäuse, wahlweise auf Anschlag oder mit 1 mm Luft für perfekte Entkopplung. Und die von mir verwendeten Schraubbefestigungen, deren Innenrohr komplett aus Gummi ist. Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form ohne die Ecken abdeckenden Rahmen muss ich meine Halter aber anpassen. Der Arbeitsaufwand ist zwar hoch, aber ich gewinne einen ordentlichen Platzvorteil, da ich 10 mm in der Höhe einspare. Dies kommt mir vor allem bei dem neuen, hinterem NexXxos Radiator zu Gute. Schön auch, dass ein Adapter auf 5, 7 und 12 Volt beiliegt, der nicht auf Molex, sondern auf die SATA-Stromkabel geht. Damit müsste man nicht extra für die Lüfter ein sonst nicht mehr benötigtes Molex-Stromkabel im Rechner behalten. Spielt für mich aber keine Rolle, alle Lüfter kommen ja ans Aquaero.

Bis ich wieder Teile fräsen kann kümmere ich mich um ein paar Detailplanungen. Außerdem warte ich noch auf die bestellte Lötstation, vorher lohnt es nicht sich an die Kabelkonfektionierung zu machen.

Ich würde es auch so machen, das man das Netzteil sieht :) evtl. eine leicht schwarz gefärbte Acrylplatte und ein paar weiße LEDs an den Rändern um das Netzteil, also indirekte Beleuchtung :)

Ich würde es auch so machen, das man das Netzteil sieht :) evtl. eine leicht schwarz gefärbte Acrylplatte und ein paar weiße LEDs an den Rändern um das Netzteil, also indirekte Beleuchtung :)

Auch ne Idee. Weiß noch nicht ob ne Zusatz-Scheibe ins Außengehäuse kommt. Entscheide ich wenns dran ist.

Die letzten Tage habe ich an der CPU-Kühler-Konfigurationsfrage gesessen und einfach alle sinnvollen Varianten montiert :stupid: Hier das Ergebnis:

Was denkt ihr? Was sieht am besten aus?

Am besten sähe Acryl + schwarze Halterung + blaue Schrauben aus...

Also, zumindest von dem gebotenen.

Ist zwar nen Luxusproblem, aber trotzdem ne schwere Entscheidung :-) Zum Glück kann ich das bis ganz zum Ende sacken lassen. Das Einzige, was fest steht, ist die weiße Schrift.

Meine Aluteile sind vom Glasperstrahlen und Eloxieren zurück. Leider sind die beiden Teile vom AGB nicht ganz im selben Silber-Farbton. Das passiert, wenn es sich um unterschiedliche Alu-Legierungen handelt. Da ich viel mit Reststücken arbeite, weiß ich meistens leider nicht exakt, welches Material ich gerade in der Hand halte. Wird später hoffentlich nicht so sehr auffallen.

Den "Kamm" hatte ich noch nicht gezeigt, er dient als Abdeckung der Stirnseite der GPU:

Dann habe ich den Phobya Radiator auf die Silent Wings 3 umgebaut. Dazu musste ich die Magnetbolzen kürzen, die weißen PET-Endstücke nacharbeiten und einen Teil der Lüfteraufnahmen kürzen.

Danach habe ich mich an den Durchbruch für das Netzteil gemacht. Eigentlich wollte ich einen rechteckigen Ausschnitt, um möglich viel vom Netzteil und seiner schönen Verstrebung zu zeigen, damit hätte ich die Zwischenwand aber quasi aufgelöst. Darum habe ich mich für eine runde Öffnung in Lüftergröße entschieden. Für die Einfassung habe ich ein in der Industrie verwendetes Kantenschutzprofil gewählt. Ist zwar nicht ganz so edel, aber mir gefällt die Wirkung sehr gut.

Die Energieketten wurden auch nochmal getestet und die Anschraubpunkte gesetzt.

Dann habe ich noch ein paar Teile gefertigt: die handvoll Buchsen mit eingesetztem Gewindestift werden in das Seitenteil eingesetzt und fixieren die Führungsstangen. Den Winkel benötige ich für die Pumpenhalterung.

Die Pumpe sitzt an der einzigen sinnvollen Stelle (mit ausreichend Platz): möglichst tief und nah am AGB. Zum Netzteil besteht noch ein 2 mm Spalt, und sie ist komplett schwingend gelagert. Ich hoffe sehr dass die Schwingungsdämpfung ausreichend gut funktioniert und ich kein Brummen ins Gehäuse bekomme.

Schönes Update! Mir gefällt die Art der Arbeit.

Leider sieht die Umrandung des Netzteilausschnittes nicht schön aus, da 1. nicht so sauber gearbeitet, wie der Rest deiner Arbeit und 2. wirkt das irgendwie provisorisch. Wenn du kannst, fräs dir lieber eine Aluminium-Blende die du dort einsetzten kannst. Das würde glaube ich besser aussehen!

Blauer Deckel, schwarze Halterung und silberne Schrauben oder der OEM Luft Kühler ^^

Schönes Update! Mir gefällt die Art der Arbeit.

Leider sieht die Umrandung des Netzteilausschnittes nicht schön aus, da 1. nicht so sauber gearbeitet, wie der Rest deiner Arbeit und 2. wirkt das irgendwie provisorisch. Wenn du kannst, fräs dir lieber eine Aluminium-Blende die du dort einsetzten kannst. Das würde glaube ich besser aussehen!

Danke!

Was meinst du mit "nicht so sauber"? Der Ausschnitt selbst ist sehr genau. Das Kantenschutzprofil ist an den Schnittkanten noch ausgefranst, das ersetze ich noch gegen ein besser geschnittenes und verklebe die Schnittkante mit Flüssiggummi, um möglichst eine nahtlose Optik zu haben. Auch wird die Schnittkante nach oben verlegt, dann kann man nachher nicht so einfach drauf schauen. Die Alu-Blende ist erstmal raus. Mir gefällt die etwas "provisorische" Optik auch sehr, ich möchte ja einen industriellen Look. Und da muss ich gerade aufpassen, nicht alles zu edel zu bauen. Das Kantenschutzprofil lockert das ganz gut auf. Bin gespannt wie du es findest, wenn du es in Kombination mit den anderen Elementen siehst!

Danke!

Was meinst du mit "nicht so sauber"? Der Ausschnitt selbst ist sehr genau. Das Kantenschutzprofil ist an den Schnittkanten noch ausgefranst, das ersetze ich noch gegen ein besser geschnittenes und verklebe die Schnittkante mit Flüssiggummi, um möglichst eine nahtlose Optik zu haben. Auch wird die Schnittkante nach oben verlegt, dann kann man nachher nicht so einfach drauf schauen. Die Alu-Blende ist erstmal raus. Mir gefällt die etwas "provisorische" Optik auch sehr, ich möchte ja einen industriellen Look. Und da muss ich gerade aufpassen, nicht alles zu edel zu bauen. Das Kantenschutzprofil lockert das ganz gut auf. Bin gespannt wie du es findest, wenn du es in Kombination mit den anderen Elementen siehst!

Mit nicht so sauber, meinte ich genau die Verklebung der Stoßkanten. :) Dachte mir aber schon, dass du das nicht so lassen wirst. Ich wusste auch nicht, dass du den Look in Richtung "Industrial" gehen möchtest - habe ich wohl überlesen! ;)

Danke! Wird halt alles noch mehrfach auseinander und wieder zusammen gebaut. Der letzte Feinschliff kommt dann ganz zum Schluss.

Finde es aber super wenn mal Meinungen geäußert und Punkte hinterfragt werden, das kann sehr hilfreich sein. Ist ja ein Grund warum ich das hier teile.

Ich habe jetzt schon länger nicht mehr rein geschaut, aber es ist ein wirklich schöner Fortschritt zu sehen. Vielleicht mit Ausnahme des Kantenschutzes, der ist einfach nicht schön.

Ich seh schon, an dem Kantenschutz scheiden sich die Geister :haha:

Ich oute mich :d Ich finde den Kantenschutz nicht schlimm :P Das Projekt kriegt einen Modding-Touch vom Jahr 2000 rum :d

Ich oute mich :d Ich finde den Kantenschutz nicht schlimm :P Das Projekt kriegt einen Modding-Touch vom Jahr 2000 rum :d

Ironischerweise ist DAS der Kommentar, der mich zum Grübeln bringt, es doch in Alu zu machen :haha: Aber vorerst bleibts wie es ist. Könnte mir vorstellen, den Ring aus Alu zu drehen, aber hab keinen Zugriff auf eine Maschine die den Durchmesser kann. Und ich wette ja, das ein paar von euch ihre Meinung noch revidieren, wenn sie das große Ganze sehen werden ;)

Alternativ könntest du auch einfach nen Ring 3D drucken, falls du Zugriff auf einen Drucker hast :)

Wozu? Der Kantenschutz passt wunderbar zu den Energieketten und der Schauglasoptik des Agbs.
Mit den Hardtubes geht es dann in Richtung Industrial style, und zu einer Maschine gehört auch Kantenschutz ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh