Oh man, irgendwie war mir klar, dass hier Fanboys wieder mal versuchen, die Leute zu beeinflussen.
Wie ihr in meiner Sig sehen könnt hab auch nur Intel derzeit in Betrieb. Da ich aber selbst kurz davor stehe einen HTPC zu bauen, hab ich mich mal umgeschaut. Der Sinn einen HTPCs wurde ja schon hier besprochen. Nach zig Reviews und noch mehr Aussagen hier im Forum sollte die 4850e CPU gepaart mit einem 780g Chipsatz für ALLE HD-Medien geeignet sein, ohne in Bedrängnis zu kommen (PowerDVD und MPlayer Classic HT Edition vorausgesetzt). Intel kommt derzeit für mich nicht in Frage, da keine gescheite IGP existiert. Was nutzt mir im HTPC eine IGP, die Games gut kann, aber bei 24p Videos ins Staucheln gerät. Und dann noch der Preis. Mainboard teurer, CPU ebenso, und ne Graka braucht man da auch noch. Für Videobearbeitung ok, da würde ich drauflegen für Intel. Aber nicht beim HTPC, wo mehr von der Software abhängt, als von der Hardware (denn Hardwarebschleunigung kann ja nun fast jede IGP).
Nehmt euch nochmal Zeit, und recherhiert nochmal gründlich. 70-80€ sind kein Pappenstiel.