Die können von mir aus auch 128 echte Kerne verbauen und ich würds nicht kaufen. Das worauf es nachwievor ankommt ist IPC und da liegt intel nun einmal weit vorne.
Nach wie vor weiß keiner wie ZEN ist (und IPC sagt allein auch nicht viel aus, weil man IPC auch nicht wirklich "messen" kann und komm mir nicht mit Cinebench ). Wie viel ist deine Aussage wert, wenn AMD es schafft Vorteile von Puma (höhere IPC, kurze Pipline) mit Bulldozer (hohe Frequenzen) zu vereinen.
Genau, nämlich nichts. Besonders weil Zen dann auch Gott sei Dank mal mit Finfet 14 nm von Samsung/GF gefertigt wird.
Des weiteren gibt es schon mal positive Aussagen. AMD will einen high-Performance x86 Chip und ARM Chip entwickeln und man wird dieses mal offensichtlich alle SIMD Features von Intel unterstützten und lässt sogar scheinbar bewußt eigene SIMD weg. Also was die CPU angeht, wird sie wahrscheinlich auf Richtung hohe Single-Thread Performance gehen, weil für Parallelisierung Anwendungen im HSA Konzept durch die IGP abgehalndelt werden.
16 Core mit Hyperthreading klingt zwar nach viel, aber ich wette dass die GPU inklusiv HBM Speicher sicher deutlich größer ausfallen wird, als der x86 Part.
Das gute ist, ich kann mir vorstellen, dass AMD bis dahin eventuell sogar ein starkes/mächtes Front-End für CPU+GPU haben wird und man eventuell sogar CPU und GPU nicht mehr so leicht auf dem Die trennen kann, wie bisher. Aber abwarten und Tee trinken. Wird sicherlich ein interessantes Konzept und sicher komplexer als so eine Sony oder MS APU.
Die meiste Software kann mit mehreren Kernen einfach nichts anfangen, da sich viele Aufgaben schlichtweg nicht auf mehrere Kerne/Threads aufsplitten lassen.
Hier wird es sich auch höchstwahrscheinlich um eine APU für HPC also Server handeln und 200-300 Watt tdp APUs wurden schon in den Roadmaps von AMD erwähnt. Was DDR4 angeht, denke ich da nicht direkt an eine Form von PCI-E Karte sondern eher an den Micro-Server, wo die Platinen auch in Slots an einem großen Bus angesteckt werden. Und AMD könnte mit so einer großen APU sowas realisieren, wo man in anderen System CPU und GPUs benötigen müsste. Interessant soll ja in dieser Sicht hin HSA spielen, die Chips in Cluster effizienter zusammen arbeiten lässt. Ob das klappt, wird man sehen.
Also richtig logisch finde ich es nicht... Man verliert dadurch eine Menge an Flexibilität!
.
Wer sagt das ? Nur weil man bisher die IGP in Games nicht mitnutzen kann. Dafür gibt es eben ACE, also asynchronous compute und damit wäre es möglich die Flexibilität einer bisherigen CPU-GPU Kombi zu erhalten. Nämlich wenn die GPU gewisse Prozesse in Spiel berechnen kann, die GPU entlastet und je nachdem oder was die GPU benötigt dann zu spielt.
Ein Beispiel wäre PhysX. Bevor NV die Firma damals aufgekauft hatte, gab es auch PhysX Karten, die nichts anderes gemacht haben, als Physik Effekte speziell auf einem Chip auszulagern.
Auch das gehört zum Konzept HSA.
Consumer werden wahrscheinlich anfangs auf eine Zen-APU verzichten dürfen, aber APUs haben durchaus ihre Berechtigung. Man stelle sich ein quadcore mit 8 Threads für ein Notebook + mehre CUs GCN mit HBM. So ein Chip wäre potent genug um at least auf 1080p zu zocken ohne eine dgpu zu benötigen.
Und bei Notebooks wird in der Regel selten an Hardware bis auf RAM und Festplatte getauscht.
Kleines Beispiel
http://www.seamicro.com/solutions/bigdata
War um AMD SeaMicro gekauft hat, wird neben ARM-Core eben in erste Linie die APUs gewesen sein, denn es wird neben so einen X86 APU auch einen ARM APU geben. Das sollte klar sein.
Kann also auch gut sein, dass diese APU mit niedrigen Taktraten bis zu 2GHZ arbeiten, dafür aber eine sehr potente IGP integriert hat.
Eine 32 Thread APU für den Konsumenten wird die nächsten Jahren sowieso unrealistisch. Wer kauft das. Anders aber einen Quadcore mit 8 Threads + IGP und HBM.
Fuzilla hat übrigens vor paar Wochen bereits über eine Greenland IGP/GPU gesprochen, worum es hauptsächlich um eine GPU mit HBM für APUs ging. Erst später kam die News dazu, dass Greenland offensichtlich für diese APU mit 32 Threads gedacht ist.
Kann aber gut sein, dass es eine abgespeckte Version auch mit der Greenland IGP geben könnte und da würden wohl einige durchaus interessiert sein, wenn die GPU eine Performance einer sagen wir R9 270X hätte.
AMD hat vor Jahren gesagt, dass sie nicht mehr direkt mit Intel konkurrien werden. Da dachten dann viele, es wird keinen neuen X86 Chip mehr geben. Dann hatte AMD plötzlich SeaMicro gekauft und K12 (ARM) vorgestellt.
AMD wird sich mit Sicherheit im Server-Geschäft auf gewisse Nischen konzentrieren und mit APUs hätte man gute Chancen.
Speziell darf man das nicht vergessen :
http://www.heise.de/newsticker/meld...llar-fuer-Exaflops-Rechentechnik-2265789.html
Nach Voruntersuchungen hatte das DoE 2012 Fördermittel von rund 62 Millionen US-Dollar an AMD, IBM, Intel und Nvidia ausgeschüttet sowie an den 2012 von Intel übernommenen Lustre-Spezialisten Whamcloud. Nun steht die Vergabe von etwa 100 Millionen US-Dollar für das Folgeprojekt FastForward2 an. Auf mehreren Treffen haben wieder AMD, IBM, Intel und Nvidia ihre Ideen vorgestellt.
So eine APU für den HPC Markt, wäre AMDs "Anteil". Ob es diesen Chip geben wird, keine Ahnung, aber klar ist, es wird HPC APUs von AMD geben.