ForceWare 71.84 FINAL

WizzHard

Enthusiast
Nun ist es endlich soweit und NVidia hat den nächsten offiziellen ForceWare-Treiber zum download freigestellt.
Ich hab mir gedacht das ich hier jetzt nen kleinen Test schreibe um zu zeigen ob der 71.84 eine bessere Performance als der 66.93 hat,doch zu früh gefreut :motz:

Bei mir gibt´s wieder den :fire:Temperaturanstieg:fire: nachdem ich den neuen Treiber installiert habe.

Aber seht selbst:

66.93 : GPU 48°C und Ram 44°C (Lüfter dreht mit 1600U/min)
71.84 : GPU 57°C und Ram 45°C (Lüfter dreht mit 2800U/min)

Das ist ein Anstieg um 9°C trotz höherer Lüfterdrehzahl!!!

Ich hatte vor noch zu benchen aber wenn die Temperatur schon ohne Last so hoch ist lass ich´s lieber gleich sein.

Muss ich wohl wieder zum 66.93 greifen :shake:

Und wenn jemand weiß wie man das Problem los wird oder selber seine Erfahrungen mit dem 71.84 loswerden will; ALLES HIER REIN POSTEN!

MFG W1ND00F

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich probir jetzt den Treiber mit meiner alten Ti4200.
Ob sich da was macht?

MfG HanseBoy

CSS:Keine Veränderung

Ich merke mit meiner alten Ti4200 keine Veränderung:-(

Ich hab auch keine spürbare Temp. Erhöhung...in der Hinsicht is alles gleich geblieben.

Meine Bench Ergebnisse haben sich aber im Vergleich zum 66er verbessert, bei Aquamark so ca. 1000 Punkte mehr, bei 3dMark 05 um die 500 Punkte mehr...

Cubeikon

Hoffentlich wird der Chipsatztreiber für nForce besser!

:banana:

Also ich hab auch noch die gleichen Temps
aber über 400 Punkte mehr in 3D Mark 05

nVidia hat doch den Fehler offiziell bekannt gegeben und versichert den bug bis zum nächsten Treiber zu fixen!

Eben, inoffizielle und Betas gibt's ja schließlich oft genug. Denke da muß man sich nicht beschweren ;)

Zum Temp-Bug: Ist ja eine reine Auslese-Sache, wenn auch nervig passiert ja nix Schlimmes dadurch.

Radical_53 schrieb:
Eben, inoffizielle und Betas gibt's ja schließlich oft genug. Denke da muß man sich nicht beschweren ;)

Zum Temp-Bug: Ist ja eine reine Auslese-Sache, wenn auch nervig passiert ja nix Schlimmes dadurch.

Genau, die Graka ist nicht wärmer als vorher, nur die Temp wird höher angezeigt!

Mahlzeit!

Der Treiber verursacht bei mir massive Darstellungsfehler auf dem
Windows Desktop! Grafische Elemente werden nur noch als
seltsame Streifen dargestellt.
Sogar im NVIDIA-Treiber sind die Logos und Überschrift-Bildchen
kaputt!
Das ganze geht jetzt aber auch seit dem ersten 70`er release so!
Ich habs auf win XP und auf 2000 !!! Ob es am mobo chipset liegt?
Oder vielleicht zofft es sich mit dem Bios der Grafikkarte?
Habe ja ne Point of view und die stellen auf der Homepage so
ziemlich nichts zur Verfügung. :motz:

@ W1NDOOF: Die Drehzahl des Lüfters geht hoch, weil er die falsche
Temp angesagt bekommt!​
Shaguar

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:

W1NDOOF schrieb:
P.S: Die Temperaturanzeige stimmt,da ich auch eine leicht steigende Gehäusetemperatur feststellen konnte.

So nun überlegen wir nochmal .Temp bug? :-) Richtig lesen bitte

mfg

@aik: Willst du mir hier irgendwas erzählen? :hmm: Die Temperatur wird mit den aktuellsten Treibern im Vergleich zu den 6x.xx Treibern ein gutes Stück, ca. 10°, höher angezeigt, ist aber nicht höher.

@oli: Eben. Hat mich nach der Installation auch erstmal geschockt, bis ich dann von nem Kollegen erzählt bekam, daß es bei ihm exakt dasselbe war. 2 Kühler die auf einmal gravierend nicht mehr richtig sitzen? Ne das kann's net sein ;) Hab ich jetzt schon häufiger gelesen, aber ne echt nervige Sache wie ich finde.

habe coolbits installiert und schon wurde die temperatur 10 bis 15 grad tiefer ich dacht auch das es nich sein kann ,dass ne 6800 gt mit standarttakt und silencer auf 75 grad ist !

@Shaguar: Ich darf mich mit exakt dem selben Phänomen rumplagen. Alles was ab 70 kam produziert bei mir Darstellungsfehler, wobei diese durch keine Einstellungen abzuschalten sind. Interessant allerdings, dass man Form und Farbe der Fehler durch ändern des Taktes der Grafikkarte beeinflussen kann. :stupid: "It´s not a bug, it´s a feature." - oder wie soll ich das verstehen. ( PS: es sind reproduzierbar die selben Farbverläufe und Muster )

Etwa so, daß das Bild beim Booten normal ist, unter Windows auch und sobald Treiber drauf sind wird's lustig bunt?
Wenn ja, mit dem Fehler hab ich meine Graka eingeschickt und ersetzt bekommen. It is a bug, it stays a bug ;)

Der Rechner fährt normal hoch und Zeigt nur einige Icons und Symbole im Tray gestreift an. Wenn man dann bisschen was macht, dann entwickelt die Grafikkarte einen Hang zur Kunst, indem sie ständig neue Desktophintergründe zaubert. Je nachdem, welches Fenster man schliesst bleibt was von dem Hängen und stellt neue Muster da. In den Systemmenüs sind sämtliche Illustrationen so verschoben, dass die obere Hälfte unten liegt und die untere oben. ( Die Karte könnte ja auch einfach sagen, dass sie keinen Bock hat. Aber warum muss das so subtil geschehen... )

Hi Dialin

Schön (schlecht) zu lesen, dass es auch andere gibt, die sowas
sehen!

@Radical: War es mit der RMA-Karte dann etwa weg?

Shaguar

Jo, also ich hatt sonst diverse 7x.xx Treiber drauf und keine Bildprobleme! Wär ja noch schöner! ;)

Ich hab bei MVKtech ein aktuelleres BIOS vom Januar gefunden!
Die Karte habe ich aber schon letztes Jahr gekauft und das alte
BIOS Rev. 1 ist noch vom Juli 2004.
Kann das bei deiner Karte terminlich ungefähr hinkommen mit der
RMA, so dass es auch an der BIOS-Version gelegen haben könnte?
Dann würd ich vielleicht mal flashen (zitter!!!) !!! :kotz:

Shaguar

Ne, ganz sicher nicht. Also wenn ich nach einer Sache immer schaue, dann sind es aktuelle Treiber + Bios. Da hab ich verschiedenste Versionen getestet.
Aber flash ruhig ein aktuelles Bios, schaden wirds sicher nicht.

welche forceware treiber bringen denn die meiste leistung?

So 66.93 wieder drauf und alles OK! :d
An kaputte Graka zu glauben lehne ich einfach ab! :bigok:
Werde im Laufe der Zeit irgendwann noch mit 61.77 vergleichen,
da ich den für den alten consumer 3D-Stereo 61.77 brauche!
Den neuen Stereo 71.84 kan ich ja nicht brauchen, der läuft ja
nich mit älteren Treibern. :stupid: Mist ich hatte mich genau darauf gefreut! :heul:

Shaguar

Raberduck schrieb:
Hi,

leider für TFT USER ist der Shit :rolleyes:

Gruß Raberduck

Warum das denn?? ich habe auch ein TFT und de rgeht super!!??? Erzähle mir dein prob!!!

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh