[Sammelthread] Formel 1

Aber für Steiner hat Mick ja keine Konstanz. Is klar, wenn er konstant den Teammate aussticht.
Mick wirft nicht konstant fast jedes Rennen seine Karre weg.. anders wie Magnussen.. ich glaub das war der 4. Zwischenfall in 6 Rennen für Magnussen (Strafen und Unfälle / Berührungen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und im bagger saß ne schlaftblette.
Naja, alle müssen warten bis das grüne Licht am Auto angeht und anzeigt das es safe ist, sonst droht ein Stromschlag, willkommen in der Zeit der e-Mobilität. Keine Ahnung ob das hier jetzt der Fall war oder wirklich getrödelt wurde, aber man sollte nicht vorschnell urteilen, denn man kennt nicht alle Details. Was auf jeden Fall komisch war, was dass das SC selbst offenbar lange gebraucht hat um auf die Strecke zu kommen.

Das Zurückrunden darf übrigens erst erfolgen, wenn die Strecke wieder frei ist, denn der Sinn alle Autos hinter dem SC zu sammeln ist ja, dass dann eine ganze Weile keiner an der Gefahrenstelle vorbeikommt, sonst könnte man auch immer einfach das VSC nehmen, aber dann fährt eben alle Nase lang ein Auto dort vorbei.

Wenn etwas so spät im Rennen passiert, dann endet das Rennen eben hinter dem SC, auch wenn das auf die Stimmung drückt. Die einzige Alternative wäre dann Rot und Neustart zu machen.
 
Jetz mal ohne witz, so nötig kann WIlliams die Kohle doch nicht haben, dass die Latifi noch länger tolerieren...oder?
Ist Latifi nicht einfach noch eine Altlast aus der alten Ära, die bei der Teamübernahme einfach übernommen worden ist weil man niemanden zur Hand hatte für das Cockpit? Ich denke das war jetzt der Sargnagel für Latifis "Karriere" und nächste Saison sehen wir die Albon/De Vries Kombi.
 
So lang geschlossen bis irgendwer Lust hat sich mit diesem Thread zu beschäftigen.
Ich habe keine Lust dazu, und ich habe keine Lust dass hier noch weiter geht.
 
Wieder auf. PMs mit gelben Karten sind raus.
Gruß
Die Moderation
 
Das man hier wegen dieses Rennens überhaupt "so" diskutiert. Meine Güte... Ja, das Rennende war enttäuschend, aber ist halt so. Die Rennleitung hat Schema F angewendet und dafür waren halt zu wenig Runden übrig. Passiert. Hier ist heute nichts entschieden worden, also warum aufregen?!

De Vries hat Punkte geholt - freut mich. Verstappen ist mit dem RB trotz großen Flügel absolut übermächtig - schade, hätte diese Saison ruhig etwas enger zugehen dürfen. Und hoffentlich kommt Mercedes nächste Saison näher ran, damit es ein Dreikampf wird, selbst wenn Ferrari wieder hart failt.
 
Ist halt für die Fans vor Ort echt schade, die hätten sicher gerne noch die Action gesehen. Wenn das letztes Jahr nicht komplett anders gehandhabt worden wäre, hätte gestern auch keine sich beschwert. Dann wäre alles regelkonform abgelaufen und man hätte immer mit dem Thema "Sicherheit" und "Regelwerk" argumentieren können. Aber so kommt doch logischerweise schnell das Gefühl auf, dass da was zu Gunsten eines Rennstalls entschieden wurde.

Ja, die Saison ist echt öde, anfangs hatte ich noch Hoffnung, dass Ferrari dauerhaft Paroli bieten kann. Aber die sind total eingebrochen während Redbull ihre Hausaufgaben erledigt haben, die Zuverlässigkeit UND Pace verbessert haben. Wenn man dann einen Fahrer wie Verstappen hat, der ohne den immensen Druck wie in der letzten Saison jetzt fehlerfrei fährt und auch keine Harakiri-Manöver mehr auspacken muss, dann ist so eine Saison schnell sehr langweilig.

Ein Dreikampf nächste Saison wäre echt wichtig, auch um das Interesse am Sport aufrecht zu erhalten denke ich.
 
Also ich fand auch nicht, dass es ein schönes Ende war aber einen Skandal sehe ich hier auch nicht.
Das SC hat gefühlt 2-3 Runden gebraucht bis es den Führenden hinter sich hatte. Bis dahin durfte jeder das SC überholen. Aber sobald Verstappen hinter dem SC war hat keiner mehr das SC überholt bzw hat sich auch nicht zurückgerundet. Ist doch ganz normal..oder hat sich da in den Regeln etwas geändert?
Dass das Rennen dann so endet, liegt halt an den Umständen. Das gab es früher auch schon.

Ich bin nur verwundert weil sich immer mehr Leute beschweren, dass die F1 zur Show verkommt und dann aber viele enttäuscht sind wenn diese Show ausbleibt.
 
Der Skandal entsteht auch erst in der Betrachtung mit Abu Dhabi 2021. Wenn Abu Dhabi 2021 genau so gehandhabt worden wäre wie gestern, also nach den Regeln, dann hätte in Abu Dhabi und gestern keiner etwas sagen können und es gäbe keinen Skandal. Dann hätte man einfach nach den Regeln entschieden. Nur im Zusammenhang und den "Mal so und mal so"-Entscheidungen ist das extrem unglücklich gelaufen und führt zu den erneuten Diskussionen und der Enttäuschung.
Dann hat das Safetycar noch den falschen "führenden" eingefangen (was u.a. auch ein Sicherheitsrisiko darstellt...), was dann dazu geführt hat, dass es ewig gedauert hat bis Verstappen hinter Mayländer fuhr und dann wurden auch die Überrundeten irgendwie gar nicht mehr vorbei gewunken, was auch keiner verstanden hat, dass es so lange dauert.
 
Der Post zwar gelöscht, aber jemand meinte, wenn der Bagger/Teleskopstapler nicht mal in der Nähe ist, könne er ja einen Stromschlag erleiden. Klar, aber wenn er da ist, dann könnten die Leute die die "Seile" anbringen an denen das Auto dann hochgezogen wird, ja einen Stromschlag erleiden und daher darf dies erst erfolgen, wenn das grüne Licht angeht und wir wissen nicht, was dies passiert ist. Vielleicht wurde getrödelt, vielleicht aber auch nicht.

Außerdem wurde behauptet, einige Autos hätten sich ja zurück runden dürfen. Dies ist falsch, die Autos die das SC, nachdem es dann endlich auf der Strecke war, anfangs überholt haben, was diejenigen zwischen dem SC und den Führenden, also in diesem Fall Ver und die dürfen das SC überholen, bis derjenige der das Rennen anführt, direkt hinter dem SC fährt. Nachdem die Gefahr beseitigt ist, dürfen dann die Überrundeten das Überholen und dann kommt das SC rein.
Ja, das Rennende war enttäuschend, aber ist halt so. Die Rennleitung hat Schema F angewendet und dafür waren halt zu wenig Runden übrig.
Schema F ist halt das, was die Regeln vorsehen. Wenn man dies verhindern will, müsste man die Regeln dahingehend ändern, dass bei so einem Vorfall, wenn er sagen wir innerhalb der letzten 10 oder 15 Minuten vor dem Rennende passiert, dann immer Rot kommt und ein Neustart gemacht wird.

Wenn das letztes Jahr nicht komplett anders gehandhabt worden wäre, hätte gestern auch keine sich beschwert.
Letztes Jahr wurde es falsch gehandhabt und dies hat die FIA in ihrer Untersuchung dazu auch festgestellt und von menschlichen Versagen (des Rennleiters) gesprochen. Der hat zwar das letzte Wort, muss sich aber eben auch an die Regeln halten, was Masi nicht getan hatte.

Das SC hat gefühlt 2-3 Runden gebraucht bis es den Führenden hinter sich hatte.
Ja, bei der Ausfahrt des SC ist sicher etwas schief gelaufen, es zu lange gedauert. Riccardo ist in Runde 47 erfolgt, dann gab es erstmal Gelb im Sektor 2, rund eine Minute später kam dann in Runde 48 das WC Signal SC, da waren Ver und Lec noch ein ganzes Stück von der Box weg und kamen dann zum Wechsel rein. Mit Ausfahrt aus der Box hat Ver dann Runde 49 eröffnet und erst in Rund 51 war dann das SC zu sehen, da hing der McLaren schon am Haken. Fährt das SC nicht normalerweise vom Ende der Boxengasse los? Dann hätte es eigentlich zwei Runden früher draußen sein können, es hätte immer noch eine halbe Runde unter VSC Speed Zeit gehabt um loszufahren, was eigentlich ausreichen sollte.
Der Skandal entsteht auch erst in der Betrachtung mit Abu Dhabi 2021. Wenn Abu Dhabi 2021 genau so gehandhabt worden wäre wie gestern, also nach den Regeln, dann hätte in Abu Dhabi und gestern keiner etwas sagen können und es gäbe keinen Skandal.
Richtig, der Skandal war die Handhabung in Abu Dhabi 2021 durch den damaligen Rennleiter der ja auch seine Posten verloren hat, wie gesagt was von menschlichem Versagen die Rede und nur das dadurch die VM Entscheidung anders ausgefallen ist, als wenn es damals nach den Regeln gehandhabt worden wäre.
 
@terraPole

Da hast dur Recht.
Ich verstehe auch nicht warum man sich so aufregt.
Und warum es immer die Formel 1 threads unter den sport-threads sind, die temporär geschlossen werden müssen.
Das ist mir bei den Fußball threads noch nicht so oft untergekommen.

Ich glaube wir müssen einfach cooler bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post zwar gelöscht, aber jemand meinte, wenn der Bagger/Teleskopstapler nicht mal in der Nähe ist, könne er ja einen Stromschlag erleiden. Klar, aber wenn er da ist, dann könnten die Leute die die "Seile" anbringen an denen das Auto dann hochgezogen wird, ja einen Stromschlag erleiden und daher darf dies erst erfolgen, wenn das grüne Licht angeht und wir wissen nicht, was dies passiert ist. Vielleicht wurde getrödelt, vielleicht aber auch nicht.

Ne, wenn der nicht mal in der Nähe ist, kann er eben KEINEN Stromschlag erleiden.
 
Da wo Ric stehengeblieben ist, stand kein Teleskopstapler in der Nähe, der muss auch erst ankommen und braucht erstmal die Freigabe der Rennleitung um überhaupt aus seiner Deckung auf die Stecke fahren zu dürfen, auch wenn es nur auf dem Grünstreifen daneben ist. Der Teleskopstapler kann aber nicht alleine das Auto wegbringen, sondern er braucht die Helfer die die Gurte da einhängen und dies dürfen sie eben erst, nachdem das Auto mit einem grünen Licht oberhalb der Kopfstütze anzeigt, dass es nun safe ist. Wenn man also den Teleskopstapler sieht und Leute daneben, aber keiner macht war, dann muss das nicht Faulheit sein, sondern wahrscheinlich warten sie buchstäblich darauf dafür das grüne Licht zu bekommen.
 
Ja, das war das Problem, die Freigabe durch die Rennleitung.

Als der Stapler endlich fahren durfte, war das grüne Licht auch direkt an meine ich.

Das Problem war halt, dass das Safetycar den Fehler gemacht und nicht Verstappen "eingefangen" hat, sondern Russell. Daher ist der Rest dann in hoher Geschwindigkeit über die Strecke gebrettert und daher wurde auch der Stapler nicht freigegeben und es dauerte und dauerte.
 
Was mir heute morgen durch einen Kollegen bewusst wurde: Das war das letzte EU Rennen von VET. Und das Ende war irgendwie ganz passend zu seiner ganzen AM Zeit. 😫

Auf der anderen Seite: ALO im AM Funk nächstes Jahr wenn es bei ihm so weiter läuft, könnte hochgradig amüsant werden :d
 
Ich hatte mich gestern gewundert warum der Thread dicht war, hab’s dann aber gesehen.
Verstehe auch nicht warum man so dünnhäutig diskutiert, aber die gelben Karten sind ja verteilt.

Der Fehler aus der letzten Saison hat ja Masi den Job gekostet. Gestern wurde es nun richtig nach der Regel gemacht, alles ok. Schade war es dennoch.

Ich hab mir gestern mal „Drive to survive“ die ersten Folgen angeschaut. Himmel die Berge, Haas war 2018 ja auch schon so. Im ersten Rennen Magnussen und Grosjean mit lockeren Reifen aus der Box lassen.
Oder Grosjean der beim Reifen aufwärmen in Baku in die Wand kracht. :lol:
 
Ich mag den Dude einfach nicht:

 
Erinnert an Bernie langsam der Typ, ich sag nur Wassersprinkler Idee…
 
so ein Schwachsinn, dann sollen sie lieber überall sprint races machen.
 
Wäre ich ehrlich gesagt gar nicht mal abgeneigt, ich schau mir lieber die Sprints an als die FPs und das Qualifying. Die FPs lass ich mittlerweile eigentlich grundsätzlich weg und das Qualifying meistens dann am Tag danach wenn ich weiß das was interessantes war. Live geht in 98% der Fälle eh nicht weil keine Zeit.
 
geht mir genauso, Freitags ist bei mir in 9 von 10 fällen raus weil Arbeit. Qualy kann man sich aber schon geben, das is doch recht spannend manchmal. Auf eine Runde kann Ferrari ja zum Glück nich so viel verkacken.
 
Qualy kann man sich aber schon geben, das is doch recht spannend manchmal.
Ja wenn ich die Zeit hätte würd ich das schon anschauen. Aber zum nachschauen lohnt sich das imho nicht immer. Hab halt am Wochenende zu 90% den Nachwuchs da, den kann ich dafür nicht begeistern :fresse:
 
Ich hab dieses Jahr erst wieder angefangen wirklich aktiv zu schauen und war Anfangs noch der Meinung ich muss alles mitnehmen ^^
 
DRS weg. wegen dem scheiss kann auch keiner mehr richtig überholen.
 
Warum erst mittlerweile? FP habe ich noch nie geschaut, selbst als Student (mit manchmal zu viel Zeit) nicht. Q und Rennen sind interessant.
Hab ich auch nie verstanden warum man sich das als Fernsehzuschauer ankuckt.
An der Strecke, da ja aber ansonsten?
Mich interessiert in 99% der rennen nicht mal das Qualifying. Es gibt ne zusammenfassung und dann solls das gewesen sein.

Wichtig ist das Rennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Laut sky testet Alpine mit Schumacher in Ungarn:


"Zu den vier Testfahrern gehören Jack Doohan, Nyck de Vries, Mick Schumacher und der Amerikaner Colton Herta."

edit. Wenn möglich schau ich schon die FP, aber wann hat man dazu am Freitag schon Zeit bzw Samstag Mittag ist halt auch eher meh :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh