Der Post zwar gelöscht, aber jemand meinte, wenn der Bagger/Teleskopstapler nicht mal in der Nähe ist, könne er ja einen Stromschlag erleiden. Klar, aber wenn er da ist, dann könnten die Leute die die "Seile" anbringen an denen das Auto dann hochgezogen wird, ja einen Stromschlag erleiden und daher darf dies erst erfolgen, wenn das grüne Licht angeht und wir wissen nicht, was dies passiert ist. Vielleicht wurde getrödelt, vielleicht aber auch nicht.
Außerdem wurde behauptet, einige Autos hätten sich ja zurück runden dürfen. Dies ist falsch, die Autos die das SC, nachdem es dann endlich auf der Strecke war, anfangs überholt haben, was diejenigen zwischen dem SC und den Führenden, also in diesem Fall Ver und die dürfen das SC überholen, bis derjenige der das Rennen anführt, direkt hinter dem SC fährt. Nachdem die Gefahr beseitigt ist, dürfen dann die Überrundeten das Überholen und dann kommt das SC rein.
Ja, das Rennende war enttäuschend, aber ist halt so. Die Rennleitung hat Schema F angewendet und dafür waren halt zu wenig Runden übrig.
Schema F ist halt das, was die Regeln vorsehen. Wenn man dies verhindern will, müsste man die Regeln dahingehend ändern, dass bei so einem Vorfall, wenn er sagen wir innerhalb der letzten 10 oder 15 Minuten vor dem Rennende passiert, dann immer Rot kommt und ein Neustart gemacht wird.
Wenn das letztes Jahr nicht komplett anders gehandhabt worden wäre, hätte gestern auch keine sich beschwert.
Letztes Jahr wurde es falsch gehandhabt und dies hat die FIA in ihrer Untersuchung dazu auch festgestellt und von menschlichen Versagen (des Rennleiters) gesprochen. Der hat zwar das letzte Wort, muss sich aber eben auch an die Regeln halten, was Masi nicht getan hatte.
Das SC hat gefühlt 2-3 Runden gebraucht bis es den Führenden hinter sich hatte.
Ja, bei der Ausfahrt des SC ist sicher etwas schief gelaufen, es zu lange gedauert. Riccardo ist in Runde 47 erfolgt, dann gab es erstmal Gelb im Sektor 2, rund eine Minute später kam dann in Runde 48 das WC Signal SC, da waren Ver und Lec noch ein ganzes Stück von der Box weg und kamen dann zum Wechsel rein. Mit Ausfahrt aus der Box hat Ver dann Runde 49 eröffnet und erst in Rund 51 war dann das SC zu sehen, da hing der McLaren schon am Haken. Fährt das SC nicht normalerweise vom Ende der Boxengasse los? Dann hätte es eigentlich zwei Runden früher draußen sein können, es hätte immer noch eine halbe Runde unter VSC Speed Zeit gehabt um loszufahren, was eigentlich ausreichen sollte.
Der Skandal entsteht auch erst in der Betrachtung mit Abu Dhabi 2021. Wenn Abu Dhabi 2021 genau so gehandhabt worden wäre wie gestern, also nach den Regeln, dann hätte in Abu Dhabi und gestern keiner etwas sagen können und es gäbe keinen Skandal.
Richtig, der Skandal war die Handhabung in Abu Dhabi 2021 durch den damaligen Rennleiter der ja auch seine Posten verloren hat, wie gesagt was von menschlichem Versagen die Rede und nur das dadurch die VM Entscheidung anders ausgefallen ist, als wenn es damals nach den Regeln gehandhabt worden wäre.