[Sammelthread] Formel 1

Ist halt die Frage, ob die geringere Aerozeit nun das Plus an Performancegewinn am Auto selbst kompensieren kann, das man durch die Budgetüberschreitung generieren konnte.
 
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RedBull hat ja eh schon weniger Aero Zeit für nächstes Jahr, weil sie dieses Jahr Konstrukteursmeister geworden sind. Ich finds eine gute Entscheidung, weil der Gewinn den man aus der Überschreitung gezogen hat sicherlich kleiner war als die Strafe, die man nun aufgebrummt bekommt.

Völlig unabhängig wer es nun war, ist das ein gutes Signal.
 
und 10% weniger CFD!
 
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Ob das wirklich so viel Zeit Wert ist? Kann auch einfach Taktieren von Redbull sein, damit die Strafe nicht als zu gering angesehen wird.
Sie hätten das wohl nicht so akzeptiert, wenn sie intern nicht schon so etwas einkalkuliert hätten.
 
Sehe ich auch so. Der Vorsprung von Red Bull ist so groß, dass dies nicht weiter ins Gewicht fallen wird. Ansonsten wären sie das Breach Agreement sicherlich nicht eingegangen.
 
Die Frage ist wohl eher wie die Strafe ausgesehen hätte, wenn man nicht zugestimmt hätte. Mehr CFD Zeit lässt sich nicht direkt in Geschwindigkeit oder downforce ummünzen, entweder man hat die richtige Idee (RB) oder man liegt daneben (Merc), da nützt auch 10% mehr nichts.

RedBull hat wohl die Grauzonen des Reglements zu weit gedehnt bzw. anders interpretiert und ist damit auf die Nase gefallen. Passiert denen garantiert nicht wieder.
 
Oder anders gesagt: Budgetdeckel gibt es nicht mehr, wurde jetzt angehoben. Man kann sich also Verstöße "erkaufen". Ziemlich kluger Schachzug von RB, das Geld was man durch die Titel 21 und 22 eingefahren hat dürfte höher sein als die 7 Millionen die man jetzt berappen muss. Ob die Aerozeit sich tatsächlich auswirkt wird man noch sehen. Im Juli 23 wird eh neu ermittelt wer wie lange testen darf.
Aus meiner Sicht ist die Strafe das falsche Signal. Man hätte zumindest einen Teil vom Budget das nächsten Jahres abziehen müssen.
 
Hat man faktisch doch! 10% Windkanalzeit und 10% CFD Zeit.
Und da Redbull als K-WM sowieso dank des neuen Handicap system am wenigsten Zeit bekommt schmerzt dies doppelt!
 
Zählt die Geldstrafe eigentlich auch für das Budget? Sprich, diese fließen als Ausgabe mit rein und schmälern die möglichen Ausgaben?
Ist zwar doof für alle die das Catering toll fanden, aber Schwund ist immer.
 
Dann ist das ja wirklich witzlos und keine Strafe an sich, weil Geld wechselt immer das Konto.
Schade, mit Auswirkung auf das Budget wäre das eine Runde Sache gewesen neben der CFD- und Aerozeit.
 
Man muss ja auch bedenken, dass das leichte Chassis bereits fertig entwickelt ist, Redbull aber auf den Einsatz diese Saison verzichtet hat.
Das wird auch Performance bringen.
Außerdem spart die Strafe auch wieder Geld, was das Team anderweitig einsetzen könnte.
Also wenn man bei der Entwicklung nicht komplett falsch abbiegt, ist das möglicherweise auch zu kompensieren.

Die Basis des Autos ist ja auch sehr gut. Die Schwachstelle ist eigentlich nur der Samstag. Sonntag ist es klar das beste Auto.
Wie gesagt, wenn die Strafe übermäßig weh tun würde, hätte Redbull das wahrscheinlich nicht so akzeptiert.
 
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Nein, das ist eine einfache Geldstrafe. Das zahlt Redbull aus der Portokasse.
Wait what? Was soll der Quatsch denn. Ich hatte beim lesen gedacht, das die Strafe auf das Budget geschlagen wird. Dann ist auch klar warum Horner die Strafe fürs CFD "drakonisch" fand und die Geldstrafe eher milde... :rolleyes:
Ob die Aerozeit sich tatsächlich auswirkt wird man noch sehen.
Wird sie. Und zwar doppelt... Weil der WM Erste generell weniger CFD Zeit als alle anderen hat und zweitens weil RB nochmals -10% oben drauf bekommt. So siehts ohne die Strafe für die CFD Zeit aus:

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Das drittlangsamste Team hat dort 100% CFD Zeit - also das was im Reglement festgesetzt ist - die letzten drei mehr und alle anderen weniger. Stand heute bekommt Merc also als Dritter 80%, Ferrari 75% und RB 70% (zzgl. -10% Strafe), also ~63%. Effektiv hat RB also fast die Hälfte der CFD Zeit von Williams :eek:
 
Das hast du vollkommen korrekt ausgerechnet.
Die Frage war aber, ob sich das auswirkt. Das kann man heute ja noch gar nicht vorhersagen.
Bei Motorsport-Total wurde das gut beschrieben: wenn der "erste Wurf" des Autos passt (bei A. Newey wohl zu erwarten), dann braucht man nicht so enorm viel Zeit im Windkanal und eine Reduzierung hat auch keine großartigen Auswirkungen. Da geht es dann am Ende um 0,5-1 Zehntelsekunde vielleicht.
Wenn der erste Wurf nicht passt, wie bei Mercedes dieses Jahr, dann wäre das natürlich fatal, wenn man nicht mehr genug Zeit zum testen hätte.
Also von daher: abwarten.
 
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Also unterm Strich kommt es drauf an, was die anderen Teams aus der Zeit rausholen, die sie sowieso schon mehr haben als RB. Allen voran Merc und Ferrari.
da kann ich dann schon nachvollziehen waurm sich RB drauf einlässt. Haben sie ja eigentlich nix verloren durch die Strafe.
 
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Wenn der erste Wurf nicht passt, wie bei Mercedes dieses Jahr, dann wäre das natürlich fatal, wenn man nicht mehr genug Zeit zum testen hätte.
Natürlich. Wäre Mercedes das Team mit dieser Strafe, hätten die ein massives Problem. Zum einen, weil deren Konzept nicht gut gewählt war und deshalb der Konzeptwechsel massiv Zeit fressen wird und zum zweiten, weil die anderen Teams ein Jahr Vorsprung mit der Entwicklung ihres Konzepts haben.

Bei RedBull erachte ich das als weniger schlimm, weil die eh schon Vorsprung haben. Die Reduktion der CFD Zeit wird also eher die Spitze näher zusammen rücken lassen, als RedBull ins Mittelfeld zu befördern.

Ich denke auch das die anderen Teams vor Vorfeld (natürlich) versucht haben den Vorteil durch die 1.8mio möglichst groß darzustellen - einfach weil man aus den Fehlern anderer maximal Kapital schlagen will. Allen voran Ferrari und Merc.
 
Mal schauen was dieses Weekend Haas für eine taktische Glanzleistung vollbringt.
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Ach Mick, wieder diese mistigen Tracklimits. Ohne das wäre es eine Top 10 Zeit gewesen.
Vielleicht kommt er morgen ja dennoch in die Punkte. Magnussen war eigentlich wieder langsamer.
 
wie oft wollen die denn noch sagen, dass er sonst in den top 10 gewesen wäre. hätte, hätte. 🙄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also bei leclerc läufts so gar nich, bottas dafür am fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Ferraris haben Probleme im mittleren Sektor. Der letzte Sektor klappt dafür sehr gut.
 
Ferrari aber überhaupt nicht in normaler Form. Wenn sogar der Alfa gleich schnell ist ;)
Max dafür wieder auf den Punkt.
 

Amüsant. 😆 Wie schnell Kravitz wohl einknickt und sich entschuldigen darf? Noch dieses WE?
OIP.jpg

Hoffentlich gar nicht, soll RB halt rumweinen, haben überzogen und die Strafe angenommen damit die Strafe nicht höher wird.

Bleibt uns mal der Horner erspart.

Kann mir ohnehin Sky kaum antun aktuell, gefühlt "Mick Tag und Nacht"...

Geht die ganze Zeit um Mick oder Ralf der die ganze Zeit sagt wie toll Mick doch ist, und wenn der was falsch macht ist das großes Pech, dazwischen gibts dann noch ab und zu Infos zur Formel 1.
 
im mittelfeld ist ja auch so gar nichts los.
 
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