[Sammelthread] Formel 1

Dem Protest wurde wohl auch in erster Instanz stattgegeben...
Jetzt wird es richtig wild.
 
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After post-race penalties have been applied, the final race classification sees Fernando promoted to P5 and Lance to P9. 👏

This secures us an additional 3 points, taking our weekend tally up to 21 points overall.

#AustrianGP

Von AMR. Protest amscheinend erfolgreich durch
 

Das aktualisierte Rennergebnis von Spielberg nach den Strafen​


RangFahrer
1. (-)Max Verstappen
2. (-)Charles Leclerc
3. (-)Sergio Perez
4. (+1)Lando Norris
5. (+1)Fernando Alonso
6. (-2)Carlos Sainz
7. (+1)George Russell
8. (-1)Lewis Hamilton
9. (+1)Lance Stroll
10. (-1)Pierre Gasly
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die nachträglichen Strafen in der Übersicht​


FahrerStrafe
Lewis Hamilton10 Sekunden
Carlos Sainz10 Sekunden
Pierre Gasly10 Sekunden
Alex Albon10 Sekunden
Esteban Ocon30 Sekunden
Logan Sargeant10 Sekunden
Nyck de Vries15 Sekunden
Yuki Tsunoda5 Sekunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Während des Grand Prix hatte die Rennleitung die Aufgabe, weit über 1.200 Fälle zu überprüfen, in denen ein Fahrzeug als möglicherweise neben der Strecke gemeldet wurde.

Die FIA kündigte an: "Das Ergebnis wird aktualisiert, sobald die Überprüfung der Fälle, die nicht während des Rennens überprüft werden konnten, abgeschlossen ist. Um das Problem für zukünftige Veranstaltungen zu lösen, werden wir unsere Empfehlung an die Rennstrecke erneuern, ein Kiesbett am Ausgang der Kurven 9 und 10 einzubauen."

Kiesbetten wären auf jeden Fall der richtige Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau. Ging früher ja auch.
Das ist halt der Nachteil, wenn alles asphaltiert wird. Ach da geht ja noch was, ich komm ja wieder zurück auf die Strecke usw.
Das kommt dann schlimmstenfalls dabei raus.
 
Schlecht für den Sport, aber es bekommen ja auch viele Fahrer hin.
Sie sollten Kiesbetten hinmachen und schon wäre Ruhe, das Risiko den Unterboden zu himmeln ist dann zu groß.
 
Problem ist wohl, dass MotoGP sich mit Händen und Füßen gegen die Kiesbetten in 9 u. 10 wehrt :fresse:
 
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Den Typ kann ich einfach nicht für voll nehmen, wie du schon schreibst, selbst die größte Petze und sich jetzt beschweren.
 
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Während des Grand Prix hatte die Rennleitung die Aufgabe, weit über 1.200 Fälle zu überprüfen, in denen ein Fahrzeug als möglicherweise neben der Strecke gemeldet wurde.
Das ist echt übel... Spielberg hat 71 Runden, was bei 20 Fahrern insgesamt 1420 gefahrene Runden fürs Rennen macht. Heisst quasi das gesamte Feld hat jede Runde (oder mehrmals pro Runde in versch. Kurven) die Limits nicht eingehalten. Das ist ja schon ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt übel... Spielberg hat 71 Runden, was bei 20 Fahrern insgesamt 1440 gefahrene Runden fürs Rennen macht. Heisst quasi das gesamte Feld hat jede Runde (oder mehrmals pro Runde in versch. Kurven) die Limits nicht eingehalten. Das ist ja schon ein Witz...
Vor allem gibt es ja auch Fahrer die -zumindest offiziell- nicht neben der Strecke waren
 
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Ja, wobei die 1200 ja die "Verdachtsfälle" sind. Sprich nicht alles davon war ein Verstoß und wurde geahndet. Man könnte fast meinen die Fahrer haben das absichtlich gemacht um eine Neuregelung zu erzwingen... ;)
 
Das ist echt übel... Spielberg hat 71 Runden, was bei 20 Fahrern insgesamt 1420 gefahrene Runden fürs Rennen macht. Heisst quasi das gesamte Feld hat jede Runde (oder mehrmals pro Runde in versch. Kurven) die Limits nicht eingehalten. Das ist ja schon ein Witz...
Ich finde das Geheule der Fahrer unmöglich. Logisch, daß die immer mehr Strecke nehmen, wenn es erlaubt wäre und Vorteil bringt. Ich könnte mir vorstellen, gäbe es keine Limits, würden die sich in der letzten Kurve locker noch weitere 5-10 Meter weit raustragen lassen. Alte Leier, aber immer wieder korrekt: Kiesbetten hin und fertig ist die Laube. Da fährt dann GARANTIERT jeder sauber. :fresse:
 
Kalender 2024

Bahrain / Sachir
02.03.2024
Saudi-Arabien / Dschidda
09.03.2024
Australien / Melbourne
24.03.2024
Japan / Suzuka
07.04.2024
China / Schanghai
21.04.2024
USA / Miami
05.05.2024
Emilia-Romagna / Imola
19.05.2024
Monaco / Monte Carlo
26.05.2024
Kanada / Montreal
09.06.2024
Spanien / Barcelona
23.06.2024
Österreich / Spielberg
30.06.2024
Großbritannien / Silverstone
07.07.2024
Ungarn / Hungaroring
21.07.2024
Belgien / Spa-Francorchamps
28.07.2024
Niederlande / Zandvoort
25.08.2024
Italien / Monza
01.09.2024
Aserbaidschan / Baku
15.09.2024
Singapur / Singapur
22.09.2024
USA / Austin
20.10.2024
Mexiko / Mexiko-Stadt
27.10.2024
Brasilien / Sao Paulo
03.11.2024
USA / Las Vegas
23.11.2024
Katar / Losail
01.12.2024
Vereinigte Arabische Emirate / Abu Dhabi
08.12.2024
 
Ich finde das Geheule der Fahrer unmöglich. Logisch, daß die immer mehr Strecke nehmen, wenn es erlaubt wäre und Vorteil bringt. Ich könnte mir vorstellen, gäbe es keine Limits, würden die sich in der letzten Kurve locker noch weitere 5-10 Meter weit raustragen lassen. Alte Leier, aber immer wieder korrekt: Kiesbetten hin und fertig ist die Laube. Da fährt dann GARANTIERT jeder sauber. :fresse:
Oder Mauern hochziehen. :fresse2:
Oder wie Wolff gesagt hat, solche Kurbs nehmen, die dem Auto schaden.

Wie du schon sagtest, wenn das aufgehoben würde, dann fahren die überall, nur nicht auf der Strecke.
War auch beim PSC nicht anders. Die fahren ja noch schlimmer und nicht nur auf Spielberg.

Und dann immer die Ausreden, die sitzen so tief, sehen nix bla bla bla. Das einzige, was ich gelten lassen würde, wäre Wind. Aber sonst. Wozu sind das denn Rennfahrer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das gedacht :d
 
Jop, Sausage Curbs sind ein komplett anderes Thema... Ich würde auch eine Lösung bevorzugen, die den Reibwert senkt oder halt ein Kiesbett. Wobei letzteres beim ersten Deppen, der es erwischt sofort Steine auf die Strecke schmeisst. Damit sehen wir dann alle Nase lang ein VSC oder SC und jemanden mit Besen auf der Strecke :d

Eine weitere Variante wäre noch so ein "Kiesbett" wie in Zandvoort. Dort hat man Steine in Epoxy gegoßen. So fliegen die nicht rum, es will aber kein Fahrer mit dem Reifen drauf. Genügend Auslaufzone dahinter und die Fahrer drehen sich raus, ohne Einschlag.

 
Das klingt eigentlich nach einer Top Lösung, bin mal gespannt ob das weitere auch umsetzen.
 
Aber das Thema ist doch von letztem Jahr.
Hat irgendwer beim DTM Rennen drauf geachtet ob dieses noch installiert ist?

edit:
Hab gerade reingeschaut und scheint noch installiert zu sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracklimits in Österreich ein neues Thema?
sicherlich nicht. Aber zum Glück hat es damals keinen interessiert.
 
hach diese Sounds..... Böses Video ^^

Wie wurde vorm 1. Trainig gesagt, Russel war einer von 2 Fahrern, die das Rennen über nicht einmal über die Tracklimits sind. :d
War aber dennoch kreuzgefährlich, wie die da gefahren sind. Ein Abflug und das Geschrei wär noch größer nach den Track Limits gewesen.
 
Huch, nach so langer Zeit mal wieder richtigen F1 Sound gehört.
Auch krasser Unterschied zu heute. Bei Michaels beinahe Dreher hätte Le Crash die Karre zersägt oder der Ferrari wäre defekt. :ROFLMAO:
 
Ist schon krass zu sehen wie agil die Autos damals waren, wenn man den direkten Vergleich zu den riesigen schweren Kisten von heute hat. Ich hoffe ja das die Fahrzeuge 2026 wieder kleiner und leichter werden.
 
Würde ich nicht drauf wetten. Riesentank bleibt, Batterie bleibt, Aufprallschutz bleibt. Der Motor wird vielleicht minimal leichter…

Viel interessanter finde ich ja was mit dem neuen 50/50 Hybridsystem passiert. Die Regeln sahen dafür eigentlich eine zusätzliche Rekuperation an den Fronträdern vor, aber das wollten die Hersteller dann doch nicht. Da man vorher schon sinnloserweise die MGU-H entfernt hat um sich Porsche anzubiedern, nur um festzustellen dass die wieder mal Schwanz einziehen, muss man jetzt irgendwie sehen, wie man die Hälfte der Energie nur mit der Hinterachse erzeugt :fresse: RB ist deswegen schon fleißig am rumheulen, aber wahrscheinlich haben sie sogar recht, das wird physikalisch ziemlich schwierig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch schwierig werden ohne die Vorderräder einzubeziehen. Außerdem besteht wieder die Gefahr, dass ein Hersteller beim Motor einen zu großen Vorsprung hat. Möglicherweise sollte man hier transparenter als sonst agieren.

Aktuell hat man da ja endlich einen Zustand, bei dem alle Hersteller relativ gleichwertig sind.
 
Motor in der Front ist halt so ne Sache. Erstens macht das die Autos erheblich schwerer (Motor, Antriebswellen,...), zweitens braucht das vor den Füßen der Fahrer richtig viel Platz, weil der Motor mit entsprechender Leistung riesig ist und wegen Crashverhalten Luft sein muss, drittens folgt aus dem nötigen Platz, das die Kisten erneut länger werden, weil man ja weder dem Fahrer die Füße absägt, noch den Motor kürzer machen will.

Die MGU-H ist so ne Sache. Geniale Technologie, aber halt auch ein übler Kostentreiber in Entwicklung und Fertigung der Motoren. Rein vom Standpunkt des Zuschauers ist es total egal ob das Teil mit Luft und Liebe fährt, ein V8 ist oder ne MGU-H hat. Und genau das ist denke ich auch das Problem. Aus dem gleichen Grund will die F1 auch noch mehr Einheitsteile einführen - drückt die Kosten und vieles trägt halt nichts zur Show bei.

Aber klar, wenn es wirklich so kommt das die elektrische Energie auf der Geraden durch Runterschalten und Rekuperation unter Vollgas gewonnen werden muss, dann ist das total sinnfrei. Hoffentlich folgt da entweder eine Regelanpassung oder weitere Entwicklung, damit und das erspart bleibt.

Aktuell hat man da ja endlich einen Zustand, bei dem alle Hersteller relativ gleichwertig sind.
Jop. Aktuell kommen die Unterschiede hauptsächlich über das Chassis zustande. Sieht man gut immer gut an Vergleichen zwischen Aston/Merc/Williams/McLaren, Ferrari/Haas/Alfa und RB/AT. Alles gleiche Motoren, aber erhebliche Unterschiede in der Performance. Alpine ist ja immer außen vor, weil die kein Kundenteam haben.
 
Gerne mehr von solch technischen Diskussionen. Als völlig Ahnungsloser in dem Metier interessant und man lernt was. (y)
 
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